Schöne Balkonkabine. Wir hatten keinerlei Auswahlmöglichkeiten, denn es war sowieso riesiges Glück, dass überhaupt noch eine Kabine frei geworden ist.
Wer die Auswahl hat, sollte vielleicht eine Kabine weiter zur Mitte hin nehmen, dann sind die Wege (noch) kürzer bzw. bei Seegang etwas weniger Schaukelei (wobei es vom Seegang her schon noch ok ist!)
Da wir sonst Balkonkabinen auf Deck 6 mit dem großen Balkon hatten, kann ich damit vergleichen: der Balkon auf Deck 8 ist kleiner, aber für uns persönlich war dies kein Nachteil, denn vorne am Balkon zog es auf Deck 6 um einiges mehr; auf Deck 8 konnte man hingegen super runter/nach vorne schauen und stand trotzdem relativ windgeschützt. Von weiter oben ist der Ausblick zudem doch ein wenig schöner (auch im Hafen, wo man auf Deck 6 manchmal mehr auf eine Mauer schaut als auf die Aussicht), aber das Beste ist die Lage: nur ein Deck nach oben und schon steht man im Theatrium bzw. an der Diva Bar. Eine Bar in der Nähe ist für uns jedenfalls sehr wichtig, da wir gerne auf dem Balkon einen Drink genießen. Auch die Restaurants sind ohne viel Treppensteigen zu erreichen, sehr angenehm!
Von der Einrichtung her sind wohl alle Balkonkabinen gleich: die dritte Person schläft auf dem ausklappbaren Sessel; für Kinder ideal – bei Seegang können sie zumindest nicht weit aus dem Bett fallen!
Vom Stauraum her kamen wir (2 Erw., 1 Kind) für 1 Woche gerade so hin. Uns fehlen einfach die Schubläden, besonders meinem Sohn für sein ganzes Kleinzeug. Die Ablageflächen/Regale sind alles andere als ideal, zum Glück hatten wir dieses Mal keinen starken Seegang – sonst fliegt dort alles raus, also das Parfüm im Bad lieber ganz weit nach hinten stellen.
Ob die Lage den Preisunterschied zu den unteren Balkonkabinen rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Eine Kabine, die schnell erreichbar ist, hat jedenfalls durchaus Vorteile