Unsere 14 tägige Reise nach Fernost war traumhaft schön. Die ganz wenigen Dinge, die es zu kritisieren gibt, tun der tollen Zeit, die wir an Bord hatten, keinen Abbruch.
- Die Auswahl der angebotenen Ausflüge. Für uns jetzt nicht ganz so relevant, weil wir auch gerne alleine unterwegs sind. Aber: Die Ausflüge richten sich insgesamt an ein recht fittes Publikum, was auch OK ist. Für meinen Mann mit seiner eingeschränkten Mobilität und manch anderen an Bord ist das aber ein Problem. Ich frage mich schon, warum es TC nicht schafft, in Shanghai, Nagasaki, Busan und Jeju wenigstens einen einzigen Ausflug anzubieten, der auf Aktivitätslevel leicht ist. Dieser Punkt wurde übrigens nicht nur von uns kritisiert.
- Die TUI Bar. Sie wird sicher für uns immer unser Least Favourite bleiben. Zu schleppend der überlastete Service, zu ungemütlich die Aufmachung. Spielt eigentlich für uns auch keine Rolle, da wir sie weitestgehend meiden. Blöd nur, wenn wetterbedingt Außenalster und Überschaubar gesperrt sind und die anderen Innenbars erst nachmittags öffnen. Dann geht an der TUI Bar nämlich gar nichts mehr. An einem Tag hat TC reagiert und die Galerie um 11:00 aufgemacht. Diese Flexibilität würde ich mir öfter wünschen.
- Hong Kong als Start- und Endhafen. So toll die Stadt auch ist, die Ein- und Ausreise am Kai Tak ist schon speziell. Dafür kann TC nichts, aber die umständliche Prozedur gepaart mit den sehr langen Wegen ist einfach nur nervig.