Über 108.500 Themen beherbergt das Wasserurlaub-Forum mittlerweile. Eigentlich gibt es ja dann sicherlich für jedes Thema, für jede Frage irgendwo einen Faden, sollte man meinen. In den meisten Fällen ist das auch der Fall und vieles lässt sich relativ schnell über die Suchfunktion finden.
Und dennoch gibt es hin und wieder doch ein Thema, welches noch nicht im Forum vertreten ist.
Also heißt es dann Erstellen eines neuen Themas, was gar nicht so schwer und mit wenigen Klicks erledigt ist.
Idealerweise sollte das neue Thema dann an die passende Oberrubrik angegliedert sein.
Möchte man sich zum Beispiel über AIDA-Ausflugstipps zu einem bestimmten Hafen informieren und stellt hierbei fest, dass es zu diesem Hafen noch kein Thema gibt, weil dieser Hafen zum Beispiel erstmalig angelaufen wird, erstellt man hierfür ein neues Thema.
Am Beispiel des vor ein paar Wochen von Morris erstellten AIDA-Ausflugsthreads zu Brønnøysund lässt sich die Vorgehensweise gut erklären.
Idealerweise beginnt man am besten auf der Startseite mit dem Einstieg über die blau hinterlegte Schaltfläche „Forum“:
Hat man diese Schaltfläche angeklickt, öffnen sich die Untermenüs des Forums.
Hier über „Die letzten 10 Beiträge“ hinaus weiter nach unten scrollen, um die Untermenüs des Forums zu erreichen, welche im nachfolgenden Screenshot als Ausschnitt gezeigt werden:
Um nun das neue Thema AIDA-Ausflugstipps zu Brønnøysund zu erstellen, wählt man im Untermenü „Ausflugstipps“ -> „AIDA Ausflugstipps“ die Rubrik „A – E (AIDA Ausflugstipps)“:
Nach einem Klick auf diese Rubrik öffnet sich folgende Ansicht:
An dieser Stelle zeigt sich bereits das blau hinterlegte Feld „+ Neues Thema“:
Dieses mit dem roten Pfeil markierte Feld anklicken, hierauf öffnet sich folgende Ansicht:
Nunmehr kann ein aussagefähiger Titel vergeben werden, wobei in allen Ausflugstipps aus Gründen der Einheitlichkeit und besseren Übersicht nach folgender „Überschrifts-Struktur“ vorgegangen wird: zuerst der Name des Ortes, gefolgt von einem in je ein Leerzeichen eingebetteten Schrägstrich und anschließend der Name des Landes. *
Im aktuellen Beispiel also: Brønnøysund / Norwegen
Die Namen der Destinationen werden immer alphabetisch in aufsteigender Form angezeigt. Dies geschieht automatisch. Der Themenersteller muss sich hierum also nicht kümmern.
Im Feld „Nachricht“ wird dann eine Frage zur Destinationen geschrieben oder auch von eigenen Erlebnissen berichtet.
Um das neu erstellte Thema im Forum sichtbar zu machen, wird der Vorgang mit einem Klick auf das blau hinterlegte Feld „Absenden“ abgeschlossen:
Das neu erstellte Thema sieht dann so aus:
Ab sofort ist dieses Thema in der Rubrik „A – E (AIDA Ausflugstipps)“ zwischen „Bridgetown / Barbados“ und „Buenos Aires / Argentinien“ zu finden:
* Nach einer ähnlichen Überschrifts-Struktur wird übrigens in den Kabinentipps zu den einzelnen Schiffen (egal, von welcher Reederei) verfahren:
Um auch hier eine bessere Übersicht durch aufsteigende Kabinennummer gewährleisten zu können, wird als Überschrift zur Kabinenbewertung des jeweiligen Schiffes nur die Kabinennummer eingetragen, keine Ergänzungen wie der Name des Schiffes, das Wort "Kabine" oder ähnliches.
Lediglich der Hinweis auf eine barrierefreie Kabine ist hier gestattet, zum Beispiel: 4122 (Barrierefrei). Hierbei handelt es sich um eine barrierefreie Kabine an Bord der Schiffe AIDAblu/AIDAsol/AIDAmar oder AIDAstella, die willkürlich zur besseren Erklärung in diesem Leitfaden gewählt wurde.