Nebenkosten MSC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei meiner MSC Reise im Mai 2009 konnte man noch das Trinkgeld noch stornieren, aber nicht nur die Deutschen haben fleißig storniert, sondern auch die Franzosen, Italiener, Spanier und Engländer. Das mit dem Stornieren hat wohl überhand genommen und deshalb macht MSC nun das Gleiche wie Costa, das Serviceentgeld wird vom Bordkonto abgebucht, man kann es nicht mehr stornieren, es sei denn, man hat was zu beanstanden. Tja, das ist so eine Geschichte. Da streiten sich die "Geister".

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Meine Eltern sind soeben von der Transatlantik mit der Musica zurückgekommen.




    Das Serviceentgelt konnte man problemlos stornieren. Ebenfalls werden auf alle Getränke noch zusätzlich 15% Servicepauschale verrechnet!




    Liebe Grüße Karin

  • @ Paddelboot


    Ich bin am erst von einer Tour mit der Costa Magica zurückgekommen. Hier mal ein paar Preise (alle in US-$, da unsere Reise in Brasilien gestartet ist und deswegen die Bordwährung der Dollar war) zur Auswahl:


    Cola (0,33 l-Dose) - 2,50 US-$
    Wasser 0,5 l-Flasche - 1,80 US-$
    Cocktails - 7,50 US-$
    Weizenbier (0,5 l) - 5,50 US-$
    Wasserpaket - 13 Liter Mineralwasser - 28,60 US-$
    Glas Wein zum Essen - 5,50 US-$


    Jeweils zzgl. 15 % Service-Pauschale. Die weiteren Getränke habe ich nicht so im Kopf - ich hoffe aber, damit ein bischen weitergeholfen zu haben.


    Jürgen

    Aus Bayern auf die Weltmeere:
    2003 Cara - Kanaren, 2004 Cara - Asien, 2005 Aura - Mittelamerika, 2006 Cara - Mittelmeer, 2009 Aura - Transatlantik Karibik-Mallorca,
    2010 Costa Magica - Transatlantik Brasilien-Savona, 2011 Aura - Trans-Asien, 2012 Vita - Trans-Amazonas, 2013 Costa Pacifica - Rund um Europa und Ostsee,
    2014 Norwegian Spirit - Mittelmeer, 2015 Costa neoRomantica - Norwegen, 2016 Vita - Skandinavien/Ostsee, 2017 Stella - Trans-Orient, 2018 Bella - von Mallorca nach Kiel, 2018 Costa Costa Mediterranea - Island, 2018 Bella - von Kiel nach Mallorca, 2019 Vita - England, Irland und Norwegen, coming soon: 2020 Perla - von La Romana nach Hamburg

  • Wir kommen grade von einer Woche auf der MSC Magnifica zurück. Die Servicepauschale (für eine einwöchige Tour 7 Euro pro Person /Tag) kann man inzwischen nicht mehr zurückbuchen lassen. Seit Dezember gelten die neuen "Regeln". Wir hatten schon im Mai 2009 gebucht und können nun bei MSC Einspruch gegen die Servicepauschale und die 15 % Service-Entgelt (wird auf alle Getränke etc. Preise noch aufgeschlagen) einlegen und bekommen das Geld dann hoffentlich wieder zurück.
    Auch die Preise für die Getränke-Pakete (z.B. 14 x Wasser oder Soft-Drinks) sind wohl nicht mehr so günstig, wie sie einmal waren. Bei 14 Flaschen Mineralwasser sparte man grade mal 2-3 Euro...ist also nicht die Welt !

  • Was neues bei MSC, was u.a. auch die Nebenkosten betrifft:


    MSC bietet nun Casual Dining mit frischer Pizza dafür ohne feste Tischzeit im Buffetrestaurant an. (Pizza wurde auch früher schon angeboten in einem abgetrennten Teil der Buffetresaturants, die abends als Pizzeria dienten - dort aber sonst kostenpflichtig)


    Ebenfalls neu: Kaffee, Tee und Eiswasser sind 24 Std. im Buffetrestaurant gratis verfügbar


    Lieben Gruß Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Kann jemand was zu den MSC Getränkepacketen sagen? Lohnt sich das? Wenn ich überlege, dass sonst wohl immer 15% auf jeden Drink aufgeschlagen wird...........Wie wird das vor Ort gehandhabt, ist es auf der Bordkarte ersichtlich?


    Viele Grüße
    Sari

  • Kann jemand was zu den MSC Getränkepacketen sagen? Lohnt sich das? Wenn ich überlege, dass sonst wohl immer 15% auf jeden Drink aufgeschlagen wird...........Wie wird das vor Ort gehandhabt, ist es auf der Bordkarte ersichtlich?


    Viele Grüße
    Sari


    Bleibe bei deutschen Schiffen, da weißt Du, was Dich erwartet! :meinung:

  • Hallo Sari,


    ich denke bei der Entscheidung muss man sein eigenes Trinkverhalten zugrunde legen.


    Wir haben uns für das MSC Inklusive Plus für 26 Euro pro Person und Tag entschieden, da mein Mann meint, dass er die 26 Euro ruckzuck errreicht, wenn man bedenkt dass ein 0,4er Bier bereits 4,90 kostet und er mindestens fünf davon im Laufe eines Abends trinken würde. Dann kommen ja noch antialkoholische Getränke und Kaffee für zwischendurch dazu.


    Ich für mich persönlich bin da skeptisch, da ich ein Weintrinker bin und der a) mit 3 Euro und nochwas günstiger ist und ich b) davon ganz sicher nicht sooo viel trinken kann.


    Aber man muss ja für alle Personen auf der Kabine und jeden Tag das gleiche Paket nehmen. Schaun wir mal. ich denke wenn man bedenkt, dass beim einzelnen Kauf an Bord noch der Serviceaufschlag dazu kommt wird es im Endeffekt wahrscheinlich doch so etwas günstiger sein. Aber viel macht es sicher nicht aus ...

    LG Sylli

  • Wir haben für uns die Erfahrung gemacht, das die AI-Angebote bei MSC sich für uns nicht lohnen, eben weil alle auf der Kabine das gleiche AI Angebot buchen müssten.


    Daher kommen wir eher mit den Getränkepaketen in Gutscheinform klar. Diese kann man jederzeit auch noch beim Check-In ( dort gibt es dann ohnehin mehr Auswahl) als auch noch während der Reise an Bord noch an den Bars kaufen. Der Kauf wird dann dem Bordkonto belastet (die Servicepauschale ist bereits inkludiert).
    So kosten 14 x 1l Wasser z.B. 26€ ( Link zu weiteren Getränkepreisen hab ich Dir ja schon per PN geschickt)


    Bier ist auf den italienischen Schiffen generell teurer als Wein ( ist auch auf dem Festland dort zumeist so, ähnlich wie in Frankreich)


    Für Kinder gibt es auch Pakete mit Eiscreme und Fruchtcocktails etc. Die Pakete sind nicht namensgebunden - man kann sie also z.B. für die ganze Familie zusammen kaufen und wenn eines aufgebraucht ist, holt man sich eben ein neues. (Rein theoretisch könnte man sich so ein Getränkepaket/Gutscheinheftchen auch mit Bekannten teilen, falls man Bedenken hat, bei kurzreisen z.B. es nicht ganz zu verbrauchen - es bekommt halt nur jemand auf die Kabinenrechnung gesetzt)


    Lieben Gruß Tine

  • Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos hier..hilft uns absolut weiter :daumen:


    Viele Grüße
    Sari

  • Ich habe nochmal eine Frage :zwinker: Wir fahren Ende Mai mit der Lirica. Habe mich jetzt mal mit unser Buchungsnummer auf der MSC Seite eingeloggt wegen zusätzlichen Sachen (Getränke, Wellness, Ausflüge, Geschenke). Noch kann ich da nichts buchen, weiß jemand, wann das immer frei geschaltet wird?


    VG Sari

  • Wir machen ja mit einer größeren Gruppe die 5tägige Ostertour mit der Lirica und ich hatte deswegen auch schon nachgefragt - da sagte man mir "ca 3 Monate" vorher... bin auch schon gespannt


    Die Option Zusatzleistungen wie Anwendungen etc vorab online einzubuchen gibt es bei MSC erst seit diesem Jahr (vorher gab es nur den bloßen Web Check In) - von daher steckt das System wohl noch in den Kinderschuhen...


    aber falls Du die Faxlisten zwecks Vorbestellung und Auswahlmöglichkeiten Kabinenpräsente / Bordguthaben / Geschenke / Geburtstagspakete und Getränkepakete nebst zugehörigen Preisen etc benötigst, die hätte ich allesamt da.


    Lieben Gruß Tine