Kopenhagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo veronachen86


    man könnte auchmal Mr. google fragen, da soll es auch Stadtpläne geben!


    Ein bischen muss man auch für den Urlaub selbst machen.


    Gruss Klaus

  • ich befürchte nicht :abschied:
    wo findet man den denn? ich bin noch nie mit der aida oder einem anderen kreuzfahrtschiff gefahren und hab absolout kein plan ^^



    @tomtone: wo bekommt man denn einen stadtplan her ?

    Trollig :hahahah:


    Wie wäre es mit einem kleinen Einkauf im Fachhandel?

  • brauche ich für die eisbar eine vorabanmeldung oder kann ich einfach rein gehen ?


    Hej Vroni,


    einfach rein gehen. Wenn Du Glück hast (so wie wir) biste da alleine drinn. Kostet halt 120kronen (20Euros), dafür bekommst einen Drink. Mir wars werd. Wir hatten ein Ratgeber über Ostseekreutzfahrt (DuMont direkt Reiseführer Ostseekreuzfahrt) Da stand recht viel drinn, auch mit Stadtplänen. Die Eisbar allerdings hatten wir durch den guglgoggl gefunden. Achja und am Tag vor den Anlegen gabs von Aida an der Rezi immer noch einen Plan. Und am Anlegekai, neben der Aida waren so Souvenierläden, am ende der Ladenkette gabs Kostenlose Stadtpläne. Hier war auch die Eisbar eingezeichnet. Allerdings ist die, nicht wie angezeichnet, an der Vorderfrond des Gebäudes, sondern an der Seite. Ihr werdets schon finden.
    Die Anlegestellen in den Häfen sind nicht immer die gleichen. Also kann Dir jetzt auch keiner sicher sagen wo ihr wann anlegt. Alles aber halb so schlimm, ihr findet dann schon da hin wo ihr wollt.
    LG Tom

  • Die gibt es sowohl in Helsinki als auch in Stockholm und in Kopenhagen. Das Prinzip muss ich hier nicht groß erläutern ...
    Da die AIDA in Helsinki und Stockholm leider nicht direkt im "Stadthafen" anlegt, bietet AC in diesen Städten einen kostenpflichtigen Shuttle-Service an: pro Person 10€. Leider haben wir erst am Morgen in Helsinki festgestellt (als wir in der langen Warteschlange für den Shuttle-Bus anstanden - "Wartezeiten können aufgrund erhöhter Nachfrage ..."), daß dort auch Hop-On Hop-Off Busse verfügbar sind (jaja, ich hätte sicherlich hier im Forum dazu etwas gefunden ...).
    Darufhin haben wir in Stockholm NICHT den Shuttle von AIDA gebucht (obligatorisch für 10€), sondern dort direkt für 25€ pro Person ein Ticket für Hop-On Hop-Off erworben. Wir haben damit die verschiedensten Ecken der Stadt abgefahren und konnten mit diesem Ticket schließlich in Kopenhagen zusätzlich eine Vergünstigung von 5€ pro Person auf das dortige Ticket erhalten. Auch in Kopenhagen lässt sich mit dem Ticket die Stadt sehr gut "erfahren".
    Wir haben übrigens die blauen/grünen Busse von "Open Top Tours" benutzt.
    Preise sind von Juni/Juli 2012 (bezahlt werden kann auch direkt mit Karte (EC/Kreditkarte) im Bus/beim Ticketverkäufer im Hafen.


    Ich poste diesen Beitrag sowohl bei Helsinki als auch bei Stockholm und Kopenhagen, da sich diese Info auf alle drei Städte bezieht. Falls es einen speziellen Thread zu diesem Thema gibt, bitte dorthin verschieben.

    März 2006 AIDAvita östl. Karibik
    März 2009 AIDAvita nördl. Karibik
    April 2011 AIDAdiva Dubai
    Juni 2012 AIDAsol Ostsee
    Juni 2015 AIDAluna Nordeuropa (Highlights am Polarkreis)

  • Hallo


    Wer war schon in der "Eisbar" in Kopenhagen und kann was genaueres drüber berichten????? :sdanke:


    Danke


    LG


    Sabine :jump:


    :abfahrt: bald

    :jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024,

    :jump::jump::jump::matrose:

    093c9f585c8ec872c6311228f67c8d3c96902cec

  • Im Thema "Kopenhagen" Beitrag Nr. 9 steht ganz gut beschrieben wo das ist und wie es war.


    LG

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • :sdanke: :sdanke: :sdanke: :jump: :jump:

    :jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024,

    :jump::jump::jump::matrose:

    093c9f585c8ec872c6311228f67c8d3c96902cec

  • Stimmt so nicht. Wir haben letzte Woche in Kopenhagen alles in Euro bezahlen können - Bus, Eis, Hotdog. Allerdings zu einem grosszügigen Umrechnungskurs zugunsten des jeweiligen Verkäufers. Das nahmen wir aber in Kauf, es ist schwierig im voraus auszurechnen, was man denn so auszugeben gedenkt um sich mit der entsprechenden Landeswährung einzudecken. Grössere Beträge zahlt man dann halt mit Karte, da kommt sowieso der Tageskurs zur Anwendung.

    Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

  • Zur Zeit gibt es in Kopenhagen eine tolle Sandskulptur-Ausstellung :daumen: http://cphsand.com/


    Ist schräg gegenüber vom Schloß Amalienborg. Wenn man am Brunnen steht, kann man direkt drauf schauen.

    2009:vita öMM
    2010 luna Kanaren, vita wMM
    2011:bella Transkanaren, diva öMM
    2012:blu r. Meer, cara N-Europa, blu Ostsee
    2013:luna N-Europa, sol N-Europa, aura Adria, aura schw. Meer, bella Nord-, cara Südamerika
    2014:aura Transasien, mar wMM
    2015:diva Orient, vita 2x Karibik, diva Transkaribik, mar Karibik
    2016:bella Mallorca-Venedig, luna USA,
    2017:Ciao Bella, prima Metropolen, luna Polarkreis, stella Mminseln & Italien, aura ind.Ozean
    2018:cara Winter Norden, vita Kanada, vita Kiel-Mallorca, luna Karibik
    2019:nova Kanaren, bella SOA, cara Grönland, vita Singapur-Hongkong

    2020:vita Vietnam

    2021:perla Karibik

    2022:bella Orient, cosma MM, aura GB & Irland

    2023:blu ind.Ozean

    2024:bella Shanghai-Singapur

  • Hallihallo!
    War schon mal jemand im Schloss Rosenborg? Und ist es rollitauglich ( Aufzüge, Rampen)? :frage1:

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallihallo!
    War schon mal jemand im Schloss Rosenborg? Und ist es rollitauglich ( Aufzüge, Rampen)?


    Ich war im Juli da und es schien mir wenig rolli-tauglich. überall schmale treppen, sowohl im schloss als auch in der schatzkammer. bin mir ziemlich sicher, dass da auch keine aufzüge waren.

  • elkobaldo


    :sdanke: .......schade,schade. Also nur von außen angucken :abschied:

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo,


    haben in Kopenhagen eine Elektro Cart Tour gemacht, einfach genial und macht unheimlich spass.
    Infos unter http://www.bycart.dk


    Der Verleih befindet sich in den Gebäuden direkt am Kai, Preis für ein 2-er Cart 500 kr. 1/2 Tag (reicht völlig); 4-er Cart 800 kr. 1/2 Tag.


    Man bekommt eine Art Ipad, das man im Cart befestigt und an die Lautsprecher anschliesst, darauf ist eine Sightseeingroute gekennzeichnet und man wird von Punkt zu Punkt geleitet, sobald man sich in der Umgebung der Sehenswürdigkeit befindet, wird in der entsprechenden Sprache alle erklärt.


    Eine halbe Stunde vor Mietende wird der Rückweg angezeigt (wie Navi).


    Die Carts fahren 40 kmh, wir sind aber bequem gefahren, was in Kopenhagen auch auf den großen Starssen kein Problem ist.


    Der Vermieter ist sehr nett und erklärt alles bis ins Detail.


    Viel Spass


    Gruß


    Thomas

  • Kommen grad von der Ostseetour.
    Ich kann nur sagen -- der schönste Hafen. Von dort kann man ohne Probleme direkt zu Fuß losstarten -- alles total einfach zu finden. Man läuft eine große Rundtour hat alles gesehen -- inklusive schöner Kirchen, schlösser, Wachwechsel - wenn man pünktlich ist -- und nicht zu vergessen Nyhaven -- am Ende unbedingt das super Eis essen - 2 Bällchen + selbstgebackene Waffel 4,50 EUR (so ein teures Eis hatte ich noch nie)- aber es hat sich gelohnt. Ansonsten braucht man dort eigentlich kein Geld. Ist auch alles in Euro zu bezahlen.
    glg Fini
    Viel Spaß dort -- übrigens Shopping ist dort gar nicht so teuer -- was Klamotten betrifft - auch am Hafen gibt es ganz nette Auswahl.
    Souvenirs sind eher teuer!

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Am Hafen steht eine Dame, die einen Plan verteilt.
    Darauf ist ein Weg vom Schiff bis zum Tivoli eingezeichnet, der an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.
    Auf dem Plan ist zusätzlich die Strecke der Buslinie 26 eingezeichnet, die einen ähnlichen Weg nimmt, so kann man jederzeit zurück zum Schiff fahren. Auf dieser Linie werden als einzige in Kopenhagen auch Euro akzeptiert. Vom Tivoli zum Hafen waren es 3,50 EUR pro Person.