1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Datenschutz bei AIDA

• Ulrike 66
  • 28. Juli 2010 um 18:54
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 7
1. offizieller Beitrag
  • Ulrike 66
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 18:54

So dann traue ich mich mal.

Nachdem in anderen Themen schon über diesen Punkt "Datenschutz bei AIDA " debattiert wurde nun hier meine Frage :

Wie sieht es nach der Reise mit den Daten aus dem Schiffsmanifest aus?????Über zu speichernde Kundendaten wurde schon viel geschrieben(und dann wieder gelöscht).Die Speicherung meiner Stammdaten ist das eine,aber wie sieht es dann mit Informationen zu meinen Familienstand,Beruf oder auch Passnummer aus???????.Diese Daten sind ja für steuerrechtliche Fragen nicht relevant und müssten doch gelöscht werden??????????

Wollte eigentlich kein neues Thema eröffnen,aber Rolf hat ja dazu angeregt.Damit gerate ich dann auch wieder in die Schusslinie.Bitte nur objektive Antworten und keine persönlichen Angriffe

Gruss Ulrike und Torsten

• Ela
    Frühaufsteher
    Reaktionen
    118
    • 28. Juli 2010 um 19:03

Hallo Ulrike,

vielleicht bin ich ja ein wenig blauäugig aber darüber mache ich mir nun wirklich keine Gedanken.

Ich vertraue darauf, dass meine Daten bei Aida sind und da auch bleiben :S

Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna,Nov.13Diva,Dez13Mar, April14Sol,Juni14 Luna,Sep14Stella,Dez14 Bella,März15 T-Asien,Mai15Stella,Okt15Bella,Dez.15Diva,Feb.16 Blu,Apr16Bella,Okt.16Blu, Nov.16 Blu,Dez.16Stella, Juni17Luna,Okt.17Bella,Dez.17Luna,Feb.18Blu,Apr.18 Bella, Mai18Bella, Juli18 Bella,Aug.18Europa 2,Okt.18Diva, Dez.18Luna, Apr.19MS5, Jun19 Stella,Juli19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu,Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3,Mai24MS5,Dez24MS2,Mai25Stella

• goofy
    durch die Fotokamera Gucker
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2010 um 19:10

Hallo Ulrike wir haben das Gefühl das AIDA nach jeder Reise die Daten wieder löscht :rolleyes:
    Sonst stelle ich mal die Frage: Warum muss ich nach 18 AIDA Reisen immer und immer wieder das Schiffmanifest bei jeder Reise KOMPLETT neu ausfüllen ?(

2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

2019-vita Kanada

2019-nova Trans Mittelmeer

2020-vita Asien

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2010 um 19:14
    Zitat von goofy

Hallo Ulrike wir haben das Gefühl das AIDA nach jeder Reise die Daten wieder löscht :rolleyes:
    Sonst stelle ich mal die Frage: Warum muss ich nach 18 AIDA Reisen immer und immer wieder das Schiffmanifest bei jeder Reise KOMPLETT neu ausfüllen ?(

Genau, diese Frage stelle ich mir auch. Wir müssen ja immer wieder ein neues Manifest ausfüllen. Ich gehe davon aus, daß die Daten gelöscht sind.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Juli 2010 um 19:23
    Zitat von goofy

Ich möchte dieses noch etwas untermauern.

Im vergangenen Jahr habe ich meine Reise im Februar gebucht - 10 Monate vor Reiseantritt. Es war meine 3. Reise mit AIDA. Nachdem ich nach wenigen Wochen meine Buchungsnummer erhalten habe, habe ich das Schiffsmanifest online ausgefüllt. - Für mich war der Fall damit erledigt.

Im Dezember - kaum an Bord gekommen, habe ich eine Info erhalten, ich möge mich auf Deck 5 an der Rezeption melden. Dort sagte man mir, ich müsse noch mein Schiffsmanifest ausfüllen, da meine Daten nicht bekannt seien.

Ich werde es dieses Jahr erneut auf diesem Wege ausprobieren. Für meine Dubai Reise im Dezember habe ich heute das Schiffsmanifest ausgefüllt. Ich bin mal gespannt.

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 28. Juli 2010 um 19:24
    Zitat von goofy

Ich denke dass das Manifest jedes Mal neu ausgefüllt werden muss weil sich in der Zwischenzeit einige der persönlichen Daten geändert haben können. Und bei AC sitzen nun mal keine Hellseher.
    Als Beispiel sei hier nur ein neu ausgestellter Reisepass genannt, und damit verbunden ist die Angabe der neuen Pass-Nummer und der Gültigkeitsdauer.

Außerdem gibts ja bei jeder Buchung eine neue Buchungsnummer und das Manifest wird dieser Nummer zugeordnet.

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

Einmal editiert, zuletzt von Galionsfigur (28. Juli 2010 um 19:33)

• goofy
    durch die Fotokamera Gucker
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2010 um 20:06
    Zitat von Galionsfigur

Als Beispiel sei hier nur ein neu ausgestellter Reisepass genannt, und damit verbunden ist die Angabe der neuen Pass-Nummer und der Gültigkeitsdauer.

Aber das ändert sich doch nur alle 10 Jahre! Der Rest bleibt doch gleich!

2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

2019-vita Kanada

2019-nova Trans Mittelmeer

2020-vita Asien

• jenni_roland
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:10

Umzug, Heirat(Namensänderung) zieht bei den neuen Pässen automatisch eine Neuausstellung nach. Deswegen kann sich die Nummer schon früher oder öfter ändern.

Außerdem sind die Schiffsmanifeste nur auf die spezielle Reise bezogene Daten und müssten nach Ende eigentlich wieder gelöscht werden....

• honklan
    Schüler
    • 28. Juli 2010 um 20:15

Frag doch mal bei AIDA direkt nach. Auf der Homepage steht das hier:

Bei Fragen zum Schiffsmanifest

Deutschland Tel.: +49 (0) 381/20 27 07 03

LG

• Ulrike 66
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:23

Schön wäre es ja ,wenn wenigstens die Daten im Schiffsmanifest gelöscht würden.Schliesse mich da aber eher der Argumentation von "Galionsfigur" an.Neue Passnummer,neue Adresse oder auch ein anderer Familienstand wäre möglich.Daher ist ein neues ausfüllen des Schiffsmanifest keine Garantie das alte Daten,welche keine steuerliche Relevanz haben,gelöscht wurden.

Gibt es da gesetzliche Vorschriften,wie Unternehmen mit solchen Daten umzugehen haben???????????

Ausschlaggebend mich mit diesen Thema zu befassen,war eigentlich nur die zahllosen Werbeschreiben von AIDA.Diese Werbeschreiben kamen zwar direkt von AIDA,aber dürften solche Daten zu diesen Zwecke an Dritte weitergegeben werden?????????

Ich werde mir aber mal in aller Ruhe einige unserer Buchungsnummern heraussuchen( müssten nun mittlerweile 10 sein) und versuchen mit mit dieser und meinen anderen Daten bei "My AIDA" einzuloggen.Wäre ja grandios wenn das möglich wäre und ich dann vielleicht auch noch auf ein komplett ausgefülltes Manifest stossen würde. :thumbdown: :thumbdown: Unsere letzte Reise im Januar werde ich da mal aussen vor lassen,aber 2008 wäre schon mal einen Versuch wert.

• Schloti
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:27

Sag doch mal - bevor Du jetzt mal wieder ne Faß aufmachst wo ne Flasche reicht !

Und die Spekulationen hier alles sprengen - kennst du die Reisebedinungen von AIDA ??

unter 13 steht da zu !!!!

Sollten Sie dazu Fragen haben - wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Unternehmens !

Jetzt kommt meine Frage :frage1: HASTE das denn schon mal gemacht ?
    Dann kannst du uns alle mal mit Neueigkeiten helfen und deine versuchte Stimmungsmache lassen :meinung:

Ach wie siehts denn mit TUI aus :lol1: was machen die jetzt mit deinen Daten ??

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 28. Juli 2010 um 20:28

Ein Anruf in Rostock würde dir eher Auskunft geben, als die Spekulationen her.

Ruf doch einfach mal an und frage. Ich bin auf die Antwort sehr gespannt.

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Juli 2010 um 20:30

@ Ulrike

Sieh Dir doch mal die AGB von AC an. Dort wirst Du, genauso wie auch in MyAida (Schiffsmanifest) den Hinweis lesen, daß auf Wunsch bzw. Anforderung bestimmte Daten gelöscht werden. Dieses ist auch aus Datenschutz Gründen nachvollziehbar. Es müsste meines Wissens nach auch möglich sein, AC zu untersagen, persönliche Daten an Dritte weiterzuleiten.

Was mit Sicherheit nicht zu ändern ist, daß AIDA gesetztich verpflichtet ist, bestimmte Daten der Reiseteilnehmer für bis zu 10 Jahre aufzubewahren.

• Schloti
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:30

Ach ja

und du solltest Zeit mitbringen - denn die werden nicht auf dich gewartet haben !

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.613
    Artikel
    255
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Juli 2010 um 20:31
    • Offizieller Beitrag

Ulrike, ich schlage Dir vor, auf Basis des §18 Datenschutzgesetz bei AC Auskunft zu verlangen, welche Daten denn über Dich gespeichert sind:

Dritter Abschnitt Rechte der betroffenen Person
    § 18 Auskunft, Einsichtnahme
    (1) Der betroffenen Person ist von der verantwortlichen Stelle auf Antrag Auskunft zu erteilen über

die zu ihrer Person verarbeiteten Daten,
    den Zweck und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung,
    die Herkunft der Daten und die Empfänger von Übermittlungen sowie
    die allgemeinen technischen Bedingungen der automatisierten Verarbeitung der zur eigenen Person verarbeiteten Daten.
    Dies gilt nicht für personenbezogene Daten, die ausschließlich zu Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle gespeichert sind.

(2) Auskunft oder Einsichtnahme sind zu gewähren, soweit die betroffene Person Angaben macht, die das Auffinden der Daten mit angemessenem Aufwand ermöglichen. Auskunftserteilungen und Einsichtnahme sind gebührenfrei, die Erstattung von Auslagen kann verlangt werden.

Angaben zum Auffinden Deiner Daten sind die Buchungsnummern.

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Schloti
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:38

@ Morris

und das aber bitte Telefonisch :lol1:

und dann gute Reise nach Rostock :hahahah: zur Einsichtnahme :daumen:

Wenn man mal ehrlich ist ! Ist Visa - Eurocard und wie sie alle da sind mit deinen Kundendaten viel besser bestückt und können die besser verkaufen - da dein Profil sich da besser darstellt ! :gruebel:

• Ulrike 66
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 20:50

Und es geht schon wieder los oder Schloti????????

Wollte eigentlich hier nur objektive Antworten.Hätte ja sein können,dass sich schon jemand hier im Forum mit diesen,meiner Meinung nach zu wichtigen Thema um es lächerlich zu machen,beschäftigt hat.

Was werde ich denn für eine Antwort zu diesen Thema erhalten von einen Mitarbeiter welcher im Unternehmen beschäftigt ist????????Mir ging es hier um eine völlig neutrale Meinung und handfeste (vielleicht auch gesetzliche)Argumente.Trotzdem könnte man schon einen Anruf bei AIDA zu diesen Thema ins Auge fassen,gar keine Frage liebe Sisserl!!!!!!!Darüber werde ich dann auch hier berichten,in der Hoffnung,dass man noch antworten kann und noch kein Schloss vor diesen Thread ist.Also immer schön sachlich bleiben.

Und was hat das ,lieber Schloti,mit meiner anstehenden "Mein Schiff" Reise zu tun,welche Du hier zitierst????????????Damit kann man sich dann zugegebener Zeit befassen,welche bestimmt auch kommen wird,wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.Aber bei TUI habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt noch kein Schiffsmanifest ausgefüllt,nur die Buchung getätigt.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.613
    Artikel
    255
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 28. Juli 2010 um 20:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ulrike 66

Mir ging es hier um eine völlig neutrale Meinung und handfeste (vielleicht auch gesetzliche)Argumente.

Öhm ... ich meine doch, das ein Zitat aus dem Datenschutzgesetz ein sachliches Argument ist? Wenn Du wissen willst, welche Daten Sie von Dir haben, musst du bei AC fragen, das ist ja auch Dein gutes Recht. Weiter werden wir hier im Fred nicht kommen. Interessant wäre, was auf Nachfrage Deinerseits passiert.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Schloti
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 21:06

Morris hat soweit super geantwortet ! und alles was jetzt kommt ist Spekulation - denn wer soll das hier wissen ??

Kann höchstens eine Zusammenführung vieler Stimmen und rechtlicher Verfahrensweisen in verschiedenen Firmen sein !

Einmal editiert, zuletzt von Schloti (28. Juli 2010 um 21:32)

• Ulrike 66
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 21:40

Hallo Morris

Danke für Deine doch sehr informativen Zeilen.Leider waren unsere Beiträge fast zeitgleich.Deinen Ausführungen zu den gesetzlichen Richtlinien werde ich bei dem anstehenden Telefonat mit AIDA anbringen.Bin ja auf die Reaktion gespannt,wenn man dort auf dasDatenschutzgesetz zu sprechen kommt.

Danke Morris

• 1
    • 2
    • 7

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub