Hallo!
Hat schon jemand Info, ob es in Marseille einen Bikingausflug geben wird diese Saison?
Im Ausflugsheftchen ist die Seite noch nicht belegt.
Vielleicht noch in Bearbeitung???
VG
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo!
Hat schon jemand Info, ob es in Marseille einen Bikingausflug geben wird diese Saison?
Im Ausflugsheftchen ist die Seite noch nicht belegt.
Vielleicht noch in Bearbeitung???
VG
Hat jemand nähere Infos dazu?
Gibt`s vielleicht kurzfristig eine BikingTour?
Oder ist generell in dem Hafen nix mit Biking?
VG
![]()
Marseille ist doch ein neuer Hafen, oder? Insofern ist es bislang immer so gewesen, dass die Biking-Touren dann beim ersten Anlaufen vom Biking-Team ausgearbeitet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Biking-Touren geben wird. In etwas über einer Woche wissen wir mehr.
Für Marseille gab es bislang noch keine angebotene Biking-Tour.
In der Vorwoche haben die Guides die Wegstrecke erkundet und eine mögliche Route ausgemacht. Wir waren also sozusagen die erste Truppe als Versuchskaninchen.
Der Ausflug war als Soft-Aktiv-Biking-Tour ausgeschrieben.
Quer durch die Stadt sind wir auf Bürgersteigen, teils Gassen oder Hauptverkehrsstraßen (fast schon wie Autobahnen) einmal um die Stadt geradelt. Gebe zu, dass sich unser Guide natürlich große Mühe gegeben hat, was zu erklären, aber Marseille ist halt die zweitgrößte Stadt von Frankreich und so kann es sein, dass jede Art von Informationsweitergabe irgendwo im Hall der Großstadt untergeht. Höhepunkt (im wahrsten Sinne des Wortes!!!) der Rundfahrt war die Kirche Notre-Dame-de-la-Garde. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Die Auffahrt war allerdings schon etwas mühevoll. Da war ich froh, dass die Temperatur nur bei 20/25 Grad war. Der Ausblick vom Berg und der Müsliriegel hatte allerdings für Entschädigung gesorgt.
Bei der Tour sind einige Stücke wo es lange kontinuierlich bergauf geht. Bis auf das Stück zu Notre-Dame-de-la-Garde hoch, sind alle Steigungen erträglich – aber wie gesagt, in Strecke bemessen schon etwas länger. Also eine kontinuierliche Ausdauer ist gefragt – Kraft weniger.
Das besagte Bergstück zum Aussichtspunkt ist sehr steil. Da haben sehr viele ihren Drahteseln geschoben. Was aber grundsätzlich kein Problem ist, da immer einer von den Guides in Sichtreichweite bleibt.
Ich selbst schätze mich als Typ mit durchschnittlicher Ausdauer und mäßiger Kraft ein. Nach meiner Meinung war die Temperatur an diesem Tag sehr gut. Vermute, dass zu Hochsommerzeit einige ins Schwächeln kommen, wenn an manchen Tagen 30/35 Grad in Marseille herrschen.
Unsere Tour fand ich sehr gut. Würde von der Einstufung her sogar diese Strecke mit dem Berg rauf zu Notre-Dame-de-la-Garde als Aktiv-Tour (gerade in den Sommermonaten) einschätzen.
Hallo Randyfan,
gibt es in Marseille auch eine reine Soft-Tour?
Liebe Grüße
Sandy
ZitatOriginal von Sandy81
Hallo Randyfan,gibt es in Marseille auch eine reine Soft-Tour?
Liebe Grüße
Sandy
Hi!
Hab extra gefragt. Wegen dem "Anstieg" zu Notre-Dame-de-la-Garde kann die Tour wohl nicht als reine SoftTour ausschreiben.
Marseille ist zwar nicht bergig, aber um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen, sollten keine reine SoftTouren angeboten werden. (Sagte ein Guide)
Vielleicht tut sich ja nochwas und sie lassen Notre-Dame-de-la-Garde einfach aus der Tour raus. Wäre dann für eine reine SoftTour OK.
Viele Grüße
In Marseille gibt es eine Aktiv-tour, die wirklich aktiv und nur was für MTB-erfahrene Gäste ist, weil das Gelände tw. sehr schroff ist. Steigungen und Abfahrten verlangen ein wenig Beherrschung des Drahtesels ![]()
Die Soft-Aktiv-Tour wird nicht verändert in eine Soft-Tour, denn Marseille ohne Ausblick vom Notre-Dame de la Garde ist nur halb so schön. Es stimmt, dass der Anstieg recht mühsam ist, aber er lohnt sich! Notfalls steigt man ab und schiebt oder macht eine kurze Pause...
Hallo,
bin in Marseille die Aktiv Tour mitgefahren. Diese Tour ist sehr anspruchsvoll und sollte nur durch geübte und durchtrainierte Fahrer gebucht werden. Die Tour ist ca. 35 km lang und geht ins Hinterland von Marseille. Die ersten 15 km gehen nur bergauf auf ca. 700 Höhenmeter. Und das alles bei bestem Sonnenschein und gefühlten 45 Grad. Oben angekommen wird man durch einen herlichen Ausblick entschädigt. Danach geht es wieder zurück bergab nach Marseille. Zwischdurch wird ein Halt in einem kleinen Lokal gemacht um ein kühles Getränk zu sich zu nehmen.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich diese Aktiv Tour unterschätzt habe. Im nächsten Jahr werde ich wieder nur eine Soft Aktiv Tour mitmachen.
Hallo zusammen
nachdem heute jemand wegen Biketouren in Marseille nachgefragt hat, werde ich mal kurz aktualisieren:
also ich bin im April 2009 die Soft-Aktiv mitgefahren, mir hat sie sehr gut gefallen. Es ging vom Schiff aus erstmal Richtung Innenstadt, auf ziemlich verkehrsreichen Strassen, an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei in den Yachthafen, zum Fischmarkt. Dann am Meer entlang wo man guten Ausblick auf die Inseln hatte, auf denen "der Graf von Monte Christo" gedreht wurde und dann rauf zu der Kirche Notre Dame de la Garde - wirklich sehenswert und ein schöner Ausblick auf die Stadt. Zurück durch die Innenstadt - Gewusel ohne Ende -kurzer Stopp an einem Laden, wo es ganz viele Leckerlies zu kaufen gab. Marseille ist allgemein nicht ganz "glattgebügelt", aber die kleinen "Buckel" sind gut zu schaffen. Die Straße zur Kirche dagegen geht schon ein bisserl in die Oberschenkel, weil sie teilweise recht steil ist und sich schon ein Stückchen nach oben zieht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es im Sommer ganz schön warm werden kann. Die Rückfahrt zum Hafen zog sich nochmals über eine ziemlich langgezogene Erhöhung, zwar überhaupt nicht steil, aber ich hatte das Gefühl ich komm da überhaupt nicht mehr drüber.
Fazit: lohnenswerte Tour, für die man ein bißchen Grundkondition mitbringen sollte, und bei der falscher Ehrgeiz nicht angebracht ist - lieber mit kleinem Gang und etwas langsamer treten, dann kommt man rauf, ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Mein Mann fuhr in Marseille die Aktiv-Tour mit, die führte ins Hinterland, auf einen Berg. Er meinte die war schon knackig, zusammenfaßt wären es ca 850 Höhenmeter gewesen, zum Teil feiner Schotter, aber gut zu fahren. Die Mühe wurde mit einer ziemlich langen Abfahrt belohnt. Insgesamt hat es ihm sehr gut gefallen, aber Grundkondition allein reicht nicht aus, man sollte auch ein wenig Bike-Erfahrung haben.
LG
Evi
Ist die Strecke schön ruppich? Oder eher so ein dahin gleiten? Mit Ruppich mein ich dickere Steine und dicke Wurzelpassagen? ![]()
Hallo zusammen,
sind vor zwei Wochen die Soft Biking Tour mitgefahren. Super Tour. Ist zu empfehlen. Wir sind am Schiff gestartet Richtung Innenstadt. An einigen Sehenswürdigkeiten angehalten, dann zum Yachthafen. Von dort gings dann rauf zur Kirche Notre Dame de la Garde. Ging schon ziemlich steil bergauf. Denke aber für fast jeden zu schaffen. Bei uns waren es über 30°C, und man kam ganz schön ins schwitzen. Ober dann eine halbe Stunde Pause, dann gings wieder bergab in die Innenstadt wo nochmals eine Pause zum Bummeln o.ä. eingelegt wurde von ca. 45 min. Anschließend ging es dann wieder zurück zum Schiff.
Tour ist empfehlen da man viel von Marseille zu sehen bekommt. Dauer ca. 5 h.
Viele Grüße
Ist die Strecke schön ruppich? Oder eher so ein dahin gleiten? Mit Ruppich mein ich dickere Steine und dicke Wurzelpassagen?
Sobald man den Hafen verlassen hat geht es gleich bergauf. Durch die Vororte schlängelt man sich stetig bergauf. Das Tempo wird hier "aktiv" gehalten. Es wird aber immer auf die Gruppe gewartet, doch sollte hier jeder für sich heraus finden, ob er wirklich für eine "Aktiv"-Tour bereit ist. Wer morgens den Tag mit viel Rührei, Speck und literweise Kaffee beginnt, wird schnell an seine körperlichen Grenzen kommen. Gäste, die sich die Abfahrt der Gruppen vom Schiff aus angesehen haben, haben sofort den Unterschied zwischen Aktiv und Soft festgestellt. Zitat:"Die Aktiv-Gruppe war nicht mehr zu sehen, als der letzte der ersten Softtour(waren bei uns drei soft-Gruppen) noch nicht losgefahren war.
Für die Rennradfahrer in unserer Gruppe war das ständige wechseln der Belastung sehr ungewohnt. Einer kehrte sogar um, was aber wohl die Regel ist. Nach einiger Zeit erreicht man dann die Stadtgrenze. Eine langsam steigende Schotterpiste mit kurzer Abfahrt führt zum "Gipfel". Die Strecke ist befestigt und es besteht keine Gefahr zu stürzen. Einziges Problem ist, dass es keinen Schatten auf der nun folgenden Strecke gibt. Man ist permanent der Sonne ausgesetzt und der Rückweg stellt keine Alternative da, da dieser aufgrund des Untergrundes für Ungeübte nur langsam zu bewältigen ist (Die Bikes haben eigentlich nur breite Slicks).
Anders die
. Diese findet auf einer Teerstraße statt, die sich in engen nicht einsehbaren Kurven den Berg hinunter schlängelt. Das letzte Stück kann man abseits der Straße fahren, was einen riesen Spaß macht, oder man bleibt auf der Straße. Dicke Steine und Wurzelpassagen gibt es nicht. Die Federgabeln schlucken alles weg, sogar wenn man abseits fährt.
Danach gehts zu einem Getränk in eine kleien Bar (alles kostet 2,50€). Nach dieser längeren Pause fährt man dann die Hauptstraßen zum Schiff immer bergab. Richtiges Kolonne fahren, keiner hupt, alle lassen die Gruppe vor (Nicht wie in Deutschland
).
Für mich war es eine super Tour. Jeder der sich körperlich fit fühlt, kein Problem mit einer Stunde bergauf fahren hat, permanente Sonnenbetrahlung gut wegsteckt und Lust auf eine super Aussicht und eine noch bessere "Radtour" hat sollte auf jeden Fall mit machen.
Was will man sich sonst in Marseille angucken
?!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()