Hier kommt noch die versprochene Bewertung für die Kabine 4182 (Familienkabine außen) aus Mai 2025.
Die Kabine liegt Backbord in der Nähe zum hinteren Treppenhaus und damit ist man schnell an den Aufzügen, in den Restaurants und auch zum Außendeck 6 ist der Weg kurz.
Es handelt sich um eine Familienkabine und das ist auch der größte Nachteil dieser Kabine, wenn man nicht als Familie reist. Die Verbindungstür ist gefühlt gar nicht gedämmt, so dass man sehr viel aus der Nachbarkabine mitbekommt. Zum Glück 🙏🏼 haben meine Nachbarn nach 1 Tag die Kabine gewechselt. Vielleicht war ich zu laut 😅…nein, natürlich nicht! Von der anderen Kabinenwand hat man nichts gehört..
Zur Ausstattung gibt es ja schon genügend Bilder. Die Dusche mit halber Glaswand fand ich gut. Ein wenig aufpassen muss man allerdings schon um keine Überschwemmung zu machen, aber das ging. Die Klospülung funktionierte durchgängig. Möglicherweise habe ich da ein kleines Trauma von der letzten Reise 🙈, daher erwähne ich es hier extra 🤣.
Die Klimaanlage war am Anreisetag eher im Saunamodus, aber dank netter Mitreisender hier aus dem Forum, die das gleiche Problem in ihrer unweit gelegenen Kabine hatten, wurde mein Problem gleich mit gelöst. Von der Intensität des Luftstroms war es für mich ok.
In der Nähe der Kabine (schräg gegenüber) muss der Aufbewahrungsraum für den Reinigungswagen sein. Das Herausfahren und die Vorbereitungen hat man morgens schon gehört (so ab 07:30 Uhr), aber ich war eh früh auf den Beinen. Sonstige Schiffsgeräusche habe nicht wahrgenommen.
Mein Fazit:
Die Lage der Kabine war gut. Wenn man die Menschen kennt, die hinter der Verbindungstür wohnen, ist es wahrscheinlich ok. Ansonsten würde ich keine Kabine mit Verbindungstür mehr buchen.