Wir waren mit der MS7 in Agadir und hatten vorab über TUI den Ausflug nach Marrakesch gebucht. Ich wollte unbedingt dahin und er war als Ganztagesausflug vergleichsweise günstig, vor allem mit den Prozenten der Pro-Buchung. Abschreckend war die lange Busfahrt, die am Ende gar nicht so schlimm war, da der Bus recht komfortabel war.
Auf der Hinfahrt erzählte unser Reiseleiter sehr viel über Land und Leute, so dass die Zeit gut überbrückt wurde. In Marrakesch wurden wir dann unweit des Königspalastes abgesetzt, es ging an einigen Geschäften vorbei und die Besichtigung des Palais Bahia war dann unser erster Tagespunkt. Anschließend ging es auf verschlungenen Wegen zum Mittagessen. In dem Restaurant trafen sich alle TUI-Ausflügler, was aber tatsächlich nicht schlimm war, da der Raum schön gestaltet und mit vielen Tischen ausgestattet war, so dass keine Kantinenatmosphäre auftrat. Das Essen war sehr schmackhaft und reichlich. Lediglich die sehr laute Musikbegleitung hat mich persönlich ziemlich gestört. Nach dem Mittagessen ging es dann kreuz und quer durch den Souk zum Gauklerplatz, wo wir (leider nur) 30 Minuten Freizeit hatten. Da es ja erst später Nachmittag war, konnten wir nur den Aufbau der mobilen Essenslokale anschauen. Einige Schlangenbeschwörer und "Affenzähmer" waren auch bereits da. Schade - am Abend ist es hier sicherlich sehr interessant, aber wir wussten ja vorher, dass wir das nicht erleben werden können. Nach dem Treffen ging es dann über die Moschee der Buchhändler zurück zum Bus. Die Rückfahrt zog sich dann doch, auch wenn unser Guide versuchte, sie mit weiteren Erzählungen noch aufzulockern. Es war halt doch ein anstrengender langer Tag.
Mir hat sehr gut gefallen, dass wir entgegen der Programmankündigung von TUI in Marrakesch alles zu Fuß gemacht haben. So hat man viel mehr von der Stadt erlebt, als wenn man nur an einzelnen Punkten aus dem Bus gelassen wird. Unser Guide sprach ein sehr gutes verständliches Deutsch und hat sehr viel erklärt und gezeigt. Für Fragen war er auch sehr offen. Es war klar, dass es lediglich ein kurzer Eindruck werden konnte, aber ich finde, der Ausflug hat sich gelohnt. Und aufgrund der weiten Strecke würde ich ihn nicht individuell organisieren wollen.