1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vita Karibik mit Kleinkind

• Fröschle
  • 11. April 2008 um 08:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fröschle
    Gast
    • 11. April 2008 um 08:13

Ich habe eine Frage an Eltern, die schon mit einem Kleinkind die Karibik-Tour gemacht haben.
    Wir sind gerade am überlegen, ob wir mit unserer Tochter (sie wäre bei Reisebeginn 2 Jahre alt) auf die Vita in die Karibik gehen.
    Gibt es hier Eltern, die mir ihre Erfahrungen berichten können. Bin mir nicht so ganz sicher, ob ein Schiffsurlaub für ein Kleinkind geeignet ist.
    Was habt ihr an den Seetagen gemacht? Man hört immer, dass an Deck dann alles überfüllt ist - und es sind ja immerhin 5 Seetage.
    Habt ihr Ausflüge mit Kind gemacht- und wenn ja welche?
    Wie hat euer Kind den Seegang vertragen?
    Würdet ihr mir eher zu einer Aussenkabine oder zu einer Balkonkabine raten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Grüßle Fröschle

• Anzeige
    • RE: Vita Karibik mit Kleinkind

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Hui Buh
    Gast
    • 11. April 2008 um 08:48

Ganz ehrlich: Ich versteh nicht wie man auf die Idee kommt mit einem Kleinkind zwei /freiwillige) Tranatlantikflüge machen zu wollen.
    Warum probiert ihr es nicht erstmal im Mittelmeer, da ihr ja auch offensichtlich nicht sicher seid ob Schiff etwas für euer Kind ist.

• Fröschle
    Gast
    • 11. April 2008 um 09:02

Sei mir nicht böse, aber solche Antworten helfen mir nicht weiter.
    Da hat wohl jeder andere Ansichten und muss für sich selbst entscheiden was er tut.
    Mir geht es hier rein ums Schiff. Unsere Kleine war neben 2 Urlauben auf Fuerteventura diesen Januar auch schon mit auf den Malediven. Auch nicht gerade ums Eck - war aber alles völlig problemlos.

Ich wäre hier wirklich über Antworten von anderen Eltern, die bezüglich Schiffsreisen Erfahrung haben dankbar.

Grüßle Fröschle

• fritz333
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 11. April 2008 um 09:14

Hallo,

wir waren mit unserem damals 2 1/2 Jährigen auch mit der AIDA in der Karibik unterwegs.
    Am anstrengendsten für uns und das Kind war der Flug. Nachts wollte er natürlich nicht schlafen, kam mit dem Druckausgleich nicht zurecht etc. Zuhause hätten wir schon wieder Urlaub gebraucht... Allein wegen der langen Flugzeit würde ich nicht wieder so weit mit einem so kleinen Kind fliegen.

Auf dem Schiff selbst war es aber gar kein Problem. Wenn man an den Seetagen nicht unbedingt auf das Pooldeck muss, kann man mit Kind auch viele ruhige Ecken finden. Auch den Kids-Club kann man -allerdings verständlicherweise nur in Begleitung der Eltern- nutzen. Unser Sohn hatte da jede Menge Spaß und auch sonst bei der "Eroberung" des Schiffes.
    Bei den Ausflügen haben wir nur Halbtagesausflüge (wegen der Hitze) und kindgerechte Ausflüge mit viel Fahren und wenig Laufen genommen. Hat auch super geklappt. Ein kleiner Buggy war immer dabei.

Seegang war so gut wie gar nicht. Inzwischen wissen wir aber auch von der Nordlandtour dass unser Sohn alles gut verträgt.

Zum Punkt Kabine waren wir mit der Außenkabine sehr zufrieden. Es wird ein Babybett zugestellt und wir hatten noch genug Platz. Am besten ist die Kategorie mit dem Sofa vor dem Fenster.
    Mit dem richtigen Babyfon bzw. Funkgerät (siehe Suchfunktion hier im Forum) war es für uns immer möglich, abends auf Deck zu sein und trotzdem unser Kind zu hören.
    Also für uns war eine Balkonkabine nicht notwendig.

Viele Grüße, Ralph

08/2004 AIDAcara Mittelmeer
    02/2005 AIDAvita Karibik
    08/2005 AIDAcara Ostsee
    01/2007 AIDAcara Dubai
    05/2007 AIDAvita Norwegen
    05/2008 AIDAdiva WMM
    08/2010 AIDAluna Transamerika
    05/2011 AIDAblu Nordeuropa
    07/2012 AIDAmar Nordkap
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    04/2013 AIDAbella Kurzreise Ostsee
    10/2013 AIDAaura Adria
    04/2014 AIDAstella Kanaren
    10/2014 AIDAdiva ÖMM
    03/2015 AIDAmar Nordeuropa
    03/2015 AIDAdiva Transsuez
    10/2015 AIDAstella ÖMM
    12/2015 AIDAvita Florida/Mexiko
    10/2016 und 12/2016 AIDAprima Metropolen
    04/2017 AIDAblu Kanaren & Madeira
    08/2017 AIDAvita Großbritannien & Irland
    03/2018 AIDAprima Kanaren & Madeira
    05/2018 AIDAmar Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von fritz333 (11. April 2008 um 09:18)

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 11. April 2008 um 09:19

Liebe(s) "Fröschle" :o)) !

Erstmal Hallo und herzlich willkommen !

Ich sehe es zwar nicht ganz so drastisch wie HuiBuh - aber doch ähnlich, wenn Ihr noch nie eine Schiffsreise (mit Kind) gemacht habt....
    .... und Euch nicht mal sicher seid, ob das überhaupt etwas für Euch bzw. mit Kind ist, dann solltet Ihr mit weniger Seetagen und dem Mittelmeer, welches klimatisch vieeeel verträglicher und weniger Kreislaufbelastend ist für Euer Kind ist, beginnen....
    nur mal so als gut gemeinter Tip...in Eurem eigenen Interesse...

Zuerst einmal: Wir waren auch schon mit unseren Kids, als diese noch sehr klein ( unter 2 ) waren in der Karibik - das geht durchaus - allerdings waren unsere Kinder auch da schon vorher an kürzere und mittlere Flugstrecken durchaus "gewöhnt" ( soweit man sich daran überhaupt gewöhnen kann ) und wir wussten, dass sie beim Fliegen keine Probleme haben / machen...als Testballon würde ich jedenfalls keinen Langstreckenflug empfehlen.

- ABER an Land und nicht auf dem Schiff - wenn der Impfschutz vollständig ist und ein (deutscher ) Arzt in Reichweite ist, alles kein Problem ( wenn man eine wirklich gute Hotelanlage nimmt und eine wirklich sehr gut gefüllte Reiseapotheke dabei hat u.a. mit mind. einem Breitspektrum-Antibiotikum für alle Fälle etc...aber diese sind nunmal verschreibungspflichtig und man sollte sie nicht einfach so auf "gut dünken" einpacken geschweige denn nutzen etc... also nichts für eine normale Reiseapotheke....) ...- In einer guten Hotelanlage etc kann man sich mit Kind noch frei bewegen , es gibt Spielplätze und es sind zumeist auch viele andere Kinder dort , Kinderpool etc....

Den Schiffarzt hättet Ihr zwar an Bord - Vorteil - ABER bitte bedenkt:

Das Klima ist heiss-feucht ( tropisch eben ) das belastet schon manch Erwachsenen kreislaufmässig enorm ( vom langen Flug ganz zu schweigen + 6 Std Zeitverschiebung, das bringt auch Kleinkinder aus dem Konzept und könnte zu unruhigen Nächten führen ;o))...)

Bezüglich der Kombination Karibik und Schiffsreise :

Der Kidsclub ist erst ab 3 Jahren - Das mag Euch zwar zunächst egal erscheinen, kann aber anstrengend werden - denn:
    Der Kinderpool liegt im Bereich des KidsClubs und Ihr könntet den nur AUSSERHALB der Betreuungszeiten dort nutzen - während der KidsClub Zeiten klappt das nur selten, und überhaupt nur wenn kaum Kinder an Bord sind...
    D.h. Ihr müsstet Euch mehr oder weniger den fast ganzen Tag mit dem Kleinkind oben an Deck aufhalten...und das an 5 Seetagen mit den üblichen Liegenreservierern an Bord, kann ( muss nicht ) anstrengend werden...denn Kids wollen nunmal nicht auf einer Liege liegen, sondern sich bewegen und da ist es ohnehin schon eng...

Da wäre der Kidsclub natürlich von Vorteil....da Euer Kind dann auch andere kinder zum spielen hätte...und einen flachen Kinderpool im Schatten mit Rutsche...und eine grosse Spielfläche, die abgesichert ist.

Von der extremen UV-Strahlung ganz zu schweigen - Schattenplätze sind begehrt....

Bestimmte notwendige Dinge vor Ort zu kaufen ist mitunter etwas problematischer als in Europa .

Da die Karibiktouren 14 Tage dauern und man im Notfall auch nicht gerade binnen kürzester Zeit zurückfliegen kann, würde ich zuerst einmal als "Seereisentest" eine 1-wöchige Mittelmeer Tour empfehlen - die sind ebenfalls ganz klasse !

Und wenn Ihr Euch da wohl gefühlt habt ( ihr müsst es ja auch für Euch selbst erstmal testen ) und Eurer Sache sicher seid, dann könnt Ihr immernoch in die Karibik durchstarten.
    Als erste Reise kann ich von der 14-Tage Karibik Tour persönlich nur abraten, denn ihr wollt ja auch Urlaub und nicht nur Stress auf dem Sonnendeck bzgl. freier Liegen, einem womöglich quengelnden Kleinkind, was dort zwischen den ganzen eng stehenden Liegen nicht frei herumlaufen darf /kann etc etc - aber letztendlich ist es Eure eigene Entscheidung.

Eine Schiffsreise ist in jedem Falle ( auch mit kleineren Kindern ) toll....aber 5 Seetage würde ich mir an Eurer Stelle wirklich erst antun, wenn die Kleine auch in den Kidsclub kann - da haben einfach alle mehr von.... aber das ist wie so oft nur :meinung: ... Ihr müsst Euch nur bewusst sein, das ein Schiff eben ein begrenzter Raum ist und ausserhalb der Ferienzeiten nicht unbedingt die absoluten Kindermassen an Bord sind und damit auch weniger Familien mit denen man sich austauschen kann und eben auf dem Sonnendeck auch eher mal Leutchen anzutreffen sind, die weniger Verständnis für ein umherlaufendes oder mal quengelndes Kleinkind haben ( ist einfach nur eine Erfahrung )....muss nicht sein, kann aber...

Auf den Mittelmeertouren sind erfahrungsgemäss immer viele Kinder anwesend ( ausserhalb der Ferien natürlich nur Kleinkinder und Vorschulkids ) und entsprechend viele zugehörige Eltern...was vielleicht auch für Euch selbst deutlich angenehmer ist...

Da hat man in einer Hotelanlage meistens einfach mehr Platz, und den Kinderpool nicht nur ausschliesslich in einem Kinderclub....

Zum Thema Seekrankheit ist es schon viel geschrieben worden, es gibt einen eigenen Thread - statistisch werden Kinder, je jünger sie sind, häufiger seekrank...aber wie so oft bestätigen Ausnahmen die Regel ( die einzige, die bei uns jemals seekrank wurde, bin ich...)...

Ganz lieben Gruss

P.S. Zur Ergänzung - Mit kleinen Kindern empfiehlt sich durchaus eine Balkonkabine , wenn es machbar ist , - gerade bei einer 14 Tagestour....wenn die Kleine schläft, kann man noch wunderbar draussen mit einem Glass Wein sitzen und muss die Abende nicht auf dem Bett sitzend in der Kabine verbringen...das mit den Babyphonen / Funkgeräten ist nämlich immer so eine Sache an Bord...

5 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (11. April 2008 um 13:58)

• Hui Buh
    Gast
    • 11. April 2008 um 09:34

Ich habe nur meine Meinung gesagt. Wenn Du nur das hören möchtest was dir passt, sorry. Ich bleibe dabei.
    Aber wenn ihr euer Kind auch schon auf die Malediven mitschleppt... naja, muss jeder selbst wissen. (Da sind wir uns ja wieder einig)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 11. April 2008 um 09:57

Hallo Fröschle,

habt Ihr denn schon mal eine Schiffsreise gemacht?

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 11. April 2008 um 10:32

@ Kasi :
    Natürlich kann man den Kids Club Pool benutzen - ABER wenn im Kinderclub Betreuungszeiten sind, wird es NICHT GERNE gesehen ( hängt aber auch davon ab, wieviel da los ist ! )
    Auch das hab ich geschrieben - In aller Regel, so wird es ausdrücklich von den KidsClub Betreuern mitgeteilt, sollte man möglichst ausserhalb der Betreuungszeiten dann mit seinem Kleinkind dorthin und Liegen in dem Bereich aufstellen ist ebenfalls unerwünscht ( auch wenn es immer wieder Eltern gibt, die sich leider darüber hinweg setzen und die Betreuer müssen dann "aufräumen" )...

Wenn jemand hier eine Frage stellt und durchaus ehrliche aber eben auch kritische Antworten erhält , hat das nichts mit schlechtreden zu tun...

Karibik ist schön ja , auch mit Kleinkind ja, aber wenn jemand noch NIE zuvor überhaupt eine Schiffsreise gemacht hat und nicht weiss, ob es etwas für einen ist - zumal mit Kind, dann ist es nur ehrlich und fair zu sgaen, dass man vielleicht erstmal eine kürzere Route testen sollte, anstatt sich sofort eine Karibik Route mit satten 5 Seetagen anzutun...Was bei dem einen gut geht, muss bei dem anderen noch lange nicht klappen...

Und kritische Antworten sind sicher manchmal ehrlicher und fairer als pauschal zu sagen : alles kein Problem...zumal eine MittelmeerTour billiger zu bekommen ist...wer will denn schon zigtausend Euros in den Sand setzen ???

Lieben Gruss dennoch ;o)) ...

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (11. April 2008 um 10:36)

• Fröschle
    Gast
    • 11. April 2008 um 12:43

Hallo,
    natürlich will ich die "Wahrheit" hören, ob positiv oder negativ.
    Wie schon geschrieben ist unsere Kleine schon flugerprobt. Vor dem Flug hab ich keine Bedenken. Wirklich anstrengend war unser letzter 12 Stunden Flug nur für mich als Animateur. Unsere Kleine hatte gar keine Probleme damit - auch nicht mit der Zeitumstellung.

zum Schiff:
    ja es ist unsere erste Schiffreise. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen! Ehrlich gesagt kommt eine andere Route für uns nicht in Frage, da weder die Kanaren noch die Mittelmeertour für uns reizvoll ist. Da geh ich dann wirklich lieber ins Hotel.
    Die 5 Seetage machen mir ein bischen Angst. Nach euren Berichten denke ich zwar, dass wir ausserhalb der Ferien den Kinderclub mitbenutzen können, aber trotzdem.
    Eines ist ganz klar, in die Karibik wollen wir, nicht unser Kind - dem gefällt es auch auf den Kanaren. Aber wir wollen natürlich auch unser Kind glücklich machen und es nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Wir schwanken zwischen der Karibiktour und dem Aldiana in Ägypten. Als Aldiana Fans wissen wir halt was wir da bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe und wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit.

Grüßle Fröschle

• Kater1
    Anfänger
    • 11. April 2008 um 13:49

Hallo Fröschle,

wir haben gerade " als Testballon" eine Kanarentour mit der Diva gemacht ( 1. Schiffsfahrt überhaupt) und jetzt für nächstes Jahr die Karibiktour gebucht.

Allerdings sind unsere Kinder jetzt 13J und 10 J...

...und selbst da !!!! habe ich lange nachgedacht, ob ich uns allen mit der Karibik-Route gerecht werde...

Es gibt einfach einiges was man sich da " einfangen" kann...

Die medizinische Versorgung auf den Inseln... hmm, ist so eine Sache ..und das Kind ist ja wirklich noch klein!!!! Auch der Schiffsarzt hat nicht jeden Tag mit Kleinkindern zu tun und die benötigen doch andere Behandlungen als Erwachsene.

Außerdem : das Thema Sonnenschutz ist nicht zu unterschätzen. Liegen im Schatten , sowie Schatten auf den Ausflügen....

Kann ja auch sein, daß Ihr Erwachsenen seekrank werdet... was macht Ihr dann mit Eurer Kleinen?

Letzlich tragt Ihr die Verantwortung für Eurer Kind : es kann sich dazu noch überhaupt nicht äußern ...

Mein Rat : eine kürzere Aida-Tour auspobieren; Ihr habt bestimmt noch nicht alles an Sehenswürdigkeiten gesehen auf den angebotenen Routen ...( wir kannten die Kanaren auch schon...)

Bucht die Karibik lieber mal später...

LG Kater1

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6512911712/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• el-capitano 11. Januar 2021 um 17:14

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook