Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :daumen: Gerade zurück von der Tour kann ich mich Dimu nur anschließen. Die Tagesfahrkarte für 5 €/Person im Supermarkt kaufen.
    Und ein echter Tipp für echte belgische Pralinen, Schoko-Meeresfrüchte etc. von einem ausgebildeten belgischen Chocolatier:
    Jan de Clerck, Academiestraat 19, in Brügge( ca. 3 Gehminuten vom Markt)
    Preis für 100g: 1,40 € !!!, pro Kilo 12,00 € !!! In den Läden unmittelbar am Markt und Nebenstraßen zahlt man bis zu 6,00 € für 100g.
    Seine Auswahl ist vielleicht nicht unendlich, aber absolut fein mit qualifizierter Beratung auf Deutsch und kleinen Kostproben.
    Echter Geheimtipp!!

  • Hallo,


    der "kostenfreie Hafenshuttle" ist ja schon putzig, der Weg ist ein Klecks gegenüber den Laufwegen in Southampton oder Le Havre, aber man darf ja nicht zu Fuß raus...


    Das mit der Tram hat bei uns auch super funktioniert, nur ein Tipp: NICHT die Tram um 12 Uhr nehmen, dann hat die Schule bei Zeebrügge Kerk gerade Mittagspause und die 13-17-Jährigen stürmen die Tram - tolles Schulbusfeeling ;)


    Noch ein Tipp für Familien bei schlechtem Wetter: In Blankenberge gibt es auch ein Sea Life (mit eigener Tram-Haltestelle, ca.5 Minuten Fahrzeit von Zeebrügge) mit einer Robben-Aufzuchtstation. Mein Sohn war von den gestrandeten Baby-Robben nicht mehr wegzukriegen ;)

  • Wir haben im September die andere Möglichkeit getestet, auf eigene Faust nach Brügge zu kommen. Nachdem wir mit dem Hafenshuttle rausgefahren sind, sind wir zum Bahnhof Zebrügge Dorp gelaufen. Man läuft ca. 20 Minuten, immer der Straße entlang und dann irgendwann links abbiegen. Das Tagesticket (Hin- und zurück) kostet 6 € pro Person und der Zug fährt stündlich (um 35 hin und und um 04 von Brügge zurück - fährt aber in manchen Monaten nicht). Der Fahrkartenautomat funktionierte nicht - wir konnten das Ticket problemlos beim Zugbegleiter lösen.


    In Brügge am Bahnhof sind wir mit dem Stadtbus zum Markt gefahren. Tickets am Automaten: 1,30 € für die einfache Fahrt. Man sollte sich am Bahnhof auch schon die Tickets für die Rückfahrt ziehen, da man beim Busfahrer dann 2 € zahlen muss. Am Markt haben wir keine Ticketautomaten finden können.


    Das ging alles problemlos und wir hatten den Zug auf der Hin- und Rückfahrt fast für uns alleine :daumen:


    Wir haben unter anderem eine Grachtenfahrt unternommen, die uns sehr gut gefallen hat.

    09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

    09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

  • Wir durften am 08.10.2014 morgens noch zu Fuß das Hafengelände verlassen, obwohl uns auch der kostenfreie Shuttle angekündigt worden war. Es hieß dann aber, der würde nur fahren, wenn Containerschiffe zu der Zeit beladen werden würden.
    Abends mussten wir dann mit dem Shuttle vom Hafeneingang zum Schiff fahren......


    Zum Thema Spar-Markt: dort gibt es jetzt KEINE Karten für die Tram mehr zu kaufen.


    Unserer Erfahrung nach sehr schlecht, da dadurch also geschätzte 40-50 AIDA-Fahrer beim Fahrer ihr Ticket lösen mussten und es ewig gedauert hat. Ein paar Leute hat der Fahrer dann auch nicht mehr mitgenommen.


    Leider hatten wir die erste Tram um 10.21 (oder 10.24 Uhr, bin mir nicht ganz sicher) ganz knapp verpasst. Die wäre vermutlich deutlich leerer gewesen. Fahren im 20 Minuten-Takt.
    Trotzdem haben wir den Zug um 11.10 Uhr ab Blankenberge nach Brügge noch erreicht, auch wenn die ganze Horde natürlich auch noch Tickets im Bahnhofsgebäude für den Zug lösen müsste.


    Aber dennoch ein sehr schöner Tag, weil individuell gestaltet und die Pralinen sehr lecker :meinung:

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Nolif: Wir haben am 15.10. im Spar-Markt die Tramfahrkarten gekauft - also waren sie bei Euch vielleicht nur "ausverkauft". Vor dem SPAR hing auch ein "Liebe AIDA-Fahrer"-Plakat, in dem beschrieben war, wie man nach Blankenberge/Brügge kommt und dass es die Fahrkarten im Markt gibt.

  • Als wir am 22.09. (ein Montag) in Zebrügge waren, hatte der Sparmarkt gegen 9.45 Uhr geschlossen. Einige Kreuzfahrer wollten dort wohl auch Karten für die Tram kaufen...

    09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

    09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

  • GregorG75: O.k., das hört sich gut an. Das Schild ist dann auch ganz neu. Am Besten also Karten dort kaufen und wenn "ausverkauft" oder geschlossen bleibt halt immer noch die schlechtere Variante beim Fahrer.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Wir wollen im Mai auf eigene Faust nach Gent und evtl. noch nach Brüssel. Gibts in Hafennähe eine Mietwagenstation. Im Internet haben wir nichts gefunden.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Der Hafen ist ein reiner Frachthafen und hat eigentlich keine Infrastruktur für Kreuzfahrtreisende. :meinung: Als wir letztes Jahr da waren, mußten wir sogar mit einem Bus wenige Meter zum Hafenportal gefahren werden, weil man auf gar keinen Fall hätte laufen dürfen - ist ja viel zu gefährlich. Ein Terminal gibt es dort nicht, und wenn man aus dem Hafen raus kommt, ist da nichts an touristischer Infrastruktur. Ohne geschauat zu haben, würde ich mal sagen, in Blankenberge könntet Ihr da mehr Glück haben, da fährt die Kusttram direkt hin.

  • Hallo,


    ich denke, ein Besuch der Stadt Brügge ist in jedem Fall zu empfehlen. Brügge hat einen sehr schönen historischen Altstadtkern. Vom Bahnhof aus ist man in etwa 10 Minuten in der Innenstadt.


    Brügge ist wunderschön und sehr zu empfehlen!

  • Wer kennt Blankenberge und Knokke?


    Wir wollen an diesem Tag nur einen kurzen entspannten Ausflug machen und bei geeignetem Wetter etwas an den Strand.


    Ist einer der Ort dafür besser geeignet? Kann ich nach Knokke auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?


    Danke


    Petra

  • Hallo Petra,
    die Küstentram fährt in beide Orte (musst Dich nur für die Richtung entscheiden ;) ), wir waren letztes Jahr in Blankenberge und es erfüllt Deine Anforderungen voll und ganz. Nette Fußgängerzone zum Bummeln, schöner Strand, der Ort wirkt sehr gemütlich.

  • Hallo Gregor!


    Sind die Tramhaltestellen denn gegenüber, wenn beide Ziele in verschiedenen Richtungen liegen? Wo steige ich aus, wenn ich zur Uferpromenade möchte oder sind die Orte sehr klein und es gibt nur eine Haltestelle?


    Vielen Dank Petra

  • Petra, ganz einfach mit dem Hafenshuttle bis zum Hafenausgang fahren, dann nach rechts bis zu dem kleinen Supermarkt, quasi der Tramschienen entlang. Würde sagen 10-15 Minuten Fussweg. Im Supermarkt die Fahrkarten an der Kasse kaufen. Raus, weiter bis zum Fußgängerüberweg, so 100 Meter, in der Mitte der Strasse ist die Haltestelle. Zweigleisig musst eben entscheiden in welche Richtung du willst. Die Orte sind zum Teil klein, alles prima Ausgeschildert man sieht wo man aussteigen muss oder möchte.

  • Wir sind damals in "Blankenberge Station" ausgestiegen, da war man direkt an der Fußgängerzone. Zum Strand sind es von da vielleicht 500m.


    Wenn Du direkt zum Strand willst, kannst Du auch eine früher "Blankenberge Pier" aussteigen.


    Und noch eine Station früher ist das "Sea Life" mit einer Robben-Aufzuchtstation - vom Eintrittspreis her halt nicht billig, aber wenn das Wetter etwas durchwachsen ist, eine sehr schöne Alternative (bei richtig schlechtem Wetter aber auch blöd, da ein großer Teil draußen ist und man zumindest von A nach B ohne Dach laufen muss).


    Ansonsten ist alles so, wie der "Württemberger" sagt ;) Im Supermarkt (ein Spar-Markt) helfen sie auch freundlich, meine Kassiererin konnte sogar Deutsch...

  • Aidamar erste Metropolentour 2015 ..., hat jemand aktuelle Infos wie man individuell nach Brügge kommt ?? Evtl Taxi Preise oder öffentliche Verkehrsmittel. Oder ist es besser den AIDA Ausflug Zubuchung ??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Aidamar erste Metropolentour 2015 ..., hat jemand aktuelle Infos wie man individuell nach Brügge kommt ?? Evtl Taxi Preise oder öffentliche Verkehrsmittel. Oder ist es besser den AIDA Ausflug Zubuchung ??



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die erste Tour zur Zeit unterwegs und war noch nicht in Zeebrügge. Ich kann Erfahrungen vom September letzten Jahres beisteuern.


    Damals machten leider 3 Schiffe (AIDA, MS3 und noch eine MSC) gleichzeitig in Zeebrügge halt. Was dazu führte, dass alle Wege nach Brügge und auch Brügge total verstopft waren. Am Bahnhof bildeten sich vor dem Kassenautomaten lange Schlangen nach draußen, am Busbahnhof sah es ähnlich aus und der Bus war dermaßen überfüllt, dass die Leute bis zu den Türen und in den kleinen NIschen zwischen den Sitzen standen. Da hätte ich mir im Nachhinein doch lieber den AIDA-Shuttle bis nach Brügge gegönnt. Oder wäre ganz woanders hingefahren, denn auch in Brügge sah es dadurch nicht besser aus. Dehalb mein Tipp, vor dem Ausflug in Erfahrung bringen, wer sonst noch so in Zeebrügge anlegt.


    An sich ist die Fahrt mit Tram und Bus die günstigste Variante und problemlos machbar, allerdings fährt der Bus nicht so oft, wir hatten 45 Minuten Wartezeit. Der IC wäre zwar etwas früher gefahren, aber die Leute vom AIDA-Shuttle bis zum Bahnhof bevölkerten schon jeden freien Platz des Bahnsteigs, als wir ankamen. Die Fahrkarte gab es in dem schon oft erwähnten SparMarkt, den Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber es war für zwei Personen sehr günstig, ich glaube unter 10,-- €.

  • ...Ich glaube wir nehmen eine Taxe


    Wie war die "Taxen Lage "jetzt bei der ersten Reise in Zeebrügge . Standen welche direkt am Schiff ? Sind Preise bekannt für 2015???



    Sent from my iPhone using Tapatalk