1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Kabinen Tipps mit Kids

Babyphone/Funkgeräte an Bord

• stromberg26
  • 28. Juli 2005 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 24. Juni 2012 um 13:25

Hallo zusammen,

nachdem wir ja jetzte einige Jahre lang relativ günstige PMR-Geräte hatten und die je nach Schiff und Lage der Kabine mehr oder weniger brauchbar waren, haben wir jetzt für die nächste Tour mal in US-amerikanische GMRS Geräte investiert. Die haben die 10-fache Sendeleistung von PMR (also 5 Watt) und sollte eine Ecke weiter kommen. Wirklich teuer waren sie nicht, deswegen war das Risiko überschaubar. http://www.amazon.com/gp/product/B001WMFYH4 hier sind die Dinger.

Da sie in Deutschland nicht zugelassen sind (Frequenz wird hier vom Zugfunk der DB genutzt), kann ich sie natürlich nicht ausprobieren (Funktionstest erfolgte in den USA).
    Bei der letzten Tour auf der "Mein Schiff 1" hatte ich einen der Bordingenieure gefragt und der hatte keinerlei Einwände gegen ein solch leistungsstarkes Gerät. Also sollte man es natürlich nur außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer nutzen. Da die Schiffe aber abends ja meist eh auf See sind, sollte das kein Problem darstellen.

Was noch ganz gut ist, ist, daß die Teile Headsets mit Mikrofon haben, die 5 Watt Keule also nicht neben dem Baby sein muß und außerdem eine sehr empfindliche VOX-Funktion als auch Vibrationsalarm vorhanden sind. Die Sendeleistung macht mir auch deswegen keine Sorgen, da das Teil ja nur sendet, wenn das Kind schreit - und das ist ja nie sehr lange, wenn man es denn hört...

Ich werde nach der Tour im September berichten, wie der Erfolg war. Ggf. kann das ja eine Alternative sein.

Gruß,

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Anzeige
    • RE: Babyphone/Funkgeräte an Bord

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Blacksnake
    Schüler
    • 6. September 2012 um 21:57

hallo... ich wollte mal hören, ob jemand weiss wie die aktuelle Situation zum Thema Babyphone auf der Luna ist? Wir werden im Dezember an Bord gehen und hatten das letzte Mal ein Babyphone womit wir auch zufrieden waren. Jetzt habe ich gelesen, dass die Babyphone wohl ausgetauscht wurden und es nun keine mehr mit Kamera gibt???? Kann ich überhaupt nicht verstehen, denn das war genau das Gute daran. Was bringt mir ein Ton Babyphone, wenn ich oben auf der Poolparty stehe und vor lauter Musik mein Kind nicht höre????
    Mit Kamera, Babyphone ans Glas gelehnt, immer mal ein Blick drauf geworfen und gut wars...
    Wäre toll wenn einer was dazu berichten könnte ...

02/2011 Karibik - AIDAluna
    12/2012 Karibik - AIDAluna
    03/2018 Kanaren - AIDAsol
    10/2022 Dänemark/Schweden - AIDAmar
    12/2025 Kanaren - AIDAcosma
    05/2026 Mediterrane Schätze - AIDAcosma

• RM-Tom
    Anfänger
    • 6. September 2012 um 22:02

Blacksnake:
    wir waren im Juli auf der Luna. Als Babyphone bekommst du ein Siemens Giga Set ohne Kamera. Wir waren damit sehr zufrieden. Allerdings kommt es doch das ein oder andere mal zu einer Verwechslung, da man damit doch den Eindruck erweckt, zur Crew zu gehören wenn das Telefon geläutet hat. Die Verbindung war immer klasse. Auch die Lautstärke des Telefons war nach dem vierten oder fünften "anklingeln" durchaus laut ( der weg zur Kabine kann schon mal weit sein). Viele Grüße

• danny79
    Oceanbarliebhaber
    Reaktionen
    45
    • 7. September 2012 um 07:32
    Zitat von Marysue

*lach* und ich blick das auch nicht so ganz als laie :-). Hab gedacht, wlan und das reicht. Dass man einzelne apps freischalten muss/kann, wusste ich nicht. Vielleicht gehts ja mit den ipods von aida, we will see. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann gucken wir die shows auf aida tv ;) und sind immer schön ausgeschlafen am nächsten morgen.

Zitat von Marysue

*lach* und ich blick das auch nicht so ganz als laie :-). Hab gedacht, wlan und das reicht. Dass man einzelne apps freischalten muss/kann, wusste ich nicht. Vielleicht gehts ja mit den ipods von aida, we will see. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann gucken wir die shows auf aida tv ;) und sind immer schön ausgeschlafen am nächsten morgen.

Hallo,
    also unser Sohn ist nun 3 Jahre und wir waren jetzt schon 3 Mal mit ihm auf dem Schiff, sowohl mit als auch ohne Babyphone. Ich habe leider nicht alles durchgelesen, also wie alt Dein Kind ist, aber auf einer Fahrt ohne Babyphone hat unser immer im Buggy geschlafen!Das hat auch prima geklappt!Liebe Grüße und ich drück die Daumen das Ihr keine Show verpasst :zwinker:

AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

AIDAmar 10/23 und 10/25

AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

AIDAnova 8/19, 7/22, 7/23, 7/24 und 10/24

AIDAprima 10/21

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2012 um 09:34
    Zitat von RM-Tom

Blacksnake:
    wir waren im Juli auf der Luna. Als Babyphone bekommst du ein Siemens Giga Set ohne Kamera. Wir waren damit sehr zufrieden. Allerdings kommt es doch das ein oder andere mal zu einer Verwechslung, da man damit doch den Eindruck erweckt, zur Crew zu gehören wenn das Telefon geläutet hat. Die Verbindung war immer klasse. Auch die Lautstärke des Telefons war nach dem vierten oder fünften "anklingeln" durchaus laut ( der weg zur Kabine kann schon mal weit sein). Viele Grüße

Das finde ich enttäuschend. Zumal AIDA auf Ihren FAQ noch immer mit dem Video Babyphone "wirbt":

Die Babyphonesysteme variieren auf unseren Schiffen. Auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella können Sie an der Rezeption ein Video-Babyphonesystem ausleihen. Dahinter verbirgt sich eine Kamera mit PDA Gerät. Mit diesem PDA sind Sie mit der Kabine visuell verbunden. Die Kamera wird auf der Kabine in Richtung Kinderbett aufgestellt. Ein Mikrophon an der Kamera nimmt entsprechende Kindgeräusche wahr und vermittelt diese an das PDA Gerät im öffentlichen Bereich. Die Gebühr beträgt 5 Euro pro Tag.

• Catwoman
    süchtig :-)
    Reaktionen
    5
    • 7. September 2012 um 15:10

Mal eine ganz andere Frage.

Da die Babyphone ja nur in geringer Anzahl zu haben sind, frage ich mich,
    wer hat denn schon mal Pech gehabt und keins bekommen?

Und die andere Frage, werden die Babyphone wirklich nur an Eltern mit Baby´s rausgegeben oder auch an Eltern mit größeren Kindern?

• Aida Bella Kanaren 17.- 28.01.2013
    •  Aida Blu Mittelmeer 28.07 - 07.08.2014
    • Aida Aura Mittelmeer 04. - 11.04.2015
    • Aida Sol Kanaren 04. - 11.10.2015
    • Aida Sol Gran Canaria bis Hamburg 09..-21.04.2017
    • Mein Schiff 2 Triest trifft Valletta 20-27.5.2018
    • Mein Schiff 5 Südnorwegen mit Molde 11.-19.08.2019
    • Aida Blu Adria 21.-28.4.2019
    • Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Griechenland 22.7-29.7.2019
    • Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Barcelona 13--23.10.2019
    • Mein Schiff 2 Blaue Reise 27.07-31.07.2020
    • Mein Schiff 1 Blaue Reise 16.10-23.10.2020
    • Mein Schiff 2 Kanaren 26.3-09.04.2021
    • Aida Prima Ahoi Reise ab Kiel 17-24.07.2021
    • Mein Schiff 5 Östliches Kreta bis Dubai 09.10-24.10.2021
    • Aida Blu Kanaren 25.12-08.01.2022
  • Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2012 um 15:47
    Zitat von Catwoman

Und die andere Frage, werden die Babyphone wirklich nur an Eltern mit Baby´s rausgegeben oder auch an Eltern mit größeren Kindern?

Wir hatten auf der letzten Reise (2011) im östlichen Mittelmeer auf der Diva kein babyphone mehr bekommen. Damals haben wir uns mit Iphone und Babyphone app beholfen...

• TomH
    Gast
    • 7. September 2012 um 18:12
    Zitat von Catwoman

Mir ist es auch schon passiert, dass keines mehr da war. Auf den Schiffen sind jeweils 20 Babyphone vorhanden :antwort:
    Wir haben es dann über das Telefon gemacht. War gar nicht mal so tragisch. Haben halt nach jeder Show oder so ca. alle 30 Minuten mal ins Zimmer "reingehört".
    Das Telefon hat zum Glück auch eine Babyfunktion. Und an Bord sind an jeder Ecke Telefone.

Die Babyphone werden an den vermietet, der zuerst da ist. Mich hat keiner gefragt, für wen es sein soll :gruebel:

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 8. September 2012 um 09:41

Hi,

am Montag sind wir auf der Sol - dann werden wir die leistungsstärkeren US-Funkgeräte testen. Bei 5 Euro Gebühren am Tag hat man die bei einer 10 Tages Tour schon raus.

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Scarlett0312
    Anfänger
    • 11. September 2012 um 13:28

Hallo,
    wie ist das denn mit älteren Kindern - kann man die alleine in der Kabine lassen? Kann man die Kabine von außen absperren, dass sie nicht raus können????
    Ein Babyfone wäre ja übertrieben, zumal es ja nicht viele gibt - mir würde es reichen, wenn mich das Kind irgendwie "anfunken" könnte, wenn es wirklich mal Hilfe braucht... Handy ist wohl zu teuer... wie habt ihr das geregelt? Ich hab da was von Funkgräten gelesen - kann man die an Bord ausleihen?

• schnoopy
    AidaSüchtig
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2012 um 13:35

Absprerren von außen wird nicht möglich sein = was wäre dann schließlich im Notfall?????????

05/2004-(alte)Blu Nordtour
    06/2008-Diva WMM
    05/2009-Bella WMM
    05/2010-Cara Ö/WMM
    06/2010-Vita WMM
    08/2010-Aura Nordtour
    03/2011-Blu Kanaren
    11/2011-Aura Karibik
    05/2012-Cara Nordtour
    09/2012-Blu Nordtour
    03/2013-Stella Fanreise
    04/2013-Diva ÖMM
    03/2014-Cara Westeuropa
    06/2014-Blu WMM
    09/2015-Vita Adria
    05/2016-Prima Metropolen - Jungfernfahrt -
    03/2017-Mar Karibik & Mittelamerika
    08/2017-Aura WMM
    06/2018-Prima WMM
    09/2018-Blu Adria
    04/2019-Diva Kurztour
    08/2019-MS❤️ WMM
    09/2021-Luna Kiel-Göteborg-Kiel
    01/2023-Nova Kanaren
    05/2023-Blu Adria
    01/2024-Viva One Fra-Kö
    06/2024-WMM AidaStella
    01/2025 VivaEnjoy Fra-Straßburg
    05/2025 Perla Norwegen
    12/2025 Perla Karibik

• sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 11. September 2012 um 13:37

Von außen absperren geht nicht. Du hast ja nicht mal einen Schlüssel, sondern öffnest die Türe mit der Bordkarte.

Die Kabine kannst Du über Telefon erreichen, in den öffentlichen Bereichen sind frei zugängliche. Außerdem verfügt das Telefon auf der Kabine, soweit ich weiß, über eine "Babyphone-Funktion", d.h. Du kannst von einem anderen Telfon aus reinhören.

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 11. September 2012 um 13:40

Kids-Club???

Mitnehmen??

Und was wäre mit nachschauen gehen - in ausgemachten Zeiträumen???

Wie, um Himmels Willen kommt man auf die Idee ein Kind in einer Kabine einsperren zu wollen????
    Ich bin entsetzt.

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Marysue
    Schüler
    • 11. September 2012 um 13:47

Nein, man kann die kabine von aussen nicht absperren. Die türen sind zwar recht schwer, aber für ein 3-4 jähriges kind durchaus zu öffnen ( von innen ). Es gibt eine app fürs iphone, wenn du ein iphone im zimmer liegen hast und dein kind ruft/schreit , klingelt das 2. Iphone welches du dabei hast. Solange du nicht rangehst, kostet es auch nichts. Wäre wohl eine bessere alternative als das kind unüberwacht allein zu lassen.

Wir haben selbst 2 kids ( 6 und 2 ), falls sie abends müde sind / der kleine nicht im buggy schlafen will oder kann, verbringen wir unsere abende mit ihnen im zimmer ( oder nur einer geht mit dem grossen ins theater ). Allein in der kabine lassen werden wir sie auch mit babyphone nicht ... Teilweise sind die wege ganz schön weit.

• Marysue
    Schüler
    • 11. September 2012 um 13:57

Scarlett
    Nicht ärgern ;-). Hier gibt es den einen oder anderen, der eben nicht sachlich und normal aufmeine frage antworten kann - gerade wenn es um kinder geht.

Wir alt ist deine tochter denn?

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 11. September 2012 um 14:07

Ich erwarte mir Sachlichkeit - und einfache Höflichkeit. ich mag es weder als weltfremd noch als unsachlich bezeichnet zu werden. Niemand von Euch kennt mich bzw. weiß über mich und meinen familiären Background Bescheid.

Wenn ein Kind schlafen möchte während sich die Eltern noch irgendwo aufhalten wollen, gibt es mM. eben nur ein Babyphone oder eben die iPhone-App. ODER - ebenfalls in der Kabine bleiben.
    Wo liegt das Problem, sich solch ein Babyphone rechtzeitig reservieren zu lassen?

Egal ob das Kind aus dem Schlaf aufwacht oder sich so alleine eine Zeit beschäftigt - wenn es die Uhr noch nicht kennt, werden ausgemachte Zeiten so oder so für nix sein...

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 11. September 2012 um 14:12

Ach ja - Infos über den Aufenthalt mit Kindern an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gibt es genügend - hier zum Beispiel...

http://www.kids-on-cruise.de/aida-kinder.html

• Scarlett0312
    Anfänger
    • 11. September 2012 um 14:16

Sie ist 5, schläft normalerweise problemlos, aber nach so einem aufregendem Tag weiß man ja nie...

Das Babyphone brauchen denke ich Eltern mit Babys dringender - es soll ja nur 20 davon geben - bei massenhaft Kindern

Ich will ja nur sicherstellen, dass sie mich notfalls erreichen kann, ohne die Kabine zu verlassen!

Weiß jemand was über diese Funkgeräte? Kann man auf der Luna welche leihen?

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2012 um 14:18

Ist ja schon wieder richtig herzerfrischend hier :zwinker:

Zum Thema: Denke es kommt ganz darauf an wie alt das Kind ist. Unser Kleiner war letztes Jahr zwei Jahre und hat jeden Abend friedlich in seinem Babybett allein auf der Kabine geschlummert...Wir hatten damals kein Babyphone mehr bekommen und haben das Iphone app genutzt.

Hier eine kleine Anmerkung: Man benötigt nur 1 Iphone (oder anderes smartphone) mit der App. Diese ruft dann ein anderes Telefon an, wenn es Geräusch wahrnimmt. Das kann ein ganz normales 0815 Handy sein. So lange man nicht abnimmt enstehen keine Kosten. Allerdings kann es sein, dass es einen Zeitraum gibt an dem man kein Netz mehr von Land hat, aber das Bordsystem (seatel) noch nicht aktiv ist. Dann funktioniert das System nicht.

Dieses Jahr werden wir mal sehen. Der Kleine ist nun 3, und nach allem was ich bisher gelesen habe, wird er die Tür von allein aufbekommen. Vielleicht bekommen wir noch ein Babyphone mit Bild, ansonsten schaun wir mal wie wir es machen...zur Not gibt es Drinks von der Bar auf "unserem" Balkon...

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 11. September 2012 um 14:22
    Zitat von Scarlett0312

Schon mal was davon gehört, dass ein Kind Schlaf braucht???
    Ich denke, nach einem anstrengenden Tag ist sie froh, wenn sie ins Bett darf!
    Aber FALLS sie mal aufwacht und ein Problem hat, wird sie sicher nicht warten, bis ich zur "ausgemachten Zeit" auftauche...und dass sie sich dann auf die Suche nach mir macht will ich auch nicht riskieren...
    Sag mal - wie weltfremd bist Du denn???? Besser erst mal nachdenken, dann (vielleicht) was sagen/schreiben

Scarlett: wenn du bei Facebook angemeldet bist, kann ich dir folgenden Vorschlag machen. geh mal auf https://www.facebook.com/AIDA. der Admin ist jemand von AIDA. Frag doch hier einfach, die geben dir relativ schnell Antwort.
    Wenn ich Fragen habe, gehe ich immer so vor.
    Ich hoffe, ich konnt dir helfen.

lg

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook