AIDA Insider Tour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns (Bella 2010) stand es in der AIDAheute und vorher wurden keine Anmeldungen angenommen.
    Finde ich auch richtig so, damit auch spät ankommende Gäste eine Chance haben daran teil zu nehmen.
    Die Tour war 30 Minuten nach Anmeldebeginn mit 15 Personen voll ausgebucht.


    Jetzt im September auf der Blu wurde die Tour am 12.09. für den 14.09. in der AIDAheute angeboten.
    Anmelden konnte man sich am 12.09. ab 20:00
    Die Tour begann am 14.09. um 8:15 so das anschließend noch genug Zeit für Antwerpen war

  • also ich werde mich das nächste mal auch schon vorher erkundigen.fragen kostet ja nichts und so kann man sich schonmal drauf einstellen,wann es ist und wann besonders die aida heute zu lesen ist.mir ist schon öfter passiert,dass man es gerne mal überliest.
    wo meldet man sich dann eigentlich dafür um es zu buchen?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • also ich werde mich das nächste mal auch schon vorher erkundigen.fragen kostet ja nichts und so kann man sich schonmal drauf einstellen,wann es ist und wann besonders die aida heute zu lesen ist.mir ist schon öfter passiert,dass man es gerne mal überliest.
    wo meldet man sich dann eigentlich dafür um es zu buchen?


    Beim Reise Service Manager auf Deck 5 :antwort:

  • ....hi @ all,


    haben jetzt auf der Cara die Insider Tour gemacht - und es war klasse. super informativ - jeder hat sich super Zeit genommen- insbesondere auf der Brücke hat Capitain Mey mit Leib und Seele seinen Arbeitsplatz vorgestellt :daumen:


    Wir sind am Anreisetag an die Rezi und haben nach der Tour gefragt - die junge Dame war sich nicht sicher und hat sich direkt ans Telefon gemacht und kaum 5 Minuten später wussten wir wann die Tour stattfinden soll - sind dann am nächsten Morgen direkt zur Reise Service Managerin und haben uns angemeldet - und das war gut so, denn die Tour wurde dann auch direkt in der ersten AIDA heute angeboten - und war ruck zuck ausgebucht -


    LG
    bullauge

  • Dann möchte ich auch mal berichten!
    Wir haben vergangene Woche auf der Sol die Insider Tour mit gemacht. Sind gleich am Anreisetag zur Rezi gegangen und konnten das dann gleich buchen.
    es wurde auch nicht in der Aida heute angekündigt!
    Unsere Tour war dann am Donnerstag morgen als wir auf Fuerte waren. Wir waren eine Handvoll Leutchen, ganze 9 Stück und wurden ständig von zwei Crew Mitgliedern begleitet.
    Angefangen hat die Tour im Backstagebereich im Theatrium, sprich Umkleide, Kostümraum und unter der Bühne mit der Hebetechnik. Sind dann weiter in die Küchen (wahnsinn auf wie wenig Platz die solch Speisen zubereiten...) und sind dann direkt zum Brauhaus wo der Braumeister uns einen Einblick in die Braukunst gegeben hatte.
    Dann hatten wir noch etwas zeit und die beiden Damen von der Crew haben aus ihren Bereichen erzählt, von den Arbeitszeiten und verträgen, von der wenigen Freizeit und wie ein Arbeitstag in der Regel aussieht.
    Dann sind wir in den Maschinenraum gegangen. Hammer!!! Was für riesige Motoren, war schon beeindruckend. Von dort aus ging es weiter in die Wäscherei (Respekt vor allen die da arbeiten) und in den Crewbereich sowie in die Lagerräume.
    Und als kröhnender Abschluss ging es auf die Brücke. Kapt. Baumgart hat sich richtig viel Zeit genommen und jeden Knopf und Stick und Bildschirm erklärt. Mega interessant!!!!


    Uns waren die 85 € pro Nase es wert!! Es waren tolle 5 Std. die wie im Flug vergingen. Jetzt habe ich noch viel mehr Respekt vor der Leistung die die Crew täglich erbringt, wie eng dort die Zusammenarbeit ist. Jedes Rädchen muss tadellos funktionieren. Wahnsinn!


    Wir haben zwei DVD`s mit dazu bekommen. Einmal die Insider Tour für die neuen Schiffe und einmal die Aida Kochschule Teil 1 und 2 sowie das Foto mit dem Kapitän.
    Schön wars und ein Highlight unserer Reise!!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • ist schon echt intererssant, wie unterschiedlich diese Tour auf den Schiffen durchgeführt wird.


    wir haben die Tour im August auf der Blu mitgemacht, von den Stationen haben wir genau die gleichen wie im Beitrag über mir mitgemacht. Zusätzlich gab es noch am Anfang des Treffens ein Getränk nach Wahl (die Tour ging aber schon so um 9 Uhr los, daher hat glaube ich keiner von uns Alkohol gewählt). Im Brauhaus gab es während der Braumeister erzählte, für jeden einen alk.freien Cocktail. Und im Anschluss im Rossini gabs Canapes, Sekt, aber leider nur pro Kabine die DVD (obwohl natürlich jede Kabine 2 x gezahlt hatte).


    Da kein andere was dazu gesagt hatte, war es mir auch zu blöd, dann noch nach ner zweiten DVD zu fragen, besonderes da die RSM auch nur die Inside DVDs dort vorliegen hätte. Son bißchen schade, finde ich dass jedoch mittlerweile schon, dass ich ncihts gesagt habe. Aber naja, egal das war sicher nicht die letzte Tour die ich mitgemacht hatte.


    Achja, und das Foto von der Brücke mit Kapitän gabs am nächsten tag natürlich auch.

    eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön
    :bye1:

  • Tempore
    sorry hatte vergessen zu erwähnen das es bei uns auch was zu trinken und essen gab.
    Unsere Tour fing um halb neun an und als wir dem Braumeister gelauscht haben gab es einen super leckeren alkoholfreien Coctail und kurz vor der Brückenführung haben wir in der Aida Lounge die extra abgeteilt war mit "geschlossene Gesellschaft" Sekt, Saft und Cannabes genossen.


    Komisch das das mit den DVD`s unterschiedlich gehandhabt wird. Was ich echt toll fand, dass da mit gedacht wurde und nicht 2 mal die Insider DVD vergeben wurde sondern halt in unserem Falle die Kochschule. Haben uns echt sehr darüber gefreut.


    Beide DVD`s lagen am nächsten Tag inkl. Foto auf der Kabine.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich war vom 4.11 bis 11.11. mit der Blu im Roten Meer unterwegs und habe die Inside-Tour gemacht. Es ging um 8.30 Uhr und die Tour dauerte gute 4 Stunden. Eins kann ich sagen, die 85 Euro haben sich gelohnt.


    Wir waren nur viert und so war die Gruppe recht überschaubar. Leider wurde an dem Tag eine Reparatur im Maschinenraum durchgeführt und so konnten wir dort nicht hinein. Als nette Geste bekam ich dann eine Flasche Sekt im Eiskühler und zwei Gläser auf die Kabine. Den habe ich dann genüsslich auf meinem Balkon getrunken.


    Alle Bereich, die ich gesehen waren interessant. Mal zu sehen, wie es unter der Bühne und hinter der Bühne ausschaut war super. Da erfährt man z.B. auch, dass es für jedes Schowmitglied einen Schminkkatalog am Garderobenplatz gibt, in dem genau beschrieben wird wie und mit was man sich schminken muss. Und dass die Vorräte an Haarspray und andere entflammbare Kosmetikprodukte in einem speziellen Sicherheitsschrank untergebracht sind, wegen der Expolsionsgefahrt.


    Auch die Führung durch die kalte und warme Küche und die Bäckerei/Konditorei hat einem vermitteln können, welche Mengen dort jeden Tag verarbeitet werden - 1,2 bis 1,5 Tonnen Fleisch für die ewig hungrigen Passagiere. Ui, es roch schon lecker dort.


    Der Besuch der Kühlräume incl. Tiefkühlabteilung war erfrischend, denn draußen hatten wir ja fast 28 Grad an dem Tag. Der Proviantmeister hat auch jede Menge zu tun, zwischen 70 bis 80 Bestellungen pro Tag werden an die einzelnen Abteilungen geliefert. Und von Tonnen sprach er, alle 14 Tage werden 200 Tonnen Material übernommen. Allein 4 1/2 bis 5 Tonnen Ananas. Das Wein- und Bierlager hat genügend Stauraum auf dem Schiff :trrink1: .


    Die erste Hausdame führte uns duch die Schneiderei und Wäscherei. Waschmaschinen, so groß wie Autos standen dort. Beeindruckend auch die Mangel für die Bettwäsche - in einem Arbeitsgang wird die Bettwäsche getrocknet, gemangelt und gefaltet. Reine Handarbeit gibt es beim Falten der Spannbettlaken, der Bademäntel sowie das Bügeln der Hemden. Damit jeder Restaurentmitarbeiter immer adrett gekleidet ist, besitzt er 50 Teile Kleidung. Ich kam aus dem Staunen nicht raus.


    Im Crewbereich gibt es Straßennamen für die Gänge, damit sich auch jeder zurecht findet dort. Die Caferia der Crew war praktisch eingerichtet und dort gibt es jeden Tag einen Menüplan.


    Besichtig wurde auch das Aida-TV Mediencenter sowie der große technische Regieraum für das Theater.


    Tja und zum Schluß ging es hinauf auf die Brücke. Groß und weiträumig ist es dort oben und technisch natürlich. Steuerpulte, Navigationsgeräte und Autopilot alles wurde uns erklärt und Kapitän Out erlebte ich als einen Menschen mit sehr viel Humor. Er nahm sich Zeit alles zu erklären und zeigte sogar, wie man ein Schiff "einparkt" ohne das es an der Hafenmauer Markierungen gibt. In den meisten Häfen gibt es immer irgendwo Striche, an denen sie sich orientieren können und dann liegt das Schiff richtig.


    Als Erinnerung gab es, wie schon bereits vorher erwähnt die DVD :foto: über die Insidetour - dazu gab es noch Sekt für jeden Teilnehmer und leckere kleine Häppchen - es war ein gelungener Vormittag.


    Angemeldet habe ich mich gleich am ersten Tag zur Tour - es war fraglich ob sie stattfindet, weil die Teilnehmerzahl so gering war. Aber der Kapitän hat letztendlich sein okay gegeben.



    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • perlenfee
    Ein wirklich mal echt informativer, detaillierter Beitrag, und nicht 0/8/15: Gefällt mir sehr gut, subjektiv getönt aber durchaus objektiv beschrieben. Da kann man sich sprichwörtlich vor Augen ein Bild machen, wie Du es erlebt hast. Gefällt mir sehr, macht Lust auf mehr. Wenn nur alle Beiträge hier so wären. :daumen::daumen::daumen:

  • Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschliessen. Der Beitrag ist so anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen palettenweise Annanas gesehen habe und Captain Out an "seinem" Regiepult auf der Brücke. Es wäre toll, wenn auf meiner Tour in 4 Wochen auf der Blu die Insider Tour auch angeboten wird.


    War es eigentlich auch diesesmal so, dass das fotografieren verboten war? oder gab es zumindest in einigen Bereichen die Erlaubnis?

  • Trotzdem, der Preis ist schon heftig.Was für Kosten hat AIDA denn eigentlich ?? Die Personen welche die Führung machen, sind sowieso auf dem Schiff. Die Snacks die gereicht werden fallen bei der Menge von Speisen auch nicht wirklich ins Gewicht.Der Sekt naja. Bleibt noch die DVD übrig.Wir würden einen Preis von etwa 50 Euro für angemessen halten,vergleichbar mit einen Halbtagesausflug.Die Argumentation " dann würden zu viele die Tour buchen " kann man nicht gelten lassen. Im Sinne von AIDA können es nie zu viele Buchungswillige sein.AIDA müsste dann die Tour nur mehrmals pro Reise anbieten,was auch kein Problem darstellen sollte.Man will ja Geld verdienen.Sollte also machbar sein,vielleicht pro Reisetag eine Tour anzubieten,wenn dies notwendig wäre.Logistisch bestimmt machbar,abgesehen von An - und Abreisetag.


    Gruss Ulrike und Torsten

  • Die Personen welche die Führung machen, sind sowieso auf dem Schiff


    Ihr müsst doch auch bei der individuellen Anreise mit einem Flieger zu MS ein Ticket "kaufen" obwohl der Flieger auch ohne Euch fliegen würde - und den Preis bestimmt der Anbieter. Der Interessent kann entscheiden ob er eine Leistung einkauft oder nicht.

  • Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschliessen. Der Beitrag ist so anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen palettenweise Annanas gesehen habe und Captain Out an "seinem" Regiepult auf der Brücke. Es wäre toll, wenn auf meiner Tour in 4 Wochen auf der Blu die Insider Tour auch angeboten wird.


    War es eigentlich auch diesesmal so, dass das fotografieren verboten war? oder gab es zumindest in einigen Bereichen die Erlaubnis?

    Ich glaube, es gibt ein generelles Verbot. Meine Camera habe ich in der Kabine gelassen. Aber als Erinnerung bekommt man ja das nette Foto mit dem Kapitän auf der Brücke. Die Tour steht nicht im Programm. Du mußt dich gleich bei Ankunft auf dem Schiff beim Service-Manager melden. Sitzt im kleinem Reisebüro an der Rezeption.


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo isnej08


    Wir reisen meistens pauschal zur MS. Aber zum Thema.Wenn bei der Tour nur 4 Leute dabei sind,wie im Falle von Perlenfee,ist dies bestimmt auch dem Preis geschuldet.Wenn man dann den Preis dann nach unten anpasst,und dann vielleicht auch mehrere Touren vollkriegt,sollte AIDA und auch den Gästen geholfen sein.Wäre durch AIDA bestimmt machbar.Kosten würden kaum entstehen,wie wir bereits ausgeführt haben.Ein Preis um die 50 Euro wäre völlig in Ordnung und für AIDA bestimmt auch noch profitabel.


    Gruss Ulrike und Torsten

  • Hallo isnej08


    Wir reisen meistens pauschal zur MS. Aber zum Thema.Wenn bei der Tour nur 4 Leute dabei sind,wie im Falle von Perlenfee,ist dies bestimmt auch dem Preis geschuldet.Wenn man dann den Preis dann nach unten anpasst,und dann vielleicht auch mehrere Touren vollkriegt,sollte AIDA und auch den Gästen geholfen sein.Wäre durch AIDA bestimmt machbar.Kosten würden kaum entstehen,wie wir bereits ausgeführt haben.Ein Preis um die 50 Euro wäre völlig in Ordnung und für AIDA bestimmt auch noch profitabel.


    Gruss Ulrike und Torsten


    OK bedingt kann ich Euch zustimmen. Aber ich denke, aus innerbetrieblichen Gründen, wird man sich dafür entschiedenhaben, die Insider Tour max. einmal pro Reise durchzuführen. Eine so ausführliche Tour, wie Perlenfee sie erlebt hat, wird aber auch nur mit einer kleinen Runde möglich sein. Eine normale Tour dürfte auch nicht mehr als 12-14 Leute beiinhalten, wenn sie wirklich informativ sein soll. Und wenn der Preis "zu interessant" ist, werden es vermutlich so viele Interessenten, dass man mehr als 1 Person dafür abstellen müsste, was sicherlich auch nicht in einem straff durchorganisiertem Unternehmen ohne weiteres möglich ist.


    Wir werden es nicht ändern können, und wer tatsächlich echtes Interesse an der Insider Tour hat, wird auch die 85 € berappen.

  • Innerbetriebliche Abläufe dürfen natürlich nicht gestört werden. Wenn aber an einen Tag zu einer bestimmten Zeit die Tour möglich ist,so sollte diese an einen anderen Tag zu dieser bestimmten Zeit auch möglich sein.Wir können uns nicht so richtig vorstellen,dass sich die Tagesabläufe an Bord so gravierend ändern sollen. Ausnahmen sind natürlich An-und Abreise.


    Danke isnej08 für Deine bedingte Zustimmung unserer Sichtweise.




    Gruss Ulrike und Torsten

  • Strandfee...


    ich vermute ja-
    er bestimmt den termin und behält sich vor diesen auch kurzfristig zu
    verlegen...
    von daher...
    aber selbst wenn nicht..wird er sicher für sachkundige vertretung sorgen..
    wäre für mich kein k.o. kriterium...


    glg
    bullauge

  • All
    Meint ihr der Kapitän hat immer Zeit.
    LG. Strandfee



    Ja, wenn er will schon. Ausnahme sind die An- und Ablegemanöver, ansonsten hat er mit der Schiffssteuerung und Navigation ja gar nix mehr zu tun. Ich lese es immer wieder wieder in dem - von mir gehassten - Kapitänsfred. "Er hat uns so toll gefahren" etc. etc.. Schwachsinn.

  • Es sah auf der Blu wie folgt aus:


    Begrüßung durch Reise Service Manager


    Führung Bühne 1 Person


    Technik für die Bühne 2 Personen anwesend


    AIDA TV Mediencenter 3 Personen anwesend


    Küche 1 Person (Chef de Cuisin Tino Zimmermann, Rossini)


    Proviantlager 1 Person


    Crewbereich 1 Person


    Schneiderei und Wäscherei 2 Personen


    Brücke Kapitän


    Sektempfang neben Reise-Service-Manager noch eine weitere Person sowie eine Servicekraft


    Maschinenraum ? kann ich nicht beantworten, habe ich ja leider nicht gesehen


    Eine Menge Leute, die da eingespannt sind, damit man wirklich echte Informationen bekommt.


    DVD über die Inside-Tour kostet 25 Euro im Shop



    Auf dem Buchungsticket steht: keine Fotos/Videos, lange Hose und geschlossene Schuhe, ab 18 Jahre




    L Gr.
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos