1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

• AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lievi
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 20:09
    Zitat von olchifurts

Kann man eigentlich Reisen mit NCL auch in Amerika buchen oder nur in Deutschland? :frage1:

Ja, kann man. Und man zahlt dann sogar in US-Dollar. Wir selber haben es bisher noch nie probiert. Soll sehr gut sein. Wäre dann aber der reine Cruise-Preis. Anreise muss man sich selber kümmern.

In Europa sicherlich eine Überlegung wert, Übersee wäre ich persönlich in Sorge rechtzeitig am Schiff anzukommen. Oder man reist grundsätzlich vielleicht mind. zwei Tage eher an.

Fly and Cruise kann man in den USA nicht buchen.

Bei der letzten langen Reise haben wir in Deutschland gebucht, da das komplette Anreisepaket lediglich 500 Euro gekostet hat. In Eigenregie wären wir alles in allem nie so günstig Düsseldorf - Venedig - New York - Düsseldorf geflogen.

Man muss einfach schauen, vergleichen, rechnen, buchen dann in Deutschland oder in den USA.

• Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

Schau mal hier:

gerade neue NCL Angebote gefunden

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 22. Mai 2013 um 21:27

Wir haben die meisten unserer bisherigen Kreuzfahrten in den USA gebucht. Man muss aber sagen, dass es sich mittlerweile wieder lohnt, auch die deutschen Preise ins Auge zu fassen. Unsere nächste NCL-Reise haben wir ebenfalls wieder in den Staaten gebucht. Der Reisepreis war zwar nur unwesentlich günstiger als in Deutschland, dafür gab es mehr Bordguthaben und sogar eine kostenlose Vorübernachtung in einem 4-Sterne-Hotel dazu. :daumen: Erwischt man das richtige Reisebüro, dann gibt es dort immer irgendwelche Sonderaktionen, Upgrades, Bordguthaben, Gutscheine usw.

Bei Eigenanreise mit dem Flieger buchen wir mittlerweile sogar in Europa eine Vorübernachtung dazu – da kann man sich nicht nur die zumeist sehenswerten Städte noch etwas anschauen, sondern hat auch etwas mehr Sicherheit bzgl. Streiks, Verspätungen, Wetter usw. In den USA lohnen sich oftmals auch zwei Nächte davor, zumindest für die NCL-Basishäfen Miami und NYC.

WICHTIG wenn man mal mit den US-Buchungsmaschinen rumspielen will: Eine Testbuchung immer so weit durchspielen, bis der tatsächliche Endpreis auftaucht. Auf den Angebotspreis kommen in den USA zumeist noch diverse Steuern / Gebühren hinzu.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (22. Mai 2013 um 21:33)

• Lievi
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 07:46

Ist es eigentlich noch so das man relativ kurzfristig kostenlos stornieren kann, falls doch noch ein besseres Angebot oder was auch immer reinkommt?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2013 um 09:19
    Zitat von Lievi

Ist es eigentlich noch so das man relativ kurzfristig kostenlos stornieren kann, falls doch noch ein besseres Angebot oder was auch immer reinkommt?

Kommt auf die Reederei und das Preismodell an, das man gebucht hat (Carnival hat da unterschiedliche Modelle). Bei NCL ist mir das aber nicht bekannt, dass man eine Preisanpassung bekommen kann. Kann mich aber auch irren :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 10:00

Hm, ich meine Mate, kennst du ja noch von früher aus dem NCL-Forum, konnte immer relativ kurzfristig stornieren......!? Ich müsste sie aber noch mal fragen. Ist schon lange her.

• bodon85
    Anfänger
    • 24. Mai 2013 um 07:40
    Zitat von maeuschen

Bei dieser Reise sind keine Balkon-oder Mini Suite mehr buchbar.

Wer fährt schon bei dieser Reise in einer Innen- oder Aussenkabine.

Hmm...das stört uns jetzt eher nicht so.

Wir haben gebucht :jump: - immerhin haben wir uns eine Innenkabine im Mittelteil gegönnt für ein paar Euros mehr ^^

AIDAcara 09/2011 Nordeuropa, AIDAaura 01/2012 Karibik, ...in der Zwischenzeit Hausbau... :papierschiff: coming soon: NorwegianDawn 04/2014

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/2576382976/ticker.png]
    Need some cruise help?

• bernie
    Kreuzfahrtentester
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2013 um 23:21

Nur weiter fleißig in Amerika und im Internet buchen. So vernichtet man Arbeitsplätze in deutschen
    Reisebüros. Die Azubis, wir bilden zur Zeit 4 aus, können ja dann nach Amerika auswandern um ihre
    Ausbildung zu machen oder direkt bei Internetanbietern als angelernte Callcenteragenten arbeiten.
    Vielleicht sollten Eltern deren Kinder irgendwann mal eine Lehrstelle suchen, da mal drüber nachdenken.

47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    9 x 1AVista
    17 x a-rosa
    38 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2,7,Relax

3 x Transocean
    2 x Delphin
    12 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud

1 x Sea Cloud Spirit
    5 x HLKF Europa + 2,

1 x Cunard Queen Mary 2

6 x plantours Fluss

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 26. Mai 2013 um 00:37

Mal ne Frage: Wodurch werden Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet ?
    Ich habe den Gedankengang nicht verstanden.
    Durch Buchungen im Internet ?
    darf ich eigentlich buchen wo ich will ?

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 26. Mai 2013 um 12:12
    Zitat von bernie

Nur weiter fleißig in Amerika und im Internet buchen. So vernichtet man Arbeitsplätze in deutschen
    Reisebüros. Die Azubis, wir bilden zur Zeit 4 aus, können ja dann nach Amerika auswandern um ihre
    Ausbildung zu machen oder direkt bei Internetanbietern als angelernte Callcenteragenten arbeiten.
    Vielleicht sollten Eltern deren Kinder irgendwann mal eine Lehrstelle suchen, da mal drüber nachdenken.

Wenn das tolle deutsche Reisebüro mir nicht das bieten kann (oder will), was das US-Büro kann, hat das deutsche Büro eben Pech gehabt. Ich bin es als Unternehmer auch beruflich gewohnt, mir meine Lieferanten so auszusuchen, dass meine Wünsche befriedigt werden. Wenn das bei dem einen nicht funktioniert, suche ich mir den aus, der das kann. Aus diesem Grunde sind wir überhaupt dazu gekommen, Reisen in den USA zu buchen und nicht mehr in Deutschland. Du kannst es glauben oder nicht: Die Einsparungen, die sich ggfs. durch den USD-Kurs ergeben, waren da nebensächlich. Es gibt der der Buchung in den USA neben dem USD-Kurs auch die ein oder andere Unsicherheit (so gibt es keine "Sicherungsscheine" wir hierzulande üblich usw.).

Wenn Service und Leistung im deutschen Reisebüro nicht stimmen, kommt leider immer das beliebte K.O.-Kriterium der Arbeitsplätze…

Wir buchen übrigens genügend Reisen auch in deutschen Reisebüros, aber grundsätzlich nur bei denen, mit denen ich zuverlässig online (per Mail) kommunizieren kann. Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust, mir das Gerede der sog. "Experten" im Reisebüro anzuhören, da ich grundsätzlich keine Beratung benötige und mich erfahrungsgemäß selbst besser auskenne als viele der sog. "Experten". Glaube mir, wir haben da schon viele Erfahrungen machen müssen und dann hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, sich unsinnige (weil falsche) Infos aus dem Reisebüro zu holen. Leider gibt es da genug Pappnasen, die von dieser Art der Kommunikation per Mail noch nie etwas gehört haben und immer noch so arbeiten, wie sie es vor 20 Jahren gemacht haben.

Sicherlich wird es Büros geben, die sich perfekt auskennen und auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich aber einfach keine Lust und keine Zeit dazu, die zu suchen und mich dort in den Laden zu setzen.

Gruß,
    Dennis.

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (26. Mai 2013 um 12:23)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 26. Mai 2013 um 13:07
    Zitat von powermac1980

Sicherlich wird es Büros geben, die sich perfekt auskennen und auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich aber einfach keine Lust und keine Zeit dazu, die zu suchen und mich dort in den Laden zu setzen.

Zwar Off-Topic, aber eben als Ergänzung dazu, da grundsätzlich ein interessantes Thema:

Es ist ja leider quer durch alle Branchen so dass oftmals gerne gejammert wird, aber nur ungern etwas geändert wird – schuld sind sowieso immer die anderen, gerne auch die Kunden. Ich sehe dies leider auch im Bereich der Reisebüros so. Ich hatte es schon angesprochen: Viele Büro (ich behaupte mal: der Großteil) arbeitet noch immer so, wie vor 20 Jahren oder mehr. Es wird teilweise gar nicht oder nur sehr lethargisch auf die heutigen Kundenbedürfnisse eingegangen.

Wie sehen denn die heutigen Kundenbedürfnisse aus? Ich behaupte mal, die haben sich MASSIV in den letzten Jahre geändert – und diese Entwicklung haben viele, viele Reisebüros verschlafen. Ich nehme mal mich als Beispiel was die Kundenbedürfnisse angeht – vielleicht findet sich der ein oder andere hier ja auch darin wieder:

- ich habe oftmals nur am Wochenende oder nach 18 Uhr Zeit, mich um die Urlaubsplanung persönlich zu kümmern
    - für eine optimale Zeitausnutzung kommuniziere ich sehr gerne per E-Mail (geht schnell, ist verbindlich, kann man dann bearbeiten wenn man Zeit hat, stört keinen)
    - durch viele eigene Reisen besteht bereits ein großer Erfahrungsschatz -> Beratung daher nur in speziellen Dingen erforderlich
    - Zugriff auf einen gigantischen Informationspool (genannt: Internet) und Erfahrungswerte anderer Menschen (Foren, Fanseiten, Bildergalerien, Tipps usw.)
    - durch meinen Job bin ich es gewohnt, dass Dinge "kundenorientiert" bearbeitet werden und nicht tagelang in der Ablage rumliegen
    - und natürlich: Spaß an der eigenen Reiseplanung :)

Ich musste leider mehrfach die Erfahrung machen, dass die heutigen Reisebüros viele dieser Bedürfnisse nicht erfüllen können oder wollen.

Es gibt aber Ausnahmen, die haben die Kurve gekriegt und sind entsprechend innovativ, motiviert und kundenorientiert nach vorn geprescht. Spontan fallen mir da zwei ein:

- Die Clubschiffprofis: Haben sich klar im Markt positioniert (und nicht nach dem Motto: Wir können ALLES – das glaubt sowieso kein Kunde mehr…); sind auch per Mail zuverlässig und schnell erreichbar; Anfragen werden schnell bearbeitet; bieten dem Kunden Spezial-Angebote und inkludierte Zusatzleistungen (Bordguthaben, Ausflüge usw.); haben Ahnung vom Produkt; bieten eine ausführliche Internetpräsenz mit all dem, was ich wissen muss

- ein weiteres großes Kreuzfahrtreisebüro, dessen Namen ich nicht nennen möchte (viele werden es aber kennen): sind auch am Wochenende erreichbar, per Mail und Telefon; kennen sich auch in Details extrem gut aus (also kein reines Callcenter im Tal der Ahnungslosen); sind derzeit wohl das einzige Büro, bei dem ich online und in Echtzeit die Verfügbarkeiten im Decksplan anschauen kann (DAS ist mal innovativ!)

Beide sitzen in Deutschland, beide sind keine Callcenter-Büros und beide sind auf Wachstumskurs (macht zumindest den Anschein). Will sagen: Beide haben anscheinend irgendwas richtig gemacht.

In den Zeiten, in denen sich die Reedereien immer mehr auf das Direktbuchungsgeschäft konzentrieren (und die tragen damit wohl ebenso Schuld daran, dass es dem klassischen Büro nicht mehr so gut geht), muss sich ein Reisebüro eben etwas einfallen lassen, um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein. Ist das der Fall, verzichte ich gerne auf eine Buchung in den USA, versprochen. :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• bernie
    Kreuzfahrtentester
    Reaktionen
    4
    • 26. Mai 2013 um 15:22

@ powermac1980

Da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben. Wir gehören gottseidank nicht dazu.
    Bei uns werden Emails auch schnell und zeitnah bearbeitet. Nicht umsonst gehören
    wir auch zu den Toppartnern vieler Reedereien und Reiseveranstalter.

Gruß bernie

47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    9 x 1AVista
    17 x a-rosa
    38 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2,7,Relax

3 x Transocean
    2 x Delphin
    12 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud

1 x Sea Cloud Spirit
    5 x HLKF Europa + 2,

1 x Cunard Queen Mary 2

6 x plantours Fluss

• Lievi
    Gast
    • 27. Mai 2013 um 06:41

Wenn mir das Angebot in den USA besser zusagt als in Deutschland werde ich auch in den USA buchen.

Powermac hat es auf den Punkt gebracht. :daumen:

• stephie und jens
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 28. Mai 2013 um 19:59

Das sehe ich ganz genauso. Unsere Carnival Reisen haben wir auch direkt in USA bei Carnival gebucht. Mit bestem Service. Wir sind immer von denen bestens beeraten worden. Sogar mit telefonischem Rückruf und kostenlosem Upgrade als Wiederholungstäter. Und der Preis war in USD der gleiche wie hier in Euro.

Außerdem wuerde meine Tochter ihre Ausbildung gerne in den USA machen. :lol1:
    In deutschen Reisebüros vor Ort gibt es ja nicht mal Bordguthaben oder ähnliches. Dann kann ich auch direkt im Internet Buchen, da die Beratung und Fachkentniss wirklich oft Mies sind. Die werden wahrscheinlich auch irgendwann im 21. Jahrhundert ankommen müssen um weiterhin eine Lebensberechtigung zu haben.

Eine Ausnahme bilden wirklich nur die Kreuzfahrtberater oder das hier werbende Unternehmen.

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

• Lievi
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 06:33

Und wenn ich mir hier unsere Reisebüros so anschaue, werben alle doch nur mit AIDA, Costa und MSC, ggf. Hapag Lloyd.

Also ich kann hier gar kein US-Schiff buchen, nicht in dem wirklich klasischem Reisebüro an der Straße. Weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht.

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. Mai 2013 um 20:45

Also ich konnte bei meinem Reisebüro in einem kleinen Ort mit ca. 7000 Einwohnern problemlos NCL buchen.

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Inhaber selbst wohl viel auf allen möglichen Schiffen unterwegs sind/waren.

Und in einem Reisebüro in der nächsten Stadt mit 65000 Einwohnern wurde mir in einem Reisebüro auch schon mal Royal Caribbean empfohlen als ich einen AIDA Katalog holen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von cosab (29. Mai 2013 um 22:51)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2013 um 21:50
    Zitat von cosab

Also ich konnte bei meinem Reisebüro in einem kleinen Ort mit ca. 7000 Einwohnern problemlos NCL buchen.

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Inhaber selbst wohl viel auf allen möglichen Schiffen unterwegs sind/waren.

Und in einem Reisebüro in der nächsten Stadt mit 65000 Einwohnern wurde mir ein einem Reisebüro auch schon mal Royal Caribbean empfohlen als ich einen AIDA Katalog holen wollte.

BUCHEN kannst Du alle möglichen Reedereien in zig Büros un ganz Deutschland – das war aber nicht der Punkt.
    Es ging hauptsächlich um das entsprechende Serviceverhalten der Büros.

Ich denke aber, dass das hier ohnehin am Thema vorbei geht (bin ja selbst mit dran Schuld). Daher:
    Bitte wieder zurück zum Thema "NCL-Erfahrungen" :)

Gruß,
    Dennis.

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 29. Mai 2013 um 22:51

War ja auch nur eine Antwort auf den Beitrag direkt davor.

:sot:

• Lievi
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 10:03

Wann kommt denn der Katalog für die Saison 2014/2015 raus? Ich weiß, ich kann auch online schauen. Aber ich blätter immer sehr gerne. :daumen:

Was ich geschickt bekommen habe ist die Programmvorschau.

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 11. Juni 2013 um 09:16

Hallo Lievi,

hab ihn heute bestellt: http://www.ncl.de/kataloge/

LG
    Moni

Vancouver & Alaska mit Norwegian Jewel :abfahrt:

• Lievi
    Gast
    • 11. Juni 2013 um 21:35

Yipieh!!! :daumen::schwimmen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook