1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kunstliebhaber
    Gast
    • 17. März 2013 um 14:16
    • #1.061
    Zitat von Elch04

Halla Bella,
    vielen Dank für die nette kleine Rechenaufgabe, kann aber auch noch Kopfrechnen :), dazu brauche ich noch kein Ei-Phone.
    Was passiert dann, wenn das Schiff sich in einer schieflage wie die Costa befindet, dann sind es laut deiner Rechnung noch 1.400 Plätze frei. Was nun?

Einfach sofort evakuieren und nicht erst über ne Stunde warten wie der Costa Kapitän, dann klappt auch alles. Eh so ein Schiff in so eine extreme Schieflage kommt dauert es schon eine gehörige Weile. Abgesehen davon können die Retunngsboote auch noch in Schieflage abgelassen werden, sie rutschen dann die Bordwand runter. Ich kann diese dämlichen Phrasen nicht mehr hören... Frage: wueviel, Rauchmelder, Feuerlöscher, Löschdecken hast du in deiner Wohnung/Haus? Genau, hier einen auf Aufschrei machen, aber zu Hause erstickst du im Schlaf, weil dir 5€ für n Rauchmelder zuviel sind. Das sind die Richtigen!

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• kalle58
    Gast
    • 17. März 2013 um 14:16
    • #1.062

Und was ist, wenn das Schiff von einem Torpedo getroffen wird und innerhalb von Minuten sinkt? Mensch Elch, bleib mal locker. Man muss auch mal einsehen, wenn man verloren hat.

Gruß, Kalle

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 17. März 2013 um 14:18
    • #1.063

Sehr gut erklärt, BC.
    Klar, daß es sich bei der Rechnung um die Theorie handelt.
    Hätte der Schettino früher und umsichtiger reagiert, wäre es bei der Concordia auch nicht zu diesem Drama gekommen.

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 17. März 2013 um 14:18
    • #1.064

elch : mach doch mal den Elch-test!!! :lol1::lol1:

Bella: :daumen::daumen:

• Elch04
    Anfänger
    • 17. März 2013 um 14:23
    • #1.065

Wünsche Euch noch nen schönen Nachmittag, wird langsam alles zu peinlich :zwinker:

01.06.12 - 08.06.12 ÖMM Aida Diva
    22.12.12 - 29.12.12 Kanaren Aida Sol
    24.05.13 - 31.05.13 ÖMM Aida Diva
    21.12.13 - 28.12.13 Kanaren Aida Stella
    29.03.14 - 04.04.14 Suez Kanal Passage AIda Diva
    27.06.14 - 04.07.2014 ÖMM Aida Diva
    09.01.15 - 16.01.15 Orient Aida Diva
    :hunger:  :matrose:

• kalle58
    Gast
    • 17. März 2013 um 14:27
    • #1.066

Elch, Du bist ein schlechter Verlierer. Dir auch noch einen schönen Sonntag!

LG, Kalle

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2013 um 14:30
    • #1.067

am liebsten würde ich jetzt fragen,ob schalke auch ein schlechter verlier ist.aber egal :D
    sorry,der musste sein.

und da sich jetzt jeder einen schönen nachmittag macht und die frage nach rettungsmittel geklärt ist,dürfen wir uns wieder der offenen frage widmen,welchen zusammenhang es zwischen kabinen und musterstation gibt :D :) :P

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Bella_crew
    Gast
    • 17. März 2013 um 14:31
    • #1.068
    Zitat von Elch04

Halla Bella,
    vielen Dank für die nette kleine Rechenaufgabe, kann aber auch noch Kopfrechnen :), dazu brauche ich noch kein Ei-Phone.
    Was passiert dann, wenn das Schiff sich in einer schieflage wie die Costa befindet, dann sind es laut deiner Rechnung noch 1.400 Plätze frei. Was nun?

Eventuell solltest du doch besser den Taschenrechner nehmen :zwinker: Nach meiner Rechnung kommen wir nicht auf 1400 Plätze sondern auf 1900 pro Seite. Wir haben pro Seite 8 Boote und 7 Inseln, also 8 x 150 + 7 x 100 sind bei mir 1900, nicht 1400 :zwinker:
    Aber du hast recht, jetzt haben wir eine ernste Lage.
    Aber auch wenn man die Boote auf der einen Seite nicht mehr zu Wasser lassen kann, das MES System funktioniert auf beiden Seiten, auch bei starker Kränkung. So kommen wir also wieder auf 2600 Plätze. Ok, ein paar wenige fehlen jetzt noch bei Vollbesetzung aber glaub mir, nicht alle schaffen es dann überhaupt bis zu den Booten zu kommen, wenn das Schiff so schief liegt :titanic:
    Das gehört aber nun schon in den Bereich: unwahrscheinliches Restrisiko

• Elch04
    Anfänger
    • 17. März 2013 um 14:36
    • #1.069

Hallo Bella,
    sorry mit dem Kopfrechnen, habe gestern zuviel gefeiert bzw. bin immer noch beim träumen beim Clubsieg gegen Schalke (3:0) :wiegeil:

01.06.12 - 08.06.12 ÖMM Aida Diva
    22.12.12 - 29.12.12 Kanaren Aida Sol
    24.05.13 - 31.05.13 ÖMM Aida Diva
    21.12.13 - 28.12.13 Kanaren Aida Stella
    29.03.14 - 04.04.14 Suez Kanal Passage AIda Diva
    27.06.14 - 04.07.2014 ÖMM Aida Diva
    09.01.15 - 16.01.15 Orient Aida Diva
    :hunger:  :matrose:

• kalle58
    Gast
    • 17. März 2013 um 14:37
    • #1.070
    Zitat von StadtaffePierre

am liebsten würde ich jetzt fragen,ob schalke auch ein schlechter verlier ist.aber egal :D
    sorry,der musste sein.

und da sich jetzt jeder einen schönen nachmittag macht und die frage nach rettungsmittel geklärt ist,dürfen wir uns wieder der offenen frage widmen,welchen zusammenhang es zwischen kabinen und musterstation gibt :D :) :P

Stop! Den kann ich so nicht stehen lassen! Selbst wenn das "04" bei Elch "Schalke" bedeuten könnte. In meinem Avatar steht auch S04 und wir sind keine schlechten Verlierer.

So, jetzt darfst Du wieder zum Thema zurückkommen. :lol1:

• Bella_crew
    Gast
    • 17. März 2013 um 17:06
    • #1.071

Das Überleben bei einem echten Ernstfall hängt auch nicht unbedingt von der Anzahl der Rettungsmittel ab. Viel wichtiger ist, das man sich mal Gedanken macht, was in so einem Fall an Bord abgeht.

Geht es um's Überleben, beherrschen Angst und Panik die Menschen an Bord. Ja, damit meine ich ALLE, Crew und Paxe weil auch die Crew an ihrem Leben hängt und nicht gerne absäuft.
    Die Crew hat zwar eine sehr gute Ausbildung aber auch die nur theoretisch und praxisnah, niemand übt den Ernstfall unter realistischen Bedingungen.
    Wie es dann im Ernstfall aussehen kann, haben wir bei der Concordia sehen müssen. Es gab Crewitglieder und Paxe, die sich außerordentlich mutig gezeigt haben, aber auch welche, denen es nur um's eigene Überleben ging. Kapitän Schittino ist da das beste Beispiel. Manche bezeichnen ihn ja als die Ausgeburt des Feiglings, ich würde behaupten, er hatte von allen den größten Willen, sein eigenen Leben zuerst zu retten. Wer von uns weiß schon, wie er selbst reagieren würde, ginge es um's Übereben.
    Also wichtig für jeden ist, sich vorher ein paar Minuten Zeit zu nehmen und einmal gedankich durchzuspielen, was er im Ernstfall macht. Hilfe von der Crew kann man sicherlich erwarten, man sollte aber auch immer Plan B in der Tasche haben und sebstständig den Weg zu den Rettungsmitteln finden, und das nicht nur von seiner Kabine aus.
    Wer das drauf hat, hat schonmal die halbe Miete.
    Wenn ihr zu zweit an Bord seid, macht doch mal ein Spielchen:
    Abends um 10, nach ein paar Cocktails, verbindet ihr eurem Partner die Augen, nehmt ihn zur Sicherheit an die Hand und last euch von ihm aus der Bar zum Rettungsboot auf Deck 5 führen...auch im Ernstfall kann das Licht ausfallen :zwinker:

• kalle58
    Gast
    • 17. März 2013 um 17:19
    • #1.072
    Zitat von Bella_crew

Manche bezeichnen ihn ja als die Ausgeburt des Feiglings, ich würde behaupten, er hatte von allen den größten Willen, sein eigenen Leben zuerst zu retten. Wer von uns weiß schon, wie er selbst reagieren würde, ginge es um's Übereben.

Sorry, aber ich muss ja deine Meinung nicht teilen. Schettino ist und bleibt in meinen Augen ein Feigling. Er hat "die Karre an die Wand gefahren" und sich dann als Erster zu verpissen, ist eine Schande für diesen Berufsstand.

Zitat von Bella_crew

Wenn ihr zu zweit an Bord seid, macht doch mal ein Spielchen:
    Abends um 10, nach ein paar Cocktails, verbindet ihr eurem Partner die Augen, nehmt ihn zur Sicherheit an die Hand und last euch von ihm aus der Bar zum Rettungsboot auf Deck 5 führen...auch im Ernstfall kann das Licht ausfallen

Auch hier ein sorry, aber wenn ich abends um 10 nach ein paar Cocktails meiner Partnerin die Augen verbinde, mache ich ein anderes Spielchen. :hahahah:

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2013 um 17:22
    • #1.073
    Zitat von Elch04

Wünsche Euch noch nen schönen Nachmittag, wird langsam alles zu peinlich :zwinker:

Peinlich? war Deine Antwort auf meinen Beitrag.

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 17. März 2013 um 21:53
    • #1.074
    Zitat von Bella_crew

auch im Ernstfall kann das Licht ausfallen

Und nachdem hier im Forum nach dem Costa-Unglück jemand (ich glaube ,es war heizer :sdanke: ) den super Tip gegeben hat, für eben solche Notfälle von zu Hause eine Taschenlampe aufs Schiff mitzunehmen, trage ich tatsächlich immer eine maglight in meiner Tasche herum! Endlich sind die großen Handtaschen für Frauen mal zu etwas nutze :lachzwink::lachzwink: !

• kalle58
    Gast
    • 17. März 2013 um 22:00
    • #1.075

Ich hoffe, Du hast die große maglight (mit 4 Monozellen) gekauft, damit deine Handtasche auch wirklich gut gefüllt ist. :hahahah:

Sowas sollte man immer im Urlaub dabei haben. Man weiß ja nie. :lol1:

LG, Kalle

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.430
    • 17. März 2013 um 22:03
    • #1.076

Aber Vorsicht. Das sollte nicht das Thema "Ich packe meinen Koffer (Handtasche) und nehme mit...! werden.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• carlson
    Gast
    • 17. März 2013 um 22:05
    • #1.077

Ich trage auf dem Schiff immer eine aufblasbare Schwimmweste :crazy:

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 17. März 2013 um 22:13
    • #1.078
    Zitat von kalle58

Ich hoffe, Du hast die große maglight (mit 4 Monozellen) gekauft, damit deine Handtasche auch wirklich gut gefüllt ist. :hahahah:
    Sowas sollte man immer im Urlaub dabei haben. Man weiß ja nie. :lol1:

Genau!! Und mit so einem Teilchen kann man sich notfalls auch wunderbar an der Aida-Bar gegen Angriffe wehren :hahahah:

• mutterkutter
    der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann
    • 19. März 2013 um 20:30
    • #1.079

hallihallo,
    bitte etwas mehr ernst. die idee, eine taschenlampe dabei zu haben ist doch gut. nimmt nicht viel platz weg und kommt evtl. nicht nur einem zugute.

grüßle mutterkutter

fluctuat nec mergitur: "von den wogen geschüttelt möge es nicht untergehen", das ist die inschrift des stadtwappens von paris

• Bella_crew
    Gast
    • 19. März 2013 um 23:52
    • #1.080
    Zitat von Elch04

Warum gibt es keine Halbautomatikrettungswesten, die meines Erachtens sicherer sind und nicht soviel Platz wegnehmen.

Dazu wollte ich auch noch was schreiben, hatte es aber vergessen, also jetzt nochmal was zu den Rettungswesten:

Halbautomatische Rettungswesten wären nicht sinnvoll, weil der Träger sie selbstständig auslösen muß. Wer noch nie eine Rettungsweste benutzt hat wird im Ernstfall vor Schreck oder Panik absaufen, bevor er den Auslser gefunden hat.
    Halbautomatische Rettungswesten sind für Regattasegler, die ständig in der Gischt sitzen und natürlich nicht wollen, das ihre Weste an Bord auslöst.
    Also wäre die einzige Alternative eine Vollautomatische Rettungsweste, die wenige Sekunden nach dem Wasserkontakt automatisch sich aufbläst.
    Es gibt 3 Arten, 100N, 150N und 275N. Für Hochsee muß es eine 275N sein, die ca. 6 bis 10 x so teuer ist, wie die Feststoffwesten auf den Kreuzfahrtschiffen.
    Automatic-Westen müssen alle paar Jahre gewartet werden. Durch Feuchtigkeit kann sich die Auslösetablette schon nach kurzer Zeit auflösen, man muß also diese Weste ständig kontrolieren. Hat man eine private Weste, ist das auch kein Problem, aber auf einem Kreuzfahrtschiff ist das nicht zu machen. Ständig wären Westen durch Spielerei ausgelöst und somit nicht einsatzfähig. Jeden Woche nach dem Passagierwechsel müßte jemand alle 3000 Westen kontrolieren.
    Eine Feststoffweste ist immer einsatzbereit und kann durch Fehlbedieung nicht unbrauchbar werden. Sie soll nicht bequem sein, sie soll Leben retten.

Es gibt keine vernüftige Alternative zu den Feststoffwesten an Bord von Passagierschiffen, es gibt auch nichts, das sicherer ist als diese ollen Styroporblöcke :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook