Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hört sich interessant an, hat das zufällig schon mal jemand gemacht ??


    http://www.alilaguna.it/de/karte-linien/linea-verdede

    Wir haben letzte Woche die Tour nur andersrum auf eigene Faust gemacht.
    Mit dem People Mover zum piazzale roma dort Tagesticket gekauft dann mit der Linie 3 nach Murano (Ableger ist ein wenig links ca. 100 m)
    Dort sind wir an der ersten Haltestelle raus und zu Fuß weiter. Nach Burano geht es dann ab Ableger Faro mit der Nummer 12 weiter.
    Von Burano geht dann die 14 zurück (Achtung fährt nur stündlich)
    Wer mag kann dann noch am Lido raus und danach zurück zum Markusplatz.
    Von dort dann mit der 1 o. 2 zurück zu piazzale Roma und mit People Mover zum Schiff
    Wir sind allerdings zu Fuß von Markusplatz zurück zum People Mover.

  • Kinder bis 6 sind frei hier nachzulesen:


    http://actv.avmspa.it/en/content/prices

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Die Alilaguna-Boote fahren nur auf ihren fixen Strecken, aber direkt im Hafen weg! One Way 8 EUR, hin/retour 15 EUR, ganztags 30 EUR
    Bei den Booten gibt es kaum einen Außenbereich, man sitzt "unten".
    Die TIckets für Alilaguna wurden auch im Hafen verkauft. Wenn man nur zum Markusplatz will und wieder zurück ist das die schnellste Variante.



    DIe öffentlichen Vaporetti fahren ab dem Piazzale Roma (15 min zu FUß ab Hafen oder eine Station People Mover 1,5 EUR). Eine Fahrt 6,xx EUR für 75 Minuten, ganztags 20 EUR.
    Tickets am Piazzale Roma an den Vorverkaufsständen, an den Automaten und bei Tabak-Geschäften. Ein Vorbestellen von zuhause ist nicht notwendig.


    Das 20-EUR Ticket ist 24 Stunden gültig und wird vor jeder Fahrt an den Entwerter gehalten, dann öffnen sich die Schranken, falls vorhanden.


    Auf der großen Fähre nach Burano (linie 12) gibt es auch ein WC, auf den kleinen Booten nicht.


    DIe Vaporetti, die über den Canale Grande fahren, sind tagsüber immer extrem voll, die, die außenrum fahren nicht. Mit der Linie 4.2 und 4.1 fährt man im kleinen Kanal neben dem Kreuzfahrtterminal vorbei, mit der Linie 2 RIchtung Tronchetto fährt man unter dem Terminal vorbei, schöne Blicke auf die Schiffe garantiert!

  • ja, hat AIDAWAL ein paar Einträge drüber schon genau beschrieben. Torcello ist eine Station nach Burano, damit kommt man automatisch dran vorbei.

    Torcello wird VOR Burano angefahren er fährt eine "Schleife" hatten auch schon ein kleines P in den Augen das wir an Burano vorbei sind.
    Aber die Verantwortlichen sagen auch die Haltestellen an oder auch einfach fragen.

  • Hallo AIDAWAL,


    hat das Vaproretto dann jedes Mal Aufenthalt auf den Inseln oder hängen dann jeweils Fahrpläne aus, um weiter zu nächsten Insel und auch wieder zurück zu kommen.


    VG reisemaus

  • Hallo AIDAWAL,


    hat das Vaproretto dann jedes Mal Aufenthalt auf den Inseln oder hängen dann jeweils Fahrpläne aus, um weiter zu nächsten Insel und auch wieder zurück zu kommen.


    VG reisemaus


    Hallo reisemaus
    Nee das fährt weiter. Es hängen Fahrpläne aus. (Wie normale Busfahpläne )
    Wichtig ist vielleicht noch das die Haltestellen meistens schwimmend sind und man wie Gila beschrieben hat die Karte vor der Schranke entwertet und dann in diesen schwimmenden Haltestellen wartet

  • Es hängen Fahrpläne und das ist auch wichtig! Zu den Inseln zu fahren dauert.....


    Bei uns kam Torcello NACH Burano, Wir sind zuerst nach Murano wie oben beschrieben, dann zur Station Faro gegangen und von dort nach Burano gefahren. Auf dem Weg zurück zur Fondamenta Nove hielten wir in Torcello, dafür hat die Zeit aber nicht mehr gereicht diesmal.


    Die Vaporetti sind öffentliche Verkehrsmittel, keine touristische Inselrundfahrt!

  • Kann mir jemand sagen, von welchen Haltestellen aus wir mit dem Wasserbus nach Murano/Burano/Lido fahren können? Geht das von der Rialtobrücke aus? Wir würden gerne erst etwas von den Hauptsehenswürdigkeiten sehen wollen und dann, wenn wir nicht zu erschöpft sind, nochmal einen Abstecher zu den Inseln machen.
    Ich habe versucht, etwas im Internet herauszufinden, aber leider ohne Erfolg ...

  • Hallo wir sind gerade zurück aus Venedig und haben Murano und Burano mit ACTV Wasserbus gemacht.Wir haben uns von zu Hause die Venedig card mit dem Wasserbus bestellt.
    Den genauen Plan kannst du sehr gut im Internet downlowden.Google einfach Actv map.
    Du musst um nach Burano zu kommen erst nach Murano /Faro, da aussteigen und dort ist ein Hinweis nach Burano.Wir haben Alles mit dem Wasserbus gemacht und die Fahrer waren sehr freundlich und behilflich.Allerdings sind sie auf manchen Strecken sehr überfüllt.Aber in meinen Augen die beste Möglichkeit die Stadt kennen zu lernen.Wir waren begeistern

  • Liebe Venedig+Adria-Tour-Fans. Ich war dankbar :blumen: für die vielen Tipps und Infos bzgl. dieser Adria-Kreuzfahrt zu allen Häfen und möchte Euch meine Erfahrungen auch gerne mitteilen mit ein paar weiteren Tipps :P zu den Häfen dieser Tour: Fangen wir mit Venedig an:


    Meine Bekannte und ich hatten Glück mit einem frühen Flieger und waren somit bereits gegen 13:30 an der Piazzale de Roma. (Weitere Infos zu den einzelnen Häfen erhaltet Ihr im Wasserforum…..)
    Von dort ging es zu Fuß weiter, von Gässchen zu Gässchen, von Platz zu Platz mit viiiielen Fotomotiven und schönen kleinen Geschäften, Glas... Leder... Souvenirs... man könnte dran bleiben!
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir in der Nähe der Rialto Brücke (ist die älteste Brücke über den Canal Grande und ist Eines der Wahrzeichen der Stadt) an und beschlossen am heutigen Tag einfach nur zu bummeln und die Stadtteile Santa Croce (Wohnviertel im Westen der Stadt; Labyrinth schmaler Gassen, imposante Paläste + lebhafte Plätze; venezianisches Alltagsleben am Canale Grande) + San Polo (der belebte Ortsteil gilt seit dem 11. Jh. als wirtschaftliches Zentrum der Lagunenstadt. Auch hier gibt es schmale Gassen, versteckte Plätze mit der Rialto-Brücke) zu erkunden und zum Markusplatz mit dem Turm an unserem letzten Tag der Reise, wo wir erneut in Venedig sind, mit dem Wasserbus (Vaporetto) hinzufahren. Das war die richtige Entscheidung, denn so schlenderten wir, wie uns die Wegweiser führten, gefühlsmäßig 5x im Kreis, ohne jedoch an einem bekannten Geschäft oder Platz ein 2. Mal vorbei gekommen zu sein. Und plötzlich waren wir an der Haupteinkaufs-straße, wie bei uns in einer kleineren Stadt, trotzdem gemütlich und urig und kamen zum Hauptbahnhof. Dort haben wir nach dem Piazzale de Roma gefragt und waren nur etwa 5 Minuten entfernt. Nach einem köstlichen Eis zwischendurch gab es zum Abschluss an einem Ristorante an den Kanälen ein Getränk zum Genießen. Per People Mover fuhren wieder zurück zum Hafen.


    Dieses war unser Ankunftstag und wir hatten im Gegensatz zu einigen anderen Passagieren des Schiffes das Glück, schon einen wunderbaren 1. Eindruck von der Lagunenstadt bekommen zu haben und freuten uns so schon auf den letzten Tag der Reise, wo wir erneut hier sind.


    Viele Grüße und viel Spaß, Bianca :P

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • Weiter geht es...
    In Zadar erfolgte am Abend ein Kapitänswechsel, und der mir bekannte Kapitän (Sven Laudan) kam in Vertretung an Bord. Er gab durch, das wir am Morgen gegen 6:30 in den Kanal von Venedig einlaufen. Das wollte ich mir gerne anschauen, was jedoch bedeutete, dass ich sehr früh aus den Federn musste . Ob sich das frühe Aufstehen gelohnt hat? Na auf jeden Fall!!! Es sah schon toll aus, wie wir durch den Kanal fuhren, vorbei an einer Parkanlage, den Eingängen zu den kleinen Kanälen mit den vielen Brücken, am Markusplatz mit Campanille, dem Dogenpalast, einem sehr auffälligen Kirchengebäude aus dem 18. Jh. der Santa Maria del Rosario.... Und ich war nicht die Einzige :), am Bug war es bereits recht gut gefüllt! Wer es noch nicht erlebt hat, hat wirklich was verpasst!
    Nach rund 45 Minuten konnte man die anderen Kreuzfahrtschiffe sehen, die bereits an der Pier lagen. Nun wurde es Zeit fürs Frühstück, denn wir wollten schließlich so früh wie möglich von Bord, was wir auch geschafft haben.
    Wir kauften uns ein Tagesticket für den öffentlichen Wasserbus für 30€ (Firma Alilaguna) und etwa 25 Minuten später waren wir am Markusplatz. In der Tat, um die Uhrzeit ist es noch nicht ganz so voll, die Touri-Führungen gehen etwas später los und so kamen wir fast ohne Anstehen und für 8€ (Audioguide zusätzlich möglich für ein kleines Aufgeld) auf das Wahrzeichen der Stadt, den Markusturm oder auch Campanille genannt. Der Glockenturm wurde als ein Symbol für Reichtum und Macht der Kaufmannsrepublik Venedig zwischen 888-911 begonnen zu bauen. 1510 kam die Turmspitze und 1517 wurde eine vergoldete Statue des Erzengels Gabriel darauf gesetzt. In dieser Form überdauerte der Turm die nächsten 400 Jahre, bis er 1902 einstürzte, jedoch 1912 erneut fertig gestellt wurde. Allerdings hat nur die größte der Glocken überlebt, die Anderen wurden neu geschaffen. 2008 bekam der Turm zur Absicherung eine Titanumfassung und ist der Aussichtsturm schlechthin in Venedig. Und die Aussicht von dort oben war wirklich fantastisch! Man hat einen wunderschönen Überblick über Venedig, sieht den Eingang zum Canale Grande, den Kreuzfahrthafen, Gondeln, den Dom... Aus mancher Perspektive verschwinden die Kanäle ganz und man meint, die gibt es gar nicht.
    Nach diesem Erlebnis ließen wir uns nun, wie die vergangenen Tage auch, einfach durch die Gassen am Markusplatz treiben, gingen in das Eine oder andere Geschäft... und im Laufe des Vormittags wurde es nicht nur immer wärmer sondern auch immer voller. Meine Bekannte wollte sich gerne mal so einen Palazzo von innen anschauen und so taten wir in einem 5*Hotel, als ob wir nach Prospekten suchen und schauten uns dabei ein wenig um. Die italienischen Künstler können schon was, das steht fest! In einem anderen Palazzo war eine Ausstellung des berühmten Murano Glases mit Deckenleuchtern, Vasen, Gläsern aller Art, Bilderglasrahmen... und Schmuck. Eine Uhr hatte es mir da ganz besonders angetan, die ich mir dann auch gekauft (86€) habe . (Leider riss mir ein Teil vom Armband beim späteren abtun der Uhr ab, es musste schnell gehen bei der Sicherheitskontrolle im Hafen; Uhr ab…) Nun sind wir ans Wasser, doch dort war es bereits so warm geworden und die Sonne knallte hernieder, so dass wir uns entschieden, wieder in die kleinen Gassen zu laufen. ABER vorher habe ich mich noch etwas überrumpeln lassen, nichts Schlimmes, hätte aber nicht sein müssen. Wir liefen entlang des Kanals, als vor uns 2 Frauen in tollen Kostümen vorbeikamen und zu Fotos einluden. Ja, ich dachte mir, ein Foto kann nicht schaden, drückte meiner Bekannte die Kamera in die Hand, fasste die beiden Damen an den Händen und ... dafür wollten sie tatsächlich 20 € haben!!! Schließlich würden sie ja den ganzen Tag in diesen Kleidern in der Sonne stehen... Ich schaute ganz ungläubig und in dem Moment war mir klar, hätte ich ja wissen sollen! Nun, ich gab Jeder 5€, denn das Doppelte erschien mir viel zu viel. Sie schauten zwar etwas brummelig, doch das war mir schnuppe! Hätte man auch nur 2€ geben können? Keine Ahnung!
    Später habe ich das Geld lieber für was Schönes ausgegeben, habe mir eine Lederhandtasche (18€) gekauft... das Leder in Italien ist ja so super!!! Vor 2 Jahren war ich mit meiner Mama in Venedig und schon drauf und dran, so habe ich mein Vorhaben dieses Mal umgesetzt .
    Nun sind wir bis zur Rialto Brücke durch die kleinen, manchmal winzigen Gassen geschlendert und waren immer wieder fasziniert von den ganzen Geschäften, Palästen und Kirchen.
    An der Brücke angekommen, entschieden wir uns, nach Murano rüber zu fahren, der Glas Insel oder nach Lido, wo der Strand ist oder Beides?! Nun, das gestaltete sich jetzt schwierig, da unsere gewählte Fahrkarte der Firma Alilaguna nicht für alle Fahrzeuge galt. Die Hauptlinie war AZTV und bis wir das Mal geklärt hatten, war der Hunger schon da und wir fuhren einfach 1 Station weiter, schauten dort durch ein paar Gassen und fanden ein kleines Restaurant, wo wir unser Mittagspäuschen einnahmen. Danach ging es wieder zum Anleger und wir entschieden die 1. Tour zu nehmen, die vorbeikommt. So stiegen wir in der Nähe vom Markusplatz aus, gingen dorthin ein paar Minuten zu Fuß und fuhren dann zur Insel Lido. Wir liefen entlang einer großzügigen Allee, die mit schönem Mittelmeerflair aufwartete und kamen so am anderen Ende der Insel am Strand an. Uih… was für ein Menschenauflauf, so voll hätte ich es mir nicht vorgestellt. Das war echt krass… und mussten wir erstmal wirken lassen. Ein paar Bilder machen, Schuhe aus und barfuss ein Weilchen am Strand entlang laufen. Allerdings gibt es hier eine Menge Muscheln, war ganz schön hart unter den Füßen aber da wo Sand war herrlich und heiß, sobald man vom Wasser weg kam. Das Meer übrigens war ganz warm, Badewanne , was auch die vielen Menschen im Wasser erklärt!
    Nun wurde es aber Zeit für einen Erholungsdrink und so haben wir uns an eine der Bars am Strand gesetzt, das herrliche Wetter und die letzten Stunden Venedig… mit einem leckeren Cocktail genossen! Danach ging es zurück mit dem Wasserbus zum Cruise Terminal. Am Abend wollten wir nochmals los…das beleuchtete Venedig anschauen aber… mit Warten auf Abfahrt des Wasserbusses von der Pier wurde es plötzlich so was von schwarz am Himmel und kaum gesehen und überlegt wie und was… da öffnete der Himmel auch schon seine Schleusen und das mit voller Macht, Blitz & Donner mit Starkregen… Ja, was tun… Mittlerweile zockelten wir schon über den Kanal Richtung Markusplatz. Während unser Kapitän mit dem Anlegen eine Station vor dem Markusplatz seine Probleme hatte (musste aber sein, denn sein Kollege hatte sich direkt am Pier eine Pizza bestellt), beschlossen wir, vom Markusplatz direkt wieder zurück zu fahren. So wurden vom Vaporetto auf das beleuchtete Venedig ein paar letzte Bilder gemacht und während wir zurück fuhren, ereilte uns der nächste Schauer.


    Es war eine wunderschöne Reise mit tollen Zielen, unvergesslichen Momenten und super schönem Wetter :antwort:


    Ich wünsche allen Nochfahrern ebenso viel Spaß und tolle Erlebnisse, wie wir sie hatten,
    viele Grüße, Bianca

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • Sind gerade von der Adria Route zurück.
    Waren bereits im Juli 2015 auf dieser Route unterwegs und ganz überrascht, das es jetzt ein Hop On Hop Off Boat in Venedig gibt.Wurde wohl September 2015 neu eingeführt.


    Ein Stop ist direkt am Hafenterminal.;)))


    Tickets wurden dort an einem kleinen Stand verkauft. Sogar günstiger als auf dem Flyer aufgedruckt.
    24 h Ticket Erwachsene: 15 €, Kinder:7 € (bis 15 Jahre)
    48 h werden auch angeboten


    Weitere Stopps:


    Markusplatz
    Lido
    Murano
    Zattere
    Bahnhof Santa Lucia


    Boote fahren zwar nicht wie die Wasserbusse auf dem Canale Grande, dennoch fanden wir es bei großer Hitze entspannt direkt am Hafen zu starten. Positiv war auch der Kinderpreis ;))))
    Wenn man möchte kann man auch noch ne Runde um die Bella mitdrehen.


    VG



    Lexihexi

    1990 Griechische Inseln :Boot1: 2007 AIDA Diva Kanaren:Boot1: 2010 AIDA Bella WM :Boot1: 2011 AIDA Blu Westeuropa :Boot1: 2012 AIDA Diva ÖM :Boot1: 2013 MS 2 Dubai trifft Antalya :Boot1: 2013 AIDA Diva ÖM :Boot1: 2014 AIDA Diva ÖM :Boot1: 2015 AIDA Vita Adria :Boot1: 2015 MS 2 Mittelmeer mit Ibiza :Boot1: 2016 AIDA Bella Adria :Boot1: 2016 MS 3 ÖM mit Zypern :Boot1: 2017 AIDA AURA F&S :Boot1: 2018 AIDA Cara Mallorca nach Bari :Boot1:2019 AIDA Prima Orient ab Dubai:Boot1:2019 MS 2 Karibische Inseln :Boot1: 2022 AIDA Diva Ostsee :lol1: :abfahrt:

  • Busse außerhalb von Venedig ? Wo soll es denn hingehen :frage1: Mestre ?
    Da gibt es keine 10-er Karten.


    P.S.: innerhalb auch nicht...
    Die (Wasser-) Busse (Vaporetti) bezahlt man entweder mit 60 min- oder mit 12-24-36-... Stunden-Karte pro Person.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)