1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welche Wünsche zum Konzept habt ihr bei den neuen Aida Schiffen

• bastelwastel
  • 25. August 2011 um 18:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • bastelwastel
    Gast
    • 25. August 2011 um 18:28

....wobei sich Konzeptänderungen und bauliche Änderungen nicht immer ganz sauber trennen lassen.

Also, leg ich mal los:

Ich finde AI gut und sorge mich nicht um die Ballermann Touristen. Die kommen auch mit AI nicht. Saufen und Seefahrt verträgt sich nicht. Gegebenfalls AI außer Alkohol (Bier zähle ich jetzt zur Nahrung)

Ein klein wenig mehr Stilsicherheit bei der Musikauswahl bei den Partys. 1000 saugeile Hüttenkracher bitte erst nach 2:00 morgens (ja, jetzt federt mich schon)

Aber um Gottes Willen keinen Anzugzwang zu irgendwelchen Abendveranstaltungen, das hatten wir auf der QM2 - Nie wieder

Gruß, Lothar

• Anzeige
    • RE: Welche Wünsche zum Konzept habt ihr bei den neuen Aida Schiffen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• UliundTine
    Anfänger
    • 26. August 2011 um 14:23

Hallo Lothar,

wenn schon nicht AI - dann sollte es die gleichen Getränke die es während des Essens in den Restaurants gibt, dann an den Bar`s auch umsonst ausgeschenkt werden. :lachroll:

So verteilen sich die Menschen mehr auf dem Schiff und keiner muss von Anfang bis Ende im Restaurant sitzen um sich das Geld für die Getränke zu sparen. So bekommen Leute wie wir wenigstens auch mal einen Platz im Restaurant. (wir gehen eigentlich immer relativ spät zum Essen, aber das "Gesuche" nach einem Platz ist echt nicht toll)

Grüßle

Tine :titanic:

1999 Cara Karibik

2004 Aura Asien

2010 Aura Mittelamerika

2012 Aura New York - Kanada

2013 Blu Mittelmeer

2015 Mar Ostsee

2015 Aura Mittelmeer

2017 Aura Mauritius-Seychellen-La Reunion

2019 Stella Westliches Mittelmeer

2021 Perla Mittelmeer

:abfahrt:

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 26. August 2011 um 15:09

Tine, das würde sicherlich die Restaurant-Situation ein bisschen entschärfen. Aber ich gebe zu bedenken:
    Ich möchte dann nicht in der Haut eines Barkeepers sein. Um 22 Uhr geht pünktlich die Bordglocke, "So ab jetzt müsst Ihr für Euer Bier zahlen." Zeter und mordio, bzw. Um 21.55 Uhr werden nochmal drei Runden bestellt. Das kann es auch nicht sein.
    Ich finde ein angemessenes AI als beste Lösung. Mit "angemessen" meine ich, dass Wasser und Softdrinks wie Cola, Zitronen- und Orangenlimonade, "normaler" Kaffee, Bier und die Marke der Tischweine grundsätzlich inklusive sein sollten. Teurere Säfte oder Kaffee-Variationen, sämtliche Sprituosen und Cocktails sollten allerdings zuzahlungspflichtig bleiben.
    :meinung: . Ich denke, das wäre eine Alternative.

LG SLI

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 26. August 2011 um 15:26

Als bauliche Veränderung bietet sich doch an wie in den Stadien, eine Fankurve ( äh Deck in diesem fall) zu bauen für AIDA Fans und ein Deck für Ausländer, die ja angeblich ( so wurde das geschreiben hier) nicht kompatibel sind zu den täglichen deutschen Abläufen ( i.e. Liegen reservieren, Andersdenkende zurechtweisen, Nichraucher quer übers Deck verfolgen etc.)

....So könnte man bei Trennung der Völker, dann ein Deck der Begegnung der Kulturen einrichten und dann auch noch Sprachkurse gegen Aufpreis anbieten.

Beim Feiern geht es dann umgekehrt.

Da feiern dann die Ausländer unter Auschluß der deutschen Paxe, weil die ja schlafen gehen wollen.

Dazwischen gibt es Kontrollen, damit es nicht zu Zusammenstößen der Kulturen kommt.

Wie ? das soll eine Utopie sein ??? Glaube ich nicht ? Die AIDA Reisen werden im Ausland angeboten. Jetzt erst in Belgien gesehen........aber wie beschrieben ...mit Fankurve....Kurve, äh Deck für die vom Ausland und mit Ordnern....damit sich keiner gestört fühlt.......

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Slichagan
    • 26. August 2011 um 16:10

Och Fuzzy, die baulichen Wünsche sind doch nicht hier, sondern unter:
    AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk » AIDA - DIE SCHIFFE » ALLES ÜBER ALLE SCHIFFE »
    AIDA Flotte: Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• Anna Renate
    Gast
    • 26. August 2011 um 16:29

Ohhhh. Es gibt einen neuen Thread.
    Welche Wünsche zum Konzept habt ihr bei den neuen Aida Schiffen.
    Das ist ja klasse. Danke.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2011 um 20:22

Konzeptwünsche :gruebel: ganz einfach: alles zurück auf Anfang als noch Clubschiff drin war, wo Clubschiff draufstand.

Ansonsten fänd ich folgendes noch gut:

- Nichtraucherschiffe
    - happy hour an den Bars
    - Bordansprache "Du"
    - Mottopartys mit Partycharakter
    - Themenabende mit Verkleidung der Kellner in den Restaurants
    - keine Reisen mit Zustiegsmöglichkeiten

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• dieter
    Anfänger
    • 26. August 2011 um 20:56

Möchte auch die alte Club-Atmosphäre, sowie die Lockerheit (incl. Bordsprache "DU")
    und den vielen Partys wieder haben!!
    LG Dieter

• tina56
    Dubaifraktionsmitglied
    Reaktionen
    14
    • 26. August 2011 um 21:13

Es ist alles gesagt, wir können uns dem nur anschließen. :sdafuer:

VG tina56

AIDA 07/01 WM; vita 08/02 ÖM, aura 10/03 ÖM; vita 09/04 WM; cara 08/05 Ostsee; blue 03/06 Kanaren; cara 01/07 Arabien; aura 06/08 Nordeuropa; aura 02/09 Karibik; luna 12/09 Kanaren; diva 08/10 MM; vita 06/11 MM; sol 12/11 Kanaren; blu 03/12 Rotes Meer; JFFmar 05/12; sol 12/12 Kanaren; aura 06/13 Venedig; luna 08/13 Transamerika2; mar 03/2014 MM8; aura 10/2015 WMM22, MeinSchiff 3 08/2016; prima 11/2016 Metropolen; vita 08/18 New York 2; 08/2019 blu Adria; nova 08/2022 Skandinavien Kiel 1; 5/23 sol Metropolen; blu 08/23 Adria&Mittelmeerinseln; :abfahrt:

• Slichagan
    • 26. August 2011 um 21:30
    Zitat von Emmy

- Nichtraucherschiffe

"Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein .... "

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2011 um 21:43

Warum darf ich keinen Wunsch äußern? Ich hasse den Gestank und der riecht mit 5 Pfund Toleranz auch nicht besser.

• Anna Renate
    Gast
    • 26. August 2011 um 21:47

Emmy
    Ich stimme Dir zu obwohl ich selber rauche. Es stinkt. Nur sollten wir wieder zum Thema zurückkehren da sonst :sot:

• Balou8
    Gast
    • 26. August 2011 um 22:37
    Zitat von Emmy

Konzeptwünsche :gruebel: ganz einfach: alles zurück auf Anfang als noch Clubschiff drin war, wo Clubschiff draufstand.

Aber als es noch Clubschiffe waren, durfte wesentlich mehr geraucht werden.

In den Bars, im Restaurant, sogar auf den Kabinen.

Zitat von Emmy

Ansonsten fänd ich folgendes noch gut:

Zitat von Emmy

- Nichtraucherschiffe
    - happy hour an den Bars
    - Bordansprache "Du"
    - Mottopartys mit Partycharakter
    - Themenabende mit Verkleidung der Kellner in den Restaurants
    - keine Reisen mit Zustiegsmöglichkeiten

• bastelwastel
    Gast
    • 26. August 2011 um 22:49
    Zitat von Emmy

Hallo, aber wären die großen Pötte denn das Richtige für back to the roots? Um die geht es ja. Aber wenn ich Aida wäre, würde ich mit der Cara Sonderfahrten anbieten. "So wie es früher war" -Fanreisen, warum nicht. Nachfrage scheint es ja zu geben.

Gruß, Lothar

• jenni_roland
    Gast
    • 27. August 2011 um 06:52

und alle paar Tage wieder..."Früher war alles besser"

Vielleicht sollten die paar ewig gestrigen sich ein altes Schiff kaufen und eine eigene Party-Club-Line aufmachen.

Wenn AC diese 5 Schritte zurück machen würde, würde heutzutage EIN Schiff höchstens noch halb voll werden.
    Begreift das doch endlich, daß der Cluburlaub sowas von out ist. Das Klientel für diese Art von Urlaub ist nur noch im geringen Anteil vorhanden.
    Die Zeiten haben sich geändert und die Urlauber im mittleren Alter (inkl. mir) legen im Urlaub mehr Wert auf Erholung und relaxen.

Bin zwar erst seit kurzer Zeit überhaupt Kreuzfahrer, aber mit einer AIDA von früher wäre ich niemals im Leben gefahren.
    Auch würde ich nimmer auf eines der kleineren Schiffe aufsteigen. Hatten jetzt den Vergleich zwischen zuerst Luna und dann Aura..... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.... und der Wohlfühlfaktor und Erholungsfaktor war auf der größeren Luna wesentlich besser.

Achja zurück zum Thema....... vielleicht sollte man auf den neuen Schiff noch mehr auf Entspannung und Wellness eingehen.. z.B. auch einmal mehr Workshops in diese Richtung.

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2011 um 07:59
    Zitat von jenni_roland

...
    Bin zwar erst seit kurzer Zeit überhaupt Kreuzfahrer, aber mit einer AIDA von früher wäre ich niemals im Leben gefahren.
    Auch würde ich nimmer auf eines der kleineren Schiffe aufsteigen. Hatten jetzt den Vergleich zwischen zuerst Luna und dann Aura..... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.... und der Wohlfühlfaktor und Erholungsfaktor war auf der größeren Luna wesentlich besser. ...

Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst, kennst AIDA wie es früher war nur von Hörensagen maßt Dir aber ein Urteil über die Gäste und das Konzept an an? Das nenne ich grenzenlose Arroganz!

Ich liebe die Wellnessangebote und die Erholung auf den Schiffen - schon immer, hab aber auch die lockere Clubatmosphäre (die nichts mit Pauschaltourismus und 24h -Bespaßung zu tun hatte!!!) früher sehr genossen - wenn mir danach war.

Und ja, ich nehme mir die Freiheit heraus das schöner zu finden und verbitte mir beleidigende Bezeichnungen wie "die ewig Gestrigen"

Der Thead heißt "wünsch dir was" und ich wünsch mir DAS!

• isnej08
    AIDAner
    • 27. August 2011 um 08:12

Das Konzept so wie es jetzt ist gefällt mir sehr gut.

Es ist gar nicht erforderlich dieses groß zu ändern. Da mann aber immer wieder liest "früher war alles bessser" sollte man tatsächlich die kleineren Schiffe, die ja auch "viel besser" sind, mit einem Clubkonzept wieder ausstatten. Man sollte vielleicht auch mal dran denken, dass ein Clubkonzept mit 1000 Menschen etwas ganz anderes ist, als ein Clubkonzept mit 3000 Menschen.

Ich würde es aber auch begrüssen, wenn über Konzepte nachgedacht wird, in die Alleinreisende etwas mehr einbezogen werden.

Was ich aber nicht verstehe: Weshalb werden hier Konzeptänderungen immer nur mit den neuen AIDA Schiffen in Verbindung gebracht. Eine Konzeptänderung kann man genauso gut auch auf den bestehenden Schiffen einführen.
    :meinung:

• Marga
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 27. August 2011 um 12:56

@jenni_roland

Ich stimme dir sowas von vollkommen zu. Immer dieses Reden von früher war alles besser.

An dem Konzept jetzt würde ich nichts ändern wollen, Clubschiffathmosphäre ist out. Die Zeichen der Zeit stehen auf Erholung und Wellness.

Viel gibt es nicht was ich mir wünschen würde. Es ist fast schon alles genannt worden. Mehr Platz auf dem Sonnendeck und weniger Kampf um die Liegen. Kühlschrank muss nicht sein, aber evtl. einen Kabinenservice. Ach ja, und eine Eisdiele, das fände ich auch toll.

Marga

2006 Aura - Östliches Mittelmeer

2008 Cara - Westliches Mittelmeer

2009 Cara - Kanaren mit Spanien

2010 Cara - Transasien

2011 Luna - Karibik

2013 Bella - Kanaren 7

2013 Diva - Transsuez

2014 Diva - Transsuez

2015 Cara - Kanaren und Kap Verden

• strohweder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2011 um 13:09

Bitte doch kleinen Kühlschrank auf der Kabine. :sdafuer:

Müssen wegen kühl zu lagernder Augentropfen jetzt immer an die Rezeption. Das nervt.

Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2

• TomH
    Gast
    • 27. August 2011 um 13:18
    Zitat von isnej08

Ich würde es aber auch begrüssen, wenn über Konzepte nachgedacht wird, in die Alleinreisende etwas mehr einbezogen werden.

Jetzt heirate doch endlich mal, dann gibts das Problem auch nicht mehr. Und ich war übrigens auch schon lange nicht mehr auf einer Hochzeit :lol1:
    :zwinker: :zwinker:
    (du weißt, von wems kommt)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook