1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Datenschutz bei AIDA

• Ulrike 66
  • 28. Juli 2010 um 18:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 01:02

Das bedeutet:

Solange du bei der Eingabe irgendwelcher Daten nicht speziell auf Abweichungen hingewiesen wirst gilt:

AIDA verwendet die Daten nur für sich selbst. AIDA behält die Daten für sich, solange sie will. AIDA führt deine Daten zusammen und verarbeitet sie statistisch (um evt. entsprechende Werbung auf dich, deine Alterspruppe etc. zugeschnitten machen zu können), AIDA nutzt deine Daten für AIDA-Werbung. AIDA darf deine Daten nur dann an Dritte weitergeben, wenn es für die unmittelbare Reise erforderlich ist (beispielsweise an die Fluggesellschaft) Mit Ausfüllen und deinem Haken bei den AGB erklärst du dich automatisch mit diesen Bedingungen einverstanden.

Wovor du aber vermutlich Angst hast, ist das die Daten verkauft oder irgendwie vermarktet werden. Das wird nicht gemacht, weil es nicht gemacht werden darf. AUSSER, siehe oben, es wird explizit darauf hingewiesen.

Es ist tatsächlich so, wie es schon geschrieben wurde. Durch dein Surf-Verhalten im Internet (Cookies) oder das Nutzen beispielsweise von Payback-Karten gibst du viel mehr Daten und Verhaltensweisen von dir preis, als hier. Wenn du dann vielleicht noch bei einem der großen Social-Netzwerke angemeldet bist (zb. Farmville auf Facebook gespielt), sind deine Daten eh schon ein "alter Hut" und für niemanden mehr interessant.

• Anzeige
    • RE: Datenschutz bei AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ulrike 66
    Gast
    • 3. August 2010 um 19:11

Habe heute mit AIDA telefoniert.Zu dem entsprechenden Thema,was mit meinen Daten aus dem Schiffsmanifest nach der Reise passiert,konnte man mir keine präzise Antwort erteilen.Als ich dann noch mit § 18 des Datenschutzgesetzes anfing und Auskunft über meine gespeicherten Daten haben wollte,war der Gesprächspartner total überfordert.Im Endeffekt soll ich mich nun schriftlich,mit Angabe der Kundennummer, an AIDA wenden und mein Anliegen vortragen.

Wie lange soll ich dann auf Antwort warten,oder bekomme ich dann auch ein Standardantwortschreiben??????????????Hätte dann wieder was mit Service bei AIDA zu tun.

• jenni_roland
    Gast
    • 3. August 2010 um 19:17

Ich denke nicht, daß er überfordert gewesen war..... sondern er hat sich strikt eben an die Vorgaben beim Datenschutz gehalten. Wenn er Dir telefonisch Auskunft gegeben hätte, dann würde er alle Regeln des Datenschutzes brechen und dagegen verstoßen. Da werden heutztage wenn sich jemand hinhängt, empfindliche Strafen ausgesprochen.

Er hat völlig richtig gehandelt, denn Auskunft zu gespeicherten Daten bekommt man überall nur entweder per SCHRIFTLICHER Anfrage oder persönlich.

Außerdem ist ein Auskunftsersuchen auf & 34 BDSG begründet.

hier http://www.datenschutz.rlp.de/downloads/misc…widerspruch.rtf gibt es übrigens so ein Musterformular dafür

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 3. August 2010 um 19:20
    Zitat von jenni_roland

Ich denke nicht, daß er überfordert gewesen war..... sondern er hat sich strikt eben an die Vorgaben beim Datenschutz gehalten. Wenn er Dir telefonisch Auskunft gegeben hätte, dann würde er alle Regeln des Datenschutzes brechen und dagegen verstoßen. Da werden heutztage wenn sich jemand hinhängt, empfindliche Strafen ausgesprochen.

Er hat völlig richtig gehandelt, denn Auskunft zu gespeicherten Daten bekommt man überall nur entweder per SCHRIFTLICHER Anfrage oder persönlich.

Genau so ist es! :sdafuer::sdanke:

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• jenni_roland
    Gast
    • 3. August 2010 um 19:27

Kleine Verbesserung noch meinerseits zu mir selber.

Man kann schon auch telefonisch das Gesuchen nach Auskunft mitteilen, jedoch bekommt man NUR schriftlich dies mitgeteilt bzw. darf die Auslkunft nach den Daten nicht am Telefon mitgeteilt werden.

• Ulrike 66
    Gast
    • 3. August 2010 um 19:47

Da liegt der Hase im Pfeffer!!!!!!!!!!!

Ich wollte eine Darlegung meiner persönlichen gespeicherten Daten nie am Telefon,nur eine Beantragung derselben.Das mir keine Auskunft am Telefon erteilt wird ist völlig richtig!!!!!!!Aber auf meinen fernmündlichen Antrag hin,sollte es möglich sein, mir schriftlich Auskunft über meine gespeicherten Daten zu erteilen.Nichts anderes wollte ich.Mit Adresse und Kundennummer kann mir dies datenrechtlich korrekt zugestellt werden.Kein Mensch sprach von einer telefonischen Auskunft,völlig :sdagegen: :sdagegen: .

LT Aussage AIDA soll ich mein Problem schriftlich darlegen,dann auf Antwort hoffen,dann vielleicht schriftlich einen Antrag stellen um dann vielleicht mal ein entsprechende Antwort zu diesen Thema zu erhalten.

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 3. August 2010 um 19:57
    Zitat von Ulrike 66

Da liegt der Hase im Pfeffer!!!!!!!!!!!

Ich wollte eine Darlegung meiner persönlichen gespeicherten Daten nie am Telefon,nur eine Beantragung derselben.Das mir keine Auskunft am Telefon erteilt wird ist völlig richtig!!!!!!!Aber auf meinen fernmündlichen Antrag hin,sollte es möglich sein, mir schriftlich Auskunft über meine gespeicherten Daten zu erteilen.Nichts anderes wollte ich.Mit Adresse und Kundennummer kann mir dies datenrechtlich korrekt zugestellt werden.Kein Mensch sprach von einer telefonischen Auskunft,völlig :sdagegen: :sdagegen: .

LT Aussage AIDA soll ich mein Problem schriftlich darlegen,dann auf Antwort hoffen,dann vielleicht schriftlich einen Antrag stellen um dann vielleicht mal ein entsprechende Antwort zu diesen Thema zu erhalten.

Jetzt werden wir aber polemisch! :hahahah:

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM

• Ulrike 66
    Gast
    • 3. August 2010 um 20:04

Würde ich nicht sagen,oder gehen die Argumente aus??????????

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 4. August 2010 um 07:36

Was gibt es denn hier noch zu argumentieren??? Es gibt das Bundesdatenschutzgesetz, das gilt auch für AC und gut ist. Wenn AC Dir keine Auskunft gibt, hast Du entsprechende Möglichkeiten gegen AC vorzugehen und fertig. Tu es doch einfach!

PS: So, wie Du schreibst, ist es eine reine Provokation => Don't feed the TROLL :meinung:

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 4. August 2010 um 09:03

Dazu kann ich folgendes berichten:

Ich hatte den Verantwortlichen der "Wepplaunsch" eine Mail geschickt (weiß gar nicht mehr warum) danach kamen firmeninterne Mails auf meiner verlinkten Mailadresse an. Unter anderem die Zugangsdaten und Passwörter eines Kapitäns. Welcher möchte ich hier nicht sagen.

Auf meine entrüsteten Mails anwortete man mit einer seichten Entschuldigung und bat um Löschung der Daten. Seitens AC kaum Interesse.

Datenschutz sieht anders aus!!! Ich hoffe, dass mit meinen Daten sorgsamer umgegangen wird. :cursing:

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

Einmal editiert, zuletzt von Emmy (4. August 2010 um 18:42)

• Ulrike 66
    Gast
    • 4. August 2010 um 16:10

Hallo Emmy

Da können meine Befürchtungen doch zur Realität werden und niemand wollte es glauben.Habe heute eine schriftliche Anfrage zwecks meiner gespeicherten Daten an AIDA gesandt.Bin auf die Reaktion gespannt.

• axe
    Anfänger
    • 5. August 2010 um 15:56
    Zitat von goofy

Hallo Ulrike wir haben das Gefühl das AIDA nach jeder Reise die Daten wieder löscht :rolleyes:
    Sonst stelle ich mal die Frage: Warum muss ich nach 18 AIDA Reisen immer und immer wieder das Schiffmanifest bei jeder Reise KOMPLETT neu ausfüllen ?(

Gegenfrage:

warum kann man sich mit einer 1.5 jahre alten Buchungsnummer und seinem Vor- und Nachnamen noch einloggen?? => Daten werden nicht gelöscht. Es kommt lediglich ein Hinweis, dass die Reise bereits abgeschlossen ist und keine ànderungen mehr am Schiffsmanifest möglich sind. Es werden aber trotzdem noch ein paar Daten angezeigt. Der Rest ist mit Sicherheit auch nicht gelöscht.

2009 AIDA Vita - Karibik
    2010 AIDA Cara - Südamerika
    2011 AIDA Diva - Östliches Mittelmeer
    2013 AIDA Sol - Nordeuropa
    2014 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva - Karibik
    2019 AIDA Mar - Ostsee
    2025 AIDA Prima - Festival Cruise

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2010 um 16:24
    Zitat von axe

Gegenfrage:

warum kann man sich mit einer 1.5 jahre alten Buchungsnummer und seinem Vor- und Nachnamen noch einloggen?? => Daten werden nicht gelöscht. Es kommt lediglich ein Hinweis, dass die Reise bereits abgeschlossen ist und keine ànderungen mehr am Schiffsmanifest möglich sind. Es werden aber trotzdem noch ein paar Daten angezeigt. Der Rest ist mit Sicherheit auch nicht gelöscht.

Das stimmt, Du kannst dich noch einige Zeit mit den alten Buchungs Nr. "einloggen". Aber auch nur in Anführungstrichen. Weit kommst Du damit
    nicht. Diese Nr. sind nur auf deinem PC gespeichert. Bei AIDA kommst du keinen Meter weiter damit.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• HeRu
    Kreuz- und Querfahrer
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2010 um 17:15

@ schnuppe

Zu: .... "Das stimmt, Du kannst dich noch einige Zeit mit den alten Buchungs Nr. "einloggen". Aber auch nur in Anführungstrichen. Weit kommst Du damit nicht. Diese Nr. sind nur auf deinem PC gespeichert. Bei AIDA kommst du keinen Meter weiter damit."

Also ich konnte mich vor ein paar Wochen noch mit einer über ein Jahr alten Buchungsnummer einloggen und meine Daten vom Schiffsmanifest einsehen. Jetzt allerdings nicht mehr! Wieso sollten diese Daten vor ein paar Wochen nur noch auf meinem PC gewesen sein ???

LG HeRu

• Ulrike 66
    Gast
    • 5. August 2010 um 17:20

Hallo Schnuppe!!!!

Die Daten müssen bei AIDA gespeichert sein,wenn mann sich dort einloggen kann.Auf dem eigenen Pc kann man solche Daten sicher löschen.Da muss man kein Fachmann sein.Wenn es so wäre wie Du hier anführst,dürfte man sich von keinen anderen Rechner einloggen können.Aber dies funktioniert problemlos.Weitere Bsp.die Deine Formulierungen ausser Kraft setzen:bei Kauf eines neuen PC`s wäre es nicht mehr möglich sich einzuloggen,leider falsch ,es geht.Auch nach einer Neuinstallation des OS(Betriebssystems)dürfte es nicht mehr möglich sein sich einzuloggen,auch das geht.

Fazit die Daten des Schiffsmanifests sind bei AIDA gespeichert,höchstwahrscheinlich auch solche die steuerrechtlich keine Bedeutung haben.

War heute auch wegen einen anderen Thema bei unseren Anwalt.Habe dort mal leicht das Thema angesprochen.Soll erstmal die schriftliche Antwort abwarten und dann vielleicht auch mal bei unseren Anwalt vorlegen.Hoffe ich erhalte Antwort.

• axe
    Anfänger
    • 5. August 2010 um 17:43
    Zitat von schnuppe

Das stimmt, Du kannst dich noch einige Zeit mit den alten Buchungs Nr. "einloggen". Aber auch nur in Anführungstrichen. Weit kommst Du damit
    nicht. Diese Nr. sind nur auf deinem PC gespeichert. Bei AIDA kommst du keinen Meter weiter damit.

Lg schnuppe

Hallo schnuppe,

technisch falsch. Geht von jedem beliebigen Rechner (neuer Rechner, Internetcafe,....) mit alten Buchungsnummern. Beim Klick auf Login geht die Anfrage immer zum AIDA Server. Wenn der Login erfolgreich ist - und das ist er mit alten Buchungsnummern - sind die Daten bei AIDA noch gespeichert. Das hat nichts mit lokal auf dem eigenen Rechner gespeicherten Daten zu tun.

LG

2009 AIDA Vita - Karibik
    2010 AIDA Cara - Südamerika
    2011 AIDA Diva - Östliches Mittelmeer
    2013 AIDA Sol - Nordeuropa
    2014 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva - Karibik
    2019 AIDA Mar - Ostsee
    2025 AIDA Prima - Festival Cruise

• Ulrike 66
    Gast
    • 5. August 2010 um 18:06

alles richtig axe

meine Ausführungen,der "gute" AIDAserver.Lt emmy gibt`s dort Zugangdaten und Passwörter von einen AIDAkapitän.Nicht gerade vertrauens erweckend,ausser man will sich vielleicht mit dem Kapitän für die nächste Reise verabreden :hahahah: :hahahah: :hahahah: :hahahah:

• Schloti
    Gast
    • 5. August 2010 um 19:16

Datenschutz ist schon immer ein Problem- in jeden Unternehmen !

Und es ist auch gut wenn man den Finger in eine Wunde legt !

Aber wir halten fest - AIDA könnte bei Dir machen was Sie wollten - NIE wäre es richtig :lol1: :lol1:

Es ist deine Aufgabe gegen AIDA in jedem Thema zu stenkern ! Und gehe doch einfach mal davon aus das keiner bei AIDA auf deinen Anruf gewartet hat :hahaha: Im gegenteil aufgund der Fragestellung würde ich dich sofort auch in eine Schulade packen . :meinung:

Und dann haben alle erst mal Zeit - und bitte dann alles Schriftlich könnte ja jeder anrufen !

Du bist und bleibst hier halt auf krawall gebürstet :zorn:

Dieses hier ist nicht deine Fanseite ! :nein1:

• Ulrike 66
    Gast
    • 5. August 2010 um 19:30

Bin hier zu keiner Zeit auf Kravall aus.

Aber ich bringe hier sachliche Argumente zur Sprache.Dies wurde mir auch hier bestätigt.Datenschutz ist ein wichtiges Thema.Aber wie kann es sein ,dass man sich,auch nach Ablauf von einigen Monaten nach der Reise,sich immer noch bei Aida einloggen kann und sich das Schiffsmanifest mit allen Daten anschauen kann ???????????Dies ist der Kernpunkt hier und nicht persönliche Auseinandersetzungen,wie von manchen hier eingebracht.

Werde erstmal auf ein Schreiben von AIDA warten.Das einige Daten von AIDA gespeichert werden müssen,soweit richtig,aber gehören da z.B.Familienstand,Beruf oder auch Passnummer dazu???????Ich denke nicht.

• Schloti
    Gast
    • 5. August 2010 um 19:32

Und bist du Doch "lach"

Aber ist schön das du dem Rest nicht wiedersprichst :hahahah: "ist nicht deine Seite"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook