Unterschiedliche Auf- und Abstiegsmöglichkeiten Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen!


    Nachdem die Luna ja dieses Jahr mehrere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten in der Karibik anbietet, schreibe ich einfach mal, wie das abläuft.
    Man hat sich schon Gedanken gemacht, wie das recht reibungslos abläuft.


    Seenotrettungsübung


    Das Wichtigste zuerst: Man muss sie nicht in jedem Hafen mitmachen! Die Gäste, die in La Romana aufsteigen, müssen sie nur einmal am ersten Seetag mitmachen.
    Die Gäste, die montags in Santo Domingo oder Montego Bay zusteigen, machen sie direkt am ersten Abend um 19.15 Uhr allein. Geht recht fix, da an diesen Tagen nicht so viele Passageiere aufsteigen. Allerdings müssen ALLE Paxe die SNRÜ mit den La Romana-Aufsteigern mitmachen.


    Poolparty
    Jeder Auf- und Absteiger bekommt seine Welcome- und Abschiedspoolparty! Die neuen Gäste werden immer begrüsst. In La Romana gab es den Begrüßungssekt für alle, in Montego Bay und Santo Domingo gibt es einen Gutschein für die Neulinge.


    Abschiedsessen


    Den Hummer zum Abendessen gab es am letzten Abend der La Romana-Absteiger.


    Aida Heute


    Es gab ab dem Aufstiegstagen jeweils zwei getrennte Ausgaben für Gäste, die bereits an Bord waren bzw. welche neu aufsteigen.


    DVD Unvergessliche Momente


    Es gibt für jeweils jede Reise (auch die einwöchigen) eine gesonderte Ausgabe des Films. Übrigens war der dieses Mal außerordentlich gut zusammengstellt und geschnitten.


    Hoffe, ich habe an alles gedacht. Wenn nicht, einfach fragen ;)

  • Hallo Ponny,


    danke für die Informationen, hatte mich schon gefragt wie das alles so abläuft :Boot1:


    Viele Grüße

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • Das erinnert mich an eine Kreuzfahrt mit der MSC. Durch die abreisenden Gäste und anreisenden Gäste an verschiedenen Häfen,
    entstand eine sehr große Unruhe auf dem Schiff. Vor allem hörte man ewig die Borddurchsagen für die abreisenden Gäste.
    Das AC das jetzt auch so ähnlich handhabt, bedeutet weniger Erholungswert auf der Kreuzfahrt. :meinung:
    Die Kabinen sind evt. noch nicht freigegeben, Abreisende evt noch an Bord und und und........

  • Das erinnert mich an eine Kreuzfahrt mit der MSC. Durch die abreisenden Gäste und anreisenden Gäste an verschiedenen Häfen,
    entstand eine sehr große Unruhe auf dem Schiff. Vor allem hörte man ewig die Borddurchsagen für die abreisenden Gäste.
    Das AC das jetzt auch so ähnlich handhabt, bedeutet weniger Erholungswert auf der Kreuzfahrt. :meinung:
    Die Kabinen sind evt. noch nicht freigegeben, Abreisende evt noch an Bord und und und........



    Hallo,


    ich denke auch ,daß das mehrfache Einchecken und Auschecken auf einer Kreuzfahrt, eine erhebliche Unruhe an Bord erzeugt


    Den Grund für den mehrfachen Passagierwechsel auf einer Kreuzfahrt habe ich auch noch nicht verstanden (evtl. Flugkapazitäten) :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wenn man die ganze zeit auf dem schiff ist und seinen urlaub verbringen will,macht das dann überhaupt spaß? ich stell mir das störend vor:ständig neue gäste,stress auf dem schiff,mehrere anreise -und abreisetage sowie die dazugehörigen rituale von aida,die dazu gehören.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ich habe das Theater ja auf der TK mit erlebt.


    Ich verstehe nicht, wieso AC überlagerte Reisen anbietet.
    Die einen begannen am 6.11, die nächsten am 8.11 ..
    Die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen.


    Das einzigste was ich mir denken kann ist, dass sie
    den Passagierwechsel entzerren wollten und das
    La Romana vielleicht überlastet wäre, wenn alle Passagiere
    eines Großschiffes dort wechseln würden.
    Allerdings war Montego Bay bei uns am 8.11 mit bereits
    knapp 400 Passagieren komplett überlastet.


    Gruß
    Sven

  • @ Ponny
    Danke für die Infos. Fliegen auch bald nach La Romana und so einige Fragen hab ich mir bezüglich der anderen beiden Zusteigehäfen auch schon gestellt.


    @all
    Klar find ich eine durchgängig 14 tägige Route auch besser. Aber wenn´s mir so gegen den Strich geht, buch ich´s halt nicht! :meinung:
    Ich vermute auch mal fast, dass es nicht machbar gewesen wäre alle Leute am selben Tag an den selben Hafen zu karren weil Schiff zu groß.
    In einem Jahr hatten wir es mal, dass das Schiff in der Karibik wohl auf keiner Tour ausgebucht war, da zu wenig Zubringerflüge da waren.


    Aber schön ist doch, dass es für jeden eine Welcome und Abschieds Poolparty gibt. Da kommt man aus dem Feiern gar nicht mehr raus :tanzgott:

  • Haben das mit den an - und abreisenden Gästen jetzt einmal bei MSC und Costa mitgemacht und es fast nicht bemerkt, ausser dass plötzlich Koffer vor dem Schiff standen.
    Da bei MSC täglich mehrere Durchsagen für deren Werbung (Spa-s.g. Sonderangebote in den Bordshops) sowieso nervte war dies auch nicht aufgefallen. Bei Costa war es deutlich ruhiger.


    Also nicht wieder auf höchstem Niveau jammern, sondern Sonderpartys feiern.
    Gruss Thommy

  • Sorry habe noch etwas vergessen.
    Auch wir haben desöfteren Anfragen gestellt um an anderen Häfen zusteigen zu können. Bisher ohne Erfolg.
    Jetzt von Jamaika aufs Schiff gehen zu können finde ich toll, kann noch eine Woche Negril dazubuchen.
    Das wird es sein. Gruss Thommy

  • erstmal, danke für die Infos...


    na da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon die Befürchtung an allen SNR-Übungen teilnehmen zu müssen, das ist ja mal ne super Sache


    und die ganzen Parties :tanzgott: sind ja nun auch nicht zu verachten, ich freu mich schon riesig auf die Tour, da kann mich so ein wenig "Unruhe" auch nicht stören, wenn man es überhaupt mitbekommt, man ist ja eh meistens von Bord an den Tagen :meinung:


    05/24 MS1 Stars del Mar-06/24 AIDAcosma-09/24 AIDAluna

    06/10AIDAbella-02/11AIDAluna-Fanreise11AIDAsol-09/11AIDAbella-12/11AIDAsol-01/12AIDAluna-Fanreise12 AIDAmar-06/12AIDAvita-09/12AIDAvita-01/13AIDAdiva-Fanreise13AIDAstella-06/13AIDAblu-09/13AIDAvita-03/14AIDAbella-06/14AIDAblu-09/14AIDAblu-01/15AIDAmar-03/15AIDAluna-6/15AIDAaura-01/16AIDAvitaFanreise16-AIDAprima-04/16AIDAprima-06/16AIDAblu-01/17AIDAmar-05/17AIDAprima-06/17AIDAaura-01/18AIDAluna-04/18AIDAaura-10/18AIDAvita-01/19AIDAprima-02/19AIDAnova-06/19AIDAstella-01/19AIDAprima-02/21MS2-03/21AIDAperla-06/21AIDAblu-09/21AIDAluna-01/22AIDAnova-06/22AIDAblu-09/22AIDAluna-01/23AIDAcosma-03/23AIDAnova-06/23MS1-06/23AIDAblu-09/23AIDAluna

  • Danke..... für die Info.


    Wir steigen am 15.01.2011 in La Romana auf


    Drei Mal.... SNRÜ.....Na, Gott sei Dank nur ein Mal.


    Obwohl ,hätte mich nicht gestört...wir haben URLAUB....


    und genug Zeit.


    L.G. Jutta

    AIDA


    1xAura
    1xVita
    2xLuna
    1xMar
    1xBella
    1xPerla

    1xStella










  • Ich persönlich fand nicht, dass es an den Abreisetagen übermäßig unruhig auf dem Schiff gewesen ist. Gut, an dem Hauptabreisetag in La Romana waren wir den ganzen Tag nicht da, dafür sind wir in Montego Bay an Bord geblieben (weil es uns dort nicht so super gefällt) und hatten mittags das Schiff fast für uns (die WO hätten wir an diesem Tag komplett für uns haben können, schade, dass wir das erst so spät bemerkt hatten). Das war auch mal superschön, ein Pooldeck ganz für uns, hätten hunderte Liegen für uns haben können! Die ZWEI Ansagen, dass die Transferbusse bereit stehen, hat unsere Urlaubsfreude an diesem Tag nicht wirklich getrübt ;-)))


    Übrigens für die ganz eifrigen: Man darf auch freiwillig an den SNRÜ teilnehmen, an welchen man eigentlich nicht teilnehmen muss.


    Edit: Die unterschiedlichen Aufsteigemöglichkeiten haben mit den Flugkapazitäten zu tun! In La Romana steigen ca. so viele Gäste auf, wie sonst bei den kleineren Schiffen (ca. 1.200), der Rest in Mobay und Santo Domingo. Ich fand das gar nicht schlimm, im Gegenteil, finde das so eine klasse Lösung. Auch weil man dann mal nur für eine Woche in die Karibik fliegen kann, wenn einen der lange Flug nicht stört.

  • Ich denke, dass seitens AC die Ein- und Auscheckroutine auch für einen kompletten Passagierwechsel in der Melitta-Klasse funktioniert. Das wird ja auch in anderen Häfen bewiesen.


    Meines Wissens waren die Flugkapazitäten schon immer der „Flaschenhals“ in der Karibik. Ist wohl auch der Entfernung geschuldet, dass nicht ausreichend deutsche Charterflieger zur Verfügung stehen. So fliegen die halt dafür öfter.


    Das mit der DVD stelle ich mir auch recht aufwändig vor. Schön, dass es trotzdem zur Zufriedenheit funktioniert. Ponny: Weißt Du durch Zufall, wer bei Eurer Fahrt hierfür den Hut aufhatte?

  • hi haben heute die reise gebucht 21.03.11-04.04.11 mit der Luna durch die karibik
    vier tage später also am 26.03 steigen wieder welche in jamaica auf und ab
    die frage ist nun muss man 2 mal die rettungsübung machen ?
    und wiederholt sich dann wieder das ganze programm z.b die welcomsparty am ersten tag? :crazy: hatten sowas noch nie gehabt bei unserem routen
    wäre über ein paar antworten dankbar :daumen:

  • Hallo,


    da ich es mit einem Link gerade nicht hinbekomme, kopiere ich mal gerade hier rein, was Ponny heute schon in einem anderen thread gepostet hat:


    Unterschiedliche Auf- und Abstiegsmöglichkeiten Karibik
    Hallo Zusammen!


    Nachdem die Luna ja dieses Jahr mehrere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten in der Karibik anbietet, schreibe ich einfach mal, wie das abläuft.
    Man hat sich schon Gedanken gemacht, wie das recht reibungslos abläuft.


    Seenotrettungsübung


    Das Wichtigste zuerst: Man muss sie nicht in jedem Hafen mitmachen! Die Gäste, die in La Romana aufsteigen, müssen sie nur einmal am ersten Seetag mitmachen.
    Die Gäste, die montags in Santo Domingo oder Montego Bay zusteigen, machen sie direkt am ersten Abend um 19.15 Uhr allein. Geht recht fix, da an diesen Tagen nicht so viele Passageiere aufsteigen. Allerdings müssen ALLE Paxe die SNRÜ mit den La Romana-Aufsteigern mitmachen.


    Poolparty
    Jeder Auf- und Absteiger bekommt seine Welcome- und Abschiedspoolparty! Die neuen Gäste werden immer begrüsst. In La Romana gab es den Begrüßungssekt für alle, in Montego Bay und Santo Domingo gibt es einen Gutschein für die Neulinge.


    Abschiedsessen


    Den Hummer zum Abendessen gab es am letzten Abend der La Romana-Absteiger.


    Aida Heute


    Es gab ab dem Aufstiegstagen jeweils zwei getrennte Ausgaben für Gäste, die bereits an Bord waren bzw. welche neu aufsteigen.


    DVD Unvergessliche Momente


    Es gibt für jeweils jede Reise (auch die einwöchigen) eine gesonderte Ausgabe des Films. Übrigens war der dieses Mal außerordentlich gut zusammengstellt und geschnitten.


    Hoffe, ich habe an alles gedacht. Wenn nicht, einfach fragen ;)


    Viele Grüße
    Katrin :ciao: