Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Vietnamreisende,


    auch wenn die Frage hier schon so oft gestellt wurde - aus aktuellem Anlass frage ich auch noch einmal nach, denn: :gruebel:


    Saigon-Stadtführung schreibt mir:


    Es gibt ein vereinfachtes Visaverfahren für Kreuzfahrtreisende, der
    Preis war letzte Saison 20-25 Euro. Sie benötigen nur ein Passfoto und
    müssen dem Personal frühstmöglich Bescheid geben. Detailierte und
    verbindliche Informationen kann Ihnen aber nur Aida geben.


    AIDA schrieb mir:


    Wenn Sie jedoch eine Übernachtung in Vietnam durchführen, sei es im
    Hotel oder auch privat, so greift der Transitstatus nicht mehr und Sie
    unterliegen der Visumspflicht. Dies gilt auch, wenn Sie das Schiff in
    Vietnam komplett verlassen.




    Bitte beantragen Sie in diesen beiden Fällen ein Visum für Vietnam vorab beim Vietnamesischen Konsulat.


    Von AIDA ein Hinweis auf das vereinfachte Verfahren mit Nachricht an Bord (wie hier von ehemaligen Reisenden beschrieben), Passbild -> Visum


    Hat jemand eine andere Information? Ich hoffe ja, dass da entweder jemand es nicht besser wusste, oder sie versuchen bei AIDA vielleicht, vorab möglichst viel Visa-Aufwand ans Konulat abzuschieben. Da liegt die Gebühr pP aber bei 65 Euro.


    Und overnight-Ausflug buchen und dann auf dem Schiff kein Visum bekommen... nein danke. :traurig:

    Disclaimer :) Ich habe es nicht geschafft alle Postings zu lesen, aber über die Suche nichts gefunden, dass meine Frage beantwortet. Sollte es eine geben, freue ich mich über Thread-Name und Posting-Nr.


    :sdanke:
    LG
    Silina


  • Ich habe gerade mit Aida dokumentation telefoniert.


    Die möchten vorab eine Mail haben mit dem Hinweis das man eine Übernachtung in Saigon hat. Daraufhin wird das erforderliche Visum erstellt. Kann man sich dann zusammen mit dem Reisepass an Bord abholen. Kostet 65$ sind 52€
    Ich warte jetzt auf meine Bestätigungsmail.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Visum
    ich hatte dann zufällig heute auch noch ein Telefonat mit AIDA und es wurde so bestätigt (danke Marie!).
    Die Gebühren sind die vom Konsulat (natürlich 65 Dollar, nicht €), aber man spart sich halt das REisepass versenden und die Kosten fürs Einschreiben.


    Habe dann auch gleich noch einmal nach der genauen Bezeichnung des Hafens gefragt und folgende Mail erhalten:


    Phu My: Berth B1, Tan Cang Cai Mep Port (TCCT)


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Planung weiter. :sbitte:


  • Hier eine offizielle Info von AIDA; von meinem Reisebüro Anfang November 2014 erhalten!


    die offizielle Antwort von AIDA:


    Alle Gäste die auf Tagesausflüge gehen oder Vietnam individuell erkunden wollen, benötigen lediglich ein Transitvisum. Dieses wird vor Ort durch die Kollegen an Bord organisiert und ist kostenfrei.


    Alle Gäste die eine individuelle Übernachtung in Vietnam tätigen, benötigen das "Sticker Visum" und müssen es separat bezahlen. Der Preis beträgt 65,- USD pro Person und kann von den Kollegen an Bord beantragt werden. Dafür wird ein farbiges Passfoto benötigt und mindestens sechs Tage Vorlaufzeit. Alternativ kann das Visum natürlich auch vorab beim Konsulat beantragt werden.

    :abfahrt::bayern::lachroll::titanic:
    12/1996 CS AIDA (cara) Karibik
    06/2010 luna Nordeuropa
    12/2011 blu Transarabien
    10-11/2012 luna Transkaribik
    06/2013 luna Nordeuropa 8
    11/2013 aura Transasien1
    12/2014 sol Südostasien 10
    08/2015 vita Adria 3
    04/2016 diva Dom. Rep-Teneriffa
    11/2016 Ovation of the Seas Hongkong-Singapur
    06/2018 NCL Jade ab Southampton
    12/2018 bella Dubai-Bangkok

    05/2019 bella PUR-Reise, Dubai-Mallorca

    05-06/2019 nova Mediterrane Schätze 2 ab Barcelona

    10-11/2019 luna New York nach Yamaika 3

    03/2020 bella Bangkok nach Shanghai wurde umgeroutet auf 4 Wochen verlängert und dann durch AIDA storniert :zorn::zorn:

    03/2020 Mein Schiff 6 Singapur bis Singapur (Alternative für Storno AIDAbella)

  • Wir würden gerne einen Ausflug ins Mekong-Delta unternehmen (mit AIDA), machen uns aber ein wenig Sorgen zwecks Malaria bzw. Denque-Fieber. Seit ihr da alle absolut Sorgenfrei? Natürlich nehmen wir Mückenschutz mit, aber man weiß ja nie. Was sagen die "Asien-Kenner"? :frage1:

    2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien

    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya
    / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

  • Alles kein Problem, ihr könnt noch als Malariaschutz Vitamin B Komplex einnehmen. Als Mückenschutz natürlich KEIN Autan, weil das die Amis damals im Krieg eingesetzt haben, dagegen sind die Mücken immun.
    Stürmische Grüße aus dem Norden

    05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

    09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

    07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

    08/2021 - MAR AHOI Schweden

  • Wir waren 3 Wochen in Vietnam und Kambodscha unterwegs, u.a. auch eine Weile im Mekongdelta. Wir haben uns mit Anitbrumm eingesprüht, hilft gut. Lange Hose und ein langärmeliges Hemd, sind auch nicht verkehrt. Eine 100 % Garantie kann dir niemand geben, allerdings verrückt machen würde ich mich nicht. Genieße den Ausflug, wird bestimmt toll.


    LG Angi

  • Hallo,


    wir sind am 13. und 14.02.2015 in Vietnam und würden eigentlich gerne die Tour von Cabrifan machen die er im Forum eingestellt hat!


    Der Weg nach Saigon ist aber recht weit und da ich den Transfer von Aida ziemlich teuer finde suchen wir einen alternativen Transport!


    Kann mir jemand sagen ob am Hafen immer noch Busse bereit stehen die einem nach Saigon fahren - habe mal gelesen das es mal so war und da hat eine Fahr pro Person nur 30,-€ gekostet!


    oder weiß jemand was eine Taxifahrt kostet - wobei ich nicht so gerne mit dem Taxi fahren würde da ich schon einige Schauergeschichten darüber hier gelsen habe :(


    Über Tipps würde ich mich freuen!


    Lg aus Bremen


    Isabella


    :Boot1:

    2013 Aida Blu Orient


    2014 Aida Bella Karibik


    2015 Aida Sol Südostasien


    2016 Aida Stella Orient


    2017 Aida Prima

  • Ein Hallo in die Runde,
    wir sind ab dem 22.12. auf dem Schiff und wollen Saigon auf eigene Faust mit dem Taxi machen. Kann jemand sagen was ein Taxi vom Hafen Phu My: Berth B1, Tan Cang Cai Mep Port (TCCT) in die Stadt etwa kostet. Mir geht es dabe nicht um den letzten Cent, sondern nur als Richtwert damit man einschätzen kann ob richtig abgerechnet wird.
    Gibt es einen Taxistand in der Nähe des Anlegers? Und auf was muss man besonders achten außer das das Taxometer eingeschalten wird? Könne die vietnamesischen Taxifahrer mit der Bezeichnung des Hafens oben etwas anfangen oder gibt es dafür noch eine Übersetzung in die Landessprache? Wäre wichtig für den Rückweg!




    Für eure Antworten, vielen Dank schon mal!!!


    Andi

  • Hallo, die saigon stadtführung was kostet sie pro Person?


    Überlegen uns anzuschließen ;) :abfahrt:


    lg Isabella

    2013 Aida Blu Orient


    2014 Aida Bella Karibik


    2015 Aida Sol Südostasien


    2016 Aida Stella Orient


    2017 Aida Prima

  • Hallo,


    habe im Forum ein paar Mal über Ausflüge mit Luc gelesen. Leider habe ich aber keine Kontaktanschrift gefunden. Kann mir diese jemand mittteilen (gerne auch als PN)? Sind diese Ausflüge deutschsprachig und kann man die beiden Tage auch getrennte buchen?


    Freue mich über eine schnelle Info.


    Danke

    2005 Aida Cara westliches Mittelmeer / 2008 Aida Vita östliches Mittelmeer
    2009 Aida Luna Kanaren / 2010 Aida Luna Nordamerika
    2011 Aida Stella Kanaren / 2012 Aida Luna Karibik
    2013 Aida Luna östliches Mittelmeer / 2014 Aida Bella Karibik
    2014 Aidia Vita westliches Mittelmeer / 2015 Aida Sol Asien

    2015 Aida Bella Mallorca - Antalya
    / 2016 Aida prima Nordeuropa[font='Comic Sans MS,cursive']
    2017 Sol - Highlights am Polarkreis / 2018 Diva - Karibik / 2022 Aida Sol - Skandinavische Städte

  • Nach dem wir von unsere SOA Tour zurück sind will ich die von mir gestellten Fragen zu Hafen in HCMC selbst beantworten. Die Lage des Hafens ist schon eine Zumutung!!! Es ist ein riesiger Container-Hafen sehr weit abgelegen. Ohne ein Fahrgelegenheit AIDA-Bus oder Taxi hat man keine Chance weg zu kommen. Nach HCMC fährt man mit dem Taxi ca. 1h:40min! Damit wäre auch gesagt, dass es Taxis im und vor dem Hafen gibt! Die Fahrt nach HCMC kostet im Hafen 30 US$ und vor dem Hafen ca. 25 US$ pro Person hin und zurück! Es sind in der Regel Sammel-Taxis für bis zu 11 Personen aber auch PKW! Wir sind mit dem Sammeltaxi gefahren und meine Erfahrungen beschränken sich auf diesen Transfer! Also schon mal vorab klären mit wem man sich zusammen tut! Wir haben das Taxi im Hafen genommen waren 9 Personen und haben vorher geklärt wann wir wieder aus der Stadt abgeholt werden wollten! Die erste Hälfte des Fahrpreises (15$) werden gleich fällig den Rest zahlt man wenn man im Hafen zurück ist! Bei uns hat alles tadellos geklappt! Wir sind 08:30 Uhr vom Schiff und waren 10:30 Uhr in HCMC! Die Rückfahrt hatten wir für 17:00 Uhr vereinbart, der Fahrer war pünktlich! Auch von anderen Mitreisenden haben wir nichts negatives gehört! Über den Preis für das Taxi braucht ihr nicht verhandeln, die wissen das wir auf Sie angewiesen sind! Aber bedenkt bitte, AIDA nimmt für die gleiche Leistung das Doppelte (49€)!!! Und das bei nur drei Stunden Aufenthalt in HCMC was definitiv viel zu wenig ist, zumal man ja am ersten Tag genügend Zeit hätte. Somit ist das Taxi immer noch um die Hälfte günstiger! Übrigens HCMC ist derzeit ein riesige Baustelle. Rund um das Hotel Rex wird eine U-Bahn gebaut und alle Strassen sind aufgerissen! Den Kaffee auf der Terrasse vom Hotel Rex könnt ihr euch sparen! Wir hatten es trotzdem gemacht und hatten dann für zwei Kaffee, einen Tee und eine Stunde Baustellen-Lärm 28US$ inkl. Tip bezahlt! Muss man nicht machen. Übrigens das alte Rathaus ist gerade auch eingerüstet und wird saniert, beim alten Postamt wurden die Gerüste gerade abgebaut! Interessant fand ich auch, dass bei den AIDA Ausflugs-Präsentationen kein Wort über die Großbaustelle und die Sanierungen mitten in der City gesagt wurde! Noch ein Tipp von mir! Wenn ihr auf eigene Faust in die Stadt fahrt besucht auf alle Fälle denn " Bitexco Financial Tower“!!! Da kann man für 10US$ auf das Skydeck in den 49 Stock fahren und hat einen tollen Ausblick über Saigon. Wir von AIDA nicht angeboten! Der Tower ist ein modernes Hochhaus mitten in der Stadt mit einer markanten Hubschrauber Lande-Plattform und von überall aus gut zu sehen!


    Viel Spass!
    Andi


  • Da kann ich mich nur anschließen: wenn Ihr Vietnam erleben wollt, macht die 1,5 Tage mit ihm.


    Ein absolut netter, kompetenter Guide, dem es wichtig ist, dass die Besucher sein Land kennenlernen.


    Es ging los mit einer Fahrt durch das Mekong-Delta per Boot inkl. Einkauf in einem schwimmenden Geschäft, einer Paddeltour durch einen Seitenarm - mit dem von ihm gesponserten typischen Vietnam-Hüten kamen wir uns vor wie im "Traumschiff". Weiter ging es zu Fuß durch den Dschungel mit einem Essen bei einheimischen. Hier war der selbstgebrannte Schnaps eine Zugabe. Zurück per Boot und Auto nach Saigon in die 50. Etage des höchsten Gebäudes und Aussicht auf Saigon bei Nacht.
    Früh am nächsten Morgen besuchten wir den Blumenmarkt und Markt von Saigon, das Kriegsmuseum, die Post sowie weitere Ziele, die mit den Teilnehmern abgesprochen wurden.


    Er hatte alle Hintergrundinformationen und beantwortete sämtliche Fragen.
    11 Sitzplätze hat sein Bus und wir können ihn uneingeschränkt empfehlen.


    BG Cornelia :daumen:

  • Ja, so haben wir das organisiert und gemacht. DAs klappte alles gut.
    Ich kann ihn verstehen, denn er kann nicht von Vietnam die Anzahl an Personen, die genau an dem Tag mit Aida kommen, zusammenbringen.
    Kannst mal hier im Forum unter Re :meinung: isen 22.12.-5.01.15 schauen, da hat kussmönchen das ganz toll organisiert.

  • Bei unserer Reise vor zwei Wochen hat AIDA "spontan" für den zweiten Tag einen Transfer in ein kleines Dorf bereitgestellt. Der hat 25 € pro Person gekostet. Nach über einer Stunde Fahrt sind wir im Dorf angekommen. Dort gab es einen kleinen Markt mit überwiegend Kitsch-Spielzeug und gegenüber ein Lebensmittelmarkt.


    Der Bus hält an einem Supermarkt, der meiner Meinung nach das einzige lohnenswerte Ziel an diesem Ausflug ist. Aber die 25 € Transferkosten ist das nicht wert.


    Im Nachhinein wäre ich an jenem Tag lieber auf dem Schiff geblieben (HCM hatten wir am ersten Tag mit Saigon-Stadtführung gebucht - der Ausflug war ganz ok, auch wenn HCM momentan wirklich eine einzig große Baustelle ist...)

  • Wir haben am 2.1. einen Ausflug mit Cool unternommen - wollten nicht übernachten und haben folgendes in einen Tag gepackt:
    los ging es um 8 Uhr - ins Mekong Delta und am späten nachmittag nach HCMC dort blieben wir bis ca. 21.00 Uhr und waren gegen 22.30 Uhr wieder zurück am Schiff.
    waren mit einem neuen kl. Bus mit 8 Pers. unterwegs - max. 10 Pers. möglich - pro Person kam der Ausflug auf 70 USD
    Alle fanden den Ausflug klasse - haben viel über Land u. Leute erfahren - jede Menge Spaß gehabt u. können Cool sehr empfehlen - es war u.a. ein highlight unserer Reise
    anzumerken ist noch das die Erklärungen auf englisch waren....und Cool sehr flexibel auf unsere Wünsche eingegangen ist.
    Ich wünsche allen viel Spaß auf dieser tollen Reise :daumen:

    06/12 Mittelamerika - 08/12 Karibik - 09/02 Kanaren - 09/10 SOA - 10/08 ÖMM u. WMM - M Schiff 1
    10/12 Orient - 11/04 Metropolen - 11/12 Karibik - 12/06 WMM - 12/08 ÖMM - 12/12 Amazonas
    13/08 ÖMM - 13/10 Metropolen - 13/11 Orient - 14/05 Adria - 14/10 ÖMM - 14/15 SOA - 15/03 Transasien - 15/10 Transkaribik - 16/02 karibische Inseln - 16/04 Fan-Reise - 16/10 Südstaaten
    17/04 China n. Singapur -17/12 Indischer Ozean - 18/09 Transatlantik -18/12 Indischer Ozean

    19/09 Ostsee - 19/11 Indonesien m. Bali - 20/03 Karibik - 21/11 Karibik :abfahrt: :wiegeil:

  • B52,


    meinst Du vielleicht Loc.


    LG


    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient