1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wohin mit Handgepäck?

• Mum
  • 19. Februar 2011 um 17:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2011 um 12:56

Hallo zusammen!

Kann man das Gepäck auch selbst kurz vor seine Kabine stellen?

Was ich auf der letzten Tour mitbekommen habe sind einige bereits mittags, obwohl da noch lange keine Kabinenfreigabe war zur Kabine gegangen haben das Gepäck IN die Kabine gestellt. Wie gesagt ich habe da nur ein Gespräch von jeweils 2 Paaren mitbekommen. Wir haben das noch nie getestet.

Aber vor seine Kabine wird man es doch schnell bringen dürfen.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• Anzeige
    • RE: Wohin mit Handgepäck?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 14:59

ich dachte, der Code für die Karte wir erst mit Kabinenfreigabe freigegeben, sodass die Karte vorher gar nicht funktioniert an den Türen... :gruebel:

Aber zur eigentlichen Frage Kleinerrabe:
    Ich bin ehrlich, ich finde das ein bisschen unhöflich :antwort: Die machen das ja nicht, weil sie dich ärgern wollen, sondern weil sie vernünftig sauber machen wollen. Und zwar nicht nur im Zimmer, sondern auch auf dem Gang. Die fahren da mit Teppichreinigungs-Maschinen durch, die so breit sind, wie der Gang... Staubsauger und was weiß ich was... du willst doch auch, dass deine Kabine sauber ist. Gib den Leuten die Chance, dass auch hinzukriegen. Wenn die Leute da jetzt alle anfangen, ihre Taschen schon mal "aufs Bett" zu stellen.... und nach dem einräumen vom Schrank wundert man sich über den Fleck auf der Bettwäsche....
    Meist sind sie doch eh früher fertig als es in den Unterlagen steht (bei mir wars noch nie 16 Uhr, sondern immer früher)

:meinung:

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2011 um 16:06

Moment du hast scheinbar nicht richtig gelesen ICH habe das nicht gemacht und auch nicht vor dies zu tun. Aber wenn mein Koffer eh schon vor der Türe steht kann ich doch wohl auch meine Tasche dazu stellen?!?!
    Und Koffer stehen immer schon vor den Türen jedenfalls war es bisher so und nur deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen.
    Wenn es behindert würde ich es sicher nicht machen. Bzw vorher an der rezi nachfragen
    Das mit den Koffern auf die Kabine haben wie gesagt 2 Paare unabhängig voneinander so berichtet als wir noch brav gewartet haben. Scheint also funktioniert zu haben sie hatten auch kein Gepäck mehr bei sich

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Marion812
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 16:23

Die Koffer stehen wirklich oft schon vor der Freigabe vor den Kabinen. Da wäre es möglich sein Handgepäck dazu zu stellen. Manchmal sind die Gänge noch durch Bänder abgesperrt. Dies wird dann gemacht, wenn die Gänge gereinigt werden, da läuft man ja dann sowieso nicht rein. :meinung:

Wir laufen vor Kabinenfreigabe meist auch durchs Schiff und schauen wenn möglich schon mal wo wir unsere Kabine finden können. Bisher waren auf allen Reisen die Kabinen von uns vor 16 Uhr schon freigegeben.

Wertsachen gehören aber egal wo, niemals in das rumliegende Handgepäck. Egal ob Theater, Konferenzraum oder vor die Kabine. Wobei ich auch die Meinung teile, dass ich da weniger Besorgnis wegen dem Personal habe. Eher klauen die Gäste. Wir hatten es sogar mal erlebt, dass ein anderer Passagier in unseren Jacken rumkruschte: er habe das verwechselt. Klar selbstverständlich hatte der ältere Herr die Kinderjacke und die Damenjacke in knallrot mit den beigen Jacken seiner Frau und ihm verwechselt......Ich wollte ihm schon nahelegen seine Brille gegen einen Blindenhund einzutauschen..... :lol1: :sironie: Aber da dort eh nichts zu finden war (ausser einem Kaugummi und evtl. einem Luftballon.....), hab ich mich nur geärgert über soviel Dreistigkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von Marion812 (3. Mai 2011 um 17:13)

• TomH
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 16:44

Da reden wir grad aneinander vorbei :lol1:
    Ich habe auch nicht Dich gemeint. Ich habe deine Frage schon richtig verstanden. Aber ich muss zugeben, meine Antwort ich vielleicht unglücklich formuliert, sodass du dich angesprochen gefühlt hast :ssorry:
    Nein, ich finde es grundsätzlich unhöflich.... nicht von dir... sondern allgemein :antwort:

Bei dieser Meinung bleibe ich aber auch. Selbst wenn da schon Koffer stehen. Wahrscheinlich werden die grad mit den Sackkarren verteilt und dann komm ich ....
    ne, kann jeder machen wie er es für richtig findet. Aber ich erwarte hohe Qualität in kurzer Zeit, dann muss ich auch bereit sein, mich ein bisschen zu gedulden um dies möglich zu machen.
    Es hat ja seinen Grund, warum die Kabinen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt über Lautsprecher freigegeben werden.

Und das mit den Bändern... .na ja... eigentlich typisch... man muss jetzt schon Bänder in den Gang machen, weil sich sonst keiner dran hält. Genau das meine ich.... :zwinker:
    Wie bei den Verkehrsschildern, wenn nicht wirklich durch Barken gesperrt ist fährt man einfach durch.... trotz Schild :lol1:

Ist das eigentlich typisch Deutsch :frage1: Wie Handtuch reservieren oder Teller schlichten :frage1: :hahahah:

:sironie:

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 3. Mai 2011 um 00:02

Vor der Freigabe der Kabinen werden unüberhörbar regelmäßig freundliche Durchsagen gemacht, die darauf hinweisen, daß man die Kabinenbereiche noch nicht betreten darf. Es wird schon seine Gründe haben.
    Ist es denn wirklich so schwer, sich daran zu halten? Wir jedenfalls haben nur wenig Handgepäck dabei, das uns beim Schiffsrundgang nicht stört, oder wir es unbesorgt im Conferenzraum abstellen können.
    Absperrbänder..........so weit ist es schon gekommen, weil sich anscheinend viele nicht daran halten...........schade eigentlich.

Gerda

• TomH
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 16:22

Weil sich jeder irgendwie seine eigene kleine Begründung für eine Ausnahme zurecht schustert.... :meinung:
    Dabei wäre es sooooo einfach :antwort: Keine komplizierte Regel, nichts das man falsch interpretieren könnte.

Den Kabinenbereich bitte erst nach Freigabe der Kabinen betreten :antwort:

Welcher Teil dieses Satzes ist unverständlich :frage1:
    heijeijei... manche glauben einfach, das gilt nur für die Anderen :antwort:

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 17:48

Wie soll das denn Ablaufen, wenn wir das Priority Luggage erhalten.
    Steht ja auf dem Gepäckabschnitt drauf. Wir können vor Aufgabe der Koffer, auch unser verschließbares Handgepäck damit
    verzieren. Alles steht als erstes vor der Kabine und nutzt uns doch nicht, weil die Kabinen noch nicht freigegeben wurden.
    Ist doch Quatsch und bringt eigentlich keinen Vorteil sondern nur, wenn man bevorzugt die Kabine betreten kann.
    Na, ich schau mal wie das am Freitag ablaufen wird.

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2011 um 19:23

Auf die Kabinen darf keiner früher auch nicht die Suitenbewohner das ist einfach so.
    Ob das Gepäck wirklich früher als das der anderen Passagiere vor der Kabine stand kann ich nicht sagen egal ob mit den pinken Anhängern oder ohne war es immer gleich schnell an Bord. Ich glaube das kommt eher darauf an wann man anreist und wie viele gleichzeitig.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 19:45

Laut Club stehen die Koffer für die "grünen Clubmitglieder" als erstes vor der Kabine.
    Ich werde darüber berichten. In Warnemünde hatten wir die Koffer einmal erst nach 20 Uhr vor unserer Kabine stehen.
    Sind schon um 14:00 Uhr an Bord gegangen und die Kabinen waren gegen 15:30 Uhr fertig.
    Das war natürlich nicht so schön.

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 3. Mai 2011 um 20:11
    Zitat von Anna Renate

Wie soll das denn Ablaufen, wenn wir das Priority Luggage erhalten.

Guck doch mal hier:
    Harald hat doch schon so schön beschrieben, wie Clubmitglieder bevorzugt behandelt werden. So sollte es doch jetzt auf allen Schiffen
    funtionieren :zufrieden:

[url='https://www.wasserurlaub.info/forum/board117…-der-aida-diva/']https://www.wasserurlaub.info/forum/board117…-der-aida-diva/

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 3. Mai 2011 um 20:15

ALso ich finde es auch etwas komisch wenn die Passagiere schon lange vor der Freigabe der Kabinen in den Gängen rumlaufen. Wenn das nur die Hälfe aller Kabinenbewohner pro Gang tut... hurra... da ist das Chaos vorprogrammiert... die Kabine wird man hoffentlich auch nach Freigabe finden..., also ist es auch unnötig "schauen zu gehen wo die Kabine ist" - sonst hilft gerne das Personal...

Das mit den Bändern habe ich zwar noch nicht gesehen, kann es mir aber gut vorstellen... ist genauso wie mit dem auffüllen der grauslichen abgenuckelten Getränkeflaschen in den Restaurants... (sorry OT), was nicht explizit verboten ist und auch entsprechend kontrolliert wird, ist somit erlaubt...

Welche Mengen Handgepäck nehmt ihr eigentlich mit? Ich (und ich liebe Taschen!!!) fliege IMMER nur mit einer Gürteltasche (!) darin befinden sich die Dokumente, Pässe, Geldtasche... "Notversorgung" wie Kopfwehtabletten, Tatü, Lippenpflege... mein Mann "darf" unsere "heilige" Kameratasche tragen... fertig... darin ist - wie der Name schon sagt - die Kamera...
    Aber irgendwelche Wäsche zum wechseln, falls die Fluggesellschaft mein Gepäck verbummelt? Nein - ich bin doch kein Lastesel... wenn was verloren geht, kauf ich mir was... um den Rest kümmert sich die Versicherung.

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 20:19

Susisorglos
    Danke. Ich hätte den Bericht noch mal durchlesen sollen. :zwinker:

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2011 um 22:03

Auf der AIDA Heute der letzten Reise stand klar "Ihre Kabinen sind ab ca 16 Uhr bezugsfertig. Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen. Erst ab diesem Zeitpunkt wird mit der Verteilung der Koffer begonnen!

Ist mir gerade in die Hände gefallen.

Aber ich meine unsere Koffer waren dann da schon vor der Türe? Vielleicht hat man ja doch Vorteile mit dem Priority Anhänger?

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• TomH
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 00:34
    Zitat

Aber ich meine unsere Koffer waren dann da schon vor der Türe? Vielleicht hat man ja doch Vorteile mit dem Priority Anhänger

Genau so ist es... man könnte meinen, hier wären einige das erste Mal an Bord *tstststst*gggg* :zwinker:
    Selbst wenn die Kabinen freigegeben sind, ist es nicht automatisch so, dass die Koffer auch schon da sind. Meist ist es zwar mittlerweile schon so, aber eben nicht immer und grundsätzlich.
    Mit den Priority Anhängern wird das wohl jetzt so gehändelt, dass die Koffer für diese Gäste definitiv da sind.

Mir als kleiner "Club-Blau"-Fahrer ist das aber völlig schnurz, ich hab die ersten Stunden eh was anderes zu tun, als Koffer auszupacken :antwort:
    :pirat: :foto: :trrink1: :hunger: :gitarre: :herzanherz: beispielsweise.... :lol1:

• Marion812
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 07:17

Isi: Ist doch schön, wenn du das Problem nicht hast, wenn dein Gepäck weg ist und du schnell Ersatz bekommst. Es gibt aber Menschen die mit Kindern reisen. Der Urlaub wäre gelaufen, wenn das Lieblingskuscheltier mitsamt Koffer verloren geht. Wenn man keinerlei Spielsachen da hat und vor allem, ist es ganz toll in einigen Ländern Kinderunterwäsche zu bekommen. Oberbekleidung kriegst du fast überall. Aber Unterwäsche?

Auch Kindermedikamente kann man als Eltern schlecht in die Koffer packen. Es hilft ganz viel wenn die speziellen Medikamente weg sind und du sie leider nirgendwo genau so bekommst. Auch die Ärzte an Bord haben nur wenige Kindermedikamente dabei.

Da mein Koffer bereits schon mal hinter mir herreiste, weiß ich auch wie schön es ist, sich in einer nicht so üblichen Größe einen Bikini besorgen zu müssen.

Wir haben auch nicht so viel Handgepäck, aber zwei Rucksäcke (für 3 Personen) sind es halt trotzdem. Und einen davon (der ohne Wertsachen) stellen wir auch im Theater ab. Ist nicht so prickelnd das unter Umständen 5 Stunden übers Schiff zu tragen. Finde es schön, daß man seine Sachen dort abstellen kann.

Die Koffer standen schon manchmal vor der Kabinentüre, aber es kam auch vor, daß einer oder beide erst abends nach dem Abendsessen vor der Tür standen. Es ist schon schön, wenn die Koffer schon da sind, aber ich habe auch Verständnis, daß das Verteilen von den ganzen Koffern seine Zeit dauert. Solange sie an diesem Abend noch kommen..... .

Das etwas spätere Einchecken hat den Vorteil, daß die Kabinen schon frei sind, man seine Wertsachen schon in den Safe packen kann und ganz ohne Zeugs übers Schiff schlendern kann. Meist sind auch die abreisenden Gäste schon von Bord und es ist ruhiger. Daher bin ich gar nicht so böse, wenn wir erst gegen 15 oder 16 Uhr am Schiff eintreffen. Ist entspannter. :meinung:

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 4. Mai 2011 um 09:07

Auf der letzten Reise konnte man das Handgepäck im Conference Center unterstelen auf Deck 6 Diva (das ist mir noch nie aufgefallen) dies stand in der AIDA Heute.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Tatin17
    Anfänger
    • 9. Mai 2011 um 11:18

Bei unserer letzten Reise mit der AIDA Bella im WMM, letztes Jahr im Mai, sind wir schon mit der 1. Maschine in Palma angekommen und waren gegen 8/halb 9 am Hafen. Wir sind dann als erstes hoch in den Wellnessbereich, haben uns umgezogen (in Deutschland war es doch einiges kühler als in Palma) und haben unsere Rucksäcke in den Schließfächern in den Umkleidekabinen im Wellnessbereich lagern dürfen. Das war sehr praktisch. So mussten wir es nicht den ganzen Tag mit rumschleppen und man musste es nicht unbeaufsichtigt irgendwo anders lagern. Unsere Kabinen wurden an dem Tag auch schon um kurz nach 2 freigegeben und das Gepäck war dann auch direkt da. Ging also alles wunderbar. :daumen:

1. AIDA Bella - WMM - Mai 2010 :Boot1:

2. AIDA Diva - ÖMM - Juli 2011 :Boot1:

3. AIDA Bella - Kurzreise WMM - September 2011 :Boot1:

4. AIDA Stella - Kanaren 9 - September 2013 :Boot1:

5. AIDA Stella - Orient - Februar 2018 :Boot1:

6. AIDA - Kurzroute Nordeuropa - April 2019 :abfahrt:

7. AIDA Blu - Adria - Sommer 2019 :abfahrt:

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 9. Mai 2011 um 11:23

Huhu,

danke für den Tipp. Gibts diese Schließfächer auch auf der Aura? Wer weiß Genaueres?

LG

Sigi

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 9. Mai 2011 um 12:00
    Zitat von Sookie-Snooky

Huhu,

danke für den Tipp. Gibts diese Schließfächer auch auf der Aura? Wer weiß Genaueres?

LG

Sigi

ich denke genau aus DIESEM Grund gab (gibt) es die Schlüssel für diese Schließfächer am Wechseltag nur dann wenn man auch den Wellness-Bereich benutzt hat... Wir haben voriges Jahr bei unserer späten Abreise aus Teneriffa noch einen wunderbaren Saunatag verbracht...

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook