Olbia / Sardinien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind dieses Jahr das erste mal in Olbia und würden gerne auf eigene Faust bisschen was sehen und im nachhinein einen schönes Strand besuchen. Ist das ohne Mietwagen möglich?


    Vielleicht gibt es auch jemanden der ein nettes Lokal mit Spezialitäten empfehlen kann?


    Da wir mitten im August dort sind und es sehr wahrscheinlich sehr heiß werden wird, wollen wir auch nicht zu weit über die Insel, am liebsten erst mal einen ersten Eindruck bekommen.

    2014 AIDAmar Mallorca-Marseille-Barcelona
    2015 AIDAaura Mallorca-Ibiza-Barcelona
    2016 AIDAstella Spanien&Frankreich
    2017 AIDAstella Mediterane Highlighs
    2018 AIDAblu Kanaren Portugal& Spanien
    2018 AIDAblu Adria

    2019 AIDAmira Welcome Cruise mit Taufe Palma de Mallorca

    2020 AIDAbella Frühling im Mittelmeer -> abgesagt

    2021 AIDAsol Ahoi Tour

    2021 AIDAblu Griechische Inseln

    2022 AIDAmar Kanarische Inseln

    2022 AIDAblu Silvester Perlen am Mittelmeer

    2023 AIDAstella Spanien.Portugal&Balearen

    2023 AIDASol Großbritannien&Norwegen

    :abfahrt:

  • Wir waren Ende Juni in Olbia und sind an den Strand "Pittulongu" gefahren. Zuerst mit dem Hafenshuttle in den Ort, dann findet man in Sichtweite ein Infohäuschen- darin werden Tickets (5 Euro für Hin- und Rückfahrt) für einen Doppelstockbus zum Strand verkauft. Die Busse sehen aus wie die bekannten Hop on hop off-Busse. Ohne Zwischenstopp ging es zum Strand. Es ist ein sehr schöner Strand mit glasklarem Wasser. Wir sind um 14 Uhr dann zurück zur Bushaltestelle gegangen, diese Idee hatten leider auch noch viele viele andere Badegäste. Dem entsprechend gab es am Bus dann ein ganz schönes Gedränge und es wurden nicht alle Leute mitgenommen. Aber es gab auch noch den öffentlichen Linienbus, der an der gleichen Haltestelle abfuhr. Ich glaube, der kostete 1.50 Euro pro Person. Einige Leute sind dann mit diesem Bus zurück gefahren- leider kann ich nicht genau sagen, wo man die Bushaltestelle für diesen Bus in Olbia findet.
    Verwirrend war, das der Doppeldeckerbus uns auf dem Rückweg direkt an einem Hafenterminal abgesetzt hat und wir in das Gebäude reingehen mussten. Dort war die Abfertigung für sämtliche Fähren und auch für die Kreuzfahrtschiffe- sah aus wie eine Bahnhofshalle. Nach einigem Suchen fanden wir dann eine lange Schlange, die in eine Sicherheitsschleuse mündete. Es ging recht zügig, aber trotzdem sollte man diese Zeit mit einkalkulieren.

  • Wir waren im September mit der Stella in Olbia. Über Check24 hatten wir einen Leihwagen bei Europcar gebucht. Die Entfernung zur Station war okay, die Abwicklung innerhalb von 5 min., neues Auto und den Schlüssel konnten wir in die Keybox werfen. Alles topp :thumbsup: .
    Den Wagen hatte ich einige Monate vor der Reise gebucht. Ca. 4 Wochen vorher wurde das gleiche Fahrzeug mit gleicher Versicherung etc. um ca. 45 % billiger.

  • Wir sind jetzt gerade zurück von der Aura-Tour und waren vor 14 Tagen in Olbia.


    Wie schon weiter oben beschrieben, hatten wir wie noch einige andere Mitreisende einen Mietwagen bei Fabrizio gebucht.
    Fabrizio erwartete uns vor dem Gebäude der Stazione Maritime ( am Hafenausgang ).
    Der Mietvertrag war schnell gemacht und schon konnte es losgehen.
    Wir verbrachten einen schönen Tag an der Costa Smeralda und konnten unser Auto zu vereinbarten Zeit wieder bei Fabrizio direkt am Hafen abgeben, Hat alles problemlos geklappt! :daumen:


    Hier nochmal die Kontaktdaten wie ihr Fabrizio bei Bedarf erreichen könnt: kraus.italia@googlemail.com


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo,


    ich bin neu hier und werde bald meine erste Kreuzfahrt antreten ;-)! Dabei werden wir auch in Olbia anlegen! Daher meine Frage:


    Hat von Euch dort jemand schon mal einen Roller gemietet und ist die Küste entlang gefahren?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß


    AH

  • Europcar, Via Genova, bequem fussläufig zu erreichen. Gebucht über check 24 Mietwagen.
    Wir waren bereits 1/2 vor Öffnungszeit da, weil wir dachten, dass viele einen Leihwagen gebucht hätten. War nicht nötig, weil die Abwicklung sehr schnell ging. Sehr zu empfehlen.

  • @Tine61


    Super! Danke für die Info! Ich werde mal eine E-Mail schreiben! Hast du den Kontakt denn auf italienisch geführt? Oder reicht englisch bzw. sogar deutsch? Ich kann nämlich leider kein italienisch!


    Beste Grüße, AH

  • AH1980NRW: Der Kontakt geht über Beate Kraus, eine Deutsche die dort auch Ferienwohnungen vermietet. Sie hat uns auch Tipps gegeben wo wir unbedingt mal hinfahren sollten.
    Kraus.italia@googlemail.com


    Fabrizio und seine Mitarbeiter, die die Autos dann am Hafen übergeben können nur italienisch bzw.englisch. Hat aber, wie schon geschrieben gut geklappt.


    Ich kann übrigens auch nicht italienisch! :D


    Viel Spaß auf Sardinien,
    Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin am 13.10.2018 einen Tag in Olbia und würde den Ort gerne auf eigene Faust erkunden und Strand interessiert mich absolut gar nicht. Kann mir jemand ein Paar Tips geben?

    AIDAVita 01/2018: Kanaren, Azoren und Madeira
    AIDAStella 10/2018: Westliches Mittelmeer

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin am 13.10.2018 einen Tag in Olbia und würde den Ort gerne auf eigene Faust erkunden und Strand interessiert mich absolut gar nicht. Kann mir jemand ein Paar Tips geben?

    In Olbia hatten wir uns für einen preiswerten Kleinwagen über CHECK24 entschieden.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • In Olbia haben wir uns über den ADAC bei Europcar einen Kleinwagen gemietet und im bereits beschriebenen Stadtbüro abgeholt. Um 8.40 Uhr konnten wir bereits unseren Mietwagen mitnehmen. Sind danach zur Baia Sardinia gefahren und haben dort 2 Stunden am Strand verbracht und haben im wunderbar klaren Wasser geschnorchelt. Über den Jachthaften Porto Cervo sind wir dann weitergefahren bis zu den Stränden in Capriccioli und haben uns dort nochmal in die Sonne gelegt und geschnorchelt. Eine schöne Tour entlang an der Costa Smeralda ist also einfach und günstig selbst organisierbar.In Olbia haben wir uns über den ADAC bei Europcar einen Kleinwagen gemietet und im bereits beschriebenen Stadtbüro abgeholt. Um 8.40 Uhr konnten wir bereits unseren Mietwagen mitnehmen. Sind danach zur Baia Sardinia gefahren und haben dort 2 Stunden am Strand verbracht und haben im wunderbar klaren Wasser geschnorchelt. Über den Jachthaften Porto Cervo sind wir dann weitergefahren bis zu den Stränden in Capriccioli und haben uns dort nochmal in die Sonne gelegt und geschnorchelt. Eine schöne Tour entlang an der Costa Smeralda ist also einfach und günstig selbst organisierbar.

  • Hallo, wir sind auch am 13.10.18 in Olbia und würden gerne einen Wagen mieten. Wie heißt denn die Anschrift der Station in der Stadt? Ist das Via Nuoro? Lieben Dank. Viele Grüße...

  • Wir haben uns für den 13.10. auch einen Mietwagen gebucht. Aber da es ein Samstag ist und die Stadtstation schon mittags schließt, haben wir den Wagen
    am Flughafen gebucht und werden dort mit dem Taxi hinfahren. Eine Schlüsselrückgabe für nach der Schließung der Station war verhältnismäßig sehr
    teuer.

    AIDAstella 10/2013 Kanaren, AIDAmar 10/2014 westl. Mittelmeer, AIDAmar 10/2015 Ostsee, AIDAblu 02/2016 Kanaren, Allure of the Seas 9/2016 östl. Karibik, AIDAstella 10/2018 Mediterrane Highlights, AIDAprima 02/2019 Orient, AIDAstella 05/2019 Spanien/Portugal, AIDAnova 12/2019 Kanaren, Mein Schiff 2 08/2020 Panoramafahrt Schweden, Mein Schiff 2 11/2020 und 05/2021 Blaue Reise Kanaren, Mein Schiff 1 09/2021 Norwegen, Mein Schiff 5 10/2021 Griechenland, AIDA Nova 01/2022 Kanaren, MSC Seashore 05/2022 Karibik, Mein Schiff 5 09/2022 Adria, Mein Schiff 5 02/2023 Asien, AIDAperla 08/2023 Norwegens Fjorde, AIDAcosma 09/2023 Mediterrane Schätze, AIDAdiva 02/2024 Karibik mit ABC Inseln

  • Aufgrund der Umroutung der Vita sind wir am 23.04. Olbia anstatt Lipari angelaufen. Auf dem Schiff wurden zwei Tage vorher vom Captain informiert und wir hatten versucht über Ivana einen Ausflug zu buchen. Also von Reggio Calabria auf Sardinien angerufen und Ivana sagte uns eine Tour entlang der Costa Smeralda zu. Ivana spricht perfekt deutsch und hat für uns innerhalb zwei Tage eine tolle Tour auf die Beine gestellt.

    Ivana holte uns pünktlich im Hafen von Olbia mit einem Kleinbus ab (wir waren insgesamt sieben Personen) und fuhr mit uns zu erst in ein kleines Bergdorf. Bei einem Cappuccino lauschten wir Ivanas Ausführungen zur Geschichte Sardiniens und besprachen den weiteren Tag. Weiter ging es zur Nuraghe Albucciu. Hier konnten wir ein ehemaliges "Dorf" der Ureinweohner von Sardinien besichtigen. Anschließend machten wir in Baja Sardinia einen Mittagsstop und besichtigten kurz den Ort. (Tipp: Probiert unbedingt den einheimischen Likör Mirto!) Weiter ginges nach Porto Cervo zu den Reichen und Schönen. Auf besonderen Wunsch zeigte uns Ivana noch einige Drehorte von James Bond und das Nobelhotel Cala di Volpe. Zum Schluss ging es zurük nach Olbia, wo wir einen kleinen Stadtrundgang machten. Nach 10 Stunden kehrten wir auf das Schiff zurück.


    Wir hatten mit Ivana einen sehr schönen Tag und dank Ivana war Sardinien für uns ein Highlight dieser Reise. Alle Infos zu den Touren mit Ivana findet ihr unter http://www.fortieventi.com/ .

    :Boot1: 1 x AIDAcara - 3 x AIDAvita - 3 x AIDAbella - 1 x AIDAblu - 4 x AIDAsol - 1 x AIDAmar - 1 x AIDAstella - 1 x Mein Schiff 1 :Boot1:

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Olbia/Sardinien“ zu „Olbia / Sardinien“ geändert.