1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Weihnachten/Silvester

• Nociella
  • 18. Oktober 2012 um 18:17
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 18. Oktober 2012 um 18:17

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben die Weihnachts-/Silvesterreise in der Karibik mit LUNA gebucht.

Ich freu mich sehr, aber leider schleicht sich langsam ein bißchen Unbehagen bei mir ein. Warum? Nun, ich lese fleissig die Bewertungen für die LUNA und die sind zum Teil unterirdisch. Klar, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Nun möchte ich gerne mal Eure Erfahrungen mit der LUNA über Weihnachten/Silvester lesen.

Muss ich mich wirklich um Liegen "schlagen" und am Büffet von Büffetfräsen rumschubbsen lassen, wenn ich denn endlich mal einen freien Tisch gefunden habe?
    Hat das Essen wirklich so nachgelassen und bekomme ich jeden Tag Geschnetzeltes?

Natürlich wird man davon auch satt, keine Frage. Aber ehrlich gesagt ist mir das für eine Reise in der Preiskategorie dann doch etwas zu wenig. Da erwarte ich einfach mehr. Mehr Qualität, mehr Service und all das ist angeblich nicht gegeben.

Ich habe mal mit der alten AIDA Blu (vormals Arosa) die Canaren Tour gemacht und kann die Kritikpunkte leider nachvollziehen. Das ist der Grund, warum ich es langsam mit der Angst zu tun bekomme. Ich habe Angst, dass ich mich ärgern werde soviel Geld für eine "Butterfahrt" mit Verkaufsveranstaltungen gebucht zu haben, bei der jedes klitzekleine Extra extra zu bezahlen ist (wenn man es denn überhaupt bekommt).

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas beruhigen. Vielen Dank für Eure Erfahrungen schon mal!

Gruss
    Nociella

• Anzeige
    • RE: Weihnachten/Silvester

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Molax
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 19:18

..zumal einige von denen die meckern, nicht mal bei Holidaycheck registriert sind.
    Vielleicht mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen
    für einiges was da beanstandet wird, kann AC nichts

Wir haben zweimal einen super Urlaub mit Aida in der Karibik verbracht.

Ein Weihnachtsurlaub mit der Luna ging um die Kanaren
    trotz schlechten Wetter Sturm und nicht anlegen auf Madeira und Lanzarote
    war eine super Weihnachtsstimmung an Bord mit einer tollen Veranstaltung am Heiligenabend
    und einer Weihnachtsfeier mit Bescherung für die Kinder.
    Überall Weihnachtsleckereien und alles weihnachtlich geschmückt
    Übers Essen hatten wir nichts zu meckern (na wer natürlich nur Spinat mit Spiegelei oder Erbsensuppe mag muss schon etwas suchen )
    ebensowenig über den Service. Einen platz an einem Tisch haben wir immer bekommen und uns hat auch niemand am Buffet auf die Füße getreten

Was bei Aida inklusiv ist weiß man doch vorher, und auch das alles andere nun mal Geld kostet.

Kleinigkeiten die vielleicht mal nicht passen gibt es überall nicht nur auf der Aida :meinung:

Schade ist natürlich wenn man schon mit dem Gedanken das man sich ärgern muss, auf die Aida geht.

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1937.png]

• CaMausi1980
    Schüler
    • 18. Oktober 2012 um 19:24

Hallo,
    Das ist Blödsinn :frage1: ich bin dieses Jahr 2x mit der Luna Gefahren. Ein tolles Schiff und Super Essen. Es gibt keinen Grund zur Sorge, auch habe ich auf keiner der Reisen je erlebt das es eine Butterfahrt war.

Am besten nicht soviel Gedanken machen und sich schon vorher selbst den Urlaub madig machen. Es wird sicher traumhaft.
    Schöne Reise auf der schönen Luna :matrose::meinung:

Viele Grüße
    Camausi :abfahrt:

immer wieder Aida Urlaub :matrose:

• hoki
    Heckkabinen-Fan
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2012 um 19:39

Hallo

wir waren auch auf der Luna (allerdings nicht über Weihnachten/Silvester) und.......es gab super tolles Essen, eine Buffetschlacht gab es nicht, ok manchmal mußte man ein wenig warten, aber das war wirklich nicht schlimm - es gab für ALLE genug zu essen und einen Tisch für 2 gab es auch immer :stossen:

anders haben wir es auf der Cara erlebt - da gab es wirklich eine "Buffetschlacht"

lg hoki

A I D A 
    luna 4/2012
    cara 5/2012
    diva 4/2013
    luna 3/2014
    prima 9/2015
    mar 10/2015
    prima 5/2016
    luna 4/2017

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 18. Oktober 2012 um 20:00

Freut Euch auf die Reise. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass gerade die Feiertage und der Jahreswechsel an Bord von AIDA etwas ganz besonderes ist.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• kevinils
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2012 um 20:01

wir waren 11/12 auf der Luna, Fazit

mega Feeling, tolle Stimmung, großes Feuerwerk, super Wetter, und viel Spaß

Viele Grüße
    k und n

Aidadiva ÖMM Oktober 09
    Aidavita Karibik/Südamerika Weihnachten/Sylvester 10/11 - Aidasol Ostsee Sommer 11
    Aidaluna Karibik Weihnachten/Sylvester 11/12
    Aidavita Amazonas Weihnachten/Sylvester 12/13 - Aidabella Ostsee Sommer 13
    Aidabella Karibik Weihnachten/Sylvester 13/14 - Mein Schiff 3 WMM Herbst 14
    Aidasol Asien Weihnachten/Sylvester 14/15
    Aidamar Karibik Weihnachten/Sylvester 15/16-Aidaprima Metropolen 08/16-Aidabella Adria 10/16
    Aidastella Orient 02/17 - Aidaaura Indischer Ozean 12/17
    Aidastella Orient 03/18 - Aidaperla Metropolen 05/18 - Aidasol Kurzreise Nordsee 10/18

Aidanova Mittelmeer 06/19 - Aidasol Kurzreise Nordsee 09/19

Aidanova Kanaren 01/20 - MS Artania Ostsee 06/20

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 19. Oktober 2012 um 01:05

Wart Ihr die, deren Kinder beim Bingo immer gesungen haben ? :P

Ich war (mit Frau und Kind), auch Weihnachten/Silvester 11/12, auf der Luna - eine Reise, die uns unvergesslich bleiben wird.

Das Essen war wie immer lecker, auch wenn manche nörgeln, das die Hummer , tiefgefroren waren(ich ess die eh nicht).

"Büffettfräsen" habe ich nicht bemerkt und rumgeschubst hat mich auch keiner - so schnell schubst auch keiner 115Kg und fast 2m rum ^^.

ImErnst, Leute, die sich nicht benehmen können gibt es überall.

2 Liegen haben wir eigentlich immer bekommen.

Das schönste war das Feuerwerk zum Jahreswechsel - Sekt/Champagner verschiedener Preisklassen konnte man vorbestellen und abens dann auf dem Pooldeck, gut gekühlt, abholen.

Es hat zwar kurz geregnet aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Paula63
    Anfänger
    • 19. Oktober 2012 um 07:17

Über die Luna kann ich nur Gutes berichten, war im Juni mit ihr unterwegs.
    Das Essen war lecker und ich denke, dass jeder Etwas

Und Weihnachten und Silvester werde ich auch mit euch auf dieser Tour sein. Es wir sicher unzählige besetze Liegen geben, auch ein Andrang am Buffet, aber wir haben doch Urlaub!
    Denken wir doch dann lieber an alle anderen, die zuhause im kalten Deutschland sitzen und sich die Weihnachtsfeiertage selbt versorgen müssen. Und schon können wir wieder ein Stückchen mehr genießen.

Jetzt zählen wir mal ganz schnell die Tage und freuen uns.

Bis auf der Luna,

Gruß Gaby

• wichimd
    Lothar und Petra
    Reaktionen
    112
    • 19. Oktober 2012 um 07:50

Wir waren Weihnachten 2011 mit der Luna in der Karibik. Die Stimmung war super. In den zwei Wochen hatten wir wirklich keinen Grund an dem Essen etwas auszusetzen, das war einfach gut. Und an den Weihnachtsfeiertagen haben die Köche noch eine Schippe draufgelegt.
    Uns hat es so gut gefallen, dass wir überlegen Weihnachten 2013 wieder an Bord der AIDA zu verbringen.
    Da unser Reiseziel dann aber SüdOstAsien ist, wird es dann allerdings nicht die Luna.

Liebe Grüße aus Magdeburg
    von
    Lothar und Petra

• Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 19. Oktober 2012 um 09:57

Na gut, dann danke ich Euch schon mal für Eure Meinungen.
    Am besten ist wirklich, ich denke nicht mehr allzu viel darüber nach und lass es einfach auf mich zukommen. Ändern kann ich es ja nicht mehr (und will ich auch nicht).
    Ich erinnere mich nur an ein paar sehr unschöne Dinge damals auf der Blu - vormals Arosa. Wir waren mit meinen Eltern und mein Vater ist Rollstuhlfahrer. Aus diesem Grund kommt er einfach nicht an alle Tische ran und wir brauchten einen Tisch abseits. Deshalb waren wir gezwungen, vor Öffnung des Restaurants schon mit den anderen zu scharren und dann das Restaurant zu stürmen um einen Tisch zu bekommen, an den mein Vater ran kam. Das war nervig, denn wir wären lieber später gegangen. Aus bekannten Gründen, verlassen aber viele das Restaurant nicht, so dass das Konzept nicht aufging.
    Das Servicepersonal hätte uns gerne einen Tisch reserviert, durfte es aber nicht (sie kannten meinen Vater schon von unzähligen Reisen). Ein Crewmitarbeiter antwortete auf die Frage meines Vaters nach einer Tischreservierung, dass das nicht ginge, weil sich das Schiff verjüngen will. Aha! Mein "alter" Vater im Rollstuhl ist also unverwünscht. Das fand ich schon eine sehr freche Aussage und wenig Kundenfreundlich.
    Danke nochmals! Und ja, ich freu mich natürlich :abfahrt:

• Molax
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 10:08
    Zitat von Nociella

Wir waren mit meinen Eltern und mein Vater ist Rollstuhlfahrer. Aus diesem Grund kommt er einfach nicht an alle Tische ran und wir brauchten einen Tisch abseits. Deshalb waren wir gezwungen, vor Öffnung des Restaurants schon mit den anderen zu scharren und dann das Restaurant zu stürmen um einen Tisch zu bekommen, an den mein Vater ran kam

Auf allen meinen Reisen gab es für Rollstuhlfahrer reservierte Tische :antwort:

• Hanny333
    Aida-Fan
    • 19. Oktober 2012 um 10:24
    Zitat von Molax

Auf allen meinen Reisen gab es für Rollstuhlfahrer reservierte Tische :antwort:

was Molax schreibt :antwort:

kann ich auch bestätigen

Ich werde mal :matrose: halten auf der Luna :bye1:

Hanny :titanic:

• Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 19. Oktober 2012 um 10:25

Danke für die Auskunft, Molax. Da scheint sich dann ja doch was verändert zu haben. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
    Wir bekamen damals aber wirklich diese Antwort!
    Dann wäre die AIDA für meinen Vater zukünftig wieder eine Option!

• Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 19. Oktober 2012 um 10:27

Hanny
    Wir sind diesmal ohne Papa und ohne Rollstuhl unterwegs. Nur ein Ehepaar :P also such nicht nach dem Rolli.

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 19. Oktober 2012 um 10:28

Ich habe es in diesem Jahr auf mehreren Reisen auch erlebt, dass Tische für Rollstuhlfahrer freigehalten werden. Aber ich glaube, die müssen innerhalb einer gewissen Zeit eingenommen werden; soll heißen, sie werden nicht während der ganzen Essenszeit blockiert.

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• tesa1970
    Anfänger
    • 19. Oktober 2012 um 10:47

Guten Morgen zusammen,

ich muss ja ehrlich zugeben, dass es mir teilweise nicht anders ging wie Nociella.
    Auch wir machen die Weihnachts- und Silvesterreise auf der Luna mit.
    Hinzu kommt noch, dass es unsere erste Aida Reise überhaupt ist.

Je mehr man liest umso verunsicherter war ich ob das die richtige Entscheidung war,
    auch vor dem Hintergrund des nicht ganz unerheblichen Preises für diese Reise.

Aber ehrlich gesagt, wenn man mal andere Urlaube revue passieren läßt, ist es doch immer das Gleiche:
    Man sucht sich ein Hotel raus, schaut sich die Bewertungen und alles drum herum an und denkt wow, dass ist es
    und schon wird gebucht. Fängt man sich danach an, weiter damit auseinander zu setzen findet man immer plötzlich zig Dinge
    die einen doch stören könnten oder man liest plötzlich Sachen die einem die Nackenhaare hoch stellen. Und schon wird man
    immer unsicherer. Hätte man vielleich doch was anderes buchen sollen?

Um auf den Punkt zu kommen.
    1. Wir haben Urlaub
    2. Wir machen eine Kreuzfahrt in die Karibik
    3. und das ganze noch über Weihnachten und Silvester

Besser geht es doch gar nicht :lachroll:

Also, alle Zweifel von Tisch gewischt und die Vorfreude siegt.

Das was wir selber aus diesem Urlaub machen, bestimmt wie toll es wird
    und ich bin mir sicher es wird toll!!!! :jump:

LG
    Gabi

• TomH
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 11:29

Das Phänomen ist aber normal, wenn man drüber nachdenkt.
    Es ist der Blickwinkel, aus dem man es betrachtet.

Ich bin auf meiner letzten Reise auch zweimal von Dränglern am Buffet angerempelt worden. Bei einer 10-Tages-Reise war ich aber auch ca. 40x dort. Es ist also 38x alles normal gewesen.

Und dreimal mussten wir auch länger als 5 Minuten nach einem Platz suchen - von 30 x

2 Liegen haben wir beim letzten Mal immer gekriegt.

Es ist einfach auch eine Sache des Blickwinkels, wie ich ran gehe. Wenn ich mich natürlich 2 Tage über eine Buffet-Fräse (cooler Begriff übrigens) aufrege, kann das schon negativ auf mein Urlaubsgefühl zurückgreifen. Aber wer macht das :frage1:

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    313
    • 19. Oktober 2012 um 13:00

Hallo,

wir haben die Weihnachtsreise mit der luna im letzten Jahr in der Karibik gemacht ! Nach 15 mal AIDA fahren kann ich nur sagen, daß der Service von AIDA immer noch gut ist !

Das Essen ist nach wie vor von der Qualität und Quantität gut ! :daumen: Nörgler gibt es immer wieder, aber da fragt man sich auch, was die Leute zu Hause essen ?!? Ich persönlich gebe nichts auf derartige Aussagen ! :meinung:

Anstehen am Buffet zu den Sturm und Drangzeiten hat man natürlich, aber daß ist im Hotel sowie in einem Buffetrestaurant zu Hause auch so ! Verhungert ist mich Sicherheit noch keiner auf einer Kreuzfahrt ! :hunger:

Die Weihnachtsgala war auch sehr schön, für uns allerdings etwas ungewöhnlich, da man halt über 30°C Außentemperatur hatte und dazu Stille Nacht heilige Nacht gesungen hat. Aber AIDA hat sich für das Programm sehr viel Mühe gegeben ! :daumen:

Vom Schiff und vom Service her war alles top ! :daumen:

Man muß sich allerdings damit abfinden, daß aufgrund der Weihnachtsferien in Deutschland sehr, sehr viele Kinder und Jugendliche mit an Bord sind und die Geräuschkulisse dadurch etwas höher ist, aber ich denke, wer in den Ferien fährt, hat das mit eingeplant !

Also genießt die Zeit !

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

• TomH
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 13:40
    Zitat von Melanie75

Das Essen ist nach wie vor von der Qualität und Quantität gut ! :daumen: Nörgler gibt es immer wieder, aber da fragt man sich auch, was die Leute zu Hause essen ?!? Ich persönlich gebe nichts auf derartige Aussagen ! :meinung:

*ahhhrg*
    Dein Beitrag wäre so gut, wenn dieser Absatz nicht wäre :zorn:

Dieser Nörgler-Begriff taucht hier immer öfter auf. Anfangs fand ich das sogar noch belustigend, aber mittlerweile wird er öfter wiederholt als eine Gerichtsshow im Fernseh. Egal ob's grad passt oder nicht.
    Klingt das nur so gut, oder was wollt ihr damit aussagen :frage1:
    Entschuldige, wenn ich dein Beispiel grad raus picke, aber es passt eben grad mal wieder super :antwort:

Wieso ist jemand ein Nörgler, der deine Meinung über das Essen nicht teilt :frage1:

Warum stellst du dir nicht lieber selbst die Frage, was es bei dir zu Hause zum Essen gibt. Vielleicht ist ja DEIN Essen so schlecht, dass dir das AIDA-Buffet wie Gourmet-Essen vorkommt.
    Warum fragst du dich, was andere daheim Essen :frage1:

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

ICH finde das Essen auf AIDA genauso lecker und abwechslungsreich wie du :antwort:
    Aber es darf doch auch Menschen geben, die das anders sehen - oder nicht :frage1:
    Wieso wird da gleich so abwertend reagiert :gruebel:
    Manchmal frage ich mich, wer da der Unausgeglicherne ist :zwinker:

• Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 19. Oktober 2012 um 13:46

Danke für Eure Kommentare!
    Ich möchte sagen, dass ich kein wirklicher Nörgler bin und auch nicht ständig etwas auszusetzen habe bzw. gar das Haar in der Suppe suche!
    Wie schon gesagt, mir ist vollkommen klar, dass ich nicht verhungern werde. Aber mal ehrlich! Bei einer Reise für die ich 10.000,- auf den Tisch gelegt habe, möchte ich nicht nur überleben, sondern auch geniessen. Da geht es mir nicht darum, dass "jeder was findet" oder "noch keiner verhungert ist". Da kann ich mir genauso irgendwo ein Hotel mit AI buchen und zahle die Hälfte. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
    Zumal AIDA hohe Erwartungen weckt und verspricht. Und ich möchte einfach, dass ich das für mein Geld auch erhalte. Nicht mehr und nicht weniger :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook