Alles zu: Bauphase AIDAluna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Original von AidaFanSven
    Laut Webseite der Meyerwerft wird die Emsüberführung der Luna voraussichtlich Ende Februar durchgeführt.


    Damn....dann ist es wieder "so richtig schön kuschelig warm" hier im Norden.


    :lachroll:

  • :bye1:


    Wir fahren am Samstag nach Papenburg und besuchen die Meyer-Werft. Mal sehen, wieviel wir von der LUNA zu sehen bekommen.....


    Am Sonntag geht es dann noch nach Bremen. Vielleicht haben wir auch Zeit für die "Urlaubs-Messe".


    Bis bald. floh91

    2003 AURA - östl. Mittelmeer, 2004 VITA - Karibik, 2004 CARA - östl. Mittelmeer, 2004 BLU - Transmed , 2005 BLU - Nordtour, 2005 AURA - Transatlantik, 2007 CARA - Arab. Em., 2008 CARA - Mittelmeer, 2008 AURA - Kanada/USA, 2009 LUNA - Kanaren, 2010 AURA - Mittelamerika/Karibik, 2011 VITA - westl. Mittelmeer

  • Hallo zusammen !


    Wir überlegen uns, das Ausdocken / die Emsüberfühung anzuschauen im Februar !! Hat jemand hierfür gute Ratschläge parat ?? (Anfahrspunkte / gute Sicht etc.....


    Güße und Danke


    JENS
    :schwimmen::titanic:

  • Moin,


    erfahrungsgemäß ist beim Ausdocken der Zuschaueransturm nicht so groß, wie bei der Überführung (insbesondere da das Ausdocken diesmal an einem Freitag erfolgen soll). Ist aber damit zu rechnen, dass am Freitag die zur Verfügung stehenden Parkplätze an der Werft bis Arbeitsende von den Mitarbeitern/Fremdfirmen genutzt werden. An der Zufahrtsstrasse wird meistens auch kurzfristig ein "Parkverbot" eingerichtet, um größeres Chaos zu verhindern. Beste Sicht auf das Geschehen bietet ein Platz in Nähe der Seeschleuse!


    Bei der Überführung gibt es an beiden Seiten der Ems viele Möglichkeiten, sich ein Plätzchen zu suchen. Der Deich war bislang noch bei keiner Überführung komplett ausgebucht, nur die Parkmöglichkeiten sind etwas begrenzt. In Papenburg wurde in der Vergangenheit immer ein "Park & Ride" zur Werft angeboten. Es gibt dann auf der Route entlang der Ems einige "Wirtschaftswege", die direkt zum Deich führen. (Achtung: Es handelt sich tatsächlich um Wirtschaftswege, keine zweispurigen Schnellstrassen :verzweifelt: !) Zu empfehlen wäre z.B. die Friesenbrücke in Weener, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten - in Weener einfach Richtung Freibad/Campingplatz fahren. Im weiteren Verlauf passiert die "Luna" auch noch die Jann-Berghaus-Brücke in Leer, die aber noch bis Mai komplett wegen Umbau für "noch größere Kreuzfahrtschiffe" gesperrt ist! Umleitung erfolgt über die BAB 31 durch den Emstunnel Richtung Leer.


    Sofern möglich, das Auto ausserhalb der Krisengebiete abstellen und per Fahrrad einen Aussichtspunkt an der Ems suchen und/oder die "Luna" begleiten. Aber bitte nicht mit dem Fahrrad durch den Tunnel... :lachroll: (für Fußgänger/Radfahrer gibt es eine Fähre zum Übersetzen)


    Gruss


    frank@aidadiva

  • Moin Frank !


    Vielen Dank für die Infos...
    ich habe dennoch einige Fragen:


    Wenn die Überführung am 21/22 Februar stattfinden soll wann wäre sie dann in Weener ??
    Wie lange dauert die Überführung an sich ???
    Gibts nen schönes Hotel daoben ??
    Wenn Sie Freitag ausdockt gehts dann auch weiter gleich oder liegt die erst noch vor der Werft ?




    Grüße
    Fragen über Fragen..... :?::?::?:

  • Hallo Carmen, Hallo Jens,


    geplant ist das Ausdocken am 13. Februar. Nach dem Verlassen des Baudocks wurden dann - zumindest in der Vergangenheit - noch Tests im Hafen (vorm Ausrüstungskai) durchgeführt. Bis zur Überführung am 21./22. Februar macht die "Luna" dann am Ausrüstungskai der Werft fest. Wenn Ihr die BAB 31 an der Abfahrt "Papenburg" verlasst und dann Richtung Papenburg fahrt, kommt Ihr automatisch dran vorbei.


    Wann und zu welcher Uhrzeit die Überführung startet, wird erst wenige Tage vorher bekannt gegeben. Es gibt zwar schon die Bekanntmachung für die Schliessung des Emssperrwerks, jedoch muss immer erst der Wind-/Wetterbericht abgewartet werden. Überführungen können immer "kurzfristig vorverlegt" aber auch "verschoben" werden. Auch Überführungen mitten in der Nacht hat's schon gegeben, ohne Rücksicht auf Schaulustige auf den Deichen. Wenn die Luna jedoch in Papenburg ablegt, ist sie auch etwas später (ca. 1 1/2 Std?) in Weener - sind nur ca. 8 km. Die ganze Überführung von Papenburg bis Emssperrwerk dauert dann aber auch mehrere Stunden.


    Und wegen Übernachtungsmöglichkeiten seht Euch doch mal auf www.papenburg-touristik.de oder www.weener.de (Tourismus - Unterkünfte) um. Und wenn da nichts schönes dabei ist www.westoverledingen.de alternativ www.stadt-leer.de. Viel Spaß beim suchen :daumen:


    Schönes Wochenende


    frank@aidadiva

  • Schöne Bilder, vielen Dank.
    Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    AIDAdiva, 06.10.2007, Kanaren
    AIDAbella, 15.11.2008, Kanaren
    AIDAcara, 21.06.2009, Nordeuropa 5 (Gründung der ACC)
    AIDAcara, 07.12.2009, Südost-Asien
    AIDAvita, 05.06.2010, westl. MM
    AIDAbella, 03.09.2010, westl. MM
    AIDAaura, 15.05.2011, östl. MM
    AIDAdiva, 12.09.2011, östl. MM
    AIDAvita, 23.06.2012, westl. MM
    AIDAmar, 25.11.2012, Rotes Meer
    AIDAstella, 2013, Club-Nacht + Fanreise
    AIDAsol, 13.06.2013, Nordeuropa
    AIDAbella, 23.10.2013, Nordamerika
    AIDAvita, 24.05.2015, Adria

  • danke für die Bilder, in dem Zustand hat ja nicht jeder die Möglichkeit, das Schiff so zu sehen

  • Nett: 16:9, 8m Diagonale

    AIDAdiva, 06.10.2007, Kanaren
    AIDAbella, 15.11.2008, Kanaren
    AIDAcara, 21.06.2009, Nordeuropa 5 (Gründung der ACC)
    AIDAcara, 07.12.2009, Südost-Asien
    AIDAvita, 05.06.2010, westl. MM
    AIDAbella, 03.09.2010, westl. MM
    AIDAaura, 15.05.2011, östl. MM
    AIDAdiva, 12.09.2011, östl. MM
    AIDAvita, 23.06.2012, westl. MM
    AIDAmar, 25.11.2012, Rotes Meer
    AIDAstella, 2013, Club-Nacht + Fanreise
    AIDAsol, 13.06.2013, Nordeuropa
    AIDAbella, 23.10.2013, Nordamerika
    AIDAvita, 24.05.2015, Adria

  • Das ist ja wirklich ein Riesenteil.
    Bin mal gespannt, was dort so gezeigt wird.
    Hoffentlich wird man nicht ständig mit Werbung berieselt.


    Zudem hat man auf der Seite mal eine Übersicht über
    die ganzen Termine der Luna bis zum Ende der Erstanläufe.


    Gruß
    Sven