Insgesamt war es eine tolle, erholsame Reise aber ein paar Dinge könnten noch besser werden.
Ein Ärgernis war für uns das trotz häufiger Hinweise vom Kreuzfahrt Direktor und Kapitän die Handhygiene scharenweise ignoriert wurde. Genauso das ständige befüllen der eigenen Trinkflaschen an den SB Zapfstellen. Das anwesende Personal war gekonnt geschult im wegsehen.
Wenn ich könnte wäre meine erste Amtshandlung an Bord, den Knopf zum schließen der Aufzugtüren außer Funktion zu setzen. Hat denn heute niemand mehr Zeit??? im Urlaub. Kaum öffnet sich die Tür drückt garantiert jemand im Aufzug besagten Knopf.
Ein Wunsch für die Zukunft auch im digitalen Zeitalter, ein Kabinenbrief bei Anreise mit den gebuchten Leistungen besonders wenn Änderungen anstehen. Nicht jeder schaut ständig in der App oder auf dem Bordkonto im TV nach.
Wir hatten in Belfast den HoHo Bus im Vorfeld über die App reserviert. Laut Beschreibung Transfer mit selbigen in die City, dort angekommen wechsel in Busse die die Rundfahrt durchführen, ganztägiger Transfer zurück zum Schiff. Gegen 9:00 Uhr auf dem Parkplatz mussten wir feststellen dass wir einen Bus mit Abfahrtszeit 8:30 Uhr zugeteilt bekommen hatten. Der war natürlich längst weg, zusätzlich hieß es dann auch noch das es feste Rückkehr Busse um 16:30-17:00 und 17:30 Uhr gibt. Diese Änderung in der Leistungsbeschreibung ist im Laufe des Vorabends in die App eingespielt worden. Nach längeren Gesprächen der Scouts mit ihren Vorgesetzten an Bord? konnten wir einen der späteren Busse nehmen und ein Paar im Bus gab uns die Information dass wir den Shuttle für Individuelle Ausflügler zwischen Belfast und Hafen nutzen können. Hier noch der Hinweis, nicht nur wir wurden von der Änderung überrascht.
Das waren die Dinge die mir auch jetzt noch negativ in Erinnerung geblieben sind.
Sorry, der Göttergatte hat eine Ergänzung… wie auf der MS1 im letzten Jahr, die Kaffeeautomaten im SB Bereich und an der Außenalster Bar haben ständig irgendwelche Störungen, gerne gleichzeitig 🤪.