1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Umgang mit der Schweinegrippe an Bord

• aniteb
  • 16. November 2009 um 13:17
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    aniteb
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 16. November 2009 um 13:17

Hallo zusammen,

wir mach vom 11.12.09 mit der Diva die Dubai-Tour. In unseren Reiseunterlagen müssen wir auch ein paar Fragen beantworten über unseren Kontakt mit Personen, die Fieber oder ähnliches haben, oder, ob wir gegen Grippe einschl. Schweinegrippe geimpft sind, beantworten. Weiterhin stellt uns Aida in Aussicht, dass man bei uns am Anfang, aber auch während der Reise eventuell Fieber misst und dass man im Verdachtsfall auch das Schiff verlassen muss.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis (beim Einchecken, an Bord) auf der Aida? Vorallem wäre es schön, wenn diejenigen sich melden würden, deren Kreuzfahrt noch nicht solange her ist.

Wenn ich beim Einchecken niese, muss da gleich zum Schiffsarzt? Musste schon jemand auf Grund des Verdachtes auf Schweinegrippe von Bord? Reicht es aus, dass ich mich erkälte, um sofort in Quarantäne geschickt zuwerden? Wie handhabt das Aida mit dem Fiebermessen? Was gibt es mittlerweile für zusätzliche Hygienemassnahmen seitens AIDA?....

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn mancher Maßnahmen entfachen, sondern nur wissen, wie Aida derzeit mit der Schweinegrippe umgeht.

Gruß

Bettina

• Anzeige
    • RE: Umgang mit der Schweinegrippe an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bubbles_75
    Gast
    • 16. November 2009 um 13:51

Hi Bettina,

war auf der ltzt.ÖMMTour AIDADiva .... bezüglich der neuen Grippe (ich kann dieses gehypte Schweinegrippenwort nicht mehr hören :motz1: !!) kann ich folgendes berichten:

1. In den Reiseunterlagen wurde ein Formular mitgegeben (im Voucher) welches ausgefüllt beim CheckInn an Bord weitergegeben wurde

2. Vor jedem Aufstieg mussten die Hände mit Desinfektionsmittel gereinigt werden - Handspender ca. 5 Stück vor der Gangway

Nach der Rückkehr Kairo-PortSaid hätten wir zwar darin BADEN müssen, um nicht "Keime jeglicher Art" an Bord zu "schmugglen" ... - aber dass ist ein anderes Thema ... 8o

3. Beim Einstecken musste der Vordermann niesen - 2 Reihen hinter uns war eine Triffnase ... kamen alle relativ zeitgleich auf die Diva .... daher denke ich nicht, daß diese Personen gesondert zum Bordarzt mussten ...

4. Fiebermessen war bei uns NICHT vorgesehen .... vielleicht hat aber AIDA JETZT die Vorsichtsmassnahmen verstärkt .... :wacko:

Buy the way .... auf dem Formular hieß es: sind Sie die ltz.Woche mit Personen in Kontakt gekommen, welche grippeähnliche Sympthome hatten ..... Sorry - aber in D ist ab Ende Oktober traditionell Husten & SchnupfenZeit .... :lol1:

Ich gab NEIN an - meine Freundin JA ... zum Bordarzt mussten wir NICHT .... :gruebel:

• pamina
    Gast
    • 16. November 2009 um 15:55

Hallo Bettina,
    bei unserer Transasien-Reise von SSH nach Cochin im Oktober haben wir sehr viel Formalismus über uns ergehen lassen müssen. Es reichte z.Bsp. nicht das Aida Formular auszufüllen, sondern auch für die einzelnen Häfen mussten wir z.T. bestätigen, dass wir keine Schweinegrippe haben. Ich denke, AIDA ist da wesentlich entspannter als die jeweiligen Hafenbehörden. Können wir z.T. aber auch nachvollziehen, denn wenn in einem Land wie Indien, wo die Menschen auf engstem Raum zusammen leben, irgendein Virus ausbricht, dass verbreitet sich noch schneller als bei uns.
    Na ja, in SSH und im Oman und ich meine auch in Indien sind wir unter so einer Fieber-Messstation durchgelaufen (haben die Meisten gar nicht bemerkt, denn das Ding sieht aus wie der normale Sicherheitscheck) und am Flughafen in Cochin haben wir bemerkt, dass bei den ankommenden Passagieren (weiß jetzt aber nicht woher die kamen) Fieber gemessen wurde. Was passiert, wenn tatsächlich jemand mit Fieber ankommt kann ich Dir aber leider nicht beantworten.
    Auf jeden Fall hatten etliche Husten und Schnupfen, aber da war nix mit Quarantäne oder ähnliches.

LG
    Nicole

• Bewi
    ehem. Holger / Bettina
    • 16. November 2009 um 16:48

Hallo Bettina, wir waren Ende Oktober an Bord der Aida Bella.

Unser Sohn hatte zwei Tage vor Abreise starke Halsschmerzen und ein Antibiotikum
    verordnet bekommen. Wir waren auch erst am hadern, ob wir das angeben, oder
    nicht :verzweifelt: Wir mußten dann beim Check-In auf die Ärztin warten,
    die ihn kurz untersucht hat und Fieber gemessen hat. Dann konnte auch er einchecken.

Die Ärztin sagte auch, daß momentan viele erkältet sind, aber gewisse Vorsorgemaßnahmen
    einfach gemacht werden müssen, und das finde ich auch völlig in Ordnung.

LG
    Bettina

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 17. November 2009 um 12:14

Wir waren im November auf Aura von New York nach La Romana unterwegs. Der einzige Unterschied zu sonst waren die Desinfektionsspender an der Pier.

Schweingrippe selber war an Bord der Aura selber kein Thema. Viele von den Passagieren waren erkältet, da der Temperaturunterschied zwischen New York 14 Grad und Miami 32 Grad schon heftig war, aber ansonsten gab es keine Schierigkeiten auf der Reise.

Auch auf dem JFK Airport New York sind mir keine besonderen Maßnahmen aufgefallen.

VG

Kiwi

aniteb
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 17. November 2009 um 12:22

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Es ist schon wichtig, dass Vorsichtsmaßnahmen gemacht werden, aber bei dem Wetter in Deutschland hatte ich jetzt echt Bedenken, dass man bei jedem kleinen Nießen oder Husten sofort in Verdacht gerät, die Sch.grippe zuhaben. Da ich aus euren Beiträgen entnommen habe, dass Aida das Mistwetter in D. berücktsichtig, sehe ich die ganze Sache gelassener. Man weiss zwar nicht, was in den Häfen für Sicherheitsvorkehrungen herrschen, aber wenn die uns halt nicht an Land lassen, na dann eben nicht. Da mache ich es mir auf dem Schiff gemütlich. :trrink1: :lachroll: :hunger: :stossen:

LG Bettina

• Molax
    Gast
    • 17. November 2009 um 12:27
    Zitat von aniteb

Es ist schon wichtig, dass Vorsichtsmaßnahmen gemacht werden, aber bei dem Wetter in Deutschland hatte ich jetzt echt Bedenken, dass man bei jedem kleinen Nießen oder Husten sofort in Verdacht gerät, die Sch.grippe zuhaben.

Husten und Schnupfen sind kein Anzeichen der neuen Grippe, sonderen ein Anzeichen einer normalen Erkältung.
    H1N1 Grippe beginnt mit hohem Fieber und Schüttelfrost und verläuft dannin vielen Fällen leichter als die "normale" Grippe.

• IllusionStudio
    Welcomesektvernichter
    Reaktionen
    24
    • 17. November 2009 um 16:39

Will nicht alles wiederholen, was schon alles aufgeführt wurde. (Händedesinfektion, Wärmebildkameras in den Häfen, etc.)
    Vor unserer Reise im wMM bekamen wir auch den Fragebogen zum Ausfüllen. Wir waren sehr verunsichert, da wir auch nicht wussten, wie streng es beim Check-In zugeht. Deswegen haben wir eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen (ist meines Wissens bis zu 4 Tage vor Reiseantritt möglich). Die ist nicht sehr teuer (bei uns pro Person ca. 20 Euro) und man hat einfach ein sichereres Gefühl vor- und während der Reise. Die Versicherung hilft zwar nicht gegen die Grippe, jedoch bleibt man im Falle eines Falles nicht auf den Kosten sitzen. Das hat uns die Angst vor der ganzen Sache genommen.

:Boot1: 9x AIDA, 4x Mein Schiff, 3x Costa bzw. 3x Karibik, 8x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 3x Nordsee/Ostsee

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 17. November 2009 um 19:36

Hallo,

sind am letzten Sonntag von der TA mit der AIDAvita in DUS gelandet. Wie oben beschrieben, nur das ausfüllen des Formulars.

Ansonsten standen nach jedem Landgang Desinfektionsständer für die Hände an Deck 3.

Von Panikmache keine Spur!!!

Also - entspanne dich :antwort:

Gruß

Karin & Ingo :germany:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 18. November 2009 um 06:46

Ich würde auch empfehlen das Thema etwas gelassener zu betrachten,
    ohne es zu verharmlosen.

Selbst wenn jemand mit Erkältungserscheinungen an Bord geht, kann das
    Hospital schnell festellen, ob es die neue Grippe ist oder nicht.
    Meistens ist das ja nicht der Fall, also wird es auch keine weiteren Probleme geben.

Was man allerdings nicht machen sollte ist, das Formular unwahrheitsgemäß
    auszufüllen.
    Wenn das rauskommt, dürfte die Reise sehr schnell beendet sein und es könnten
    sogar juristische Konsequenzen drohen.

Gruß
    Sven

aniteb
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 18. November 2009 um 09:04

Hallo zusammen,

also ich wollte mit meiner Frage wirklich keine Hysterie verbreiten. Ich will einfach nur wissen, wie das zur Zeit Aida handhabt. Ich bin halt gern vorbereitet. Wenn man weiss, mit was für Aktionen man rechnen muss, sieht man das gelassener, als wenn man unvorbereitet auf solche Dinge trifft. Das war eigentlich mein Anliegen.

Gruß Bettina

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 18. November 2009 um 09:21
    Zitat

Selbst wenn jemand mit Erkältungserscheinungen an Bord geht, kann das
    Hospital schnell festellen, ob es die neue Grippe ist oder nicht.

so einfach ist das nicht:

http://www.br-online.de/ratgeber/gesun…56724588259.xml

lg
    p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Haggi
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 18. November 2009 um 09:44

was passiert, wenn jemand auf dem Schiff an Schweinegrippe erkrankt? Die Cara ist ja z.Zt. in Asien unterwegs.

Wird er von Bord geschickt, oder bleibt er auf dem Schiff?

Conny

• Traumtänzer
    Pferdeputzenzipfeltänzer
    • 18. November 2009 um 09:56

muehli

Und da die KKen die Tests nicht mehr bezahlen, stellt sich die Frage: Wer dann? Weil die AKV bezahlt es auch nicht.

LG
    Traumtänzer

AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. November 2009 um 12:01

Haggi

Ich denke, wenn jemand an Scheingrippe erkrankt, wird er auf der Cara im Hospital behandelt. Einfach von Bord schicken wird wohl nicht gehen, da ja kein Land verpflichtet ist Schweingrippe-Patienten aufzunehmen.

Traumtänzer

In Europa sind z.Zt. keine Grippen-Viren außer H1N1 unterwegs, von daher kann man davon ausgehen, dass eine Erkrankung mit plötzlich auftetenden Fieber, Schüttelfrost die Scheingrippe ist. Ich hatte bisher Kontakt mit 2 Patienten die kurz nach unserem Kontakt an Schweingrippe erkrankt sind, meine Impfung dürfte noch nich voll wirksam sein, trotzdem bin ich NOCH gesund.
    Übrigens gibt es bei uns auch keine Quaratäne-Maßnahmen mehr, die Angehörigen von meinen 2 SG-Fällen laufen munter weiter zur Arbeit und in die Schule.

VG

Kiwi

• Traumtänzer
    Pferdeputzenzipfeltänzer
    • 18. November 2009 um 12:17

Kiwi

Das weiss ich alles, aber es geht doch um die Frage: Bei Erkältungsanzeichen (nicht Fieber und Schüttelfrost) ab ins Hospital zum Test, wer das bezahlt. Erkältungsanzeichen sind keine Schweinegrippe.

LG
    Traumtänzer

AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

• johannes
    Gast
    • 18. November 2009 um 12:17
    Zitat von aniteb

Hallo zusammen,

wir mach vom 11.12.09 mit der Diva die Dubai-Tour. In unseren Reiseunterlagen müssen wir auch ein paar Fragen beantworten über unseren Kontakt mit Personen, die Fieber oder ähnliches haben, oder, ob wir gegen Grippe einschl. Schweinegrippe geimpft sind, beantworten. Weiterhin stellt uns Aida in Aussicht, dass man bei uns am Anfang, aber auch während der Reise eventuell Fieber misst und dass man im Verdachtsfall auch das Schiff verlassen muss.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis (beim Einchecken, an Bord) auf der Aida? Vorallem wäre es schön, wenn diejenigen sich melden würden, deren Kreuzfahrt noch nicht solange her ist.

Wenn ich beim Einchecken niese, muss da gleich zum Schiffsarzt? Musste schon jemand auf Grund des Verdachtes auf Schweinegrippe von Bord? Reicht es aus, dass ich mich erkälte, um sofort in Quarantäne geschickt zuwerden? Wie handhabt das Aida mit dem Fiebermessen? Was gibt es mittlerweile für zusätzliche Hygienemassnahmen seitens AIDA?....

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn mancher Maßnahmen entfachen, sondern nur wissen, wie Aida derzeit mit der Schweinegrippe umgeht.

Gruß

Bettina

Alles anzeigen

Hallo Bettina,
    Du fragst nach den Erfahrungen aus der Praxis, bitte schön:
    Ich kann pamina nur beipflichten.
    In SSH wurde beim einschiffen kein Fieber gemessen. Den Fragebogen aus den Unterlagen musste man abgeben.
    Es gab die schon öfters angesprochenen Desinfektionsmittelspender bei der Gangway.
    Das wars dann auch schon wieder.
    Die jeweiligen Hafenbehörden waren beim Landgang genauer. Aber das ist ja die andere Richtung vom Schiff hinunter.
    Das ist die Erfahrung auf der cara von SSH nach BKK.
    Also nicht weiter drüber nachdenken sondern auf den Urlaub freuen :antwort:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. November 2009 um 13:26

Traumtänzer

Also, es gibt kein Test.

Ich war vom 23.10. bis 07.11. auf der Aura und bin durch das kalt-nasse Wetter in New York, die Hitze ab Miami und die Klimanalage an Bord krank geworden. Halsschmerzen, Nase und Stirnhöhle dicht usw.
    Zur Sicherheit bin ich ins Hospital und wurde untersucht. Es wurde festgestellt, keine Schweinegrippe und danach wurde ich auf Erkältung behandelt. Ich bekam Medikamente gegen die Symtome und durfte 3 Tage zum Inhalieren kommen.
    Am Ende der Reise bekam ich eine Rechnung über 2 ärztliche Behandlungen, die Medikamente und 6x physikalische Therapie (Inhalieren). Und diese Rechnung übernimmt die AKK.
    Es wurde mir an Bord gesagt, es gibt keinen Test mehr, von daher macht euch bitte keine Sorgen.

Ich denke, mit H1N1 wäre der Ablauf genauso gewesen, nur das ich hätte bleiben dürfen.

VG

Kiwi

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 18. November 2009 um 17:49
    Zitat von Kiwi

Ich denke, mit H1N1 wäre der Ablauf genauso gewesen, nur das ich hätte bleiben dürfen.

Ja, Schweinegrippe verläuft oft sogar noch harmloser als eine Erkältung. Das Dumme ist also einzig und allein die Quarantäne, was grad bei einer Reise natürlich nicht erfreulich ist.

lg

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• petisternchen
    Gast
    • 18. November 2009 um 20:04

wir haben eine Influenza Impfung
    und 8 Wochen später eine Schweine Grippen Impfung verpassen lassen.

Leute was solls, Aida gebucht schon vor 1 Jahr, jeden Tag mit dem Gedanken aufgewacht ..............supi Urlaub auf der Aida in der Karibik über Weihnachten und Silvester...............Das war das was uns das ganze Jahr über Tag für Tag egal wie er verlief egal was schief gelaufen war, wir trösteten uns mit dem Aida Gedanken.

Das machte uns stark und mit einer Impfung mehr oder weniger was solls, die Reise ist uns somit zu 99% sicher, sie können uns beim einchecken mit beiden Impfungen nicht abweisen das ist Sicher.

grüsse alle Aida Fans

Peti :abfahrt: :lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook