Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten nur US-Dollar dabei und das hat sehr
    gut funktioniert. In Deutschland habe ich mich bei der Bank beraten
    lassen und würde es wieder so machen:
    Wir haben hochgerechnet, wieviel Geld wir ungefähr benötigen und
    haben dies von Deutschland aus mitgenommen. Problem in der Karibik
    ist, dass man aus den Geldautomaten immer nur die Landeswährung
    bekommst (Aussage meiner Bank, getestet habe ich es nicht). Somit
    müsste man jeden Tag erstmal einen Automaten suchen (ich habe in
    keinem Hafen einen gesehen, habe aber auch nicht darauf geachtet)
    und Geld ziehen. Mit dem Restgeld, kann man nichts anfangen, denn
    ich glaube nicht, dass in Grand Cayman der Jamaica-Dollar angenommen
    wird. Wir haben ganz viele kleine Scheine mitgenommen (bestimmt 70 x1 $,
    50 x 5 $, etc.). Wir haben auch nur einmal umgerechnet 50 Cent als Jamaica-
    Dollar (oder Jamaica-Cent) zurückbekommen. Sonst konnten wir immer
    das Geld passend geben.
    In fast allen Häfen sind die Preise in US-Dollar ausgewiesen, somit hat
    man auch mit dem umrechnen kein Problem.
    Zur Not hatten wir eine Kreditkarte dabei und hätten dann in Key West
    oder Miami nochmals Geld "getankt". Auf der AIDA kann man auch tauschen,
    aber ich glaube nicht in so kleine Scheine. Und wie gesagt, diese waren
    wirklich sehr praktisch.

  • Bei uns funktionierte in Key West die Mastercard am ATM nicht. An einem anderen Automaten konnten wir problemlos mit der EC-Karte (Maestro) Dollar ziehen. Auch die nachträgliche Abrechnung war o.k.

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir werden in November auf unsere erste Kreuzfahrt gehen und ich habe diesbezüglich kurz ne Frage.


    An Bord zählt man ja alles mit dem "Schlüssel". Am Ende wird dann nur mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlt oder kann man auch bar bezahlen?


    Lieben Gruß


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hallo,


    Du kannst auch bar bezahlen.


    LG
    Gaby


  • schnecke82:


    Du kannst dich natürlich auch morgens in die Schlange vor der Rezeption einreihen und Bar bezahlen.
    wenn du deine EC oder Kreditkarte einlesen läst ersparst du dir das, die Bordrechnung findest du an der Kabinentür


    ][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

  • An Super, vielen Dank!


    Die EC oder Kreditkarte wird dann schon am Anfang der Reise eingelesen, so dass man sich am Ende nicht einreihen muss und der Betrag von der Bordrechnung einfach dann abgebucht wird, ja?


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Bedenke, dass für die Bezahlung mit Kreditkarte 1% der Kosten berechnet werden.
    Am besten bezahlst Du einfach nur mit der EC Karte. Haben wir bei der letzten Reise auch gemacht und die Abbuchung vom Konto
    ist nicht sofort erfolgt.

  • Bedenke, dass für die Bezahlung mit Kreditkarte 1% der Kosten berechnet werden.


    Anna


    Leider, denn bei KK erhalten sie ihr Geld bestimmt und bei EC ist das wie ne Lastschrift, die jederzeit zurückgehen kann. Auch wieder so ne Änderung, die in Rostock überdacht werden soll und m.E. auch dringendst wieder geändert werden Muss.

  • @Camano: Aida hat doch immernoch das Lastschriftverfaheen?!Oder irr ich mich?Konto wird paar Tage nach der Reise belastet, wenn man seine EC Karte einlesen lässt zu Beginn der Reise

  • @Camano: Aida hat doch immernoch das Lastschriftverfaheen?!Oder irr ich mich?Konto wird paar Tage nach der Reise belastet, wenn man seine EC Karte einlesen lässt zu Beginn der Reise



    Das stimmt so wohl nicht ganz. Bei uns wurde die Kreditkarte oftmals nach einem Monat erst belastet.
    Bei der EC Karte ca. 2 Wochen nach der Reise.

  • Ihr habt Beide irgendwie recht, denn ich sagte ja nur, dass die 1% belastung bei KK paradox sind, denn bei KK ist gewährleistet, dass die Belastung eingelöst wird. Aida erhält also sicher ihr Geld. Die Belastung, sprich der Zeitpunkt bei KK hängt davon ab, wie ich das mit dem KK-Unternehmen vereinbart habe. Zum 1. d.M oder evtl.15dM.
    Bei der EC Einlösung ist das wie ne Lastschrift, bei der man 6 Wochen Einspruch hat, aber jetzt kommt der springende Punkt: Wenn keine Deckung auf dem Giro, dann wird der betrag gar nicht erst eingelöst und Aida muss dem Geld nachlaufen. Darum verstehe ich nicht, dass man nun bei Einlesen der KK 1% Gebühren zahlt, leider!

  • Für unsere Bordrechnung im Mai haben wir die Kreditkarte angegeben und es ist keine Gebühr erhoben worden. Ich dachte die Gebühr fällt nur dann an, wenn man die Reise per Kreditkarte bezahlt.
    Konni

  • Für unsere Bordrechnung im Mai haben wir die Kreditkarte angegeben und es ist keine Gebühr erhoben worden. Ich dachte die Gebühr fällt nur dann an, wenn man die Reise per Kreditkarte bezahlt.
    Konni

    :frage1: :frage1: :frage1: Bei uns im Juni schon. Dachte, das wäre auch schon früher eingeführt.

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Für unsere Bordrechnung im Mai haben wir die Kreditkarte angegeben und es ist keine Gebühr erhoben worden. Ich dachte die Gebühr fällt nur dann an, wenn man die Reise per Kreditkarte bezahlt.
    Konni



    Einfach Glück gehabt?
    Ich muss Camamo Recht geben. Das Prinzip von AC ist nicht ganz verständlich.
    Dort wo sie ihr Geld sicher erhalten, wird eine Gebühr verlang und dort, wo es gar nicht sicher ist ohne Gebühr???????
    Man liest leider immer öfters, dass jetzt eine Gebühr bei einer Bezahlung per Kreditkarte verlangt wird.
    Ich frage mich nur wie das noch weitergehen soll.

  • Das stimmt so wohl nicht ganz. Bei uns wurde die Kreditkarte oftmals nach einem Monat erst belastet.
    Bei der EC Karte ca. 2 Wochen nach der Reise.


    Was die KK betrifft, glaube ich diese Aussage so nicht.
    Die KK wird schon sofort belastet, nur erhaltet Ihr die Abrechnung der KK "oftmals nach einem Monat". Stimmt's?


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • :frage1: :frage1: :frage1: Bei uns im Juni schon. Dachte, das wäre auch schon früher eingeführt.

    Hmm, bei uns wurde im März 2012 auch keine Gebühr erhoben. Das war die Kanaren-Route - macht es evtl. einen Unterschied, ob man im EURO-Raum oder außerhalb unterwegs ist?

  • Blöde Nachfrage zur Sicherheit:


    Waren auch damals schon z.B. Honduras und Belize auf der Route? Auch hier keine Probleme mit US $?


    Noch eine Frage: Bei den Eintrittspreisen etc. die ich z.B. für Cozumel gefunden habe kann man ja theoretisch auf 100 $ p.P. ausgeben.
    Bei 10 Destinationen käme ich bei 2 Personen auf einen Bedarf von 10 * 2 * 100 $ = 2000 $.
    Selbst wenn ich 50 $ rechne, komme ich auf 1000 $.


    Ist das überzogen?


    Und - wie transportiert Ihr diese Geldmengen? Wenn man kleine Scheine wählt, platzt ja jedes Portemonnaie und ins Gepäck würde ich das Geld auch ungern stecken...


    Viele Grüße


    Stephan


  • Natürlich könnte man theoretisch auch noch mehr Geld ausgeben aber wir haben auf unserer letzten Fahrt im
    Januar 2012 alle Ausflüge die nicht an Bord gebucht wurden mit US$ bezahlt und größere Souvenirs mit Visa
    bezahlt. An Bargeld hatten wir 500 Euro in Dollar getauscht und das hat auch gereicht. Der Dollar wurde überall
    akzeptiert.

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember


  • Hallo Stephan,


    sorry, ich habe Deinen Eintrag gerade erst gesehen.


    Ja, Belize und Roatan waren bei uns auch dabei. Belize haben wir außer ne Cola im Hafenbereich
    nix gekauft - hier wurde aber alles ohne Probleme angenommen. Auch in Roatan an dem
    Kreuzfahrerstrand gab es keine Probleme. Zuerst wollten wir eine Rundfahrt mit dem Taxi
    buchen (war uns allerdings zu teuer), diese hätten wir auch mit US-Dollar bezahlen können.


    Bzgl. der Geldmengen: bei einigen Auflügen wusste ich ja schon vor Abflug, was es kosten
    sollte. Deshalb habe ich auch größere Scheine geholt und die Ausflüge dann immer damit
    bezahlt. An Land haben wir immer nur einen Teil des Geldes mitgenommen. Der "dicke" Pack
    lag im Safe. Mit "kleinen" Scheinen sind ja nicht nur 1 $ Scheine sondern auch 5er und 10er gemeint.
    Einige Male haben wir auch gefragt, ob man US $ Dollar als Rückgeld erhält. In einigen Fällen hat das
    auch geklappt.


    Falls Du noch weitere Fragen hast - immer zu.


    Grüße, Eva