Nachdem wir bisher nur die Helois- und Hyperionklasse kannten, waren wir sehr gespannt auf unsere erste Reise auf einem Sphinx-Klasse-Schiff. Was soll ich sagen: wir waren einfach total begeistert!
Das hat uns besonders gut gefallen:
- Die Route mit Triest, Zadar, Kotor, Dubrovnik und Bari. Das absolute Highlight war dabei die Einfahrt in die Bucht von Kotor mit Live-Moderation durch den hervorragenden Lektor Michael Cornély. Landschaftlich ein absoluter Traum. Die Altstädte von Kotor und Dubrovnik sind absolut bezaubernd und in Bari dachten wir uns "Mehr Italien geht nicht!"
- Das wunderbar offenen Pooldeck von AIDAblu, auf dem man auch am Seetag immer einen Platz fand und wo man auch mal von der einen Seite auf die andere sieht - was auf den großen Schiffen nicht immer der Fall ist.
- Die Stimmung bei den Pool-Parties in den lauen Sommernächten. Highlight war hier wie immer die Silent Party, aber auch die Malle-Party ging ganz gut ab.
- Das "kleine" Schiff, auf dem man die Kids auch mal einfach so laufen lassen konnte, weil sie sich super zurechtfanden.
- Unser Frühstück im Rossini mit hervorragendem Service in wunderbaren Ambiente
- Das Essen in den Buffets, vor allem im Markt Restaurant am Italienischen Abend und beim Farewell Dinner. Wir fanden das Essen in den Buffets noch einmal einen Tick besser als auf den großen Schiffen.
- Die Herzlichkeit der Crew, egal ob im Buffet oder an den Bars.
- Die entspannte Atmosphäre an Bord, trotz 2.633 Gästen. Es waren rund 500 Kids und Teens an Bord, nach unserer Beobachtung überwiegend Teens. Das ist schon eine andere Hausnummer als 2.500 Kinder in den Sommerferien auf AIDAcosma...
- Die liebevolle Betreuung im Kids Club, wo teilweise nur eine Hand voll Kinder waren.
- Das Unterhaltsprogramm auf dem gewohnten AIDA-Niveau.
- Unsere Befürchtungen, es könnte uns oder den Kids langweilig werden, weil es kein Four Elements, keine Studio X usw. gibt, haben sich total in Luft aufgelöst.
Nachdem es uns auf AIDAblu so gut gefallen hat, sind wir nicht mehr auf die vier großen Schiffe fixiert. Damit ergeben sich für uns neue Routen-Optionen und wir fassen eine Ostsee-Reise mit AIDAmar im Sommer 2026 ins Auge. Die Sphinx-Klasse ist eine tolle Schiffsklasse, auf der das AIDA-Feeling noch viel besser zur Geltung kommt.
Es heißt also auf jeden Fall: Auf AIDAsehen!