Alles zu: Geld / Währung in Mittelamerika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wie ist es eigentlich mit den Währungen während der Mittelamerika-Tour. Wenn man 2 Wochen unterwegs ist, ist man in x verschiedenen Ländern mit verschiedenen Währungen. Wird der US $ überall als Zahlmittel akzeptiert? Oder wieviele verschiedene Währungen muss man vorher besorgen? Wer hat da Erfahrung?
    Gruß Margit

    • 2005 Aida Vita Karibik 2006 Aida Aura Mittelamerika 2007 Aida Vita Karibik 2009 Aida Diva Dubai

    :abfahrt::bye1::Boot1: :matrose:

  • Hi,


    wir waren zwar nur eine Woche unterwegs, aber auf Jamaica, in Kolumbien, Panama und Costa Rica wurde der US-Dollar sehr gerne genommen und die Preise (bpsw. bei den Taxis) bezogen sich auch zumeist auf den US-Dollar. Tipp: Möglichst kleine Scheine mitnehmen, da die Taxifahrer selten wechseln können (oder zumindest sagen, dass sie nicht wechseln können).


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • :Mauer:
    hallo liebe aida fans! ich glaube, dass die einwohner von jamaica mehrere währungen akzeptieren. :crazy:
    zumindest denke ich das :meinung:
    :hippy:
    dicken kuss an alle aida fans und see you on ship on :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von riesenkirschbaum ()

  • Hallo
    Der Dollar wird überall sehr gerne angenommen. Wichtig ist aber wirklich, das ihr kleine Schein habt, da es sonst zu Probleme beim Herausgeben kommen kann.
    Gruß Melina

  • @ petra


    US-$ Reisechecks kannst Du an Bord ( Rezeption ) eintauschen


    pro check 0.50 € "service charge "


    ( wenn ich mich richtig erinnere wird pro tag nur ein check getauscht)


    Grüße


    klaus

    :stossen:

  • Haben die Reiseschecks auch problemlos an der Rezi eingetauscht.
    Trotzdem würde ich unbedingt kleine Dollarnoten, insbesondere ausreichend einzelne Dollars für Trinkgeld etc. mitnehmen.


    LG Petra

  • Hallo Petra,
    hallo Klaus,


    vielen Dank für eure Info.


    Dollarnoten wollte ich auch als Kleingeld mitnehmen, aber halt nicht in den "Mengen".


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo,


    jetzt muessen wir noch 2 Monate warten, dann sind wir endlich auf der AIDA Aura in Mittelamerika unterwegs :)


    Jetzt stellt sich die Frage, was sollte man Bargeld mitnehmen oder Reiseschecks?


    Wir wollen 2 Ausfluege mit der Aida machen und den rest auf eigene Faust. Wie habt ihr es gemacht??


    Gruss Troll

  • hi


    also haben wir letztes jahr gemacht die tour


    rechnet pro ausflug doch einfach mal 50 dollar für 2 personen.... da sollte dann taxi und essen drinne sein....


    könnt ihr ein taxi teilen mit anderen wirds billiger...


    naja und andenken in hard rock cafes immer mit karte zahlen...


    weiter nur bares is wahres :) da ihr nen safe auf der kabine habt weürde ich nur cash mitnehmen

  • Ich habe grundsätzlich in US-Dollar bezahlt und bin damit sehr gut zurecht gekommen!
    Gab nicht einmal irgendwelche Probleme und man hatte nicht zig verschiedene Währungen dabei!

  • Hi


    sollte man die Dollars schon in Deutschland tauschen oder gibt es an Bord/ und/oder Jamaica auch die Möglichkeit zu tauschen. Wo ist der Kurs am besten?

  • Wir waren dieses Jahr auch auf der Tour und haben vorab US Dollar getauscht. Hatten zu zweit 400 $ bar dabei und das hat nicht mal gerreicht. Mussten nochmal 100 $ an Bord (zum miesen Kurs) tauschen.
    Also auf jeden Fall von zu Hause mitbringen.
    50 $ für 2 Personen pro Ausflug ist ein guter Maßstab.
    Damit sind wir auch meist hingekommen !

  • gut zu wissen. Da werden wir uns reichlich mit kleinen Dollarnoten eindecken.
    Ach ich freue mich schon wahnsinnig.

  • Hallo Hanne, momnetan ist der Kurs guenstig (1,3083 mit fallender Tendenz) ich würde zu Hause tauschen, auf der AIDA haben die ungünstigere Kurse plus Umtauschgebühren :schaem:
    Wieviel man mintnimmt hängt von den Vorhaben/Unternehmungen ab.
    Geht Ihr gern auf eigene Faust los musste mehr mitnehmen als wenn Du alles über die AIDa buchst.
    Schwer zu sagen so pauschal.
    Als wir diese Jahr in der Karibik waren hatten wir 800 Dollar und immer die Kreditkarte dabei. Vom Bargeld hatte ich wieder was heimgenommen,
    wir haben alles selbst gemacht... brauchten also jeden tag für Taxis etc. Kohle.
    LG Moni


    PS Ohne Kriedtkarte würde ich nicht losfahren....

  • Hallo Moni,


    Kreditkarte ist klar :jump: ich denke mal wir werden nicht allzuviel auf eigene Faust machen. Es sei denn es bietet sich an mit mehreren etwas zu unterenehmen. Alleine zu zweit loszuziehen finde ich nicht so prickelnd.
    Ich hoffe Visacard wird akzeptiert!! :frage1:
    Wenn wir eher wenig Ausflüge "ohne Aida" machen müßten dann ca. 300 $ reichen.... Trinkgelder und Mitbringsel?


    LG Hanne


  • Hi!


    Brauchst Du doch nicht...kannst doch alle Dollarscheine in den Safe schmeissen.


    Ansonsten: Dollar rules!!! Passt immer und überall.


    Greetz


    Jack