Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen, was man in Ulvik und/oder Eidfjord auf eigene Faust unternehmen kann??
    Wir sind Anfang Juni dort und wissen noch nicht was wir dort machen werden.


    Schonmal Vielen Dank für eure Antworten !!!



    Gruß
    Monika

  • Hallo zusammen,
    auch wir wären für Infos dankbar. Gibt es im Eidfjord die Möglichkeit, zu Fuß oder Rad die Gegend zu erkunden? Die Ausflüge sind sicher superschön, aber die vielen Serpentinen!!!!!!! Das macht mein Magen leider nicht mit :cry2:
    Irgendwo habe ich gelesen, daß dort auch Bootsausflüge angeboten werden. Weiß jemand was darüber? :whistling:
    Liebe Grüße
    Claudi a

    08/2006 Aura östliches Mittelmeer
    08/2007 Aura Ostsee
    08/2008 Cara westliches Mittelmmeer
    05/2010 Luna Nordeuropa
    07/2010 Vita westliches Mittelmeer
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

  • Aufgrund der Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass es in Eidfjord eine Touristeninformation gibt, wo man Ausflüge buchen kann oder Wanderkarten bekommt. Es gibt dort auch ein Naturschutzgebiet, wo man spazierengehen kann.
    Solltet ihr dies ins Auge fassen, würde ich gleich nach dem Anlegen dort hinmaschieren und einen Ausflug z. B. zum Wasserfall buchen. Kostenpunkt ca. 28 EURO pro Person. Allerdings mit Sicherheit Serpentinen. Von Bootsausflügen habe ich nichts gelesen.
    In Ulvik denke ich, werden nur die Ausflugsbucher ausgeschifft, dort könnt ihr nicht von Bord, da ja dann das Schiff weiterfährt. So ist es jedenfalls im August.
    Bitte berichtet nach der Reise.
    Viele Grüße
    Petra

    :titanic:

  • Hallo,


    letztes Jahr im Mai haben wir die Reise mit der Cara gemacht. Das Schiff legte direkt in Ulvik an der Pier an. Ein winziger Ort, in dem man auf eigene Faust einen langen Spaziergang (ca. 2h) machen konnte. Wir haben uns auf der Wanderung aber ein wenig verquatscht und haben nicht auf die Markierungen geachtet. So sind wir dann mitten im Wald gelandet und es wurde ein sehr langer Spaziergang. Trotzdem ein schöner Spaziergang. Der Ort selbst ist echt schnuckelig und sieht fast unheimlich sauber und aufgeräumt aus. Erinnert ein wenig an Disneyland. Die Pier sieht aus als wenn sie täglich feucht gewischt wird.
    Wir waren offenbar an einem Feiertag dort. Da scheint es einen Fahrradverleih zu geben, der aber zu hatte. Fahradtouren in dem Gebiet sind aber sicher nur was für echte Profis. Ansonnsten habe ich nicht viel entdecken können was man dort machen könnte. Der Höhepunkt des Tages war weniger der Ort, sondern mehr die Reise dorthin.
    Im Ort rannten alle Einwohner in Tracht herum. Selbst die Hafenmitarbeiter waren in einer Uniform unterwegs, die so manchen Feuerwehrhauptmann vor Neid erblassen ließe.
    Wenn ich da leben würde, hätte ich einen richtigen Brast auf die Kreuzfahrer. Die Leute müssen ja wahnsinnig werden, wenn da ständig die riesen Pötte die Aussicht versperren und wenn tausende Touristen durch den Mini-Ort latschen.... Die Cara ist ja nun kein Riesenschiff, wirkte aber an der Pier gigantisch.
    Von der damals angebotenen Bustour durch die Gegend waren Mitfahrer wenig begeistert (stundenlang Obstbäume besichtigt)
    Gruß, Lothar

  • Hallo,
    ich dachte, dass in Ulvik getendert wird, aber vielleicht kann die Cara ja anlegen, weil das Schiff kleiner ist, wie die Aida Luna.
    Wir bleiben im August nur zwei Stunden vor Ulvik und fahren dann weiter nach Eidfjord, wo die Aida Luna direkt am Pier anlegt.
    Der Ort ist zwar nicht groß, aber eine 1,5 h Stunden Rundwanderung zu dem See Eidfjordsvatnet und zurück über Gräberfelder läßt sich schon unternehmen. Dann gibt es im Ort auch noch zwei Kirchen und Richtung Simadalen einen Badestrand.
    Zu Kreuzfahrtankünften müßte noch ein Trollzug eine Rundfahrt von ca. 50 min anbieten. Alle Infos habe ich aus dem Internet, also ohne Gewähr.
    Viele Grüße
    Petra

    :titanic:

  • Ja- in Ulvik wird getendert, meines Wissens gehen dort nur die Passagiere von Bord, die einen Ausflug gebucht haben, der sie später nach Eidfjord bringt.


    Norwegen ist phantastisch, wir waren im letzten Sommer schon dort und planen für nächstes oder übernächstes Jahr eine Route hoch zum Nordkap.


    Wir werden wohl keinen der AIDA-Ausflüge machen und vor Ort schauen, ob wir wandern gehen oder doch spontan an der Touristen-Info etwas buchen- vor allem möchten wir uns bei der traumhaften Landschaft entspannen!


    Viele Grüße an alle!
    Rheinländerin

  • Dori


    Zu Ulvik kann ich leider nichts beitragen, da wir dort nicht waren.


    Gruß
    Janine :ciao:

    Hallo Dori, als Kapitän-Hup-Kollege von Janine (soll heissen wir haben die Tor gemeinsam gemacht) kann ich dir noch einen Takt zu Ulvik sagen, das steht sicher schon einmal viel weiter vorne..naja also. Ulvik war schon früher bei der Tour dabei, dann ging es eine Zeit lang nur noch nach Eidfjord. Naja solange man noch nach Eidfjord kommt, denn von Eidfjord weg muss man über den Fjord, also mit der Fähre und diese soll durch eine Brücke ersetzt werden, das bedeutet aber, dass Kreuzfahrtschiffe nicht mehr bis Eidfjord kommen, zumindest die Grossen. Nun ja Ulvik liegt einfach an einem Seitenarm (kannst du ha über Google Maps gut sehen), von dort aus spart man sich die Fahrfahrt und hat sie dann nur abends. Die Fjordfahrten sind sehr schon. In Ulvik liegt das Schiff auf Rede und es gibt nur einen Tenderanleger der den Bootssteg eines "grösseren" Hotels bildet. Ich gehe davon aus, dass sich da nciht viel geändert hat. Man geht zwangsläufig durch das Hotel. Vor dem Hotel wartet dann der Bus. Das hat den Vorteil, dass man noch einmal schnell auf die Toilette kann. Von Bord dürfen nur Gäste die einen Ausflug gebucht haben. Ulvik ist genau so ein kleines Nest wie Eidfjord, wo die Frauen Strümpfe für die Bäume stricken, weil es dort so langweilig ist (kein Spaß, schaut auf die Bäume am Hafen!) Wenn man also auf eigene Faust die Flambahn machen wollte muss man bis Eidfjord warten und hat dann schlechte Karten. Rein theoretisch könnte man aber mit einem Taxi nach Voss, von dort mit der Bergenbahn nach Myrdal, dort in die Flambahn umsteigen und an den Auerlandsfjord fahren, aben nach Flam. Dort dann wieder mit der Bahn zurück nach Myrdal und Bergenbahn-Voss und zurück nach Eidfjord. Der Bus, wie schon besprochen fährt eben auch noch andere Stationen an wie zum Beispiel die Stahlheim Schlucht. Hier gibt es seit Jahren das Mittagessen. Ich glaube alle können berichten, dass das fischlastige Buffet ausgesprochen gut ist. Man muss isch ja vorstellen wieviele hundert Gäste da durchgeschleust werden. So das war etwas flambahnlastig. Auch die Kapitän-Hup-Truppe war vom Preis erst überrascht, aber da ich das schon einmal gemacht hatte, konnte ich den Ausflug nur empfehlen. Es ist einer der am besten organisierten Ausflüge. Ich fahre seit über 10 Jahren mit AIDA und habe schon viele Ausflüge gemacht. Wir organisieren ja auch viel selber, aber der geht einfach nicht!. Ein klares JA zum Ausflug Flambahn.
    Auf diesem Webcambild der Luna von heute 24.04.2010 könnt ihr Ulvik und den Tender schön sehen. Wenn es auf Meereshöhe Schnee hat, wie wird es da in Myrdal sein, sicher auch ein toller Eindruck mit der Bahn durch denn Schnee der norwegischen Berge.
    [Blockierte Grafik: http://www.surfer365.de/com/aidalunaulvik.jpg]


    Pepe

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo Monika,


    viel ist da nicht los. Entweder mit dem Taxi oder Ausflüge mit AIDA buchen. Wir hatten den Ausflug "auf das Dach Norwegens" gebucht. Wunderschöne Tour aber sehr anstregend, da Bus und Bahn.


    Liebe Grüsse
    Sandra

    AIDA Cara Westliches Mittelmeer November 2006
    AIDA Cara Nordeuropa Mai 2009
    AIDA Luna Kanaren Januar 2010
    AIDA Blu Kurztour Nordeuropa August 2010
    TUI Mein Schiff Casablanca und Kanaren Nov. 2010
    AIDA Blu Kanaren Januar 2011

  • viel ist da nicht los. Entweder mit dem Taxi oder Ausflüge mit AIDA buchen.

    Hallo... wir kommen gerade von der Luna wieder und hatten dasVergnügen, Eidfjord im Schnee zu erleben...


    Also - Taxen gibt es in Eidfjord KEINE!


    Es gibt genau zwei Mietwagen im Ort, von denen wir auch vorab einen reserviert hatten... Aber leider waren beide gerade kaputt bzw. nicht zurückgegeben worden.


    Normalerweise werden von der Tourist-Info Ausflüge zum Wasserfall angeboten - dieser war jedoch ob des Neuschnees gesperrt und konnte auch von den AIDA-Ausflüglern nicht angefahren werden.


    Wir haben uns dann einfach zum Naturzentrum bringen lassen, waren aber nicht drin, sondern in den angrenzenden Bergen (unterhalb der Schneegrenze) wandern - hatte was von Troll-Flair mit unzähligen bemoosten Steinen, nem kleinen Wasserfall und wir ganz allein dort :)


    Danach waren wir noch in Eidfjord bummeln - aber viel gibt es dort halt nicht - außer ein paar Andenkenlädchen (wem's gefällt), ein paar schönen Häusern und dem Coop mit einigen leckeren norwegischen Spezialitäten.


    Die AIDA-Ausflüge ab Ulvik waren allesamt restlos ausgebucht - insofern: Wer das möchte, sollte schnellstmöglich - wenn noch möglich - vorab buchen. Die Resonanz auf die "großen Ausflüge" war durchwachsen. Eine Gruppe hat nen schönen Schneemann gebaut :)


    Lieber Gruß


    Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Macht doch nichts, geht halt wandern, Bootsfahren tut man doch sowieso genug. Dann ist es auch mal schön einen festen Boden unter den Füßen zu haben.
    Unsere Tochter will in Norwegen unbedingt einen Berg besteigen. Ich kenne ein Foto, da sitzt eine Frau auf einem Berg und unter ihr ist Eidfjord mit einem Schiff im Hafen. Der Fotopunkt ist mir klar, jetzt brauchen wir nur noch den Weg hinauf.
    Viel Spass beim Planen
    Petra

    Hmmm - ich glaube, dass ich das Bild auch schon irgendwo gesehen habe ... Wir haben es "nur" bis zu diesem Aussichtspunkt geschafft. Von dort ging es aber auch noch weiter hinauf... Könnte also gut sein, dass man dort zu dem höheren Aussichtspunkt gelangt - in dem Flyer mit Spazierwegen, den es in der Tourist-Info gibt, war da ein solcher Aussichtspunkt eingezeichnet.


    Man gelangt dorthin, wenn man sich vom Liegeplatz aus links hält, über die Brücke geht und dann rechts ins Wohngebiet abbiegt. Hinauf geht es auf einer normalen Straße hinauf (geradeaus halten - bis zu einer Spitzkehre).


    [Blockierte Grafik: http://67.202.71.99/image-80C6_4BD80BEE.jpg]

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Hallo Aida-fans,


    da ich die Tour ab 1.-6. Juni mitmache, habe ich mich mal nach Ausflugsmöglichkeiten im Internet umgeschaut und folgende Infos entdeckt, die ich allen, die nicht unbedingt die Aida-Ausflüge machen möchten, nicht vorenthalten möchte:
    Die Tour mit der Bergen- und Flambahn lässt sich allerdings mit normalem Linienverkehr nur machen, wenn das Schiff erst gegen 19:30 Uhr wieder starten würde, tut es aber nicht! Daher bleiben dafür nur die von AIDA organisierten Busse.


    Aber es gibt folgende (teils auch schon genannte) Touren, die man auf eigene Faust und ohne Auto machen kann:


    (1) Rundtouren mit der Trollbahn (Gummi-Touri-Zug) Dauer 50 Minuten jede Stunde
    (2) Busfahrt zum Wasserfall und Naturschutzzentrum und zurück ab 11:45 bis 14:15/45 Uhr
    (3) Fjord-Cruise: Schiffs-Rundfahrt ab Eidfjord 11:45 bis 13:45 Uhr durch den Simafjord
    Info auf der Seite der Touristinfo unter Aktivitäten (PDF) dazu siehe (auf Englisch): http://www.visiteidfjord.no/filer/495_Activities%20in%20Eidfjord%202010%20ENG.pdf
    Wobei unter der dort genannten Infoseite für die Fjord-Cruise-Tour http://www.tidereiser.no nur die Busfahrt ab 11:45 unter dem Stichwort Sigthseeing Eidfjord zu finden ist. Da aber eine Bus-Schiffstour von Bergen nach Eidfjord angeboten wird, bei der das Boot zwischen 11:45 und 14:15 Uhr in Eidfjord Station macht - wird diese Schiff wohl - wenn genügend Leute Interesse haben - auch diese Tour zwischen dem 1.5. und 30.9. fahren. Am Besten dafür E-Mail an die Tourist-Info schicken und fragen bzw. anmelden


    (4) Busausflug mit dem Linienbus von Ulvik nach Voss und Voss nach Eidfjord - die genannten Zeiten beziehen sich auf Mo-Fr an Schultagen und man muss in Ulvik früh mit aussteigen!
    Die Buslinie 945 ab Ulvik fährt um 8:55 nach Voss (am Bahnhof) und kommt dort an um 9:55 Uhr. Man kommt auch an der Bushaltestelle bzw. im Ort Bruvarik vorbei (und müsste dort die Fähre sehen). Dort steigt man auf dem Rückweg aus - also schon mal drauf achten! Zurück gehts an Schultagen mit der Buslinie 945 ab Voss um 11:40 oder 14:35 oder 15:30 bis Bruvarik - dann setzt man wie später die Aida-Busse mit der Fähre über bis nach Brimnes - und um 12:40, 16:00, 16:40 fährt direkt nach Ankunft der Fähre, die ca. 10 Min braucht, mit der Buslinie 991 (Fahrten Nr. 26-29 mit Ziel Maurset oder Eidfjord) in 10 Minuten einen Ort weiter nach Eidfjord, so dass man pünktlich die Aida wieder erreicht. Da in den Fahrplänen jeweils die Ankunft und Abfahrt der Fähren genannt sind, gehe ich davon aus, dass Bus und Fähre jeweils auf einander warten !


    Fahrpläne zum Ausdrucken und Nachlesen:
    Bus 945 Ulvik - Bruravik - Voss: http://www.skyss.no/Global/Bus…052010/945_Ulvik_Voss.pdf
    Bus 991 u.a. Brimnes - Eidfjord: http://www.skyss.no/Global/Bus…1_Geilo_Odda_Eidfjord.pdf
    Fußnote s = bare skoledagar = bedeutet (wie in deutschen Fahrplänen) = nur an Schultagen!
    Fährfahrplan Bruravik - Brimnes: http://www.tide.no/uploads/doc…uter_Bruravik-Brimnes.pdf


    Allgemeine Infos zu Fahrpläne und Preisen: http://www.skyss.no


    Viele Grüße, Heiko

    2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

    Einmal editiert, zuletzt von mehrvomfisch2 ()

  • Hallo Leute,


    im Katalog zu dieser Tour ist am Tag 2 zu lesen


    Ulvik 8:00 - 10:00 Uhr* Reedehafen.


    Keine Aussage, dass dieses nur zur Ausflugsabwicklung dient - und selbst wer individuell einen Ausflugs macht - macht ja auch einen Ausflug !


    Also kann ich keinen Grund erkennen, warum man in Ulvik keinen individuellen Landgang machen können sollte (- und sei es auch nur, weil man Spass hat, mal ne Runde mit dem Tenderboot zu fahren!) .
    Wenn man allerding in Ulvik aussteigen will, muss man (wo?) allerdings vorher Bescheid geben, dass man dann nicht wieder in Ulvik, sondern erst in Eidfjord wieder zusteigt! Damit man nicht bei Abfahrt als "vermisst" gilt !


    Und falls für die Tenderboote - zur besseren Organisationen - wirklich eine (dann nur kostenlose) Buchung vorher notwendig ist, dann sollte man dass entsprechend rechtzeitig machen!
    Ich weiss, dass z.B. bei einer Aida-Tour für die Benutzung des kostenlosen Bustranfer von Warnemünde nach Rostock auch ein kostenloses "(Ausflugs-)Ticket" notwendig war, auf dem die Abfahrtszeit vermerkt war, damit keiner lange auf den Bus warten musste. Vielleicht wird das ja hier ähnlich gehandhabt?

    Hat schon mal jemand einen individuellen Ausflug ab Ulvik bis Eidfjord gemacht und kann berichten, wo und wie man sich dafür abmeldet, so dass Aida Bescheid weiss, dass man wie die anderen Ausflügler beim Ablegen in Ulvik nicht an Bord ist?


    Vielle Grüße
    Heiko

    2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

  • Hallo,


    wir erlaubten uns mit unseren 3 Kindern im Mai mit der Luna diese Tour zu buchen. Die Ausflugspreise sind echt der Hammer wir wären mal eben 650 Euro los. Dann keine Toilette im Bus mit meiner 3 jährigen Tochter, geht gar nicht. Zum Glück haben wir uns gegen eine organisierten Tour entschieden.


    Sind die Wanderungen sehr anstrengend? Meine Jungs 8 und 12 Jahre schaffen das als Sportler sicher locker, aber wir (Eltern) und unsere Kleine??????

  • Weiß zufällig jemand von Euch wie lange der Weg nach Kjeåsen (ein Bergbauernhof, der wie ein Adlerhorst fast 600 m über dem Simadalsfjord auf einem Felsvorsprung liegt) ist?

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Weiß zufällig jemand von Euch wie lange der Weg nach Kjeåsen (ein Bergbauernhof, der wie ein Adlerhorst fast 600 m über dem Simadalsfjord auf einem Felsvorsprung liegt) ist?

    Auf jeden Fall deutlich zu weit, um den Weg von Eidfjord aus zu Fuß zu laufen. Ich bilde mir ein, dass im Ort ein Wegweiser mit "9km" stand...


    Gruß, Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • jetzt hab ich mich durch sämtliche Seiten (incl. Archiv) durchgelesen, eine Frage stellt sich mir aber dennoch:


    ist es für Individualisten möglich, in Ulvik mit von Bord zu gehen, sich dann dort einen Mietwagen zu nehmen
    und am nachmittag (wie die AIDA-Tourbucher auch) dann in Eidfjord wieder an Bord zu gehen ??