Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Andy


    Hallo,


    Deine Ausführungen waren mir sehr hilfreich. Eine Frage habe ich aber zum Mückenschutz: was für ein Mittel hast Du genommen und wo hast Du es gekauft? Ich hätte jetzt Autan mitgenommen, habe einfach das Problem, dass sich scheinbar jede Mücke auf mich stürzt und ich auf die Stiche auch immer wieder gerne mal allergisch reagiere. :zorn:

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Wir haben die Südamerika 1 und Südamerika 3 mit der Cara gemacht, und waren bei den Ausflügen öfters im Landesinnern und auf den Inseln auch im Landesinnern. Wir haben Nobite mitgenommen. Wenn man bei Muckenschutz keine Bombe möchte, soll man den Schutz in Südamerika vergessen. Wir haben Nobite Spray für die Kleider benutzt und Nobite Gel für die Haut benutzt. Im Rucksack immer etwas Antibrumm. Es hat uns geholfen.


    Aber, wer auf den Mitteln allergisch reagiert, oder von Natur aus ein Mücken-Magnet ist, wird wahrscheinlich eh Probleme haben. Ein Kortisonsalbe für nachher ist sehr zu empfehlen, falls Fenistil, et al die Entzündung nicht bekämpft.


    Gute Reise. Wir denken auch an Amazonas diese Saison, weil AIDA sich aus dem Gebiet 'raus geht.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Antibrumm gemacht, stinkt zwar auch, wie die Pest, hilft aber. Autan kannst Du vergessen, da lachen die Viecher nur. Was noch ganz wichtig ist kein Parfüm verwenden. Einen stichfreien Urlaub, lieber erstunken, wie erstochen, oder so ähnlich.


    LG Angelika

  • Wäre es vielleicht auch sinnvoll, sich mit Nivea vorher kräftig einzucremen, bevor man sich Deet auf die Haut tut? Ich habe für die Transamazonasreise dieses Jahr Antibrumm zum Einsprayen und Deet 50 zum eincremen dabei. Ein erster Test auf der Haut hatte zwar keine allergischen Reaktionen gezeigt, jedoch hatte ich es auch nicht 10 Stunden getestet.


    Ich bin nämlich ein Mückenmagnet :erschrecken:

  • Prost


    denkt bitte daran, dass Nivea eine Fettcreme ist. Da drunter schwitz man gewaltig.....Mehr sage ich nicht.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Prost


    denkt bitte daran, dass Nivea eine Fettcreme ist. Da drunter schwitz man gewaltig.....Mehr sage ich nicht.


    Na schwitzt man sowieso nicht gewaltig in dem Tropen am Amazonas :lol1:


    Lieber ordentlich schwitzen als wegen Dengue und Co in der Kabine frieren :meinung:


    Ich denke mit Sonnencreme hat man das gleiche Problem. Falls Du Erfahrung hast, was empfiehlst Du als Grundierung gegen diesen Hammermückenschutz ? :frage1:

  • Nichts. Duschen, Sonnencreme drauf - weil um guten Sonnenschutz zu erzielen, müssen die Wirkstoffe sich mit der Haut verbinden. Dann - Mückie-Abwehr. Und immer wieder drauf, je nachdem wieviel man schwitzt. Aber, jeder ist anders.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Gerne!!! Vielleicht sollen Tina und Rolf ein Thread irgendwo machen für die verschiedenen Infos, die nicht direkt Städt-spezifisch sind. Die Information hier unter Belem ist auch für die anderen südamerikanischen und karibischen Ziele wichtig. Zumal Dengue-fieber grasiert!!! Meine Freundin und ihr Mann haben es letztes Jahr gehabt - sie wohnen auf Grenada.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Südamerika habe ich gewusst, aber das es auch schon in der KAribik ist, war mir unbekannt. Es wird bei Reisen dorthinauch nicht davor gewarnt. Ok, gemäss meines Tropenarztes soll Dengue auch nicht so gefährlich sein, halt nur unangenehm. Man sollte aber wissen, dass man Blutverdünner bei ersten Krankheitssymtomen sofort absetzen sollte.

  • Hallo Daylight,


    wir waren in Belem auch alleine unterwegs(allerdings ohne Goldkettchen oder Kamera um den Hals!!) und hatten keine Probleme. Sehr schön ist der Botanische Garten anzuschauen, dort sollte man allerdings mit dem Taxi hinfahren (einf.Strecke 10-15 Dollar) Auf dieser Strecke wurden manche Touristen von der Polizei gebeten nicht zu laufen, wäre unsicher.Dort gibt es einen schönen Aussichtsturm mit einem herrlichen Blick über Belem und ein riesiges Schmetterlingshaus, durch das du dich frei bewegen kannst. Fanden wir wirklich sehenswert. Auf dem Rückweg nicht gleich am Eingang ein Taxi nehmen(teurer) sondern 50m weiter standen an einem kleinen Platz auch welche, 5 Dollar billiger für die Strecke. Auch ein Muss in den Dockas: Die Brauerei-das selbstgebraute Dunkelbier war ein Genuss. Wir sind auch durch die Stadt, da wir in ein Internetcafe wollten, hatten uns aber nie unsicher gefühlt. Am Hafen/Markt war recht viel Polizei präsent, und nur dort haben wir mit der Videokamera gefilmt, dann wieder eingepackt! Vorsicht ist geboten, wenn Einheimische fotografiert werden wollen. Dabei wurde Mitreisenden die Digi entrissen. Sonstige Vorfälle bekamen wir nicht mit.


    Viel Spaß auf dieser schönen Tour


    Monika

  • @Daylight: auf keinen Fall auf dem Schiff bleiben ! Da würdet ihr wirklich was verpassen...
    Alleine schon der Gang über den Markt ist wahnsinnig interessant - und hier ist wie gesagt, überall Polizei präsent.
    Auch noch rund um den Hafen / Markt gibt es schöne Sachen zu sehen, wenn man nicht weiter in die Stadt hochlaufen möchte.
    Wir sind zum Theater hochgelaufen, durch enge Gassen und STraßen und haben uns keine Sekunde unsicher gefühlt.
    Allerdings konnten auch die Banker dort kaum englisch - wir haben mehrmals versucht, nach dem WEg zu fragen....
    Vom Theater sind wir dann durch die Einkaufsstraße wieder runter zum Hafen und haben dort noch etwas getrunken, war sehr schön dort zu sitzen!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Wird dort denn wenigstens etwas spanisch verstanden?

  • Hallo, Anna- Renate:
    unsere Erfahrungen sagen nein!!!! nix englisch wenig spanisch (auch nicht Polizei als wir nach dem Weg fragten.Kann man aber sicher nicht generell sagen- aber eben unsere Erfahrungen.

  • Danke Dir. Dann lassen wir uns mal überraschen.

  • Ja, das mit der Sprache in Brasilien ist so eine Sache. Das habe ich gewusst schon vor unserer ersten Südamerika Reise ab Santos. Meine Bekannten hatten mir nur ein Rat gegeben. Den habe ich beherzigt und habe gelernt....Es geht nichts über "Ein Wort....Hände - lass die Füße weg - und .....Lächeln". Keine Angst vor Fehler machen. Das Wort war....kauderwelsch....Möchte keine Werbung machen :zwinker: :zwinker: . Aber damit kam ich überall durch. Zum Teil haben die Leute sich ins Fäustchen gelacht. Aber....alle, alle waren hilfsbereit. Es hilft - wie bei anderen Sprachen auch, sich etwas mit dem Tonfall zu beschäftigen. Das geht heutzutage gut mit Internet und CD's.


    Todo legal!!! obrigada!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hai daylight


    da wir auf der selben Reise sind, schaue mal unter dem entsprechenden Datum nach, was wir in Belem vorhaben
    sprachlich wird es auch kein Problem sein, wir sprechen diese lebendige Sprache wie die 2. Muttersprache :lol1:

    die 5 Reisen dazwischen müssen wir noch raussuchen :zwinker:
    :serledigt:
    1996_11 Cara Karibik
    ....
    2007_01 Cara Dubai
    2007_08 Aura Östliches Mittelmeer
    2008_02 Aura Karibik
    2009_03 Diva Kanaren
    2010_01 Cara Asien
    2010_09 Diva Östliches Mittelmeer
    2011_09 Aura Transatlantik Mallorca - New York
    2012_03 Cara Transbrasil Santos - Gran Canaria
    2013_02 Vita Amazonas Manaus - Dom Rep
    2013_10 Bella Nordamerika (New York - Montreal)
    2014_02 Cara Brasilien - Argentinien
    2014_12 Aura Dubai - Indien
    2015_02 Luna Karibik
    2015_11 Vita Karibik ab Miami
    2016_02 Bella Asien
    2017_02 Cara eisige Nordlandtour
    2018_02 Star Legend Hongkong - Singapur


    kommende Reisen


    2018_11 Bella Kiel - Mallorca

  • Ich wollte nur Info geben für die "Overnighters" in Belém. Tenderboot-Service wird gegen 23:00 eingestellt. Das wird rechtzeitig bekanntgegeben, aber ich wollte das sagen wegen der Planung. Denke auch, wie unser Kapitän - Keiner will die Nacht in Belem verbringen....oder???

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich wollte nur Info geben für die "Overnighters" in Belém. Tenderboot-Service wird gegen 23:00 eingestellt. Das wird rechtzeitig bekanntgegeben, aber ich wollte das sagen wegen der Planung. Denke auch, wie unser Kapitän - Keiner will die Nacht in Belem verbringen....oder???


    Das kann ich gut verstehen. In keiner Stadt auf der Transamazonas vom 02.11. bis 23.11.12 hatten meine ganzen Bekannten und ich ein so ungutes Gefühl wie in Belem. Die Polizisten hatten dort auch immer eine Hand an der Waffe. :antwort:

  • Hallo,


    wir sind von der aktuellen Tour gerade zurück. Haben auch wieder von Übergriffen auf mehrere Passagiere in Belem gehört - angeblich sind mindestens 3 Personen beraubt worden - in allen 3 Fällen ging es um Goldketten, die den Opfern vom Hals gerissen wurden.


    Sorry - überall wird davor gewarnt mit Schmuck von Land zu gehen - also sind die Leute es auch selbst schuld.


    Wenn man in den Geschäften von Belem/Manaus die Preise für kleine Digicams sieht, kann man nachvollziehen, warum diese gerne gestohlen werden. Sind für Normalverdiener dort unerschwinglich.


    Auf der Tour ist ein hervorragender Lektor an Bord. Ich empfehle unbedingt seinen 2. Vortrag während der Reise - da geht es auch um Belem. Man bekommt gute Tipps.
    Der erste Vortrag ist zwar auch sehr informativ - aber er redet dann u.a. über Manaus - wenn man die Stadt bereits hinter sich gelassen hat.......


    Ach ja - wir sind dann sogar in Belem mit den Bussen gefahren. Wurde allerdings auch von abgeraten. Uns wurde von den Einheimischen immer weitergeholfen. Auf der Fahrt zum Mangal das Garcas haben wir einen supernetten Studenten getroffen, der sich in perfektem Englisch mit uns unterhalten hat - aber er war wirklich die eine große Ausnahme, was die Sprache anbelangt.


    Die Eisdiele in den Dockyards ist toll. Unbedingt Acai und Cupacu probieren!


    Die Taxifahrer sind zum Teil recht abgebrüht - verlangen gerade in Belem überteuerte Preise in USD.


    Man sollte unbedingt Real mitnehmen .


    Grüße,
    Novesia