So, ich hatte alles geschrieben (und im neuen Fenster das was mir nicht gefallen hat) und zuerst hier losgesendet und dann das andere und jetzt ist hier nix mehr.
Und ich fange nochmal von Vorne an
- das hat mir jetzt NICHT gefallen
.
Hier nun alles, was mir gefallen hat:
- Kulinarisch wird viel geboten! Wir hatten fast durchgängig die Spezialitätenrestaurants vorgebucht - das Essen dort war fast durchgängig fein, ich fands im Oceans und im Casa Nova am Besten.
- Es gibt eine Eisbar mit richtig toller Auswahl!
- Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand. Die Teppiche in den Kabinengängen wirkten immer sauber. Benutztes Geschirr wurde zumindest in öffentlichen Bereichen schnell wieder eingesammelt.
- Großzügiger, heller Sportbereich mit unmittelbarem Zugang zum Außenbereich (zum "Abkühlen").
- Die Route war prima - vor allem auch Oslo mit knapp 2 Tagen.
- Kabinenservice war auf Zack - unsere Kabine war immer fertig, als wir vom Frühstück kamen.
- Die sehr umfangreichen Durchsagen von unserem Kapitän Janauscheck - er hat eine angenehme "Erzählstimme".
- Die informativen Erklärungen des Lektors auf der Oslofjord-Passage. Das hatte schon was von "Selection-feeling".
- Es gab einige Shows, die ich noch nicht kannte.
- Das gesamte Show-Ensemble inklusive AIDA-Stars fand ich auf der Reise richtig gut (zumindest, bei dem, was ich gesehen und gehört habe).
- Das nette Winder-Wonderland.
- Es gab die gedruckte AIDAheute ab ca. 20:00 Abends an zwei verschiedenen Stellen.
- Auf den oberen Decks kann man schöne Runden drehen. Toll auch die Außenbereiche in der Rundung, leider tw. Raucherbereich.
- Der "one & only" Aperol Spritz, den wir hatten, war 1A.
- Endlich mal nicht diese Extrem-Wassersparaufsätze am Waschbecken im Bad.
- Es gibt zwei Waschsalons (diesmal musste ich allerdings keinen benutzen).
- Es wurde sehr auf Händedesinfektion geachtet vor den Restaurants.
Gab sicher noch was mehr - aber das sind so die Dinge, die ich jetzt im Kopf habe.
die Apfelfrau