Bei der Oper lohnt sich mE auch die geführte Tour sehr (inkl. Blick in die weichen und harten Werkstätten sowie hinter die Bühne und natürlich in den Zuschauerraum). Die Führung findet täglich - so meine ich - 2x in englischer und 1x in deutscher Sprache statt. Tickets gibt's bequem online für 150 NOK unter https://www.operaen.no/en/your-visit-…e/guided-tours/

Oslo / Norwegen
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Mit der Oper Besichtigung liebäugel ich auch gerade, kannst du mir eventuell sagen, ob diese Tour auch für Kinder geeignet ist?
-
Kinder sind ja sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde sagen, dass die Tour unter 10 Jahren keinen Sinn macht. Tickets für Kids sind jedenfalls für 85 NOK erhältlich.
-
Danke dir. Das ist gut zu wissen.
Im Dezember fahren wir nach Oslo. Ich hatte auch schon die Überlegung ins Ski Gebiet zu fahren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann berichten? -
Da kann ich "Skimore Oslo" empfehlen. Mit der U-Bahn-Linie 1 und anschl. kurzen Spaziergang (15-20 Minuten) sehr gut zu erreichen. Ich meine, dass auch ein Bus direkt hinfährt. Gibt Tagespässe.
-
Vielen lieben Dank
-
Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man in Oslo auch mit den Öffis (Wassertaxi) die kleinen Inseln anfahren.
Hat da jemand Erfahrung und Tipps?
-
Die hier bereits mehrfach genannte RUTER-APP ist empfehlenswert.
Außer die Fähre nach Bygdøy kann man alles mit dem Oslo-Pass bzw. Einzelfahrscheinen abfahren.
https://www.visitoslo.com/de/produkt/?tlp=2984543&name=Ruter--Buss-Strassenbahn-U-Bahn-Fahre
-
Kein Wassertaxi nehmen, sondern die öffentlichen Fähren, die am Rathaus abfahren. Fahrpläne und Tickets via Ruter App.
-
Kann man alle diese Öffis hier in Oslo und anderen Städten in Norwegen wirklich nur per App bezahlen ? Wie kommt man denn an die Tickets, wenn man gar kein Smartphone besitzt ?
-
In Oslo wurden so gut wie alle Fahrkartenautomaten in den letzten Jahren abgeschafft mangels Nutzung. Smartphone wird in Norwegen (und anderen Ländern) inzwischen durchaus vorausgesetzt. Es gibt in Oslo noch die Möglichkeit eine aufladbare Chipkarte zu holen für die Öffis (z.B. bei Narvesen oder 7-Eleven zu bekommen). - Eventuell (ich bin mir aber unsicher) gibt es am Osloer Hbf noch Ticketautomaten für Ruter.
-
Wir haben Fahrkarten am Bahnhof gekauft und einmal an der Station am Schloss
-
Wir haben Fahrkarten am Bahnhof gekauft und einmal an der Station am Schloss
Das klingt doch vielversprechend für Nicht-Smartphone-Besitzer wie mich
Es dauert nur leider noch fast ein Jahr, bis ich dort hin komme ... -
Vielleicht hast du bis dahin ja auch ein Smartphone
Es spart einem bei Öffi-Tickets in so vielen Städten/Ländern eine Menge Zeit und Lauferei. Gerade in Ländern wie Norwegen, die quasi ohne Bargeld und haptische Tickets auskommen…
-
Bei uns wars ja so dass wir das am Schalter machen mussten wegen des Behindertenausweises - das ging nicht über Handy. Und man muss erstmal hinlaufen zum Bahnhof bzw dem Schloss.
-
Also in Oslo haben wir die Tickets auch am Schalter gekauft. An allen anderen Orten in Norwegen haben wir die App heruntergeladen
-
Vielleicht hast du bis dahin ja auch ein Smartphone
wohl kaum - denn da ich sehr schlecht sehe, nützt mir ein Smartphone nichts ... ich habe dafür ein tablet, das ich aber nicht ständig mit mir herumschleppe, da es doch sehr unhandlich ist ...
-
OT aber mit Behindertenausweis haben wir Rabatt bekommen, alelrdings weiss ich nicht welche Merkzeichen man da braucht
-