Das britische Reiseunternehmen "Miles Morgan Travel" wird zum 100. Gedenktag des Titanic-Untergangs (14. April 2012) eine spezielle Gedenk-Kreuzfahrt anbieten. Das Unternehmen hat dafür bereits das Kreuzfahrtschiff MS Balmoral der Fred Olsen Line gechartert. Der Buchungsstart ist bereits erfolgt, es werden mit 1309 Tickets exakt nur so viele Reisen verkauft, wie damals Passagiere an Bord der Titanic waren.
Die Reise wird gemäß der Original-Route verlaufen und in Southampton beginnen. Am 14.4.2012 will man exakt die Stelle erreichen, an der die Titanic sank. Dort soll in der Zeit des Zusammenstoßen (23.40 Uhr) bis zum Sinken (2.20 Uhr, 15.4.2012) ein Gedenkgottesdienst an Bord stattfinden. Das Schiff steuert danach Halifax an, wo die Gäste Gelegenheit haben sollen, den Gedenkfriedhof des Titanic-Unglücks zu besuchen. Endpunkt der Fahrt ist – natürlich – New York.
Während der Fahrt soll es neben einem entsprechenden Unterhaltungsprogramm auch Abendessen gemäß der damaligen Original-Menüs geben. Wissenschaftler und Historiker sollen außerdem diverse Vorträge an Bord halten und für die Fragen der Gäste zur Verfügung stehen.
Die Preise beginnen bei 2600 GBP (inkl. Rückflug). Weitere Infos unter http://www.titanicmemorialcruise.co.uk
Da der Hintergrund dieser Fahrt durchaus ein ernster ist und auch die Fahrt als solche nicht als "Urlaubs-und-gute-Laune-Fahrt" geplant ist bitte ich, in diesem Thema von "humorvollen" Beiträgen abzusehen – danke!
Gruß,
Dennis.