Viele Grüße von der Mein Schiff 7 hinter euch
Ihr habt es gut - Ihr dürft nun nach Gotland, das wir ja nun nicht zu Gesicht bekommen ...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag dort morgen ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00
1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 26. Juli 2026 um 00:00
Viele Grüße von der Mein Schiff 7 hinter euch
Ihr habt es gut - Ihr dürft nun nach Gotland, das wir ja nun nicht zu Gesicht bekommen ...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag dort morgen ![]()
Ich wünsche Euch einen schönen Tag dort morgen
Vielen lieben Dank!
Ja wir liegen wohl morgen mit einer MSC gemeinsam in Visby. Da wird die Pier zwischenzeitlich gesperrt, weil die MSC später kommt und die Leinen geworfen werden.
Heute hatten wir auch großes Glück, dass wir Stockholm anlaufen konnten. Unser Kapitän hatte uns gestern nämlich auf eine 50/50 Chance für Stockholm eingestimmt. Der Wind war wohl gerade noch so ok für die „große“ Mein Schiff 7, die wohl für die Schären und die Einfahrt nach Stockholm eine Sondergenehmigung hat. Deshalb fahren wir auch nördlich aus den Schären heraus.
Aber ihr werdet morgen doch sicherlich auch einen tollen Tag haben. Für viele wird der Hafen Liepaja ja auch das erste Mal sein. Ich bin sehr gespannt was ihr berichten werdet.
Genießt euren Tag! Und macht einfach das Beste aus der Umroutung.
Schönen weiteren Urlaub noch ![]()
Also den Halt in Liepaja hätte ich nicht wirklich gebraucht. ![]()
Von den als Sehenswürdigkeiten angepriesenen Jugendstlhäusern scheint es nur eine Handvoll zu geben und ansonsten sind anscheinend die meisten Gebäude entweder hässliche Plattenbauten oder noch sehr sanierungsbedürftig.
Das für mich persönlich lohnenste am Ausflug war das Konzert auf der größten, nicht erneuerten mechanischen Orgel der Welt in der Dreifaltigkeitskirche.
Auf den berühmten Strand konnten wir auch einen kurzen Blick werfen; der scheint wirklich schön zu sein.
Und an der Konzerthalle waren wir natürlich auch, konnten aber nur ins Foyer.
Also mein Dinner gestern abend am "Chefs Table" war köstlich. Jeder Gang ein Genuss und eine Augenweide auf Sterneniveau, wie ich finde (hab aber leider keine Fotos). Die korrespondierenden Weine dazu waren alle inkludiert, wurden in den jeweils "richtigen" Gläsern serviert und auch unaufgefordert nachgeschenkt. Und zur Begrüssung gab es einen sehr guten Schaumwein; hier tippe ich tatsächlich auf Champagner, denn der war deutlich besser als der Sekt, der sonst immer gereicht wird.
Um am Schluss gab es noch Pralinen.
Angesagt und erläutert wurden die Gänge vom Küchenchef, einer vom Sous-Chef und das Dessert vom Patissier.
Jeder Gast hat am Ende ein Foto von sich zusammen mit dem Küchenchef bekommen und sogar die Rezepte zu den Gerichten (leider auf englisch).
Ach ja: satt geworden bin ich auch - seeeehr satt sogar ... und das Ganze gibt es für nur 89,00 EUR. In einem Sterne-Restaurant hätte man dafür sicher das Doppelte gezahlt und die Weine noch mal extra.
Nachdem wir Bornholm heute früh einmal fast umrundet haben, sind wir nun pünktlich vor Ronne angekommen - aber der Lotse nicht
Das Lotsenboot hat technische Probleme, man rechnet mit 1 Stunde Verspätung ...![]()
Hallo Meersucht ,
den "Chefs Table" konntest Du den schon vorher buchen oder auch erst bei Rezi?
Würde mich wirklich interessieren, da ich im September zum 2.x auf der VdG bin und weder die Brückenführung noch den Chefs Table mitbekommen habe. Besten Dank
Den "Chefs Table" bucht man bei den Mitarbeitern in den Bedien-Restaurants. Irgendwann hat man dann einen Umschlag mit Datum u. Uhrzeit an der Kabinentür hängen.
Neben der Brückenführung gibt es auch noch eine Küchenführung, ebenfalls für 9,00 EUR. Einfach an der Rezeption nachfragen. Hier musste ich meine Teilnahme jedoch leider wieder stornieren, da ich zu der genannten Uhrzeit noch auf einem Ausflug war.
Aufgrund der Verspätung heute früh hat man kurzerhand mindestens den von mir gebuchten Ausflug gekürzt - aus 4 Stunden wurden 3 und Hammershus durften wir uns daher nur 10 Minuten lang von der Ferne aus ansehen ![]()
Bornholm gefällt mir sehr gut, ich habe den Norden abgefahren. Durch Svaneke und Allinge sind wir leider nur durchgefahren, in Gudhjem hatten wir eine Stunde Freizeit. Tolle Küste, netter Ort, lecker Smorrebrod mit Räucherfisch.
Heute nachmittag bin ich dann noch auf eigene Faust durch Ronne geschlendert. Sehr hübsch.
Aufgrund der Verspätung heute früh hat man kurzerhand mindestens den von mir gebuchten Ausflug gekürzt - aus 4 Stunden wurden 3 und Hammershus durften wir uns daher nur 10 Minuten lang von der Ferne aus ansehen
Bornholm gefällt mir sehr gut, ich habe den Norden abgefahren. Durch Svaneke und Allinge sind wir leider nur durchgefahren, in Gudhjem hatten wir eine Stunde Freizeit. Tolle Küste, netter Ort, lecker Smorrebrod mit Räucherfisch.
Heute nachmittag bin ich dann noch auf eigene Faust durch Ronne geschlendert. Sehr hübsch.
Hallo Meersucht , danke für die Infos
Da sind wir morgen mit der MS 7...
Was habt Ihr geplant ?
Also mein Dinner gestern abend am "Chefs Table" war köstlich. Jeder Gang ein Genuss und eine Augenweide auf Sterneniveau, wie ich finde (hab aber leider keine Fotos). Die korrespondierenden Weine dazu waren alle inkludiert, wurden in den jeweils "richtigen" Gläsern serviert und auch unaufgefordert nachgeschenkt. Und zur Begrüssung gab es einen sehr guten Schaumwein; hier tippe ich tatsächlich auf Champagner, denn der war deutlich besser als der Sekt, der sonst immer gereicht wird.
Um am Schluss gab es noch Pralinen.
Angesagt und erläutert wurden die Gänge vom Küchenchef, einer vom Sous-Chef und das Dessert vom Patissier.
Jeder Gast hat am Ende ein Foto von sich zusammen mit dem Küchenchef bekommen und sogar die Rezepte zu den Gerichten (leider auf englisch).
Ach ja: satt geworden bin ich auch - seeeehr satt sogar ... und das Ganze gibt es für nur 89,00 EUR. In einem Sterne-Restaurant hätte man dafür sicher das Doppelte gezahlt und die Weine noch mal extra.
Das hört sich sehr gut an.
Wir waren beim letzten Mal schon kurz davor, das zu buchen, es passte aber irgendwie zeitlich nicht so.
Für dieses Mal steht es fest im Programm ![]()
Was habt Ihr geplant ?
Wir haben einen Ausflug über TC gebucht - 4 Std. Bornholm in Eigenregie.
Hammershus Festung mit 1 Std Freizeit und auch Gudhjem mit Freizeit. Werden uns dann in Rönne auch noch umsehen...
in Gudhjem hatten wir eine Stunde Freizeit. Tolle Küste, netter Ort, lecker Smorrebrod mit Räucherfisch.
eine Ausnahme zum netten Ort gibt es aber: eine der beiden Fischräuchereien am Hafen hat ein Schild im Eingang stehen, dass man hier nur willkommen ist, sofern man NICHT von einem Kreuzfahrtschiff kommt
Begründung war die Umweltverschmutzung ....
Heute abend werden "5 jahre VdG" mit einem grossen Buffet "um die ganze Welt" auf dem Lido-Deck gefeiert. Wobei ich nur 5 Länder gefunden habe - abgesehen vom sehr umlagerten Dessert-Buffet. Stilecht mit VdG-Torte, Eisskulpturen und Obstschnitzereien. Bilder folgen ....
Und zu meiner Verblüffung scheint es nun sogar kostenloses Internet zu geben
- wenn ich dem Rezeptionist glauben kann, der mir das eben sagte, als ich wg. urplötzlich aufgetauchten 3.000 MB Datenvolumen, die ich zu keiner Zeit gebucht habe, nachgefragt habe.
Wehe, die stehen am Ende auf der Rechnung ...
Heute hat man für Einfahrt nach Kopenhagen den Bug für die Gäste geöffnet ...dort habe ich den KFD getroffen und ihn kurzerhand um plausible Gründe für die unschöne Umroutung gebeten: zum einen gibt es in Visby wohl keine Schlepper und bei einer angesagten Windgeschwindigkeit von 20 Knoten + heftiger Böen war das Risiko zum Anlegen zu gross.
Und für Kalmar: die reine Luftlinie von Stockholm aus ist zwar ähnlich zu der nach Liepaja, aber da das Schiff nicht von oben dort einfahren kann, sondern nur von Süden und dazu erst noch die ganze langgestreckte Insel hätte unrunden müssen, wurde die Strecke einfach zu lang.
Vor Visby scheiterten schon andere Schiffe; auch wir mussten vor einigen Jahren umrouten.
Übrigens, was versteht man unter KFD?
Einen schönen Aufenthalt in Kopenhagen und eine gute Heimfahrt
Achim
Kreuzfahrtdirektor
Ist eigentlich Wolfgang Pröhl auch wieder an Bord?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()