1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welches Schiff ist geeignet?

• fridge
  • 15. Juni 2009 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fridge
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 21:36

Manchmal geht die Übersicht in den Foren doch etwas verloren, und jetzt weiß ich nicht mehr, welche Alternative zu AIDA für mich in Frage kommt:

Ich suche nach einem Anbieter, der nicht unbedingt Animation, Clubatmosphäre etc. bietet...
    Aber bitte doch überwiegend Casual Dining...
    Die Schiffe sollten schon etwas moderner sein, müssen aber nicht so groß wie die Oasis sein...
    Publikum eigentlich egal, habe kein Problem mit älteren, eher ein Problem mit LAUTEN Menschen...
    Costa und MSC habe ich für mich ausgeschlossen (neg. Berichte von Freunden)...

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder gibt es etwas für meinen Geschmack? Habe mir schon die Solstice-Klasse von Celebrity ausgesucht, bin mir aber noch nicht so 100%ig sicher.
    :frage1:

Einmal editiert, zuletzt von fridge (15. Juni 2009 um 21:45)

• Anzeige
    • RE: Welches Schiff ist geeignet?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2009 um 22:01

Also wenn man den vielen Berichten in den diversen Foren (auch internationalen) Glauben schenken darf, dann ist die Solstice-Klasse von Celebrity aktuell ganz weit vorn im Segment der sog. "Premium-Reedereien". Nur: Überwiegend Casual Dining gibt es dort nicht. Man kann zwar abends extra für ein Casual Dining reservieren, dort gibt es aber weiterhin Bedienung am Tisch (und es kostet einen kleinen Aufpreis).

Was meinst Du genau mit Casual Dining? Geht es Dir hauptsächlich um die Kleiderordnung oder auch darum, Dir die Essenszeit und den Tisch selber aussuchen zu können? In diesem Falle gäbe es vermutlich nur NCL, die alles kombinieren. Das Produkt kann jedoch meiner Meinung nach nicht mit Celebrity mithalten (zumindest nicht mit der Solstice-Klasse). Das Prinzip "Ich möchte essen wann und mit wem ich will" wird heute von vielen Reedereien umgesetzt, dazu habe ich hier im allg. Kreuzfahrtbereich mal einen extra Bericht geschrieben. Hier ist jedoch i.d.R. auch die Kleiderordnung angesagt.

Was die "lauten" Menschen angeht wirst Du bei den meisten US-Reedereien (außer dem Luxus-Segment) zumindest die übliche Unterhaltung am Pool haben, teilweise mit recht zweifelhaften Spielchen. Hier macht leider auch Celebrity keine Ausnahme. Was das Publikum ansonsten angeht, kann man mit Celebrity und auch Holland America Line (tendenziell jedoch etwas ältere Gäste) nichts falsch machen.

Im Grunde hast Du ein "Luxusproblem", für das es vermutlich keine absolute Ideal-Lösung gibt :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• fridge
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 22:24

Okay, ich entnehme dem, dass Celebrity schon eine gute Wahl ist...
    Zum Thema Casual Dining: Ich persönlich meine damit Essen in legerer Kleidung, also Jeans + Polo o.ä., oder bin ich da underdressed und muss doch das Sakko mitnehmen?
    Essenszeiten und Tischwahl sind mir eigentlich egal - peinliche Poolspielchen kann ich auch ignorieren, sofern es Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Niemals wird alles zu 100% passen, möchte nur die großen Fehler ausschließen. Danke schon einmal für Deine Ausführungen!

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2009 um 22:39

Bei Celebrity empfiehlt es sich, auch Abendkleidung mitzubringen. Selbst beim Casual Dining geht es nicht so leger zu, dass (Blue-) Jeans erwünscht sind. Was das angeht wirst Du an NCL nicht vorbeikommen. Man muss allerdings dazu sagen, dass es bei einer 7-Nächte-Tour mit Celebrity nur zweimal festlich zugeht.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• aidafreund
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 22:44

Hallo, @fridge

ich finde Deine Suche,bei dem Angebot, nach dem gewissen Etwas doch schon etwas übertrieben. Bist Du Dir sicher überhaupt nochmal auf einem Schiff Urlaub machen zu wollen, oder doch lieber eher in St.Moritz??? Ein Schiff, nach Deinen Ansprüchen kann Dir hier keiner bauen.

Wer auf AIDA nicht klarkommt, dem ist nicht zu helfen :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :hahahah:

Zitat von fridge

Warte nichtManchmal geht die Übersicht in den Foren doch etwas verloren, und jetzt weiß ich nicht mehr, welche Alternative zu AIDA für mich in Frage kommt:

Ich suche nach einem Anbieter, der nicht unbedingt Animation, Clubatmosphäre etc. bietet...
    Aber bitte doch überwiegend Casual Dining...
    Die Schiffe sollten schon etwas moderner sein, müssen aber nicht so groß wie die Oasis sein...
    Publikum eigentlich egal, habe kein Problem mit älteren, eher ein Problem mit LAUTEN Menschen...
    Costa und MSC habe ich für mich ausgeschlossen (neg. Berichte von Freunden)...

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder gibt es etwas für meinen Geschmack? Habe mir schon die Solstice-Klasse von Celebrity ausgesucht, bin mir aber noch nicht so 100%ig sicher.
    :frage1:

Einmal editiert, zuletzt von aidafreund (15. Juni 2009 um 22:54)

• Michael_
    icke2AIDA
    • 15. Juni 2009 um 23:29

Den Kommentar wegen völlig offtopic ignoriere ich mal :nein1:

@powermac
    Da sheisst auch bei der Gem gäbe es diese Poolspielchen, oder verwechsel hier hier wieder die Reedereien? ,-)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2009 um 23:43

... also eigentlich gibt es diese Poolspielchen bei den gängigen Reedereien immer – es kommt aber auch ein wenig auf die Route an. Auf den typischen 7-Nächte-Karibik-Rennstrecken gehört das natürlich zum Standardprogramm. Manche Reederei passt sich hier auch der Gästestruktur etwas an, bei anderen wird auch bei einem vollen Schiff mit Generation 70+ gnadenlos das Programm durchgezogen (der Wettbewerb "Die schönsten Männerbeine" könnte da aber durchaus lustig werden...). Man kann dem aber i.d.R. immer gut entgehen und immer ein ruhiges nettes Plätzchen in der Sonne an Deck finden. Aber auch hier unterscheiden sich die Schiffe bauartbedingt gewaltig voneinander. Die NCL-Schiffe haben hier meiner Meinung nach etwas weniger offene Decksflächen als beispielsweise RCI (ab Radiance-Klasse aufwärts). Aber die Poolspielchen finden ja nicht den ganzen Tag statt, im Gegenteil. Meistens finden die klassischen "Highlights" der amerikanischen Unterhaltung am Pool ein oder zweimal pro Reise statt, dann irgendwann am frühen Nachmittag für 30 bis 60 Minuten oder so. Am Abend gibt es dann ähnliche Klassiker, denen man aber gut entgehen kann ("Battle of Sexes" und dergleichen...). So mag halt jedes Völkchen seine Unterhaltung ;) Wobei es meistens auch erstklassige Livebands in den einzelnen Bars gibt und natürlich sehr sehenswerte Shows. Es ist eben grundsätzlich auf den amerikanischen Geschmack getrimmt – dafür ist AIDA eben auf den deutschen Geschmack zugeschnitten.

Insgesamt würde ich sagen, dass Celebrity aber von allen US-Reedereien die mir bisher von unseren Reisen bekannt sind (NCL, RCI, Princess, Holland, Celebrity) die "europäischste" ist. Das zieht sich von der Einrichtung der Schiffe über das Essen bis hin zum Unterhaltungsprogramm durch.

Schönen Gruß,
    Dennis.

• smart-heaven
    Anfänger
    • 8. Januar 2010 um 16:21

Also wir sind seit mehreren AIDA fahrten, letzes Jahr mal mit der Norwegian GEM gefahren. Ich muß sagen, dass diese Fahrt AIDA in nichts nachsteht. Da unser Sohn (5Jahre) deutsch und spanisch spricht war das mit dem Kids CLub kein Problem. Und auch sonst sind die Amis sehr Kinderfreundlich gewesen, so dass er sehr viel Spass hatte. Sonst war alles ganz locker. In Jeans und Polo essen gehen, kaum Poolspiele. Wir fahren auf jeden fall noch mal mit NCL.

• Ede
    Anfänger
    • 9. Januar 2010 um 23:05

Hallo Fridge,

meine Erfahrungen mit Kreuzfahrten sind zwar bei weitem nicht vergleichbar mit denen von Dennis, trotzdem möchte ich Dich daran teilhaben lassen.

Auch ich mag es eigentlich beim Essen eher casual, daher habe ich nach AIDA zuerst NCL getestet. Auf der Pearl und der Jade war es meiner Meinung nach sehr bunt und sehr zwanglos. Zumindest im Buffet-Restaurant ist es absolut egal, was man anzieht. Auch wenn ich es abends nicht passend finde, in Shorts und Badelatschen zu essen. In den anderen Restaurants sind zumindest Bluejeans nicht gerne gesehen. Schwarze Jeans habe ich aber häufiger gesehen, das hat auch keiner vom Personal irgendwie angemeckert.

Auf der Celebrity Solstice war das Niveau deutlich höher, aber es wäre ja möglich, an den beiden festlichen Abenden im sehr guten Buffet-Restaurant halbwegs casual zu essen. Badelatschen hab ich dort zum Glück keine gesehen, Jeans gab es, aber selten blaue. In den regulären Restaurants sollten selbst bei casual Stoffhose und Hemd nicht fehlen.

Auf der Adventure otS war an den beiden festlichen Abenden im sehr guten Buffet-Restaurant auch nur casual angesagt. Zumindest auf unserer Tour fiel auch niemand positiv oder negativ aus der Rolle. Hier gibt es für das Hauptrestaurant auch noch den Vorteil, mit "My Time Dining" jederzeit essen zu gehen, ohne an die festen Tischzeiten gebunden zu sein. Allerdings nur ein einziges Spezialitätenrestaurant, so dass die Abwechslung etwas auf der Strecke bleibt.

Generell habe ich festgestellt, dass bis auf NCL Bluejeans nicht gern beim Abendessen gesehen werden, in den Buffets aber ansonsten fast alles ok ist.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich schon auf AIDA auch immer "festliche" Kleidung mithatte, da für mich zu einem schönen Abend mit gutem Essen (auf AIDA vorzugsweise im Rossini) auch das entsprechende Ambiente dazugehört.

Den animierten Spielchen kann man, so man will, auf jedem dieser Schiffe aus dem Weg gehen.

Aidafreund: Wer mit AIDA auf Dauer klarkommt, soll gern da bleiben. Aber manchmal darf es eben etwas mehr sein ;)

LG Ede

11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

• angel
    Schüler
    • 10. Januar 2010 um 00:45

ncl ganz klar!!!

:bayern:

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 17:36

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook