1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

• Germanswiss
  • 11. Mai 2010 um 14:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ray106
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 12. Mai 2010 um 20:27

Auch wenn es nicht mein Rechtsgebiet ist, habe ich kurz mal nachgeschaut: § 28 BDSG (im 1. Beitrag falsch abgekürzt - war im Zug ohne Gesetz). Danach ist es verboten Daten, d.h. u.a. Telefonnummer zu benutzen, wenn es sich nicht um die direkte Auftragsabwicklung handelt oder es liegt eine Genehmigung vor. Daher werde ich mich dagegen wehren. Normalerweise haben die auch nur meine Nummer in MyAida und eine Genehmigung habe ich nicht erteilt.
    Solche Anrufe kommen doch immer, wenn man im Meeting ist oder wenn man gerade konzentriert arbeitet. Sie dienen auch nur dazu, Werbung zu machen - Kundenbindungsprogramm - Aftersales Promotion.

Auf Grund des Gesetzes haben zur Zeit die Autofirmen /-häuser große Probleme. Bisher bekamen die Autohändler Boni nach der Kundenbewertung und die Mercedes- und VW-Händler gaben 50 € für dem Kunden für die Überlassung des Fragebogens und nach Abschaffung des Fragebogens konnte man das Geld mit dem Versprechen, eine gute Bewertung bei der Umfrage zu machen, bekommen. Nun haben die nach der Gesetzesänderung Probleme und die Händler versuchen jetzt bei jedem Werkstattaufenthalt sich eine Datenfreizeichnungserklärung unterschreiben zu lassen. VW hat seinen Händlern den dringenden Rat gegeben, keine Anrufe mehr zu tätigen und sogar keine Anschreiben mehr zu machen, da man durch fiese Anwälte große Probleme bekommen habe (waren wir nicht)

Wenn Aida etwas von seinen Kunden erfahren will und sein Kundenbindungsprogramm starten will, dann sollen sie bei den Kunden anrufen, die damit einverstanden sind und sich eine entsprechende Erklärung unterschreiben lassen.

Ich möchte in jedem Falle meine Ruhe und nicht von irgendwelchen Firmen belästigt werden. Heute AIDA, morgen Telekom, die früher auch schon ihren Kundenberater anriefen ließen und mir meine Diamantmitgliedschaft auf Grund unserer hohen Rechnung mitteilten und fragten, ob ich zufrieden sei. Nebenbei wurde dann noch versucht, einen anderen günstigeren Tarif zu verkaufen - aber mit einer langen Laufzeit, was nicht erwähnt wurde. Kundenbindung.

Und wenn dann das ganze noch über ein Callcenter erfolgt, was i.d.R der Fall ist, dann werden die Daten geklaut und sind morgen auf dem Markt erhältlich. Nein, danke.

Das ist meine Meinung und damit ist das Thema für mich erledigt. Wenn Aida sich melden sollte, dann werde ich von der erfolgten Abmahnung noch berichten.
    Einen schönen Vater- oder in den neuen Bundesländern: Herrentag.

• Anzeige
    • RE: AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 12. Mai 2010 um 20:31

@ponni

An diesen Dank schliesse ich mich an. Wir haben mittlerweise schon so viele wertvolle Tipps hier bekommen und so viele nette Leute kennen gelernt, dass ich dieses Forum nicht mehr missen möchte. Wenn ich fast täglich hier herum stöbere, fühle ich mich der nächsten Fahrt mit einer AIDA gleich viel näher.

Also: Danke Rolf :daumen:

LG Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:40

Ich hoffe, mich ruft bald jemand an! :zorn: Bin gerade so schön auf 180! :zorn: Der, der dann dran ist, tut mir jetzt schon leid!

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2010 um 20:42

stimmt! :meinung: vielleicht soll mer mol tui fahre :hahahah: (scherz!!!!)
    finde auch das AC am gewissen Dingen feilen sollte um weiterhin innovativ und marktführend zu bleiben....würde mich über einen anruf auch freuen.. :daumen:

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

• Schloti
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:49

@ ray

# Arzthaftungsrecht

Aufklärungspflichten, Begutachtung, Behandlungsfehler, Rehabilitationsmaßnahme, Schmerzensgeld

ja dann - alles klar :abschied:

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:54
    Zitat von Ray106

... Einen schönen Vater- oder in den neuen Bundesländern: Herrentag.

Wie kommst du da drauf? Wir nennen es hier auch Vatertag. (Raum Magdeburg)

Euch auch einen schönen freien Tag - wie auch imer genannt! :zwinker:

• Schloti
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:55

@ Rolf

ja hast recht

fällt schwer wenn man das ließt

aber ist auch schön festzustellen das viele in datt gleiche denken :stossen:

• TomH
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 21:36

Ich wär so gern dabei, wenn die Rechtsabteilung von AC den Brief von Rays Anwalt kriegt :wiegeil:

Bin grad am überlegen, ob das fahrlässige Körperverletzung ist, wenn die vor lauter "auf-die-Schenkel-klopfen-vor-lachen" sich am Oberschenkel verletzen :hahahah:

Zum sachlichen Teil:

Ihr bringt die Anrufe mit versteckter Verkaufsstrategie in Verbindung. Von denen, die bisher so einen Anruf bekommen haben, hat aber keiner diesbezüglich etwas gesagt/geschrieben. Keiner hat gesagt, dass einem diese "persönlichen" Berater eine Reise aufschwatzen wollten. Außerdem glaube ich persönlich auch nicht, dass sie den Reisebüros das Geschäft weg nehmen wollen. 1, siehe DiggerBarnes Eintrag Nr. 58 :antwort: 2, welchen Sinn hätte das, ich glaube, dass die Provision für die Reisebüros sich nicht wesentlich vom Gehalt einer "persönlichen" Mitarbeiterin von AC unterscheidet. Im Gegenteil, wenn man Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft etc. mit einberechnet, ist die Provision sicher günstiger und unproblematischer als eine eigene Mitarbeiterin. Überall wird outgesourct und gerade AIDA soll es andersrum machen :frage1: Kann ich mir nicht vorstellen :antwort: 3, Langfristig wäre es eh doof. Aida kann ja nicht NUR von Mehrfachfahrern leben. Sie braucht auch NEUkunden. Und wo soll sie die herkriegen, wenn sie die Reisebüros vergrämen mit solchen Aktionen :frage1: Ne, dass ist mir alles nicht schlüssig.

Ich glaube eher, AIDA macht tatsächlich eine Umfrage über die Zufriedenheit. Wenn sich dann einer lediglich über den Tischwein aufregt, weiß AIDA: jawohl, wir haben alles richtig gemacht, die Gäste haben keine Probleme.

:meinung:

Lass mich aber gern eines besseren belehren. Is quasi wie hier im Forum :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von TomH (13. Mai 2010 um 00:37)

• KiCoWo
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 22:09

@TomH:

Den sachlichen Teil sehe ich genauso.
    Bis jetzt hat sich keiner der Angerufenen negativ über diesen Anruf geäußert. Es kann ja durchaus sein, dass AIDA etwas verbessern will. Die werden auch die wachsende Unzufriedenheit unter den Mehrfachfahrern bemerkt haben. Es steckt nicht überall gleich eine Verschwörung dahinter, auch wenn das Vorgehen von AC manchmal etwas seltsam ist.
    Ich würde mir jedenfalls die Zeit für das Gespräch nehmen. Vielleicht bringt´s ja was. Und wenn nicht, bei den vielen unnützen Anrufen kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. Wenn der Anruf während der Arbeitszeit, oder anderweitig unpassend kommt, kann man das Gespräch ja auf später verlegen. Wenn man keine Lust darauf hat, kann man das auch höflich sagen und dann eben auflegen.

Wenn man schon wegen einem Anruf gleich zum Anwalt rennt, was macht man dann erst, wenn der Postbote einen aus dem Bett klingelt, ein Hund in den Vorgarten sch***t oder gar im Wirtshaus das Bier zu kalt ist :motz1: ??

Manche Dinge sollte man einfach gelassener sehen, dann hat man es wesentlich einfacher im Leben :thumbup:

Gruß
    KiCoWo

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 12. Mai 2010 um 23:36
    Zitat von Digger Barnes

Hierzu folgende Ergänzung: Eine Bekannte, die ein Reisebüro betreibt berichtete mir jüngst, dass eine Kundin von ihr noch auf der Reise eine weitere an Bord gebucht hat (keine Verlängerung, sondern eine neue Route, zu einem späteren Zeitpunkt). Womit meine Bekannte nicht rechnete: Der Folgeabschluss wurde z.G. des Reisebüros verprovisioniert. Eine Bewertung dieses Vorgangs erübrigt sich, oder?

Bei Reisebuchung an Bord kann man die Einbeziehung seines heimatlichen Reisebüros in die Buchung verlangen.

Dann läuft die weitere Abwicklung auch über dieses Büro (z. B. Zusendung der Reiseunterlagen usw.).

Wenn man dies nicht macht, läuft alles allein über AC inkl. Unterlagenzusendung.

Wieso sollte dann AC noch irgendwem eine Provision zahlen?

So "ehrenhaft und edel" schätze ich AC nicht ein. :meinung:

Und schließlich würde ich als Shareholder auch germe mal wieder eine Dividende sehen. :hahahah:

Also keine Ausschüttung von unverdienten Provisionen. :sdafuer:

Einmal editiert, zuletzt von Siegburg (12. Mai 2010 um 23:41)

• Schloti
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 23:45
    Zitat von Siegburg

Bei Reisebuchung an Bord kann man die Einbeziehung seines heimatlichen Reisebüros in die Buchung verlangen.

Dann läuft die weitere Abwicklung auch über dieses Büro (z. B. Zusendung der Reiseunterlagen usw.).

Wenn man dies nicht macht, läuft alles allein über AC inkl. Unterlagenzusendung.

Wieso sollte dann AC noch irgendwem eine Provision zahlen?

So "ehrenhaft und edel" schätze ich AC nicht ein. :meinung:

Und schließlich würde ich als Shareholder auch germe mal wieder eine Dividende sehen. :hahahah:

Also keine Ausschüttung von unverdienten Provisionen. :sdafuer:

Alles anzeigen

:ssorry: :sfalschesforum: :ssorry: :sfalschesforum: :ssorry: :sfalschesforum:

:swayne:

• TomH
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 00:21
    Zitat

Wenn man schon wegen einem Anruf gleich zum Anwalt rennt, was macht man dann erst, wenn der Postbote einen aus dem Bett klingelt, ein Hund in den Vorgarten sch***t oder gar im Wirtshaus das Bier zu kalt ist :motz1: ??

Also, irgendwann ist jeder Spaß zu ENDE... und hier ist es jetzt soweit. Wie bist du denn drauf :frage1: Ich geb dir ja in allen Punkten Recht, aber wenn das Bier zu kalt ist, gibts Randale... dem Wirt würd ich in den Vorgarten ...äh... du weißt schon... ja wo kommen wir denn da hin :trrink1:

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 13. Mai 2010 um 00:32

AC hat neue Servicestandards auf Grund des Qualitäts-Management ( ISO 9001 QM )
    eingeführt, um die Serviceorientierung zu optimieren.

Gäste-Fragebogen, Ideenkärtchen, persönliche Kundenberater oder Mystery Checker
    (Tester die mitreisen) sollen helfen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Die Fragebögen werden monatlich ausgewertet und als Bericht an die MA weitergereicht,
    um Misstände aufzudecken und um zu helfen diese zu beheben.

Ideenkärtchen konnte man auf dem Schiff schon ausfüllen, werden jedoch erst dieses
    Jahr in das Ideen-Management mit einfließen, gemeinsam mit den Vorschlägen der
    Mitarbeiter.

Um Beschwerden professioneller zu lösen, setzt AC hierfür persönliche Kundenberater
    ein, die Gäste, die Kritik vorbringen, für Nachfragen zur Seite stehen.
    Sie sollen auch die Lösung des Problems in die Wege leiten.

Aida hat sich zum Ziel gesetzt, Probleme noch während der Fahrt zu lösen,
    was sich 80% der Gäste, laut einer Befragung, wünschten.
    AC versucht die Reklamationsquote auf 1,9% zu senken.

Das mit den Reisebüros sehe ich genauso wie @TomH.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 13. Mai 2010 um 00:56

Also jetzt mal ganz ehrlich:

Wie will denn AC das bewerkstelligen, daß diese extremen Karaktere, die sich da auf einem Schiff treffen auch zueinander finden ?

Wie soll das im Ernstfall gehen ?

Man kann doch nicht die Mentalität eines ganzen Volkes verbiegen.

Ich bin ganz sicher, daß der Kampf um die Liegen, der Kampf um das Essen bei vielen Gästen zur Herausforderung gehören und sie deshalb und nur deshalb mitfahren, weil das den Lebenssinn erweitert !

Eine Wesensprüfung der Passagiere vor Fahrtantritt ?

Woran kann man denn die Rücksichtslosigkeit eines potentiellen Passagieres bevor er/sie Liegen reserviert erkennen ?

Ich stehe da vor einem Rätsel. Kann man mich da aufklären ?

Mal abgesehen davon hat mir AC am Telefon persönlich erklärt, daß AC sich seine passagiere nicht aussuchen kann und sie es sehr bedauern, wenn da mal was schief geht. Bedauern, tja und das war es dann auch, oder ? :austria:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy (13. Mai 2010 um 01:03)

• TomH
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 02:02

Aber eigentlich kann man jede einzelne Frage ganz einfach beantworten, wenn man mal davon ausgeht, dass auch AC keine Hellseher hat. Deine Fragen geben mir das Gefühl, dass du das Pferd gerade von hinten sattelst. Das klappt natürlich nicht :huh:

Eine Wesensprüfung kann man nicht machen, ABER aufgrund solcher Befragungen kann man ein Wesensprofil erstellen und entsprechend reagieren :antwort:Wenn man das dann auch konsequent ausarbeitet, können viele Probleme auch gelöst werden. Gerade Probleme, bei denen sowieso keiner versteht, warum es nicht schon lange geändert wurden.

Ich nehm mal dein eigenes Beispiel:

Abgesehen davon, dass man den klassischen Liegenreservierer meiner Meinung nach sehr wohl erkennen kann :pirat: , glaube ich aber nicht, dass es AC darum geht, das auch zum machen. Es geht darum, unter anderem eine Personaloptimierung durchzuführen, da bin ich mir sicher. Wo kann man Personal einsparen, wo muss Personal dazu. Wenn also von den Befragten sehr viele angeben, dass die Liegenreservierung ne Katastrophe ist, kann AC die "Liegenpolizei" aufstocken oder alternativ tatsächlich mehr kontrollieren. Da aufgrund der uns bekannten Geschäftspolitik bei Aida ganz sicher nicht ein Mann/Frau zu viel Personal an Bord ist, wird gleichzeitig aus der Befragung gefiltert, wo man Personal umsetzen/verschieben kann.

Das sind jetzt nur Vermutungen von mir, aber sicher weiß es ja keiner. Nur kann ich nicht glauben, dass ein derartiges Unternehmen plötzlich seine soziale Ader gefunden hat und das alles aus Nächstenliebe am Kunden macht. Abgesehen von dem (hoffentlich) positiven Ergebnis für uns, glaube ich trotzdem, dass hier die Preispolitik eine große Rolle spielt. Das zeigen ja schon eine Unmenge anderer Threads hier. Und jetzt gehen sie konsequent den nächsten Schritt. Wo kann man Personal einsparen und wo nicht :antwort: Personal ist vermutlich auch auf der AIDA schließlich der größte Kostenfaktor. Das perverse daran ist, wir werden es gar nicht merken aufgrund der Umfrage. Im Gegenteil, wir werden begeistert sein, weil plötzlich wieder Liegen frei gemacht werden (nur mal als Beispiel, ich weiß selbst, völlig utopisch :lol1: )

Beispiel: Kein einziger der Befragten beschwert sich über zu lange herumstehende schmutzige Teller. Na, da kann man doch gleich mal einen oder zwei Kellner abziehen ohne das es wirklich dramatische Folgen hat.

Beim Kunden ist alles ausgeschöpft, was machbar ist, jetzt gehts ans Personal. :meinung:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 13. Mai 2010 um 10:20
    Zitat von dieTölzer

AC hat neue Servicestandards auf Grund des Qualitäts-Management ( ISO 9001 QM )
    eingeführt, um die Serviceorientierung zu optimieren.

Gäste-Fragebogen, Ideenkärtchen, persönliche Kundenberater oder Mystery Checker
    (Tester die mitreisen) sollen helfen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Die Fragebögen werden monatlich ausgewertet und als Bericht an die MA weitergereicht,
    um Misstände aufzudecken und um zu helfen diese zu beheben.

Ideenkärtchen konnte man auf dem Schiff schon ausfüllen, werden jedoch erst dieses
    Jahr in das Ideen-Management mit einfließen, gemeinsam mit den Vorschlägen der
    Mitarbeiter.

Um Beschwerden professioneller zu lösen, setzt AC hierfür persönliche Kundenberater
    ein, die Gäste, die Kritik vorbringen, für Nachfragen zur Seite stehen.
    Sie sollen auch die Lösung des Problems in die Wege leiten.

Aida hat sich zum Ziel gesetzt, Probleme noch während der Fahrt zu lösen,
    was sich 80% der Gäste, laut einer Befragung, wünschten.
    AC versucht die Reklamationsquote auf 1,9% zu senken.

Das mit den Reisebüros sehe ich genauso wie @TomH.

LG Gaby

Alles anzeigen

Wenn die Ideenkarten erst seit diesem Jahr ausgewertet werden, wieso
    wurden diese in den letzten Jahren ausgegeben?
    Klingt ja fast so, als ob diese ohne Auswertung im Mülleimer gelandet sind.

Ob das mit dem persönlichen Kundenberater wirklich so funktioniert, wird
    sich noch zeigen müssen.

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch die Reklamationsquote
    momentan ist.

Auf jeden Fall kommt in diese Thematik offensichtlich Bewegung.

Gruß
    Sven

• MGism
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 10:34
    Zitat von neuerlunafan

Kann man es überhaupt jemandem rechtmachen?
    Wenn sich jemand mal um die Zufriedenheit kümmert, gibt es schon wieder welche die mit Anwälten drohen.
    Verrückte Welt! :sgenau: :sgenau:

GUT GESAGT !!! :wiegeil:

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 13. Mai 2010 um 11:13
    Zitat von MGism

GUT GESAGT !!! :wiegeil:

Ja, so ist sie, die Welt der Negativ- und Querdenker.
    Oder ist das doch nur typisch DEUTSCH????? :frage1:

• Schloti
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 11:42

Nur die Summe der Meinungen ergibt ein Bild
    Dann steht da noch die Ausrichtung im Raum - das Konzept - die Zielgruppe usw.

Der Weg dahin wir erarbeitet und die beste Umsetzung als Massnahmenpaket erarbeitet -und ob jeder der Zielgruppe entspricht kann er an seiner Zufriedenheit selber bewerten !
    Manche fahren mit :Boot1: andere sind halt nicht die Zielgruppe ( tach Herr Anwalt ) :lol1: und fahren trotzdem mit :hahahah:

Aber ist doch in Ordnung :meinung:

Auch nur die Summe unserer Eindrücke ergibt ein gesamt Bild
    Und 100 % schön sind UTOPI

Und wenn es nicht mehr stimmt muss man hat sich anders Orientieren - Vieleicht stimmt sich ja dann das Konzept dann an / über Jahre
    Denn NIX bleibt wie es ist - alles ändert sich !

Sonst gäbe es auch kein AIDA Konzept

Sondern nur MS - Deutschand

Nur wie sich hier einzelne hier als Mass aller Dinge sieht und sich AIDA nur nach seinen Vorstellungen zu Orientieren hat .

Aber das ist es doch was auch so TOLL ist

DIE VIELEN LEUTE über die man und mit den reden kann - viel Meinungen - viele Karaktere auch wenn es KOPFSCHÜTTELN gibt

Und Über allen steht - es muß als Unternehemen auch noch Gewinn machen

Aber wer es besser kann - hier ist freie Marktwirtschaft - und wir können Intresante Unternehmen am Markt gebrauchen.

l

Einmal editiert, zuletzt von Schloti (13. Mai 2010 um 11:47)

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 13. Mai 2010 um 23:54
    Zitat von AidaFanSven

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch die Reklamationsquote
    momentan ist.

2008 lag die Reklamationsquote bei knapp 2%.

Wen es interessiert, der kann dies und vieles mehr im
    Nachhaltigkeits-Bericht 2009 von AC nachlesen. Gästezufriedenheit auf Seite 26/27.

AC Nachhaltigkeits-Bericht 2009

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook