1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kabinentipps
  5. Vasco da Gama

9190

• Meersucht
  • 4. November 2025 um 22:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    929
    Bilder
    10
    • 4. November 2025 um 22:01
    • Neu

Das ist eine der beiden einzigen (aktuell) vorhandenen Balkonkabinen mit DUSCHE.

Die Lage am Heck ist top. Mit wenigen Schritten ist man an der Treppe - eine Treppe nach oben und man kann aufs Achterdeck (mit Sonnenliegen und kleinem Pool und Bar) raus und eine bzw. zwei Treppen runter sind die drei Bedienrestaurants.

Anfangs hatte ich Bedenken, hier recht viel Gespräche und Geräusche vom Gang mitzuhören, da dies am Ankunftstag tatsächlich der Fall war; aber im Reiseverlauf selbst habe ich dann doch gar nichts mehr vom Gang mitbekommen; auch Nachts nicht. Also wirklich schön ruhig gelegen.

Das Bett war auch recht gut; die Matratze relativ fest, aber noch nicht zu sehr.

Bzgl. Kabinenbilder verweise ich auf Apfelfraus Fotos der Kabine 9182, die - bis auf das Bad - absolut identisch ist.
    Das Bett steht mit dem Kopfende in Fahrtrichtung.

Thema

9182

Kabine 9182 - Balkon, Heck (backbord)

Durch einen Kabinentausch konnte ich diese Balkonkabine auf Deck 9 im Rahmen einer Kurzreise für 3 Tage bewohnen.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/107714/

Um es kurz zu machen - die Kabine ist durchaus schön :daumen:.

Sowohl von der Lage her - direkt am hinteren Treppenhaus - als auch von der Ausstattung her.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/107707/   wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/107708/   wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/107710/   …
    Apfelfrau
    18. September 2023 um 15:34

Ja, die Einrichtung ist stellenweise etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mich die zwei Wochen darin recht wohlgefühlt.

Sehr froh war ich über die Dusche; die zwar klein ist, aber absolut ausreichend. Zu zwei Dritteln mit einer Plexiglaswand versehen und am Einstieg mit einem Duschvorhang; der Boden ist leicht rutschhemmend und an den Wänden gibt es mehrere Haltegriffe. Und im Schrank lag auch noch eine Duschmatte. Einstiegshöhe der Dusche: geschätzt ca. 10 - 12 cm.
    Kein Vergleich gegenüber den wirklich extrem hohen Badewannen, die ich in der Nachbarkabine besichtigen konnte. Da würde ich - auch aufgrund der auch hier vorhandenen Plexiglaswand und des dadurch recht schmalen Einstiegs"fensters" - nur mit viel Mühe hinein- und hinauskommen. Mein Fazit für mich persönlich: auf der VdG kommt für mich nur eine Kabine mit Dusche in Frage.
    Sehr schön fand ich auch, dass im Bad sogar Waschlappen (aus Stoff) da waren. Auch Kosmetiktücher sind da. Nur der Schminkspiegel ist etwas unglücklich mitten im großen Spiegel über dem Waschbecken platziert und nicht beweglich.

In den Schränken war ordentlich Platz und reichlich Kleiderbügel gab es auch sowie einen großen Spiegel an einer Schranktür innen. Auch Schubladen gab es reichlich: sowohl in den Nachttischen als auch am Schreibtisch.

Knackpunkt: Klimaanlage. Als ich ankam (Anfang Oktober), war sie auf ca. 24 ° eingestellt, was für mich viel zu warm ist. Runterdrehen ging zwar, hat jedoch nichts genützt. Es hat zwei Tage und mindestens 3 Einsätze div. Techniker erfordert, bis ich endlich eine - insbesondere für Nachts - erträgliche Temperatur von - lt. Anzeige - 19 ° C in der Kabine hatte. Nach wenigen Tagen wurde es jedoch wieder wärmer und so wurde wieder ein Technikereinsatz notwendig. Das wiederholte sich dann gegen Ende der 2. Woche nochmals. (Denn Lüften / Kühlen über die Balkontür war wegen massiven Sturmes nur selten möglich.) Einen unangenehmen Luftzug von der Klimaanlage konnte ich übrigens überhaupt nicht feststellen.
    Und: die Klimaanlage läuft auch bei offener Balkontür weiter. Ein Ausschalten ist nicht möglich. Dementsprechend ist immer das Klimaanlagen-Gebrumme zu hören. Ich fand es aber noch im Rahmen des Erträglichen und es hat mich auch Nachts nicht gestört, obwohl ich an sich recht geräuschempfindlich bin.

Steckdosen gibt es nur zwei am Schreibtisch. Für eine Person alleine fand ich das ausreichend.
    Die Lichtausstattung der Kabine ist gut; auch die Leselampen am Bett sind flexibel und damit wirkliche Leselampen.

Gegenüber dem Bett ist ein recht großer Fernseher. Leider nicht beweglich, so dass man wirklich nur auf dem Bett sitzend fernsehen kann. Und nachts stört das helle grüne Standby-Licht. Ein Stück Isolierband o.ä. zum Abdecken könnte hier hilfreich sein.

Die bei den Balkonkabinen enthaltenen Extras waren alle da: Bademantel, Schlappen, 1 großes Wasser, 1 Flasche Wein, Obstteller, Kaffe-/Teebereiter, Fernglas, Atlas und Regenschirm. Die Minibar ausreichend bestückt zu moderaten Preisen.

Ach ja: Handtuch- oder Betttuch-Origami hatte ich kein einziges Mal. Aber sehr nette und zuvorkommende Kabinenstewards.

Die Balkonmöbel konnte ich wg. des Wetters nicht wirklich testen, das hole ich dann Anfang Mai 2026 nach, wenn ich wieder für 9 Tage in dieser Kabine wohnen werde.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

"Ostsee-Flair genießen"

Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Anzeige
    • RE: 9190

gerade neue Nicko Cruises Angebote gefunden

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    929
    Bilder
    10
    • 5. November 2025 um 07:17
    • Neu

P.S. Die Kabine liegt auf der Backbord-Seite.

Und was hier - und vermutlich in allen anderen Kabinen auch - definitiv fehlt, sind Kleiderhaken ! Es gibt keinen einzigen.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

"Ostsee-Flair genießen"

Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02