@ TomH.
DANKE! Noch einer, der es verstanden hat - ich bin begeistert!
Ich tröste mich mit folgender Überlegung: Manche kapieren es nie, andere noch später, dass konstruktive Kritik nichts mit Buchungen zu tun hat.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
@ TomH.
Ich tröste mich mit folgender Überlegung: Manche kapieren es nie, andere noch später, dass konstruktive Kritik nichts mit Buchungen zu tun hat.
@ TomH.
So und jetzt definiert ihr noch was konstruktive Kritik und was Jammern auf hohem Niveau ist. Dann sollte doch alles geklärt sein?
Und hat der Service nun nachgelassen oder AIDA sich nur verändert?
GaK S+S
Hier zum mitmeißeln die Semantik der Begriffe:
konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes / der Situation abzielt
Jammern auf hohem Niveau: Kritik, nur um des kritisierens Willen; ohne Anspruch auf Verbesserung des Gegenstandes / der Situation
Nachzulesen in linguistischen Werken.
Ich kann für meine Person behaupten, wenn ich nicht an Veränderung interessiert wäre, würde ich mir die Zeit hier klemmen. Ich kann als Pax nur aufzeigen WAS mich stört. Das WIE ist nicht meine Baustelle, sondern die von AC!
Dieser Treat hier ist sowas von Unsinnig! Es gibt doch sicher Spannenderes, als sich hier über Tischzeiten, Wasserspender und was auch immer auszulassen.
Na klar ist er unsinnig, weil er inzwischen am Thema komplett vorbei geht. Aaaaber..
Er ist ziemlich unterhaltsam. Und wie ich schon mal schrieb, bin ich in diesem Forum, um mich sowohl zu informieren, als auch zu unterhalten.
Und wenn ich das, was Du geschrieben hast, richtig interpretiere, dann nörgelst Du an den Nörglern herum. Das ist für mich auch nörgeln. Also, an die eigene Nase fassen, wäre z.B. mal eine Maßnahme.
Ich habe da noch einen Tipp: Wenn Dich solche Treats, wie dieser hier, oder der über Tischzeiten und Wasserspender aufregen, dann les sie doch einfach nicht. Ich finde z.B. einen Großteil des Fernsehprogramms total daneben. Meine Konsequenz, ich lass die Kiste aus, wenn nichts Gescheites läuft und schau mir GZSZ oder Marienhof oder wie der ganze Müll heisst einfach nicht an. Trotzdem anschauen und hinterher übers Programm meckern ist inkonsequent. Wenn Du das hier auch beherzigst, sparst Du eine Menge Zeit, die Du für sinnvollere Dinge nutzen kannst. Aber ich würde darum wetten, dass Du trotzdem hier weiterliest, eben weil Du Dich auch unterhalten willst und nicht nur informieren.
Um noch einmal zum Thema zu kommen:
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, hier im Forum über den nachlassenden Service wieder und immer wieder zu schreiben. Nur so können wir gemeinsam eine Änderung herbeiführen. Wenn sich jemand als Einzelner bei AC beschwert, wird er vermutlich nicht so wirklich ernst genommen. Aber wenn hier inzwischen über 570 Postings in diesem Thema gemacht wurden und auch die anderen Trööts über Verbesserungen, Wünsche, Tisch- und Liegenreservierer weiterhin so laufen, hat das ein anderes Gewicht. Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass hier der ein oder andere aus dem Kompetenzzentrum Nord mitliest. Und steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß
Jürgen
Ich stimme Jürgen da völlig zu, ausserdem es ist doch nicht alles gut nur weil es aida ist.
Und Sätze wie"Dann bucht doch nicht aida".... oder "Das soll jetzt keine Kritik an aida sein"..will ich
einfach nicht mehr hören, die habe ich zu oft hier gelesen.
Es ist schon erstaunlich wie viele VF man auf einer NCL oder Tui trifft, es fahren eben einige "Fremd"
Auch das sollte AC zu denken geben, genau wie die immer stärker werdende Kritik am Service.
mal schauen was da noch passiert ![]()
Moin Moin,
wie erwähnt, liebe ich diesen Thread. Ist zwar bis zum Sekt noch einiges hin, aber das schaffen wir. ![]()
Hab allerdings zwei Dinge. Sorry. Aber finde nicht, dass wir hier konstruktive Kritik äußern. Ich vermisse nämlich bei allen Unmutsäußerungen den Weg, wie etwas geändert werden könnte. Klar, die einfachste Möglichkeite wäre: so wie früher. Das halte ich allerdings ehrlich gesagt für kindisch, weil dies genereller Stillstand wäre. Schließlich muss - meine Meinung - auch immer die andere Seite betrachtet werden.
Warum gibt es z.B. keine kostenlosen Hafen-Check-Ins mehr. Warum kein kostenloses Wasser auf den Kabinen. Warum wird nur noch auf "eigene" Ausflüge hingewiesen? Reine Gewinnmaximierung? Gut, wäre ja nichts verboten. AIDA ist kein gemeinnütziger Verein.
Wenn da möglicherweise die gestiegene Zahl der Passagiere eine Rolle spielt (7 Schiffe sind halt mehr als eines oder zwei oder drei), dann wir der Gedankengang der anderen Seite nachvollziehbarer. So, und bleibt einem nix anderes übrig als sich anzunähern. Vielleicht, dass die erste Flasche Wasser auf der Kabine kostenlos ist. Vielleicht, dass der Hafencheck-In weniger kostet. Etc.
Und konstruktiv bedeutet für mich auch, dass sich gleich an AIDA gewendet wird. Denn, wenn hier mitgelesen wird, gilt es halt immer noch die ganzen Äußerungen zu interpretieren - die einen meinen so, die anderen so. Aber harte Zahlen lassen sich nur schwer daraus machen.
Erstmal soweit.
Moin Moin,
wie erwähnt, liebe ich diesen Thread. Ist zwar bis zum Sekt noch einiges hin, aber das schaffen wir.
Hab allerdings zwei Dinge. Sorry. Aber finde nicht, dass wir hier konstruktive Kritik äußern. Ich vermisse nämlich bei allen Unmutsäußerungen den Weg, wie etwas geändert werden könnte. Klar, die einfachste Möglichkeite wäre: so wie früher. Das halte ich allerdings ehrlich gesagt für kindisch, weil dies genereller Stillstand wäre. Schließlich muss - meine Meinung - auch immer die andere Seite betrachtet werden.
Warum gibt es z.B. keine kostenlosen Hafen-Check-Ins mehr. Warum kein kostenloses Wasser auf den Kabinen. Warum wird nur noch auf "eigene" Ausflüge hingewiesen? Reine Gewinnmaximierung? Gut, wäre ja nichts verboten. AIDA ist kein gemeinnütziger Verein.
Wenn da möglicherweise die gestiegene Zahl der Passagiere eine Rolle spielt (7 Schiffe sind halt mehr als eines oder zwei oder drei), dann wir der Gedankengang der anderen Seite nachvollziehbarer. So, und bleibt einem nix anderes übrig als sich anzunähern. Vielleicht, dass die erste Flasche Wasser auf der Kabine kostenlos ist. Vielleicht, dass der Hafencheck-In weniger kostet. Etc.
Und konstruktiv bedeutet für mich auch, dass sich gleich an AIDA gewendet wird. Denn, wenn hier mitgelesen wird, gilt es halt immer noch die ganzen Äußerungen zu interpretieren - die einen meinen so, die anderen so. Aber harte Zahlen lassen sich nur schwer daraus machen.Erstmal soweit.
Du hast ja recht und den Weg aufzeigen wird schwer.
Aber Gewinnmaximierung steckt uns doch allen im Blut.
Ein Wirschaftunternehmen ohne Gewinne oder sogar mit Verlusten
ist nicht überlebensfähig.
Und es hat sich doch nicht sooo viel verschlechert.
Und manches hat sogar gebessert.
Muss man denn immer das Höchstmögliche herausholen?
Als Gast genauso wie als Unternehmen?
Ich nehme es wie es ist und wenns nicht mehr passt ,
ziehe ich meine Konzequenzen. Es muss ja nicht immer
Kreuzfahrturlaub sein!!! Im Schwarzwald gibt es jede Menge 5 Sterne- Hotels.
Nur ein Beispiel!!!
Ich habe da noch einen Tipp: Wenn Dich solche Treats, wie dieser hier, oder der über Tischzeiten und Wasserspender aufregen, dann les sie doch einfach nicht.
Und Sätze wie"Dann bucht doch nicht aida".... oder "Das soll jetzt keine Kritik an aida sein"..will ich
einfach nicht mehr hören, die habe ich zu oft hier gelesen.
Also für mich ist es das gleiche, wenn jemand schreibt: Wenn dich solche Threads aufregen, denn les doch nicht mehr mit.....
Oder: Wenn dich was stört, dann buch doch nicht AIDA
Ich nehme es wie es ist und wenns nicht mehr passt ,
ziehe ich meine Konzequenzen. Es muss ja nicht immer
Kreuzfahrturlaub sein!!! Im Schwarzwald gibt es jede Menge 5 Sterne- Hotels.
Nur ein Beispiel!!!
Das ist Konsequent
. Und nicht das ewige Dauergejammer.
GaK S+S
LG Aidaaura
Wieso kann hier nicht jemand einfach seine subjektive (objektive) Wahrnehmung und Empfindung schreiben, ohne das jemand eine Wertung darüber abgibt was Richtig, Falsch, Jammern, Nörgeln etc daran ist ?
Offene Meinungsbildung und die damit verbundene freie Meinungsäusserung sollte ja wohl gestattet sein.
Jammern auf hohem Niveau: Kritik, nur um des kritisierens Willen; ohne Anspruch auf Verbesserung des Gegenstandes / der Situation
Also vorhin wurde doch von Emmy eindeutig geklärt/erklärt, was konstruktive Kritik ist und was Jammern auf hohem Niveau ist. Wenn es hier wirklich um Meinungsbildungen und Meinungsäusserungen gehen würde, Wahrnehmungen und Empfindungen, dann dürften auch solche Ausdrücke wie Jammern gestattet sein, ohne dass selbige gleich wieder in Frage gestellt werden und ohne das gleich die nächsten Schilderposting kommen "dafür", "danke", "Daumen hoch", etc. Also entweder eure Thesen gelten für alle oder gar keinen.
Ich glaube, dass es einigen, die hier posten, gar nicht wirklich daran gelegen ist, den Service bei AIDA zu ändern und konstruktive Kritik zu äußern.
GaK S+S
Ich denke, dass hier einige im Thread glauben, dass sich auf Grund dieses Threads AC überlegen würde, am Service etwas zu verändern. Es ist doch nicht so, daß erst seit dem 26. Juli 2010 um 15.11. bekannt ist, dass sich der Service geändert hat. Dieses dürfte auch in den Jahren vorher der Fall gewesen sein. Ich gehe auch davon aus, dass so mancher Passagier, insbesondere auch die Vielfahrer schon vor dem 26. Juli festgestellt haben, dass sich etwas verändert hat, und dieses auch schriftlich mit den persönlichen Empfindungen oder auch faktischen Beispielen an AC in Rostock weitergeleitet haben - hat es darauf Reaktionen -sei es schriftlich - oder auch spürbar gegeben?
AC hat im letzten Jahr fast 28% mehr Passagiere (insgesamt 400.000) gehabt. Ein solch enormer Zuwachs kommt doch nicht zustande, wenn der Service sich so sehr verändert hat, dass die meisten der Passagiere dieses als Nachteil empfinden würden . Denn die Veränderungen im Service sind doch nicht erst in den letzten 12 Monaten aufgetreten, sondern - so wie man in diesem Thread an einigen konkreten Beispielen gelesen hat - schon in den vergangenen Jahren?
Der Service hat sich verändert - das ist Fakt. Das Konzept AIDA hat sich auch verändert - aufgrund der Geschäftspolitik von AC. Und AC hat Erfolg - 28% mehr Passagiere. AC mit anderen Cruise Lines zu vergleichen sollte jeder für sich machen - aber nicht daraus schliessen, nur weil bei AIDA etwas "anders" ist, dass es automatisch schlechter sei - denn jeder empfindet dieses anders.
AC wird mit Sicherheit speziell auch dieses Forum beobachten - aber ich glaube nicht, dass man die Notwendigkeit sieht zu alten Bräuchen und Sitten zurückzukehren, weil dieser Thread über 500 Postings zählt - denn viele der Postings stellen keine negativen Veränderungen fest bzw. sind mit dem Service zufrieden. ![]()
GaB
Also für mich ist es das gleiche, wenn jemand schreibt: Wenn dich solche Threads aufregen, denn les doch nicht mehr mit.....
Oder: Wenn dich was stört, dann buch doch nicht AIDA
Ja, da hast Du wohl recht. Das war auch ein wenig Absicht, das so zu formulieren.
Ich glaube, dass es einigen, die hier posten, gar nicht wirklich daran gelegen ist, den Service bei AIDA zu ändern und konstruktive Kritik zu äußern.
100% Zustimmung meinerseits. Einige pflegen hier, und auch in anderen Trööts, ihr Ego. Substanz haben die Postings nur wenig.
Ich würde gerne den Service verbessern bei AIDA, leider bin ich nicht in der Position, so etwas zu tun. Da müssten andere, nämlich die Entscheidungsträger, zu der Erkenntnis kommen, dass Gewinnmaximierung nicht alles ist, bzw. eine ziemlich kurzsichtige Strategie. Aber es wird halt so gemacht, weil es die anderen auch machen. Man muss doch nicht der fetteste Hecht im Teich sein. Man kann ja vielleicht auch mit einer um ein Prozentpünktchen geringere Rendite kalkulieren, und das nicht den Gesellschaftern /Aktionären überwiesene Geld in zusätzliche Leistungen stecken, die meine Kunden zufrieden machen, die ihnen das Gefühl geben, einen Mehrwert zu erhalten und die somit bei der Stange bleiben und als Multiplikatoren neue Kundenstämme erschließen. Ich vermute mal, dann könnte man auch mit weniger Werbung auskommen, was ja auch Geld spart. Ich denke TUI ist im Moment auf diesem Weg. Die kümmern sich offensichtlich.
Ich hab mal ne Zeit lang in der Immobilienbranche bei einem großen Bauträger gearbeitet. Ich hab immer auf dem Standpunkt gestanden, dass man jedem Kunden in der Regel im Leben nur ein Haus verkaufen wird. Und nur ein zufriedener Kunde mir den nächsten Kunden bringt. Leider war die Strategie in der Firma eine andere. Ende der Geschichte: Den Bauträger gibts schon seit fast 10 Jahren nicht mehr.
Abschließend noch zur Frage:
"Und hat der Service nun nachgelassen oder AIDA sich nur verändert?"
Meine Antwort: AIDA hat sich verändert, und zwar auch durch nachlassenden Service.
Gruß
Jürgen
Meine Antwort: AIDA hat sich verändert, und zwar auch durch nachlassenden Service.
Meine Antwort: AIDA hat sich verändert und der Service hat sich verändert.
GaK S+S
@ Posito
Alles andere ist für mich die ganz dicke rosarote Brille!
AC hat im letzten Jahr fast 28% mehr Passagiere (insgesamt 400.000) gehabt. Ein solch enormer Zuwachs kommt doch nicht zustande, wenn der Service sich so sehr verändert hat, dass die meisten der Passagiere dieses als Nachteil empfinden würden .
OOCH Isnej, ich habe es es doch schon zwei Mal gepostet, wie ich solche Statistikenselbst erstellen kann. Ich habe für Euch sogar ne Aufstellung errechnet und gepostet, wie NICHTSSAGEND, Zahlen sind, die AC herausgeben. Und: Glaube keiner Pressmitteilung!!! Und gerne weise ich erneut auf ein Buch meines ehemaliegn Statistik-Professors Walter Krämer "So lügt man mit Statistik" hn.
OOCH Isnej, ich habe es es doch schon zwei Mal gepostet, wie ich solche Statistikenselbst erstellen kann. Ich habe für Euch sogar ne Aufstellung errechnet und gepostet, wie NICHTSSAGEND, Zahlen sind, die AC herausgeben. Und: Glaube keiner Pressmitteilung!!! Und gerne weise ich erneut auf ein Buch meines ehemaliegn Statistik-Professors Walter Krämer "So lügt man mit Statistik" hn.
OOCH Baba, wenn Du nicht so sehr in dem Buch "Deines" Statistik Professors geschmökert hättest, sondern in Mathematik etwas aufmerksamer gewesen wärest, könntest Du Dir errechnen, dass die Zahlen nicht so weit hergeholt sein können. ![]()
OOCH Baba, wenn Du nicht so sehr in dem Buch "Deines" Statistik Professors geschmökert hättest, sondern in Mathematik etwas aufmerksamer gewesen wärest, könntest Du Dir errechnen, dass die Zahlen nicht so weit hergeholt sein können.
Umgekehrt macht es Sinn. Du musst zunächst der Mathematik fähig sein, um Statistiken erstellen zu können. Und statistische Mathematik hat wenig mit "plus-machen", "minus-machen", "mal-machen" sowie "teilen" zu tun. Schon mal was von empirischer-statistischer Forschung und deren mathematischen Formeln gelesen? Musst Du wahrlich nicht !!!! Nein wirklich nicht !!!
Glaube an die plus-minus Rechnungen ohne Basis, die AC ins Netzt setzt.... das ist einfacher !!!! ![]()
![]()
ich versteh nur noch Bahnhof...
dabei will ich doch aufs Schiff und nicht zum Zug ![]()
Umgekehrt macht es Sinn. Du musst zunächst der Mathematik fähig sein, um Statistiken erstellen zu können. Und statistische Mathematik hat wenig mit "plus-machen", "minus-machen", "mal-machen" sowie "teilen" zu tun. Schon mal was von empirischer-statistischer Forschung und deren mathematischen Formeln gelesen? Musst Du wahrlich nicht !!!! Nein wirklich nicht !!!
Glaube an die plus-minus Rechnungen ohne Basis, die AC ins Netzt setzt.... das ist einfacher !!!!
ICH haben ja in der Schule aufgepasst und nicht in Büchern geschmökert, und kenne mehr als "und", "weniger", "mal" und "durch". ![]()
![]()
![]()
Ich mal wieder
Also zum Thema Statistiken fällt mir immer das Beispiel "Jäger" ein.
"Schießt ein Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbei, ist der Hase - rein statistisch gesehen - tot!"
Soweit dazu.
Außerdem plädiere ich dafür, die neuen Postings in diesem Trööt auf gewisse Formulierungen (die sich immer wieder wiederholen) zu filtern und diese automatisch zu löschen. Den "armen" Rolf möchte ich damit nicht belästigen!
Schönes Wochenende
Hajo, der mit den
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()