1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 13:44

Werte Nutzer dieses Forums,

ich komme gerade erst von meiner 6. Reise mit AIDA zurück. Dieses Mal ging es mit der Luna für eine Woche nach Norwegen. Nachfolgend möchte
    ich dazu ein paar Eindrücke wiedergeben und ein paar Punkte feststellen:

- Die Begeisterung und der Enthusiasmus der gesamten Crew (vom Zimmerservice über die Servicekräfte in den Restaurants und das Clubteam
    sowie das Show Ensemble bis zum Kapitän) waren wieder mal einzigartig.

- Die gesamte Organisation von AIDA (Check-In, Check-Out, Essen, Ausflüge etc.) war ebenfalls wieder sehr gut.

- Das Essen in den Restaurants habe ich nach wie vor als sehr gut empfunden.

- Die Reise wurde von AIDA zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was offensichtlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass AIDA an anderen
    Stellen spart. So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf
    Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine
    Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.

- Die Glasscheiben der Balkonbrüstung wurden während der gesamten einwöchigen Kreuzfahrt nicht gereinigt, sodass man am Ende der Reise nur
    noch wenig durch die Scheiben sehen konnte. Schlussendlich haben wir dann selber die Scheiben geputzt. Auf unserer ersten Reise mit AIDA
    wurden die Scheiben gefühlte 2 mal pro Woche gereinigt.

- Die sonst vorhandenen Deko-Kissen gab es nicht mehr. Auf den letzten Reisen war mir bereits aufgefallen, dass diese in einem immer
    erbärmlicheren Zustand waren. Offensichtlich wurden keine Deko-Kissen von besserer Qualität beschafft, sondern vielmehr wurden diese komplett
    eingespart.

- Die Matratzen waren in keinem guten Zustand mehr: man konnte die Federn im Rücken spüren. Das sollte nicht der Fall sein. Auch nicht bei
    einem günstigen Reisepreis.

- Die neue Poolhandtuch-Regelung mit dem 15-Euro-Pfand scheint mir auch eine Sparmaßnahme von AIDA zu sein, die ich allerdings grundsätzlich
    vernünftig finde. Vor dieser Regelung ist ein Großteil der Reisenden doch sehr verschwenderisch mit den Poolhandtüchern umgegangen, sei es
    zum Liegenreservieren oder auf sonstige Weise. Die Neu-Regelung führte allerdings dazu, dass fast kein Reisender mehr ein Poolhandtuch nutzte,
    sondern sich der in der Kabine bereitgestellten Decken bediente, will heißen: die Leute legten sich schön mit Sonnenmilch eingecremt auf die
    Decke, die danach eingesaftet wieder auf die Kabine mitgenommen wurde. Ich bezweifle, dass AIDA statt der Poolhandtücher nunmehr jeden Tag die Decken reinigen lässt. Sonst wär das ja wohl nichts mit dem angedachten Einsparpotential bezüglich der Poolhandtücher. Wenn AIDA da mal nicht auch am falschen Ende spart. Am vorletzten Tag ließ ein großer Teil der Reisenden, die Decken auch einfach auf dem Pooldeck liegen: man brauchte die Decken am Abreisetag ja ohnehin nicht mehr...

- Insgesamt habe ich den Eindruck, dass AIDA ein gutes Geschäftsergebnis nur noch über Masse statt Klasse erzielen kann. Das ist an dem Publikum deutlich zu spüren. Mein Eindruck: je günstiger eine Reise, desto auffallend unangenehmer sind die Mitreisenden. Kurze Hosen zum
    Abendessen sehe ich immer öfter. Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt. Und dass man sowohl das besorgte Getränk aus der Zapfanlage
    sowie das besorgte Essen erst am Tisch zu sich nimmt, offensichtlich auch. Auch Tischmanieren sind vielen ein Fremdwort. Das habe ich auf
    teureren Reisen mit der AIDA (in der Regel zur Hauptsaison) so noch nicht erlebt. Ich fand's teilweise echt ekelhaft.

Empfinde nur ich das so, dass es nicht nur mit den Preisen, sondern dadurch auch mit dem Publikum abwärts geht? Oder habt ihr ähnliche
    Erfahrungen gemacht? Unterliegt AIDA vielleicht einem Spardiktat durch den Mutterkonzern Carnival, dem es nur um kurzfristige Gewinnsteigerung
    geht? Oder ist es tatsächlich das erklärte Ziel von AIDA, sich als Massenanbieter etablieren zu wollen?

Im Übrigen weiß ich noch nicht, was das für mich für zukünftige Reisen mit AIDA bedeutet: Soll ich aufgrund des mir zum großen Teil echt
    unangenehmen Publikums z. B. von AIDA zu Mein Schiff wechseln? Oder ist das Publikum da auch nicht anders? Oder besteht tatsächlich nur die
    Möglichkeit, eine Kreuzfahrt auch "echten Luxuslinern" zu machen? Oder tatsächlich keine Kreuzfahrten mehr, weil man dort immer auf Menschen
    treffen wird, die man eigentlich gar nicht sehen will?

Das Gesamtkonzept von AIDA gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber mit einem solchen Publikum und den inzwischen spür- und wahrnehmbaren
    Einsparungen will ich mich eigentlich nicht abgeben müssen...

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 14:05

Meinst du die Deko Kissen auf den Betten ?

Also bei unserer Reise im Orient im Februar, war alles super so wie immer.... mal sehen wir es in knapp 5 Wochen auf der Bella ist

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 28. Mai 2012 um 14:08

Moin Moin,

also, was deine differenzierten Ausführungen betrifft, so kann ich manche vielleicht erst nachvollziehen, wenn wir dieses Jahr gefahren sind.

Entscheidend finde ich allerdings immer die persönliche Wahrnehmung. Mir zum Beispiel wären Dekokissen deutlich gesagt s...egal, weil die eh sofort runter kommen vom Bett.

Ansonsten zu deiner letzten Frage:

Zitat von wollaparthe

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

Es ist DEIN Urlaub und DU solltest meiner Meinung nach wissen, welche Freunde du an AIDA hast.

Glück auf!
    Jens

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 28. Mai 2012 um 14:25

Hach Wollaparthe...

Dann stehen wir ja doch nicht alleine da. Wir haben uns nach der letzten Reise mehrfach mit AIDA auseinandergesetzt. Nach einem enttäuschten Reisebreicht kamen sie von selbst auf uns zu und haben unsere Kontaktdaten erfragt. Wir sehen das ganze genau wie Du. Wir sind bereit, mehr für unseren Traumurlaub zu zahlen, möchten dann aber im Gegenzug nicht an jeder Ecke ausgepresst werden. Wir buchen berufsbedingt Premium, sehen dann aber, wie Nachbarkabinen um mehrere tausen Euro billiger verramscht werden. Trotzdem braucht man von uns Premiumbuchern unbedingt auch nun noch diese 1 % Kreditkartengebühr, auch wenn andere viel weniger für die selbe Reise zahlen müssen.Wir haben genau wie du den Eindruck, daß sich das Publikum nicht zum besseren wendet durch diese Preisstrategie. Anstellen und Platz erbetteln im Urlaub sind für mich fehl am Platze. Uns wurde sogar schon ein voller Essensteller geklaut, damit man sich nicht anstellen muss!!

AIDA hat uns in den Briefen beteuert, daß sie unbedingt auf diesem Ballermann-Weg weiter fahren wollen.

Wir "müssen" noch unsere lange gebuchte elfte AIDA-Reise im Oktober fahren, danach sind wir mit dem Lächeln der Meere vorerst durch. Als Alternative haben wir uns für TUI entschieden und werden mal Mein Schiff 2 im April testen.

Wenn nur oft genug Leute wie wir abspringen, kann sich ja vielleicht etwas positiv verändern.

Schön Deine ehrlichen Worte zu lesen.

Liebe Grüße von der sonnigen Nordsee

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 14:27

Hallo, mir stellt sich die Frage, ob Menschen die weniger ausgeben können/wollen schlechtere Manieren haben? Das wäre ja die Quintessenz aus deinen Ausführungen.
    Ich glaube, die Diskussion gabs schon, will auch gar keine beginnen. Aber ich denke, der Reisepreis hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, welches Benehmen die Gäste an den Tag legen. Nicht zwingend jedenfalls....gibt halt sone und solche.

Ich habe diese Erfahrungen zum Glück nicht gemacht, fand es auch an den vollen Buffets immer gesittet. Nur die Liegenreservierer haben mich sehr gestört. Mit Poolhandtüchern übrigens, zum Glück nicht mit Decken, das wäre ja auch etwas warm geworden, aber wie eklig ist das denn? :nein1:

Dekokissen wären mir auch egal. Auf der bella (war unsere erste AIDA reise) wurde ständig geputzt und gemalt, das ist uns eher positiv aufgefallen. haben aber den vergleich zu früher nicht. matratzen waren top, meine freundin hat sogar besser geschlafen als zu hause.

liegt sicher auch daran, welches schiff man hat, die sind ja nicht alle im selben wartungszustand.
    verglichen mit hotels, in denen ich bisher war (außer business hotels), war der service und standard sehr gut.

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 14:40

also ich finde auch, dass wenn man für weniger Geld bucht man nicht unbedingt keine Manieren hat....
    so kann es auch sein, das Leute die für mehr Geld buchen und Clubstatus grün haben, keine Manieren haben.
    Das haben wir schon erlebt

Das mit dem Schlafen kann ich auch bestätigen, wir schlafen auf den AIDA Schiffen auch immer besser als zu Hause.

Am Buffet haben wir aber auch schon erlebt, dass manche sich die Teller bis oben hin voll machen, sodass sie aufpassen müssen das nichts runterfällt.

Aber uns gefällt der Urlaub auf AIDA und wir wollen im Moment zu mindestens mal mit keinem anderen Schiff fahren :meinung:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 28. Mai 2012 um 15:19

wollaparthe:
    Mach jetzt gerade das Fernsehen (15.19 Uhr) an, schalte auf ZDF : DA liegt Deine Zukunft!

• Pepe
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 15:31
    Zitat von wollaparthe

- . Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt.

Anstellen am Buffet war ursprünglich auch nicht so gedacht, wie es heute einige meinen. Überlege einmal warum sich die Buffets wiederholen, der 2. Teil ist oft leer, weil alle hinten anstehen. Warum gibt es links und rechts Teller, damit jeder gezielt dort hin gehen kann und nehmen kann von dem er möchte. Anders lassen sich die Teller am Ende vom Buffet nicht erklären. Man nimmt das Essen ja nicht in die Hand um am Ende legt man es auf einen Teller. Die Schlangen sind selbstgemachte Probleme von denen die es nicht blicken und meinen sie müssen es wie auf dem Amischiffen machen. Früher hat das wunderbar geklappt. Hinderlich sind auch die, die am Vorspeisenbuffet anstehen um endlich zum Nachspeisebuffet zu kommen und die die ewig vor dem Kartoffelbrei stehen und überlegen ob sie nun einen nehmen wollen oder nicht. Ein bisschen Ironie ist dabei.

Pepe

• Hase03
    Anfänger
    • 28. Mai 2012 um 15:31

Ich glaube nicht das dort die Zukunft liegt, für mich liegt die Zukunft bei Tui mit guten Schiffen und guten Gästen die auch noch benehmen haben. Auch Reisen zu Schleuderpreisen wird es dort nicht geben. Auch wir sind viele Reisen mit AIDA gefahren aber uns hat es in dieser art der Gäste nicht mehr gefallen,nach nun 2 Reisen mit der Mein Schiff kann ich von uns nur sagen dort liegt für uns die Zukunft. :meinung:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 15:34

Ich habe meine 6. Reise im 6ten Jahr vor mir. Ich konnte auf meinen 5 vergangenen Fahrten nichts sich negativ entwickelndes feststellen. Letztendlich solllte man berücksichtigen, dass AIDA Cruises ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches jährlich steigende Passagierzahlen und steigende Gewinne vorweisen kann - und das ist aus Sicht von AC in erster Linie entscheidend. AC hat sich auf die Fahne geschrieben Kreuzfahrten auf eigenen Schiffen anzubieten - und das einem gewissen Konzept folgend. Wie in allen Unternehmen wird am Anfang "aus dem vollen geschöpft" und im Laufe der Zeit werden alle Angebote und Einrichtungen überprüft auf Notwendigkeit oder auch Wirtschaftlichkeit - und dann werden entsprechend Abstriche gemacht. So ist das auch bei AIDA. Der prozentuale Anteil der möglichen Kunden ist bisher so gering, dass noch erhebliches Potential frei ist. Wenn man auch immer wieder liest, dass Kunden zu TUI Cruises welchseln wollen, wird dieses mit Sicherheit nicht den wirtschaftlichen Erfolg der nächsten Jahre bei AIDA gravierend beeinflussen. Je mehr Passagiere jedoch auf Mein Schiff gehen, je mehr besteht auch bei TUI die Möglichkeit der "Optimierungen" - und die ersten Punkte, die bei AIDA noch vor wenigen Wochen moniert wurden, sind inzwischen auch bei TUI eingeführt worden.

Die Kissen auf den Betten habe ich schon immer am ersten Tag ins Regal verbannt - daher werde ich diese nicht vermissen. Was die Reinigung der gläsernen Balkonbrüstungen betrifft, sollte man auch mal berücksichtigen dass man auf See ist - und w o man auf See ist. Mit Sicherheit werden die Scheiben in südlichen Gefilden nicht so oft gereinigt werden müssen, wie in nördlichen Gefilden wo bedingt durch die Witterung und Seegang ganz andere Verhältnisse herrschen. .

Letztendlich wird jeder aus seinem Urlaub das machen müssen, was er daraus machen will. Es wird auch nie so sein, dass man es allen Menschen gleichmäßig Recht machen kann, so dass es immer wieder negative Äusserungen geben wird - und das mit Sicherheit auch bei anderen Kreuzfahrt Reedereein. Da AIDA jedoch im deutschsprachigen Raum mit Abstand die meisten Passagierie nachweisen kann - und auch im Internet in wesentlich mehr Foren präsent ist, als der Wettbewerb, könnte man den Eindruck bekommen bei AIDA wird alles schlecht und die anderen Gesellschaften machen es besser. Das ist alles relativ und Ansichtsache - aber es trägt enorm zur Unterhaltung bei.

• Haukur
    Schüler
    • 28. Mai 2012 um 15:44

mich würde auch mal interessieren, wieviel prozent die vielfahrer/fans etc ausmachen.
    denn die sind es ja, die sich hier vor allem tummeln und auch kritik äußern, dass früher alles besser war...
    aber die meisten leute sind doch eher so normal reisende, die nicht jeden tag in ein aida forum schauen, sondern einfach ne premium reise buchen und gut ist es. denke ich mir, weiß ich aber nicht.

das ist so ähnlich, wenn ich als riesiger fan immer wieder zum gleichen konzert gehe und mich beschwere, dass immer die gleichen songs gespielt werden und nur die mainstream, die jeder kennt. ok, aber 95% der besucher gehen dort zum ersten mal hin und wollen diese lieder hören. und dann denke ich, kann der künstler vielleicht auf die 5% unzufriedenen verzichten.

der club-status-besitzer (ich weiß nicht mal wann man welche farbe hat, ist mir auch egal) fühlt sich ziemlich wichtig und möchte dauernd gepinselt werden. aber ist er wirklich so wichtig für AC oder ist das nicht nur ein bruchteil der buchenden menschen?

ist ne vermutung, wie gesagt, ich weiß es nicht, könnte es mir aber vorstellen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 15:54

@ isnej08 & Haukur :daumen::daumen::daumen:

Das Gejammere wird langsam unerträglich...

• birgits
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 28. Mai 2012 um 16:07

Wir waren vom 05.05.bis 12.05.auf der Luna und haben mit Verwunderung festgestellt,das der Badvorleger,die Dekokissen und der Block samt Kugelschreiber fehlten.Fünf Wochen zuvor war noch alles da.
    Mit den Dekokissen geht es mir wie isnej08,bei den anderen Dingen finde ich,dass sie bei einem Mittelklassehotel einfach dazu gehören.Es stellt aber auch keinen Reisemangel für mich dar.
    Als Badvorleger nehm ich eben ein kleines Handtuch,dass genauso gewaschen werden muss, wie ein Vorleger.Die negative Entwicklung bei den Decken find ich furchtbar,ich benutze sie einfach nicht.Der Spareffekt erschließt sich mir hier nicht. :frage1::frage1:

• Andrea_Berlin
    Neues Jahr - neue Fahrt!?!
    • 28. Mai 2012 um 16:14

Oh je... Luxusprobleme haben manche vielleicht..

Also zunächst mal würde ich mich freuen, wenn ich mir (uns) überhaupt eine weitere Reise
    mit AIDA in nächster Zeit leisten kann!! Ich arbeite hart daran...

Weiterhin frage ich mich, warum sich manche User so über "Schleuderpreise" aufregen?! Lt. den
    postings hier hoffen doch die meisten darauf, ein Schnäppchen machen zu können - darum
    buchen auch so viele Vario und Just! Finde ich übrigens mehr als verständlich.

Das Benehmen der Reisenden vom gezahlten Reisepreis abzuleiten, ist ja nun wirklich lächerlich!

Fazit:
    Wer AIDA nicht (mehr) mag, soll andere Urlaubsreisen unternehmen

P.S.
    zu diesem Beitrag:
    "Ich glaube nicht das dort die Zukunft liegt, für mich liegt die Zukunft bei Tui mit guten Schiffen und guten Gästen die auch noch benehmen haben. Auch Reisen zu Schleuderpreisen wird es dort nicht geben. Auch wir sind viele Reisen mit AIDA gefahren aber uns hat es in dieser art der Gäste nicht mehr gefallen,nach nun 2 Reisen mit der Mein Schiff kann ich von uns nur sagen dort liegt für uns die Zukunft"

fällt mir echt nichts mehr ein. Außer daß der User mit dem ach so guten Benehmen leider keine ach so gute Rechtschreibung erlernt hat!

Schönen Pfiingstmontag noch allen!

A I D A

15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 16:19

Also wir waren neulich auf der Vita bei einer Kurzreise. Er war unsere 6. AIDA-Tour. Eine Kurzreise zu machen, ist ja ohnehin schon ein Fehler, da das Publikum halt ein ganz anderes ist (Kegelclubs und Junggesellenabschiede), demzufolge das Niveau weit, weit unten ist. Aber auch ohne dem merkt man schlicht ganz eindeutig, dass AIDA irgendein Kostensenkungsprogramm aufgelegt hat.

In Summe hat es uns nicht mehr so gefallen, obwohl wir eigentlich eh nur die kleineren AIDAs nehmen würden. AIDA macht halt ganz massiv auf Massentourismus und bietet im eigenen Unternehmen leider Gästen mit (sich in der Zwischenzeit) gestiegenen Ansprüchen keine wirkliche Alternative.

Normalerweise gehe ich ja davon aus, dass Unternehmen immer bemüht sind, besser zu werden (oder im besten Fall den Standard zu halten). Dafür wird es in aller Regel auch immer teurer. AIDA gehört wohl aber leider zu den Unternehmen, bei denen die Qualität sinkt und es zumindest nicht billiger wird. Ich hätte es aber gerne etwas besser bei der Bereitschaft, mehr Geld auszugeben.

Wie auch immer, soll jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind nun nach zwei TUI-Reisen zur Erkenntnis gekommen, zukünftig wieder die Mein Schiff zu nehmen. Oder was ganz anderes. Demnächst probieren wir die Columbus 2 aus. Ich bete nur, dass uns Hapag Lloyd nicht enttäuscht. Sonst fahre ich später auch keine Europa 2 ;)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 28. Mai 2012 um 16:24
    Zitat von fralud

AIDA gehört wohl aber leider zu den Unternehmen, bei denen die Qualität sinkt und es zumindest nicht billiger wird.

Also in jedem zweiten Thema hier im Forum wird darüber gemeckert, dass die Preise fallen und Du stellst das Gegenteil fest. Zumindest bei Premium kann ich dir aber Recht geben, aber ansonsten passt das nicht.

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 28. Mai 2012 um 16:29

Also: billige reisen ziehen nicht unbedingt Leute an, die vom Ausbildungsstand nicht adäquat sind.

Da dürfte man ja auch keine reisen mehr gewinnen....

Ich bin einmal AIDA gefahren und dann nie weder, aber nicht wegen der Paxe, die man dort trifft, weil die sind ja wohl überall in diesem Lande anzutreffen. Nein, der Grund liegt in der amerikanischen Implementierung der hiesigen Mentalität auf einem amerikanischen Schiff.

Jawohl die AIDA`s sind im Grunde genommen amerikanische Schiffe nur mit der Implementiereung deren Vorstellung wie ein hiesiger Paxe seine Ferien zu gestalten hat.

Darin liegt für mich das Problem und nicht an den Menschen, die man da trifft. Jeder reagiert natürlich anders auf diese Klischees von Clubschiff, welches eigentlich keines ist und auch niemals war.

Also nochmal es sind nicht die Leute, sondern das Konzept.

Ich fahre deshalb nur noch auf amerikanischen Dampfern und kann dort endlich wieder Englisch sprechen und mich daran freuen, daß mich die Leute nicht ständig ausfragen, was man gemacht hat und wer man ist und überhaupt, weil das im Grunde genommen NIEMANDEN was angeht.

AIDA ist so wie AIDA eben ist und implementiert die Klischees so wie die Firma Carnival sich das so vorstellt.

Wer es mag soll da hingehen...ich mag das nicht.

Deshalb ist der normale Paxe und dessen Verhalten keineswegs an der Kaufkraft festzumachen. Die Leute reagieren auf diesen allgemeinen Frust nur unterschiedlich.Da sind amerikanische Schiffe im Vorteil....ich brauche keine Freunde im Urlaub, sondern Erholung und das peinzip vom Leben und Leben lassen. keinen kampf am Buffett an den Liegen im Aufzug, keine stänigen Hilfssheriffs und sonstige Abartigkeiten. Ich hoffe, daß AIDA mal das Konzept ändert von einem geheucheltem Clubschiff auf dem jeder der Freund von jedem sein soll, was ja in der Praxis gar nicht geht, weil ich in der kurzen Zeit ja gar nicht weiß wie der andere Paxe wirklich tickt. Deshalb jeder sollte jeden in Frieden lassen.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 16:30
    Zitat von donaldml

Also in jedem zweiten Thema hier im Forum wird darüber gemeckert, dass die Preise fallen und Du stellst das Gegenteil fest. Zumindest bei Premium kann ich dir aber Recht geben, aber ansonsten passt das nicht.

Na ja, es geht ja nicht nur um die Reisepreise, sondern um das Gesamtpaket. Gut, vor zehn Jahren hat der Cocktail des Tages mal 6 DM gekostet und ist vielleicht ein blödes Beispiel. Viele andere Zusatzleistungen sind ja aber auch teurer geworden oder preislich dazu gekommen.

Kann auch sein, dass es eine Täuschung ist und dass eine AIDA-Reise in Summe tatsächlich immer billiger werden, dennoch werden sie halt qualitativ aber auch schlechter.

• Maddog
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2012 um 16:46

Das kann doch wohl nicht war sein Pfand für ein Handtuch da kann mann ja gleich wieder in die Türkei bzw. zum Ballermann fliegen. Aber schwamm drüber. Ich bin auch einer von denen die nach jeder Reise sagen das war s noch schlechter will ich nicht mehr. Ich bin gerne bereit mehr Euros zu bezahlen aber die Qualität darf nicht noch mehr sinken. Ballermann ist nicht das Ziel....
    Übrigens TUI ist besser leider haben die erst zwei Schiffe aber auf dauer wird AIDA eine gegenpol bekommen.

Ralf & Heike

2006 AIDA VITA Mittelmeer:
    2007 & 2008 & 2010 AIDA VITA Transatlantiktour
    2008 AIDA VITA Silvester Karibik
    2009 AIDA Luna Ostsee
    2010 AIDA Diva Mittelmeer 5
    2010 AIDA Aura Asien
    2011 AIDA VITA TRANSAMAZONAS
    2011 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    2012 AIDA Sol Kanaren
    2012 AIDA Bella westliches Mittelmeer
    2012 AIDA Mar Nordcap
    2013 AIDA Mar Mittelmeer 4
    2013 AIDA blu westliches Mittelmeer 13
    2014 AIDA Mar Ostsee
    2014 Aida blu westliches Mittelmeer
    2015 Aida Stella Mittelmeer 12
    2015 AIDA Prima Orient 2
    2016 & 2018 Mein Schiff 2
    2017 AIDA Perla westliches Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 5 Antalya Palma

• Premiumbucher
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 16:48

wollaparthe: Vollste Zustimmung und sehr gut geschrieben/ beschrieben.

@DasKalb: Genau so ist es.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook