Mindelo / Sao Vicente / Kapverden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ganz genau, Euro oder US $ wird bei Händlern ohne Probleme akzeptiert, allerdings nur Scheine. Wechselgeld gab's dann in Landeswährung. Also wer z.B. nur Getränke kaufen möchte, ist mit kleinen Dollarscheinen besser beraten. Im Restaurant in Tarrafal (viele Touristen) ging alles mit Euro inkl. Wechselgeld

    03/03 AIDA vita Karibik, 08/03 AIDA aura ÖMM, 10/04 AIDA vita Transatlantik + Karibik, 03/06 AIDA vita Karibik, 03/09 AIDA vita Karibik, 10/11 AIDA cara Transbrasilien, 11/12 AIDA vita Transamazonas, 11/13 AIDA bella Transkaribik + Karibik, 11/14 AIDA diva Transarabien, 07/15 AIDA stella ÖMM, 10/16 AIDA diva Transkaribik + Karibik, 02-03/20 AIDA vita Australien und Indonesien :Boot1:

  • Hallo Jessy,
    wir waren im Frühjahr dort. Hatten über Soultours gebucht. Frag doch mal an, ob Kai die Inselrundfahrt noch macht.
    Es war ein junger Deutscher der dort lebte. Die Tour mit ihm war klasse. :daumen:
    Am Hafen stehen aber auch andere Taxis oder Jeeps, nur etwas älter und nicht so komfortabel wie das "Soultour" taxi.
    Die Fahrer sprachen aber höchstens englisch.


    LG :ciao:

  • Hallo Jessy,
    wir waren im Frühjahr dort. Hatten über Soultours gebucht. Frag doch mal an, ob Kai die Inselrundfahrt noch macht.
    Es war ein junger Deutscher der dort lebte. Die Tour mit ihm war klasse. :daumen:
    Am Hafen stehen aber auch andere Taxis oder Jeeps, nur etwas älter und nicht so komfortabel wie das "Soultour" taxi.
    Die Fahrer sprachen aber höchstens englisch.


    LG :ciao:


    Hallo,


    was gab es auf der Inselrundfahrt an Sehenswürdigkeiten/Sightseeinghighlights zu sehen


    Lohnt sich eine Inselrundfahrt oder soll man doch lieber durch Mindelo bummeln und den Rest des Tages auf dem Dampfer das Pooldeck genießen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke, MHP :daumen: mal sehen :frage1:


    Hier etwas, was ich mir schon mal rausgesucht habe um etwas über die Insel zu wissen!!


    São Vicente – die Kulturelle


    Das Leben auf der sehr trockenen Insel São Vicente spielt sich hauptsächlich in der Stadt Mindelo ab, wo über 80% der etwa achzigtausend Inselbewohner leben.
    Landschaftlich wird São Vicente von dem mächtigen Berg Monte Verde (750m) beherrscht, der mit zwei weiteren Gebirgszügen (Massive von Madeiral und Fateixa) das Bild der Insel bestimmt. Von hier aus hat man einen guten Ausblick auf das umliegende Land, die Stadt Mindelo, an klaren Tagen sogar bis nach Santo Antão und hinüber zu den unbewohnten Inseln Santa Lucia, Branca und Raso. Der Berg ist allerdings nicht wie sein Name verspricht, grün, sondern besteht aus rötlich-braunem Geröll. Vor der Sahelkatastrophe wurden auf seinem Rücken grüne Bohnen und Mais angebaut, was wahrscheinlich zur Namensfindung „Grüner Berg“ führte.
    Die Geschichte São Vicentes ist sehr eng mit dem städtischen Hafen von Mindelo verbunden. Der Porto Grande war lange Zeit der größte Hafen im Atlantik und deshalb entsprechender wirtschaftlicher Motor des ganzen Landes. Noch heute ist er mit einer enormen Wassertiefe sehr bedeutsam, wenn auch durch die später errichteten Häfen in Dakar und Las Palmas vom internationalen Schiffsverkehr nicht mehr ganz so frequentiert.


    Rua de Praia - Mindelo
    Mittlerweile leben in Mindelo, das man als Schmelztiegel der Kulturen bezeichnen kann, aufgrund des Rückgangs der Hafenwirtschaft aber auch viele Bettler und Straßenkinder in teils slumähnlichen Verhältnissen. Nichtsdestotrotz hat sich Mindelo den Status als kulturelles Zentrum des kapverdischen Archipels bewahrt. Durch die vielen Seeleute von überall her, die sich auf der Durchreise amüsieren wollten, wurde die Stadt zur Wiege der vielen, auch international bekannten Musikstile der Kapverden, wie der Morna oder der Coladeira. Dennoch sollte man nicht erwarten, auf Schritt und Tritt auf verträumte Bars zu treffen, in denen spontan die traditionelle Musik gespielt wird. Durch die Globalisierung hat hier die Popmusik längst Einzug gefunden. Das Fernsehen mit den brasilianischen Telenovelas hat sein Übriges dazu beigetragen, dass die jungen Leute der Stadt die Abende eher zu Hause, als musizierend in den Straßen verbringen. Bekannte Künstler wie Baú treten aber auch heute noch in Clubs (z.B. Café Musique) und (auch kleinen) Restaurants auf.


    In Mindelo kann man neben dem Hafen den Mercado de Peixe (Fischmarkt), den Torre de Belém (Nachbildung des gleichnamigen Turms bei Lissabon), die Bronzebüste von Diego Afonso, die Uferstraße mit ihren schönen Herrenhäusern und ein Stück weiter die Esplanada, den Stadtpark, bewundern. Im Viertel Praça Nova, einem Nobelviertel mit gleichnamigem Platz, dessen pastellfarbene Villen teils stuckverziert sind, lädt das Quiosque Praça Nova mit einem schönen Jugendstil-Pavillon zu einer Rast ein. Überhaupt flaniert man hier gerne. In diesem, recht europäisch anmutenden Viertel, entstehen auch immer mehr Geschäfte und Restaurants – Mindelo pulsiert.


    An der Rua Lisboa, die heute offiziell Rua Libertadores d’Africa heißt und wie viele sagen, die Seele Mindelos ist, sollte man morgens die zahlreichen klassischen Cafes besuchen. Eine Markthalle und der ehemalige Gouverneurspalast im klassizistischen Stil befinden sich in dieser Straße. Auch ein Besuch der Altstadt, die direkt am Meer und vor dem beeindruckenden Panorama des Berges Cara liegt, ist obligatorisch! In diesem, sehr afrikanisch geprägten Bezirk mit seinen fliegenden Händlern, befindet sich die koloniale Kirche Nossa Senhora da Luz an der Praçinha da Igreja und das relativ gut ausgestattete Kaufhaus Casa Benefica. Weiter südlich, an der Praça Estrela mit einem Pavillon und einigen Bars, bieten afrikanische Händler ihre Waren (Kleidung, Schuhe, Tand, aber auch Obst und Gemüse) an.
    Ein Internetcafé gibt es in der Avenida Amílcar Cabral im Centro Cultural do Mindelo, in dem auch wechselnde Ausstellungen gezeigt werden.
    Im Südwesten der Insel finden Windsurfer am Strand von dem ruhigen Örtchen São Pedro (Strand bei São Pedro) ausgezeichnete Windverhältnisse. Auch Wellenreiter kommen auf Ihre Kosten bei der sogennanten "Sandy Beach". Es gibt jedoch noch keine entsprechende Infrastruktur.
    Auch Hochseefischen, Tauchen und Segeln kann man hier, hier stehen sogar Charterangebote und Skipper zur Verfügung.
    Bei São Pedro befindet sich auch der Inselflughafen, der seit Januar 2010 auch international zertifiziert ist. Doch ist er wegen der begrenzten Zahl von Starts und Landungen pro Tag keine wirkliche Lärmbelästigung.
    Im Nordosten der Insel bei dem Örtchen Baía das Gatas liegt ein schöner, windgeschützter Badestrand (der einzig kindersichere der Insel). Außerdem findet hier jedes Jahr im August ein Musikfestival statt.
    Weiter südlich befinden sich die Praia do Norte und de Praia Grande, beides sehr schöne Strände, allerdings wegen der heftigen Brandung zum Baden nicht geeignet. Lediglich im Südosten der Praia do Norte bietet das Strandstück der Praia da Ceilada/Calhau wieder bessere Bademöglichkeiten. Im Ort Calhau selbst, einem gepflegten Wochenenddörfchen, kann man auch Live-Musik in Restaurants erleben.


    LG Arantxa

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hier einTipp für Schwimmer :schwimmen: auf Sao Vicente::

    In Mindelo ist der Stadtstrand Lajinha in wenigen Minuten zu Fuss zu erreichen.

    Es gibt schoene Straende bei Calhau, zwischen Calhau und Bahia das Gatas, aber nur zum Baden im flachen Wasser, nicht zum Schwimmen!
    Nah am Ufer bleiben, denn es gibt Strudel und Stroemungen!


    Zwischen Calhau und Bahia das Gatas liegen bunte Fischerboote mit Lateinersegeln, wenn man Glueck hat, legen gerade welche an.


    Unbesorgt schwimmen kann man in der Bahia das Gatas, da ist so eine Art riesiger Naturpool, flach und geschuetzt.
    Sowohl dort als auch in Calhau gibt es einfache Einkehrmoeglichkeiten.

    Auch am Stadtstrand von Mindelo kann man schwimmen, aber Calhau ist natuerlich schoener.
    Am Strand von Sao Pedro brechen die Wellen immer fast direkt am Ufer, deshalb auch schwierig.


    LG arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • So, und hier noch einmal ein Tipp!!


    http://www.viptours-caboverde.de/


    Ich habe sie angeschrieben, ob sie evtl. auch Tagesausflüge auf Sao Vicente anbieten kann???
    Da Soultours keine Ausflüge(auch auf Santiago) mehr ausführt!!!


    Hier die Antwort von Christine:
    Meine Schwerpunkte sind Gruppenwanderreisen auf Kapverde und La Palma und Ein- oder Mehrtagesprogramme auf Santo Antao. Gerne kann ich auch individuelle Ausfluege auf Sao Vicente fuer Aida-Gaeste organisieren, Damit dies im Vorfeld aber nicht ausartet in ein unendliches Frage-. und Antwortspiel habe ich mir ueberlegt, es folgendermassen zu organisieren:

    Ich biete grundsaetzlich zwei Programme zur Auswahl an:
    1.) dein Programm auf Sao Vicente


    HIER meine Anfrage: Ausflug auf Sao Vicente:
    Wir würden gerne folgendes sehen: Abholen wo und wann????
    Durch die Stadt zum Fischmarkt, (Mercado) und in eine Straße, wo hauptsächlich Obst und Gemüse angeboten wird. Außerdem Fotos von schönen Häusern machen, da abends bei Ankunft wohl schon alles dunkel ist.
    Ich denke, so viel Sehenswertes gibt es auf der Insel nicht, dass wir etwas Zeit im Ort haben??
    Wenn möglich gerne bei Calhau, "Praia da Ceilada do Calhau" die schöne Aussicht genießen und Fotos machen.
    Überhaupt wenn möglich Fotostopps einbauen!!!
    Nun zum Monte Verde auch die Aussicht ( unter den Wolken, falls wolkenverhangen) erleben.

    Vielleicht noch zur Bucht "Baia des Gates" und durch den kleinen Ort Salamansa spazieren.

    Falls wir noch irgendwo Zeit haben zum Essen, möchten wir etwas Landes-typisches essen.
    Oder wir kaufen uns einpaar Bananen auf dem Markt!!
    Sollten wir früher zurück sein, können wir dann auch noch alleine in der Stadt Fotos der schönen, bunten Häuser machen!!


    Die Antwort von Christine:
    Die Stadtfuehrung und Ausflug auf Mindelo koennen wir so machen, Vorschlag ab Hafen zu Fuss z.B. um 9h00, Stadtrunde, dann mit dem Minibus weiter. Einen deutschsprechenden Fahrer gibt es nicht. Deshalb wuerde ich eine kapverdische Fuehrerin schicken, die in Holland grossgeworden ist und sehr gut Deutsch spicht. Kostenpunkt fuer Stadtfuehrung und Inselfahrt bei 4 -7 Personen = Euro 200,--. Bei mehr Personen wird es teurer.


    und
    2.) Tagesausflug nach Santo Antao.


    Die einzelnen Programmpunkte der Inselrundfahrt koennen dann vor Ort zeitlich flexibel gehandhabt oder einzelne auch ausgelassen werden. Das ist der Vorteil.
    Zweiter Vorteil: es sollen maximal 7 Gaeste pro Minibus sein, auch wenn manche Minibusse mehr Sitzplaetze haben (diese bestehen dann oft aus Klappsitzen) - sonst wird es zu eng
    .
    Und: eine Person pro Gruppe ist mein Ansprechpartner und verantwortlicher Stellvertreter fuer die ganze Gruppe, Zubuchungen von Einzelpersonen kann ich nicht entgegennehmen.
    Deutschsprechende Guides kann man hier auf den Kapverden fast an den Fingern einer Hand abzaehlen. Deshalb muss ich dann im Einzelfall sehen, was moeglich ist.


    Wir haben über Christine den ganzen Tag Sao Vicente gebucht, sie ist ganz,ganz nett!!
    Sie hat mir versprochen, wenn sie Zeit hat, das Programm auch für Kreuzfahrten in <ihr Web einzustellen!!


    Noch ein Tipp für Mindelo am Abend!!
    Von einem Spaziergang in Mindelo bei Dunkelheit rate ich ab!!! Alternativ wuerde ich ein Taxi in ein Restaurant nehmen,
    z.b. sitzt man im "Pont d'agua" schoen, oder der Fahrer weiss, ob an dem Abend irgenwo Life Musik gespielt wird - das wird meist recht spontan organisiert. Dann mit dem Taxi wieder zurueck zum Schiff.


    Grüße Euch
    arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von arantxa ()

  • Ich war jetzt Ende Okt. auf der Transbrasilien in Mindelo.
    Wir haben eine Inselrundfahrt mit Soul Tours im vorab gebucht.
    Vorteil: deutschsprachige Reiseführer.
    Es ging über die ganze Insel, inkl. Monte Verde. Ein Badestop war auch dabei.
    Es ist sicher eine Ausfligsmöglichkeit. Der ausflug bietet mehr als die verschiedenen AIDA Ausflüge bei einem ähnlichen Preis. Die AIDA ausflüge hatten englischsürachige Reiseführer.
    Mein Eindruck von der Insel: nicht so berauschend, ziemlich öd.
    Nähere Hinweise unter Ausflugtipps Südamerika hier im Forum.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Hallo Pille!!!!! :ciao:


    Soul Tours hat mir geschrieben, dass sie KEINE Ausflüge mehr anbieten!!!


    arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • 29.10.2012 Mindelo/ Sao Vicente/ Kapverden



    Die Cara liegt zentral, man läuft durch den Hafen und dann rechts rum die Straße entlang Richtung „Innenstadt“ ca. 15 Minuten. Die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel, 30 Grad, gefühlt viel heißer. Wir spazieren also los, auf eigene Faust (wie immer und überall auf dieser Reise), außerhalb der Hafenanlage warten Taxifahrer, aber nicht aufdringlich, das kennen wir ganz anders, man kann locker vorbeispazieren. Tja, das“ Zentrum“ bietet einen Fischmarkt , es wird Gemüse am Straßenrand verkauft, auf dem afrikanischen Markt gibt es verschiedene Dinge zu kaufen…na ja…..einige schöne Fotomotive. Armut. Haben in dem neu gestaltetet Touristen-Hafen-Bereich, der ist in Weiß gehalten, sauber, es gibt Cafes und kleine Verkaufstände, an der Tourist Information 10 Euro in Landeswährung gewechselt und sind das kurze Stück zum Strand für umgerechnet 2 Euro mit dem Taxi gefahren. Es war uns sooo heiß! Der Strand liegt wenn man aus der Hafenanlage kommt links rum. Auch nur 10 Gehminuten. Das Wasser ist toll!! Klar und sehr warm. Kleine Fische. Der Strand recht sauber, gleich an einer Straße, etwas tiefer gelegen, war völlig ok. Am Ende lag eine hübsche Bar und dort haben wir neben Cola auch den einheimischen „Ponche“ getrunken. Ein Rum-Likör. Das knallt in der Sonne :zwinker: Schwimmen, sonnen, immer ein Blick auf´s Hab und Gut, nur ein Sonnenbrillenverkäufer, aber auch nicht besonders hartnäckig. Alles prima.



    Pünktlich zurück auf´s Schiff. Um 16 Uhr geht es weiter

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Hallo zusammen, wer war schonmal auf den Kapverden und kann mir sagen, wie man das mit dem Geld wechseln machen soll/kann?
    Um zum Beispiel auf dem Markt was zu kaufen?


    Zweite Frage: Zeitumstellung?


    Danke


    LG

    Bisherige Reisen:
    19.06.-26.06.2010 AIDA vita- westl. Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    06.01.-13.01.2011 AIDA Diva- Orient
    02.01.-16.01.2012 AIDA Diva- Südostasien 5
    03.05.-04.05.2012 AIDA Mar- Clubnacht
    04.01.-14.01.2013 AIDA cara- Kanaren 6
    12.03.-14.03.2013 AIDA Stella- Fanreise
    04.01.-18.01.2014 AIDA Luna- Karibik 1
    04.01.-18.01.2015 AIDA Bella- Karbik 8
    29.12.-12.01.2016 AIDA Mar- Karibik & Mittelamerika 1
    17.09.-24.09.2016 AIDA Stella- Mediterrane Highlights 6

    09.12.-23.12.2017 Costa NeoReviera - Indischer Ozean

    11.06.-14.06.2021 Mein Schiff 6 (Blaue Reise)

    19.03.-26.03.2022 AIDA Cosma - Metropolen

    14.12 bis 17.12.2022 Nicko Cruises Rhein Symphonie

    15.05 bis 25.05.2023 Aida Perla - Norwegen


  • Ich glaub nicht daß du auf dem Markt etwas kaufen wirst...aber wer weiß :frage1:


    Kannst ja meinen Beitrag eins höher lesen, da haste schon ne Info zum Geldwechseln; ansonsten werden auch US Dollar genommen. Kleine Scheine dabeihaben!


    Zeitumstellung...puh...weiß schon gar nicht mehr...glaub zwei stunden zurück...findest du aber ganz aktuell im Google :daumen:


    Bitte. :zwinker:

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22



  • Hallo,


    warum möchtest du für die wenigen Stunden an Land,auch noch einheimisches Geld tauschen :gruebel:


    Mit kleinen Euro-Scheinen oder kleinen Dollar-Scheinen kann man auch sehr gut auf den Märkten handeln :daumen:


    Nicht vergessen :antwort:


    Die einheimische Währung darf nicht eingeführt und auch nicht ausgeführt werden :nein1: ( sonst klicken die Handschellen) :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,

    die Uhrzeit auf den Kapverden ist von unserer MEZ --- Minus 2 Std.!!!


    Lg arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hallo zusammen


    Wir sind Ende Januar mit der Kanaren 6 Tour auch auf den Kapverden. Hat jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen mit Auto- oder Quadvermietungen auf den Kapverden. Wir sind gern individuelle unterwegs um die Fotostopps selbst zu planen. oder ist Taxi doch besser?


    Danke für Eure Tipps


    Max

    2008 AIDAaura - Nordtour


    2009 AIDAbella - WMM


    2011 AIDAsol - Fanreise


    2012 AIDAaura - Karibik 6


    2013 AIDAcara - Kanaren / Kapverden

  • So, und hier noch einige Tipps um irgendwo evtl. in ein Restaurant oder Kneipe am ersten Abend zu gehen!!


    !!!!!! Besser, du gibst diese Tipps nicht weiter, sonst triffst du das halbe Schiff dort!!!!! (Wurde ich gewarnt!!)


    Ich habe etwas überlegt, ob ich es einstellen soll, aber ich wollte es dann doch hier an die "Wasserurlauber" weitergeben,
    da wir nicht das halbe Schiff sind, sondern eine nette Gemeinschaft!! :meinung:


    Life-Musik gibt es des oefteren im "Gaudi", im "Archote", manchmal im "Chez Loucha".
    Auch im "O'Cocktail", aber da ist es oft sehr laut und voll.


    Wollt ihr am Ankunftsabend in Mindelo in eine Bar oder Restaurant? Das Gaudi ist in der Stadtmitte und ganz nett und es gibt jeden Abend Lifemusik. Ist auch nicht so gross und kein so Massenveranstaltungsladen wie andererorts teilweise.


    Falls ihr danach noch unterwegs sein wollt, koennt ihr noch auf einen Caipirinha in die Insider-Kneipe von Bruno - das ist tiefstes Mindelo aber harmlos - oder etwas gediegener in die Bar von Pont d'Agua beim Seglerhafen oder in eines der Hotels um die zentrale Praza.


    Zum Caipirinha bei Bruno, obwohl fast im Stadtzentrum, es ist sicherer mit Taxi, das kostet nur 2 Euro.
    Das Lokal heisst "Bodeguita de Mindelo" und liegt 500 m oberhalb der Praza Nova. Das Lokal ist angelehnt an die Bodeguita del Medio in La Havanna, Cuba, und Bruno stammt aus Guadeloupe und hat viele Jahre auf Tenerife gelebt. Deshalb werdet ihr dort karibische Musik und Salsa hoeren, aber vom Band.


    So, und nun ein geruhsames Weihnachtsfest und weiterhin auf ein AIDAsehen in den nächsten Jahren!!!


    Liebe Grüße
    Arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

    Einmal editiert, zuletzt von arantxa ()


  • Woher nimmst Du Deine Tipps :frage1:


    Ich habe eine Bekannte, die wohnt seit Jahren dort und bietet auch Wanderurlaub an!!!


    LG
    Arantxa :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hallo Leute,


    wir sind vom 8.-18. März auf der Kanaren 6-Tour. Einige von Euch haben die Tour dann ja bereits gemacht. Habt Ihr Tipps bzgl. der Aktivitätenplanung auf den Kapverden? Wie waren die AIDA-Ausflüge oder seid Ihr privat losgezogen?


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Maike :sdanke:

  • Hallo Leute,


    wir sind vom 8.-18. März auf der Kanaren 6-Tour. Arantxa, Du hast ja schon tolle Tipps eingestellt!
    Grundsätzlich frage ich mich: Was ist der Vorteil daran, über einen anderen Anbieter eine Tour zu buchen? So groß sind die preislichen Unterschiede ja nicht. Warum dann nicht gleich einen AIDA-Ausflug buchen?
    Wir waren noch nie auf der AIDA, daher meine vielleicht naive Frage :verzweifelt:


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Maike :sdanke: