1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Nebenkosten MSC

  • saargirly
  • 30. August 2008 um 18:59

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    176
    Beiträge
    250
    • 2. April 2010 um 10:20
    • #21

    Bei meiner MSC Reise im Mai 2009 konnte man noch das Trinkgeld noch stornieren, aber nicht nur die Deutschen haben fleißig storniert, sondern auch die Franzosen, Italiener, Spanier und Engländer. Das mit dem Stornieren hat wohl überhand genommen und deshalb macht MSC nun das Gleiche wie Costa, das Serviceentgeld wird vom Bordkonto abgebucht, man kann es nicht mehr stornieren, es sei denn, man hat was zu beanstanden. Tja, das ist so eine Geschichte. Da streiten sich die "Geister".

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

  • flowergirl
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 8. April 2010 um 20:09
    • #22

    Meine Eltern sind soeben von der Transatlantik mit der Musica zurückgekommen.


    Das Serviceentgelt konnte man problemlos stornieren. Ebenfalls werden auf alle Getränke noch zusätzlich 15% Servicepauschale verrechnet!


    Liebe Grüße Karin

  • Big Hoss
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    3
    • 10. April 2010 um 16:45
    • #23

    @ Paddelboot

    Ich bin am erst von einer Tour mit der Costa Magica zurückgekommen. Hier mal ein paar Preise (alle in US-$, da unsere Reise in Brasilien gestartet ist und deswegen die Bordwährung der Dollar war) zur Auswahl:

    Cola (0,33 l-Dose) - 2,50 US-$
    Wasser 0,5 l-Flasche - 1,80 US-$
    Cocktails - 7,50 US-$
    Weizenbier (0,5 l) - 5,50 US-$
    Wasserpaket - 13 Liter Mineralwasser - 28,60 US-$
    Glas Wein zum Essen - 5,50 US-$

    Jeweils zzgl. 15 % Service-Pauschale. Die weiteren Getränke habe ich nicht so im Kopf - ich hoffe aber, damit ein bischen weitergeholfen zu haben.

    Jürgen

    Aus Bayern auf die Weltmeere:
    2003 Cara - Kanaren, 2004 Cara - Asien, 2005 Aura - Mittelamerika, 2006 Cara - Mittelmeer, 2009 Aura - Transatlantik Karibik-Mallorca,
    2010 Costa Magica - Transatlantik Brasilien-Savona, 2011 Aura - Trans-Asien, 2012 Vita - Trans-Amazonas, 2013 Costa Pacifica - Rund um Europa und Ostsee,
    2014 Norwegian Spirit - Mittelmeer, 2015 Costa neoRomantica - Norwegen, 2016 Vita - Skandinavien/Ostsee, 2017 Stella - Trans-Orient, 2018 Bella - von Mallorca nach Kiel, 2018 Costa Costa Mediterranea - Island, 2018 Bella - von Kiel nach Mallorca, 2019 Vita - England, Irland und Norwegen, coming soon: 2020 Perla - von La Romana nach Hamburg

  • androbi1
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 11. April 2010 um 18:15
    • #24

    Wir kommen grade von einer Woche auf der MSC Magnifica zurück. Die Servicepauschale (für eine einwöchige Tour 7 Euro pro Person /Tag) kann man inzwischen nicht mehr zurückbuchen lassen. Seit Dezember gelten die neuen "Regeln". Wir hatten schon im Mai 2009 gebucht und können nun bei MSC Einspruch gegen die Servicepauschale und die 15 % Service-Entgelt (wird auf alle Getränke etc. Preise noch aufgeschlagen) einlegen und bekommen das Geld dann hoffentlich wieder zurück.
    Auch die Preise für die Getränke-Pakete (z.B. 14 x Wasser oder Soft-Drinks) sind wohl nicht mehr so günstig, wie sie einmal waren. Bei 14 Flaschen Mineralwasser sparte man grade mal 2-3 Euro...ist also nicht die Welt !

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.399
    • 1. Mai 2011 um 18:48
    • #25

    Was neues bei MSC, was u.a. auch die Nebenkosten betrifft:

    MSC bietet nun Casual Dining mit frischer Pizza dafür ohne feste Tischzeit im Buffetrestaurant an. (Pizza wurde auch früher schon angeboten in einem abgetrennten Teil der Buffetresaturants, die abends als Pizzeria dienten - dort aber sonst kostenpflichtig)

    Ebenfalls neu: Kaffee, Tee und Eiswasser sind 24 Std. im Buffetrestaurant gratis verfügbar

    Lieben Gruß Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (1. Mai 2011 um 19:06)

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 2. Mai 2011 um 09:35
    • #26

    Kann jemand was zu den MSC Getränkepacketen sagen? Lohnt sich das? Wenn ich überlege, dass sonst wohl immer 15% auf jeden Drink aufgeschlagen wird...........Wie wird das vor Ort gehandhabt, ist es auf der Bordkarte ersichtlich?

    Viele Grüße
    Sari

  • HSV-FAN
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 17:54
    • #27
    Zitat von Sari

    Kann jemand was zu den MSC Getränkepacketen sagen? Lohnt sich das? Wenn ich überlege, dass sonst wohl immer 15% auf jeden Drink aufgeschlagen wird...........Wie wird das vor Ort gehandhabt, ist es auf der Bordkarte ersichtlich?

    Viele Grüße
    Sari


    Bleibe bei deutschen Schiffen, da weißt Du, was Dich erwartet! :meinung:

  • Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    327
    • 2. Mai 2011 um 20:14
    • #28

    Hallo Sari,

    ich denke bei der Entscheidung muss man sein eigenes Trinkverhalten zugrunde legen.

    Wir haben uns für das MSC Inklusive Plus für 26 Euro pro Person und Tag entschieden, da mein Mann meint, dass er die 26 Euro ruckzuck errreicht, wenn man bedenkt dass ein 0,4er Bier bereits 4,90 kostet und er mindestens fünf davon im Laufe eines Abends trinken würde. Dann kommen ja noch antialkoholische Getränke und Kaffee für zwischendurch dazu.

    Ich für mich persönlich bin da skeptisch, da ich ein Weintrinker bin und der a) mit 3 Euro und nochwas günstiger ist und ich b) davon ganz sicher nicht sooo viel trinken kann.

    Aber man muss ja für alle Personen auf der Kabine und jeden Tag das gleiche Paket nehmen. Schaun wir mal. ich denke wenn man bedenkt, dass beim einzelnen Kauf an Bord noch der Serviceaufschlag dazu kommt wird es im Endeffekt wahrscheinlich doch so etwas günstiger sein. Aber viel macht es sicher nicht aus ...

    LG Sylli

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.399
    • 3. Mai 2011 um 11:34
    • #29

    Wir haben für uns die Erfahrung gemacht, das die AI-Angebote bei MSC sich für uns nicht lohnen, eben weil alle auf der Kabine das gleiche AI Angebot buchen müssten.

    Daher kommen wir eher mit den Getränkepaketen in Gutscheinform klar. Diese kann man jederzeit auch noch beim Check-In ( dort gibt es dann ohnehin mehr Auswahl) als auch noch während der Reise an Bord noch an den Bars kaufen. Der Kauf wird dann dem Bordkonto belastet (die Servicepauschale ist bereits inkludiert).
    So kosten 14 x 1l Wasser z.B. 26€ ( Link zu weiteren Getränkepreisen hab ich Dir ja schon per PN geschickt)

    Bier ist auf den italienischen Schiffen generell teurer als Wein ( ist auch auf dem Festland dort zumeist so, ähnlich wie in Frankreich)

    Für Kinder gibt es auch Pakete mit Eiscreme und Fruchtcocktails etc. Die Pakete sind nicht namensgebunden - man kann sie also z.B. für die ganze Familie zusammen kaufen und wenn eines aufgebraucht ist, holt man sich eben ein neues. (Rein theoretisch könnte man sich so ein Getränkepaket/Gutscheinheftchen auch mit Bekannten teilen, falls man Bedenken hat, bei kurzreisen z.B. es nicht ganz zu verbrauchen - es bekommt halt nur jemand auf die Kabinenrechnung gesetzt)

    Lieben Gruß Tine

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 3. Mai 2011 um 21:35
    • #30

    Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos hier..hilft uns absolut weiter :daumen:

    Viele Grüße
    Sari

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.399
    • 4. Mai 2011 um 13:11
    • #31

    Sari: Unter dem 2. Link (Forum), den ich Dir geschickt habe sind jetzt ganz aktuelle Preise für die laufende Sommersaison drin, direkt von MSC.

    Lieben Gruß Tine

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 7. November 2011 um 15:48
    • #32

    Ich habe nochmal eine Frage :zwinker: Wir fahren Ende Mai mit der Lirica. Habe mich jetzt mal mit unser Buchungsnummer auf der MSC Seite eingeloggt wegen zusätzlichen Sachen (Getränke, Wellness, Ausflüge, Geschenke). Noch kann ich da nichts buchen, weiß jemand, wann das immer frei geschaltet wird?

    VG Sari

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.399
    • 7. November 2011 um 21:02
    • #33

    Wir machen ja mit einer größeren Gruppe die 5tägige Ostertour mit der Lirica und ich hatte deswegen auch schon nachgefragt - da sagte man mir "ca 3 Monate" vorher... bin auch schon gespannt

    Die Option Zusatzleistungen wie Anwendungen etc vorab online einzubuchen gibt es bei MSC erst seit diesem Jahr (vorher gab es nur den bloßen Web Check In) - von daher steckt das System wohl noch in den Kinderschuhen...

    aber falls Du die Faxlisten zwecks Vorbestellung und Auswahlmöglichkeiten Kabinenpräsente / Bordguthaben / Geschenke / Geburtstagspakete und Getränkepakete nebst zugehörigen Preisen etc benötigst, die hätte ich allesamt da.

    Lieben Gruß Tine

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.505
    • 3. Januar 2012 um 12:42
    • #34

    Zum Thema "Serviceentgeld" gibt es ein interessantes Urteil des OLG Hamburg:

    Kurzform:
    http://www.deutsches-rechtsforum.de/news-aktuelle-…kreuzfahrt.html

    Ausführlich:
    http://www.landesrecht.hamburg.de/jportal/portal…03622009&st=ent

    • 1
    • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern