1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Essen / Essenszeiten an Bord

• DBeckers
  • 21. Juli 2008 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aidafreund
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 12:00
    Zitat von neemi

Danke Sven

hoffe das ich meine Holde rechtzeitig aus dem Bett bekomme. Wollen Ja auch noch was erleben.

Mal schauen ob uns die 1 1/2 Stunden für das Abendessen reichen. Sind im Urlaub nämlich Genisser.

Gruß Jens

Hallo Neemi,

du kannst auch ins Weite Welt Restaurant gehen oder Bella Vista, die haben 3 Stunden durchgehend geöffnet und das Essen ist genauso gut.
    LG -------freund

• Anzeige
    • RE: Essen / Essenszeiten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 30. Mai 2010 um 13:47

Hallo,

ich habe der auf der Aura während der Runde um Großbritannien die Erfahrung gemacht,daß die 2.Genießerzeit im Marktrestaurant bei den Passagieren sehr gefragt war ( in der 1.Genießerzeit war es sehr überschaubar im Markrestaurant)

An den Ausflugstagen in Paris und London mit später Rückkehr zum Schiff ,war die Sitzplatzsituation im Marktrestaurant zur 2. Genießerzeit (20:00h) aber sehr angespannt und beim Frühstück war es an diesen Hafentagen auch nicht besser

In allen anderen Häfen war die Sitzplatzsituation in den Buffetrestaurants aber sehr entspannt und an den Seetagen sowieso

Es waren 1213 Passagiere an Bord

Schöne Grüße
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Molax
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 13:56
    Zitat von schildi

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wir sind am ersten Abend durch alle drei Restaurants gelaufen um zu zweit einen Platz zu ergattern. Am Ende saßen wir auf den unbequemen Hockern im Bella Vista. Entweder muß man sich vor verschlossener Tür anstellen oder man kommt zum Schluß der Essenszeit und muß sich beeilen. Vom Geräuchpegel ganz zu schweigen. Wenn noch einer sagt, die Essenszeit sei eine "Genießerzeit", dem springe ich an den Hals. Wir hatten Freunde dabei, die noch nie auf einem Schiff waren, wir haben uns geschämt, denen zu zeigen, welche Art des Reisens uns fastziniert. Wir konnten immer nur erklären, dass es 5 Mal vorher nicht so war.

Wir haben uns auf allen 6 Reisen nicht einmal vor der Tür angestellt und mussten auch nicht zum Schluss der Essenszeit in Eile essen.
    Bis auf Cara und der neuen Blu waren wir auf allen Schiffen und haben immer einen Platz bekommen um in Ruhe zu essen.
    Wir haben auch keine Schwierigkeiten damit uns zu anderen Gästen zu setzten.
    Wer natürlich auf einen eigenen Tisch besteht der ist falsch auf der Aida.
    Es gibt ja genug Schiffe wo man den Tisch zugeteilt bekommt
    Der Geräuschpegel in Buffetrestaurants ist auch in Hotels nicht gerade leise.
    Aber das weiß ich vorher.
    Wenn mich das so stört dann esse ich auch mal im Steak Haus oder im Rosssini.
    Gerade auch weil ich Essen kann wo,wann und mit wem ich will ist Aida mein Schiff :meinung:

• TomH
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 13:58

will sagen, wir (2) sind immer zu den unterschiedlichsten Zeiten zum Essen gegangen. Aber nach Schildis Beitrag scheint sich hier anscheinend was verändert zu haben. Oder Schildi hatte einfach auf dieser Reise Pech. Auch wir haben noch auf keiner einzigen Reise in irgendeiner Form ein Platzproblem gehabt. Klar, zu zweit gehts sicher auch leichter. Aber trotzdem, meistens konnten wir sogar draußen oder am Fenster sitzen.

Ich weiß ja nicht, vielleicht liegt es daran, dass viele alleine sitzen wollen und einen leeren Tisch suchen. Da wirds dann natürlich haarig. Ich freue mich immer auf Kontakte und setz mich halt irgendwo dazu... das klappte bislang immer und oftmals hatte auch über das Abendessen hinaus bis hin zu gemeinsamen Ausflügen nette Kontakte. :daumen:

Heuer fahre ich zum ersten Mal zu Dritt, (na ja, zugegeben: 2 1/2, unsere Tochter ist mit ihren 14 Monaten wohl noch nicht ganz zu zählen). Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es da klappt :)

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 30. Mai 2010 um 14:18

Alle

ich habe doch geschrieben, dass es es fünf mal vorher nicht so war. Bei dieser Reise (27.04.-02.05.2010) war es so. Vielleicht lag es am schlechten Wetter, dass sich alles in den Restaurants abgespielt hat. Darf man eigentlich in diesem Forum nur Loblieder singen? Niemals Kritik äußern, wenn einem etwas nicht gefallen hat, ohne gleich zwischen den Zeilen als kleinkarriert und intolerant hingestellt zu werden? Wir werden weiterhin AIDA fahren, wenngleich wir sicher in Zukunft die kleinen Schiffe bevorzugen.

Ich finde Eure Äußerungen (ich wollte einen ganzen Tisch für mich alleine, oder ein Ambiente wie im Rossini) unangebracht und ärgerlich.

Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• spuki65
    Süchtig nach Meer
    • 30. Mai 2010 um 14:20
    Zitat von neemi

Hallo Leute

wir sind im August auf der Bella und eher spähtesser. Giebt es ein so genanntes Spähtaufsteherfrühstück?

Und wie ist es mit dem Abendessen. Wann ist der 2. Durchgang? Ich vermute mal das es sehr voll wird und wir

möchten lieber erst um 20 Uhr zum Essen gehen.

Da geht es uns genauso, vor allem was das Abendessen angeht. Wir sind auch zur gleichen Zeit an Bord, wer weiß vielleicht läuft man sich ja über den Weg?!

Gruß Spuki :bye1:

:papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

• aidafreund
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:35

schildi

Wenn Du 5 mal vorher Glück hattest, uns an den Hals springen willst wenn wir es als Geniesserzeit empfinden, und du genauso gut auch keine Kritik ertragen kannst. Dann hätte ich mir überlegt, bei einer Erfolgsquote in den Restaurants von über 80 % soetwas überhaupt zu schreiben und zu erwähnen.

Wie Molax und Tom schon erwähnt haben, kann man sich auch ruhig mal zu anderen Leuten setzen, auch mal in der Mitte des Restaurants. Wir sind zwar alles besondere Gäste auf den Schiffen, die Anderen aber auch. Aber wer immer zu den typisch deutschen Tagesschau Stosszeiten um Punkt 20 Uhr essen muss, der hat natürlich Pech.

Für den Fall daß Dir etwas nicht gefallen hat, gibt es die Rubrik "Das hat mir nicht gefallen" unter der Fan-Corner.

Man lernt nie aus. LG wasserurlaubsfreund :blumen:

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:36
    Zitat von schildi

Alle

ich habe doch geschrieben, dass es es fünf mal vorher nicht so war. (Wird überlesen) Bei dieser Reise (27.04.-02.05.2010) war es so. Vielleicht lag es am schlechten Wetter, dass sich alles in den Restaurants abgespielt hat. Darf man eigentlich in diesem Forum nur Loblieder singen? (JA) Niemals Kritik äußern, wenn einem etwas nicht gefallen hat, ohne gleich zwischen den Zeilen als kleinkarriert und intolerant hingestellt zu werden? (So ist es)Wir werden weiterhin AIDA fahren, wenngleich wir sicher in Zukunft die kleinen Schiffe bevorzugen.

Ich finde Eure Äußerungen (ich wollte einen ganzen Tisch für mich alleine, oder ein Ambiente wie im Rossini) unangebracht und ärgerlich.
    (Da gebe ich Dir Recht)

Schildi

Auch wenn es jetzt hier auf heftige Kritik stößt. Ich glaube, wenn man vor der Reise die gewünschte Essenszeit angibt, wäre nicht nur im Marktrestaurant
    nötig sondern im Calypso bwz. Weite Welt, würde sich sicher die Situation entspannen. :meinung:

• Molax
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:51
    Zitat von schildi

Darf man eigentlich in diesem Forum nur Loblieder singen?

Nein muss man nicht.

Zitat von Anna Renate

Auch wenn es jetzt hier auf heftige Kritik stößt. Ich glaube, wenn man vor der Reise die gewünschte Essenszeit angibt, wäre nicht nur im Marktrestaurant
    nötig sondern im Calypso bwz. Weite Welt, würde sich sicher die Situation entspannen.

Wenn AC das jemals einführen würde ,gehe ich lieber auf die Queen Mary

Ich fahre mit der Aida weil mir unter anderen die nicht festgelegten Essenszeiten gefallen.
    Ich würde mich nie auf eine Essenszeit festlegen lassen wollen.
    Soll ich um 18:30 Essen gehen ,wenn ich erst um 18:00 von einem Ausflug zurück komme ?
    Oder um 21:30 wenn es eine Theatervorführung gibt die ich gerne sehen möchte?

Ich bin ganz sicher, auch im August auf der Bella, wieder wunderbar entspannt meine Mahlzeiten genießen zu können und nebenbei noch
    viele nette Menschen kennenzulernen

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:56

Was nutz das denn, wenn im Marktrestaurant 2 Essenszeiten eingeführt werden und zu beiden Zeiten von den gleichen, selben Gästen genutzt wird?
    Haben wir schon von gehört.
    Die andere Möglichkeit endlich die Essenszeiten zu verlängern. Die sind viel zu kurz.

• Molax
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:07

Zu kurze Essenszeiten :frage1:

18:00-21:00 im WW
    Bella Vista von 18:30 -21:30
    Markt 2x jeweils 1 1/2 Stunden
    und in der Pizza Mare gibt es bis 00:00 was zu essen
    Dazu noch das Rossini, das Buffalo Steak House, die Sushi Bar.

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:15

Gut ich habe vergessen zu schreiben, dass es mir um das Marktrestaurant geht.

Das Rossini, das Buffalo Steak House, die Sushi Bar sind Bezahlrestaurants.
    Auch ohne Bezahlung würden wir dort nicht essen wollen. Aber das ist eine reine Geschmacks- und Ansichtssache.

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 30. Mai 2010 um 15:21
    Zitat von Molax

Ich bin ganz sicher, auch im August auf der Bella, wieder wunderbar entspannt meine Mahlzeiten genießen zu können und nebenbei noch

unterstellst Du mir schon wieder ich wolle einen ganzen Tisch für mich alleine haben? Was soll das?

Anna Renate.

Lieben Dank, dass Du Dich traust mir den Rücken zu stärken und Deine Meinung zu äußern. Das ist hier in dieser "merkwürdigen" Runde echt anstrengend.

LG Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 30. Mai 2010 um 15:34

@ schildi

Ich glaube, jetzt liest Du aber Dinge zwischen den Zeilen, die dort definitv nicht stehen :meinung:

Aber egal, ich glaube, Ihr habt auf Eurer Reise einfach nur Pech gehabt, denn insgesamt finde ich die gesamte Situation mit der Platzsituation in den Restaurants nach Einführung der Genießerzeiten deutlich entspannter als früher. Wir sind eher die Spätesser, gehen meistens erst gegen halb neun essen und da können wir es uns meist aussuchen, ob wir uns zu anderen Gästen setzen möchten oder einmal allein essen möchten, was je nach Lust und Laune beides schön ist.

LG
    Ponny

• frank_m
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 30. Mai 2010 um 15:44

Hallo,

man kann natürlich immer auch Kritik üben, besonders wenn sie berechtigt ist. Es kommt aber auch immer auf die Formulierung an.

Zitat von schildi

Wenn noch einer sagt, die Essenszeit sei eine "Genießerzeit", dem springe ich an den Hals.

Mit dem Satz darf man sich wahrhaftig nicht wundern, wenn man Reaktionen provoziert. Das ist, was die Leute dazu veranlasst, sehr deutlich ihre Erfahrungen zu schildern und auch auf dich zu beziehen, weniger deine Aussagen zur Situation auf dem Schiff.

2008 auf der Bella hatten wir jedenfalls keine Probleme, zu viert Plätze zu bekommen. Und die Reise war ausgebucht, viele Kabinen sogar mir 3 oder 4 Leuten belegt. 2180 Leute waren laut Aussage der Crew an Bord.

• neemi
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:47
    Zitat von spuki65

Da geht es uns genauso, vor allem was das Abendessen angeht. Wir sind auch zur gleichen Zeit an Bord, wer weiß vielleicht läuft man sich ja über den Weg?!

Gruß Spuki :bye1:

Hallo Spuki

hab ich schon gelesen. Wenn Dir eine 2m-Gestalt mit einer 1.5m Zwergin über den Weg läuft, das sind meine Frau Helga und Ich.

Werden uns am ersten Abend ganz bestimmt in der Vinothek niederlassen. Wenn ich nach dern Gedanken von Rolf in einem anderen Tread gehe, bist Du laut deinem Namen Jahrgang 65. Ich bin JG 66. Bis August ist es ja nicht mehr weit. Wie ist denn das Sushi Restaurant. Ich bin ein Fan der Japanischen Küche :hunger: . Meine Frau leider nicht so. Habe noch nicht sehr viel im Forum über das Sushi Restaurant auf der Bella finden können.

Gruß Jens

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 30. Mai 2010 um 15:53

@all

Wir machen es oft so, dass wir erst Vor- und Hauptspeise zu uns nehmen, dann ein Päuschen machen und später für die Nachspeise nochmal irgendwo reinschauen. Zu zweit bzw. dritt hatten wir noch nie Probleme mit dem Platz finden, mit einer grösseren Gruppe ist es schon schwieriger, vor allem in den Ferienzeiten.

Grüsse

WasserurlaubFan MZ :hunger:

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• neemi
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 16:01
    Zitat von Molax

Wenn AC das jemals einführen würde ,gehe ich lieber auf die Queen Mary

Ich fahre mit der Aida weil mir unter anderen die nicht festgelegten Essenszeiten gefallen.
    Ich würde mich nie auf eine Essenszeit festlegen lassen wollen.
    Soll ich um 18:30 Essen gehen ,wenn ich erst um 18:00 von einem Ausflug zurück komme ?
    Oder um 21:30 wenn es eine Theatervorführung gibt die ich gerne sehen möchte?

Hallo Molax

da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir haben ja aus diesen Gründen die Aida ausgewählt.

Ich finde es blöd immer allein am Tisch zu sitzen oder meinen Tischpartner von der Reiseleitung zugeteilt zu bekommen.

Es ist unsere erste Reise mit enem großen Schiff und ich hoffe viele nette Leute kennenzulernen. Und das geht am besten beim gemeinsamen Essen. Da ist man normalerweise am entspanntesten und kommt eher ins Gespräch als an einer Bar.

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von neemi (30. Mai 2010 um 16:07)

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 16:05

Ich finde es auch schöner, immer mit anderen Leuten am Tisch sitzen zu können.
    Wenn man vor der Reise eine Essenszeit aussuchen soll, muss das doch nicht heißen, dass man unbedingt
    an ein und dem selben Tisch sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch möglich ist.

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 30. Mai 2010 um 16:11

Woher soll ich vor der Reise wissen, wann ich Hunger habe? Das ist doch das Schöne am Konzept von AIDA, dass man jeden Tag frei in seiner Entscheidung ist, wann man wohin zum Essen geht :sgenau:

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook