1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

• Schnecke
  • 10. November 2005 um 14:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2007 um 11:47

Hallo,

viele meiner Vorschreiber gehen ja nur zum Schlafen auf die Kabine. Wer das auch so durchziehen will, dem ist mit einer Innenkabine sicherlich gedient. Aber im Licht des Sonnenauf- untergangs wird es auch richtig schön romantisch, if you know what I mean....

Florian

• Anzeige
    • RE: Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Werner64
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 12:24
    Zitat

Original von petra67
    Wir hatten bisher auch immer mittschiffs und waren nicht einmal seekrank.
    Eine Bekannte hatten auf einer gemeinsamen Reise eine Kabine im Bug und sie hat nachts unter dem Wellengang doch etwas gelitten.
    LG petra

petra67: Ob man Seekrank wird oder nicht liegt meiner Meinung nach nur zu einem geringen Prozenzsatz an der Kabine. Wir hatten mittschiffs eine Innenkabine, der eine wurde ganz normal wach und alles war gut, der andere wurde wach, ihm war übel und auch Tabletten halfen nicht (nur die Spritze beim Doc...)

Vielleicht wäre es weiter vorne oder hinten noch schlimmer gewesen, aber gereicht hat es auch so schon.

Florian: Ja, romantischer ist es bestimmt, hat man zufällig die richtige Seite ;)

Hier wurde schon viel über INNEN oder AUSSEN (mit oder ohne Balkon) geschrieben. Ich gehe auf ein Clubschiff, um eben nicht alleine auf der Kabine abzuhängen. Die Wahl der Kabine beschränkt sich daher eher auf die Wegoptimierung ;) Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hat einen die Seekrankheit erwischt, dann hilft auch ein Blick nach draußen nicht (mir jedenfalls nicht)...

Jeder wie er will ist meine Meinung. Und Geld spielt da keine Rolle :meinung:

• Tina_muc
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 16:38

Hallo zusammen,

sorry, aber mich wundert immer wieder die Aussage, man wäre nur zum Schlafen in der Kabine! So jetzt kurz nach unserer Reise muss ich sagen, dass wir durchaus einige Zeit, auch tagsüber, in der Kabine verbringen. Geht ihr morgens raus und kommt erst spät abends zurück???

Also, es ist wirklich was anderes mit Fenster: man wacht auf und sieht gleich das Meer oder Hafen etc.; man kommt tagsüber auf die Kabine und sieht einfach was! In einer Innenkabine bekommt man ja gar nichts mit, nicht mal ob schon die Sonne scheint oder nicht.

Wir ruhen uns tagsüber auch mal in der Kabine aus, also ohne Fenster wär das nichts, da fühlt man sich einfach nicht so wohl!
    Am idealsten ist natürlich mit Balkon: morgens dort das Anlegen beobachten, Tür auf und Frischluft...

Der Trend geht auch deutlich in Richtung Balkonkabine: schaut doch nur mal, wie viele Balkonkabinen es auf der Diva gibt!

Bei meiner 1.AIDA-Reise war ich auch in einer Innenkabine, da mir viele sagten, man wäre eh nur zum Schlafen in der Kabine. Das war wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig...
    Gerade für die erste Reise würde ich es nicht empfehlen!

LG
    Tina

• sinus
    Schüler
    • 10. Januar 2007 um 17:33

Ich kann nur jedem raten vor der Buchung mal hier im Forum nach der Kabine zu suchen. Es kommt weniger drauf an, in welchem Bereich die Kabine liegt. Du kannst manchmal mit der xx82 richtig Glück haben und die xx83 ist unbewohnbar. Also unbedingt vorher schlau machen und auch mal Kontakt mit Leuten aufnehmen, die vorher in der Kabine waren.

Gruss, Sven

Schiffskritiken: http://www.schiffskritiken.de - Reiseberichte: http://www.neverseenbefore.de

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2007 um 20:20

Hallo,

man kann ja auf den Karten immer mal schauen, an welchen Tagen das Schiff in welche Himmelsrichtung fährt, dann kann man schon sehen, auf welcher Seite man Sonnenaufgang und auf welcher man Sonnenuntergang hat (klar, wie das Schiff im Hafen liegt weiß man nicht).

Und wenn es nur eine Viertelstunde beim Umziehen ist, ich würde Innen nicht buchen. Wenn ic mal ein bisschen seine Ruhe haben will (und sei es auch nur, um die Feier vom letzten Abend noch zu verdauen) dann will ich trotzdem noch was von der Seefahrt haben.

Florian

• pinguina
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 19:36

Hallo Zusammen,

wir wollen Ende September unsere 1. AIDA-Reise machen.
    Kanaren auf der DIVA.
    Und morgen soll gebucht werden :jump:

Habt Ihr einen Tipp für uns für die Kabinenauswahl ???
    Viel scheint nicht mehr frei zu sein, aber bestimmt gibt es Dinge, auf die wir achten sollten, oder ??? Was ist besser: vorne, hinten oder in der Mitte des Schiffs ???
    Wir überlegen zwischen Innen- und Balkonkabine. "Normale" Außenkabinen scheinen ausgebucht ...

Freue mich auf Eure Tipps,
    lieben Gruß

pinguina

• thstreit
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 19:45
    Zitat

Original von pinguina
    Habt Ihr einen Tipp für uns für die Kabinenauswahl ???

pinguina

Ich würde eine Kabine in der Mitte wählen, da spürt man am wenigsten die See...
    Ferner würde ich eine Innenkabine nehmen, wenn man keine Probleme damit hat, kein Tageslicht zu haben (es soll Menschen geben, die damit Probleme haben..). Da man eh wenig in der Kabine ist, ist eine Innenkabine absolut ausreichend und das gesparte Geld kann man anderweitig gut anlegen....

• Melinchen80
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 19:56

Hallo !!

Wir haben uns für unsere erste Tour auf der Vita auch für eine Innenkabine entschieden. Das Geld, was wir sparen, geben wir lieber so aus.

Ich glaube, daß die Entscheidung gut war !!!

Lg Melinchen80

• Mickel
    AIDA-TV-Fan
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2007 um 20:11

kann mich den beiden anderen nur anschließen. Außenkabine ist zwar schön, so mit Tageslicht und so, aber mit dem gesparten Geld kann man den urlaub noch besser ausschmücken.

Mickel

vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

Einmal editiert, zuletzt von Mickel (14. Januar 2007 um 20:12)

• Lievi
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 20:14

Ich schließe mich auch an. Wenn ihr Geld übrig habt, bucht außen. Ansonsten könnt ihr auch sehr gut in einer Innenkabine reisen. Würde dann die mittleren Innenkabinen buchen. Sie sind ruhig und fast geräuscharm.

LG und eine schöne Reise! :)

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (14. Januar 2007 um 20:14)

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 14. Januar 2007 um 20:16

Hallo Pinguina,

wie thstreit schon schrieb, würde ich eine Kabine mittschiffs wenn ich wählen kann (hab bisher nur VARIO oder JUST gebucht - da kann man nicht wählen). Mittschiffs hat nicht nur den Vorteil, dass man eventuellen Seegang dort weniger spürt, sondern man hat in der Regel auch eine geringere Geräuschkulisse (durch Bug- und Heckstrahlruder beim Anlegen, was meist früh morgens ist). Das wiederum ist natürlich davon abhängig, auf welchem Deck man ist. Je höher, desto weniger Rudergeräusche.

Die Entscheidung Innen oder Außen mit Balkon würde ich persönlich vom Preisunterschied abhängig machen. Ich war bisher einmal auf der blu und hatte eine Außenkabine mit Balkon. Zugegeben, die war toll - aber ich habe sie auch nur deshalb gebucht, weil es gegenüber der Kabine ohne Balkon "nur" 100,- € Preisunterschied waren. Das war's mir damals wert. Mehr Aufpreis hätte ich aber nicht gezahlt.

Ab kommenden Freitag bin ich auf der vita und hab da 'ne Innenkabine gebucht. Man ist halt doch nicht sooo viel auf der Kabine.

Tja, Ihr müsst einfach selber wissen, was es Euch wert ist.

Gruß
    Christian

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

• atoll
    Gast
    • 15. Januar 2007 um 10:30
    Zitat

Original von XX-Rider
    Mittschiffs hat nicht nur den Vorteil, dass man eventuellen Seegang dort weniger spürt, sondern man hat in der Regel auch eine geringere Geräuschkulisse (durch Bug- und Heckstrahlruder beim Anlegen, was meist früh morgens ist). Das wiederum ist natürlich davon abhängig, auf welchem Deck man ist. Je höher, desto weniger Rudergeräusche.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Höhe des Decks auf den Geräuschpegel leider keinen Einfluß hat. Vor dem Umbau zur Balkon-Kabine hatte ich auf der Cara die 7141 (Außen-A). Bei den Anlegemanövern in den Morgenstunden wurde man regelmäßig aus dem Bett geworfen, nicht allein durch Lärm sondern auch durch Vibrationen.
    Diesmal habe ich auf der Cara die Kabine 4124, mal sehen was ich dazu sagen kann.
    Mit dem Mehrpreis für eine Balkon-Kabine ist es so ne Sache. Auf der von mir gebuchten Transarabienreise beträgt der Mehrpreis zur normalen A-Außen fast 500 €/Person. Diese Preisgestaltung ist m.E. inakzeptabel. Und auch wenn so ne Kabine schön ist, was hat man auf einem Clubschiff davon alleine auf dem Balkon zu sitzen. Man lebt doch von der Gesamtatmosphäre. :jump:

Einmal editiert, zuletzt von atoll (16. Januar 2007 um 14:59)

• Lievi
    Gast
    • 15. Januar 2007 um 10:45

Auf der Vita hatten wir unsere Kabine in der Mitte auf Deck 5 und es war sehr ruhig. Wir haben gar nichts gehört.

Auf der Cara waren wir ebenfalls in der Mitte auf Deck 4 und haben jedes Anlegemanöver mitbekommen. Es vibrierte unglaublich!

Denke das liegt vielleicht am Alter des Schiffes? Keine Ahnung...

Lg

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 16. Januar 2007 um 10:32

Hallo,

wie jeder Geld ausgibt ist natürlich seine Sache. Aber Clubschiff hin oder, es ist am Ende ja auch eine Seefahrt. Und die kann ich wesentlich besser genießen, wenn ich auch sehe, dass da ein Meer ist.

Anders formuliert: 300 € für besser essen und trinken ausgeben, das kann ich auch zu Hause ohne große Problem, 300 € dafür auszugeben, gemütlich im Bett zu liegen und dem Sonnenuntergang über dem Ozean zuzusehen, das kriege ich zu Hause für kein Geld der Welt.

Insofern sind für mich 300 eingesparte € für die Außenkabine, die ich in Getränke anlege ein ziemlich schlechter Tausch.

Florian

• niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 13:20

Aber 300,- Euro in der Ocean Bar oder Anytime Bar vertrinken mit Blick auf´s Meer, dazu Musik und nette Leute,... das hat man auch nicht jeden Tag zu Hause!!!

Wie bereits gesagt, jedem das Seine.
    Wir hatten auf unserer allerersten Reise eine Aussenkabine.
    Danach nie wieder. Und fehlen tut uns dabei rein gar nichts!!!

Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 16. Januar 2007 um 14:26

Hallo niwes,

klar, jedem das Seine und wer beides ausprobiert hat kann ja entsprechend der eigenen Präferenz handeln. Einen Unterschied gibt es allerdings schon noch: Zumindest die A-Kabinen sind ja auch noch größer.

Florian

• RustyKahl
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 14:43

Hallo
    Neben den persönlichen Wünschen sollte man, wie wir bei unserer ersten Reise, auch danach gehen, ob man sicher seefest ist. Sollte man sich nicht sicher sein, ob man mit dem - wenn auch meist kaum merkbaren . Schaukeln nicht so gut klar kommt (Seekrankheit), dann sollte man vielleicht doch eher zu einer Außenkabine, also zumindest mit Fenster, tendieren. Alter Seemanns-Schnack: Wenn man den Horizont sehen kann.....!
    Wir haben uns bisher immer für eine Kabine mit Balkon entschieden und es nicht bereut. Mal nen Sonnenuntergang mit Cocktail, aber ohne Gedrängel zu genießen hat auch was! Und wenn's denn noch schönes Wetter ist, kann man auch mal etwas ruhiger die Sonne genießen.
    Wer aber seefest ist und die Kabine sowieso nur nutzt, um sich den unbedingt nötigen Schlaf zu holen, der ist mit einer Innenkabine auch gut bedient (und kann die gesparte Kohle schon wieder an der Bar investieren).
    Gruß
    Hajo

• Sonnendeck
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2007 um 17:04

Hallo,

wir hatten letztes Jahr auf der Vita eine Innenkabine, Deck 5, mittig 5138.
    Jetzt auf der Aura Innenkabine, Deck 4 ganz vorne, 4116.

Es war schon ein gewaltiger Unterschied von 4116 zu 5138. Dies lag aber nicht am Deck, sondern einfach daran, dass es vorne wesentlich mehr schaukelt bei starkem Seegang, auch die Wellen sind vorne sehr laut zu hören. Ich denke aber, dass es in den Außenkabinen vorne auch mehr schaukelt und lauter ist als mittig.

Für uns reicht eine Innenkabine völlig, da wir uns ja nur zum Schlafen in der Kabine aufhalten. Allerdings wäre mir für nächstes mal Aida eine mittige Kabine wieder lieber.

Das gesparte Geld geben wir für Ausflüge aus, aber das muß jeder selber wissen. :foto:

Gruß

:bayern:

• Melinchen80
    Gast
    • 6. Mai 2007 um 08:12

Hallo !!

Wir haben für die 6-Tages Tour nach Norwegen im Mai 2008 bereits eine Vormerkung über unser Reisebüro setzen lassen für eine normale C Innenkabine in der Mitte des Schiffs.

Jetzt sind wir doch am überlegen, nicht evtl. doch eine A Außenkabine zu nehmen. Sie kostet allerdings ca. 200 Euro p.P. mehr.

Wir wissen momentan echt nicht, ob sich dieses Geld lohnt auszugeben.
    Auf der einen Seite würde ich schon gern eine größere Kabine haben, die zugleich auch noch ein Sofa hat, aber andererseits könnte man das Geld lieber für Ausflüge oder was anderes ausgeben.

Bin ratlos.
    Was sagt Ihr dau?

Lg Melinchen80

2 Mal editiert, zuletzt von Melinchen80 (6. Mai 2007 um 08:13)

• Sonnendeck
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 6. Mai 2007 um 08:41

Hallo Melinchen80,

steck das Geld lieber in Ausflüge. Wir hatten sowohl auf der Vita als auch auf der Aura eine Innenkabine und waren voll zufrieden damit. Du solltest aber schon darauf achten, dass die Kabine mittig ist.

Wann hält man sich denn in der Kabine auf? Sicher ist es bestimmt schön, den Sonnenaufgang vom Bett in der Kabine aus mitzuerleben, aber das ist mir keine 200 Euro pro Person wert. Den Sonnenaufgang sehe ich auch an Deck.

Liebe Grüße
    Sonnendeck

:bayern:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook