1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

• Hui Buh
  • 21. Dezember 2007 um 10:56
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Z- fahrer
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 20:37

Hi all,
    wir haben am 23.12. unsen Scheck bereits erhalten! Werden nun nächste Woche noch mit AC in Kontakt treten und über die "Flugkosten - 50%" diskutieren! Die Tage im Hotel auf Malle, welche mit einer sehr guten Halbpension von AC bezahlt wurden waren auch ganz nett! Auch wenn wir die ersten 2 Tage ziemlich volltrunken unterwegs waren :trrink1:!

Hoffe, das AC uns entgegenkommt und werde berichten!

Die jenigen, welche sich mit AC streiten (zurecht) und beim nächsten mal eine "Variokabine" buchen (...dann auch noch einige Mitarbeiter von AC hier mitlesen!!!!)....schlafen mit Sicherheit direkt über´m Maschinenraum (ohne Fenster!) :erschrecken: :lol1:
    !!!

• Anzeige
    • RE: AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 20:44

wir warten erst mal ab, was wird.

• badner
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 13:01
    Zitat

Original von Käptn Nemo
    Allen viel Spaß!

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Wogen der Ärgernis wieder glätten.

LG
    Der Käptn

Das geht nur dann, wenn man urlaubstechnisch die Möglickeit hatte, die TA zwei Wochen später zu buchen. Da das bei unsnicht der Fall war bzw. ist, bringt es mir "ärgertechnisch" nichts, ob die Aura am 05. 01. zur zweiten TA gestartet ist oder nicht.

• aidacruz
    Anfänger
    • 7. Januar 2008 um 14:12

badner

. . . genau so ist es!

Aus der Enttäuschung für ein Ereignis, für fas AC nichts konnte, ist Wut geworden. Ich hoffe das AIDA Cruises endlich nachvollziehen kann, was sie uns allen zumutet.

Wir wollen doch alle nichts anderes als ein Schlussstrich unter die abgesagte TA Reise machen und uns einfach auf noch viele AIDA Reisen in Zukunft freuen. Aber dazu gehört auch, dass die AC Geschäftsleitung ihr Versprechen (50 % auf alles) hält.

Avita 04/05 westl. MM Südroute
    Avita 05/06 westl. MM Nordroute
    Acara 05/07 östl. MM Nordroute
    Avita 03/08 Karibik
    Aluna 04/09 Transeuropa
    Mein Schiff 05/09 OS
    MSC Fantasia 12/09 MM
    MSC Magnifica 04/10 östl. MM
    Adiva 07/10 östl. MM
    Adiva 04/11 Transarabien
    MSC Armonia 10/11 östl. MM
    MSC Splendida 12/11 westl. MM
    ABlu 04/12 Rotes Meer
    MSC Divina 10/12 östl. MM
    Aaura 03/13 Transatlantik

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 14:19

wieso 50% auf alles. Das stimmt doch nicht.
    Im Schreiben steht 50 % ab/bis Hafen.
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Hui Buh
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 15:12

Genau darum gehts, les doch die letzten zwei Seiten nochmal in ruhe.

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 15:36
    Zitat

Original von aidacruz
    Ich habe heute nochmals mit dem AIDA "Kundenbeschwerdeservice" telefoniert.

Die AC Geschäftsleitung bleibt dabei; Nachlass 50 % ab/an Hafen, sprich NUR auf die Kabinen. Alles andere war lediglich ein Missverständnis. Sollte ich nicht einverstanden sein, so solle ich Zitat: "halt klagen!"

Dass ich am 21.12.07 gegen Mittag neu gebucht habe - wo es noch hiess: . . . auf alles, ist AC vollkomen egal.

D. h. jetzt; entweder einfach akzeptieren oder über Anwalt verhandeln bzw. klagen. Aus privaten E-Mails mit anderen betroffenen TA'lern weiss ich, dass man durchaus über Anwalt eine "individuelle Lösung" finden kann. Dann ist man allerdings aber auch Verpflichtet darüber den Mund zu halten. Der Eine bekommt mehr, der Andere weniger und im Durchschnitt hat AC Geld gespart. Das finde ich sowas von zum k...!!!

Wetten, dass die 40 Leute, die auf Malle im Hotel das pers. Versprechen von der AIDA Geschäftsleitung Nachlass auf absolut alles zu bekommen, auch dieses erhalten und andere wiederum nicht?

so und wie sieht es hier aus. Wir haben ja unsere Reise nun nach Dubai
    bezahlt und nur einen Nachlass von ab bis Hafen bekommen in Höhe von
    50%. Das was im Schreiben steht ist verbindlich und nicht das was man von
    der Hotline erfährt. Man kann sich ja hier wirklich verrückt machen lassen.
    Wenn ich daran denke, das wir den normalen Kabinenpreis bezahlen mussten, also Premium und uns noch nicht mal die Kabine aussuchen durften.

2 Mal editiert, zuletzt von Anna Renate (7. Januar 2008 um 15:41)

• Hui Buh
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 15:58

Sorry, aber dass siehst du falsch. Wenn den Leuten eine solche Entschädigung zugesagt worden ist (offenbar ja unter jeder Menge Zeugen), dann hat AIDA aich dran zu halten. Sich später nicht mehr dran erinnern wollen ist ne Sauerei.

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:17
    Zitat

Original von Z- fahrer
    Hi all,
    wir haben am 23.12. unsen Scheck bereits erhalten! Werden nun nächste Woche noch mit AC in Kontakt treten und über die "Flugkosten - 50%" diskutieren! Die Tage im Hotel auf Malle, welche mit einer sehr guten Halbpension von AC bezahlt wurden waren auch ganz nett! Auch wenn wir die ersten 2 Tage ziemlich volltrunken unterwegs waren :trrink1:!

Hoffe, das AC uns entgegenkommt und werde berichten!

Die jenigen, welche sich mit AC streiten (zurecht) und beim nächsten mal eine "Variokabine" buchen (...dann auch noch einige Mitarbeiter von AC hier mitlesen!!!!)....schlafen mit Sicherheit direkt über´m Maschinenraum (ohne Fenster!) :erschrecken: :lol1:
    !!!

da sehen wir ja schon die Vergünstigung, die wir nicht hatten.
    Auf Mallorca ein paar Tage kostenlos ein Hotel mit HP gehabt, den
    vollen Reisepreis erstattet bekommen (nehme ich ja nun an) und noch die
    50% Ermäßigung auf die nächste Reise. Na ja.

• Hui Buh
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:19

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt grade nicht?
    Du stellst die 50% auf alles in Frage und beschwerst dich über "Vergünstigungen" die ihr nicht hattet?

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:30

ich weis doch das es keine 50% Ermäßigung auf alles gegeben hat.
    Es war so wie es im Schreiben stand nur ab bis Hafen.
    Sämtliche Zusatzkosten selbst der Flug von Düsseldorf nach München musste
    von uns bezahlt werden. Sowie der hohe Flughafenzuschlag von über
    200€.
    Mit den Vergünstigungen beziehe ich mich nur auf Vorschreiber, die meinten
    das man damit rechnen muss, das der Eine mehr und der Andere weniger
    an Vergünstigung bekommt.

• Hui Buh
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:34

Vergiß es, entweder wir reden völlig aneinander vorbei oder du beziehst deine Erlebnisse auf alle anderen, die evtl. andere Lösungen angeboten bekommen haben(z.B. 50% auf alles) oder erzielt haben (und z.B. Stilschweigen vereinbart haben)

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 16:35

Kann auch sein. Ich glaube nicht das jemand dies hier schreiben würde,
    das es nicht nur ab bis Hafen die 50%gab.

2 Mal editiert, zuletzt von Anna Renate (7. Januar 2008 um 16:38)

• volsig
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 22:17

Nach diesen unzähligen Diskusionen und vielen unterschiedlichen Meinungen im Forum habe ich als "geschädigter" eine Anfrage online zu einem Anwalt gestartet, nachzulesen unter

http://www.frag-einen-anwalt.de, unter Reiserecht.

Dieser meint, Anspruch auf Entschädigung besteht keine, um die 50% für
    die ganze Reise oder ab Hafen kann man evtl. streiten.
    Hat jemand inzwischen andere Erfahrungen?

AIDAAura 21.12.07 - 05.01.08 Transatlantik (abgesagt)
    AIDAAura 20.12.08 - 03.01.09 Karibik (wird hoffentlich durchgeführt)

• aidadiehm
    Anfänger
    • 10. Januar 2008 um 05:30

Hat eigentlich jemand Kontatk zu Gästen, die derzeit diese "legendäre Transatlantik - Tour" machen?

Verläuft alles reibungslos, gibt man sich besonders viel Mühe oder versuchen enttäuschte Urlauber der Silvesterreise, der völlig unschuldigen Crew nochmal so richtig die Meinung zu sagen?

Mich würde auch interessieren, wie die Wetterverhältnisse zu dieser Jahreszeit bei einer Transatlantik Tour gerade so sind.

Einen schönen Tag wünscht
    Aidadiehm

Auch interessant: http://www.ncl-fans.de/forum/
    http://www.meinschiff-forum.de

Einmal editiert, zuletzt von aidadiehm (10. Januar 2008 um 05:31)

• aidacruz
    Anfänger
    • 10. Januar 2008 um 08:17

@volsig
    RA A. Kakridas schreibt: "Eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude kommt nicht in Betracht, da hierzu die Reise auch angetreten werden müßte."

Das ist Blödsinn! Herr Kakridas sollte sich nicht mit fremden Rechtgebieten befassen.

Bei Vereitelung oder erheblicher Beeinträchtigung der Reise kann der Reisende eine angemessene Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit verlangen, § 651f Absatz 2 BGB. Vereitelt ist eine Reise, wenn sie komplett ausfällt.

Die Höhe des Schadenersatzanpruches wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit wird unterschiedlich beurteilt. Es gibt u. an. die Zugrundelegung fester Beträge (EUR 50 - 100 pro Tag u. Person) und die Berechnung anhand des Tagesreisepreises. Die BGH-Rechtsprechung, die das Nettoeinkommen des Reisenden in den Vordergrund rückte, wurde zugunsten der Gewichtung des Reisepreises aufgegeben. Da die gesetzlich Konsequenz bei Vorliegen aller Anspruchvoraussetzungen eine "angemessene" Entschädigung darstellt, muss die Angemessenheit im Zweifel vor Gericht geschätzt werden. Erfahrungsgemäß werden 50% der Reisekosten als Entschädigung angesetzt, wenn eine Reise komplett ausfällt.

Avita 03/08 Karibik
    Aluna 04/09 Transeuropa
    Mein Schiff 05/09 OS
    MSC Fantasia 12/09 MM
    Adiva 07/10 östl. MM
    Adiva 04/11 Transarabien
    ABlu 04/12 Rotes Meer

• badner
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 10:56
    Zitat

Original von aidacruz
    @volsig
    RA A. Kakridas schreibt: "Eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude kommt nicht in Betracht, da hierzu die Reise auch angetreten werden müßte."

Das ist Blödsinn! Herr Kakridas sollte sich nicht mit fremden Rechtgebieten befassen.

Bei Vereitelung oder erheblicher Beeinträchtigung der Reise kann der Reisende eine angemessene Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit verlangen, § 651f Absatz 2 BGB. Vereitelt ist eine Reise, wenn sie komplett ausfällt.

Die Höhe des Schadenersatzanpruches wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit wird unterschiedlich beurteilt. Es gibt u. an. die Zugrundelegung fester Beträge (EUR 50 - 100 pro Tag u. Person) und die Berechnung anhand des Tagesreisepreises. Die BGH-Rechtsprechung, die das Nettoeinkommen des Reisenden in den Vordergrund rückte, wurde zugunsten der Gewichtung des Reisepreises aufgegeben. Da die gesetzlich Konsequenz bei Vorliegen aller Anspruchvoraussetzungen eine "angemessene" Entschädigung darstellt, muss die Angemessenheit im Zweifel vor Gericht geschätzt werden. Erfahrungsgemäß werden 50% der Reisekosten als Entschädigung angesetzt, wenn eine Reise komplett ausfällt.

Das ist auch die Aussage, die ich von meinem Anwalt erhalten habe.

Geht nun also darum, in wie weit man die 50 % Rabatt (in einem ersten Schreiben, waren diese 50 % nicht auf die Kabine eingegrenzt, sondern es war allgemein von 50 % Rabatt auf die nächste Aida Reise die Rede, genaus aus diesem Grund, habe ich ja sowohl bei der Hotline als auch beim vor Ort anwesenden Mitarbeiter nachgefragt)

als Entschädigung ansieht und in weit man die Beträge direkt miteinander verrechnen kann, denn Entschädigung ist ja Geld, das ich erhalte und für mich sofort verfügbar ist, während der Rabatt abhängig von einer (irgendwann gebuchen) Reise ist.

• aidacruz
    Anfänger
    • 10. Januar 2008 um 12:13

badner

Darüber hinaus geht auch mein Anwalt davon aus, dass die bisherige "Entschädigung 50 % ab/an Hafen" durch AC lediglich als ein Angebot auf den Abschluss eines neuen Reisevertrages zu verstehen ist. Schließlich kommt der 50 % Nachlass NUR und erst mit einem solchen Abschluss zum tragen.

Eine echte Entschädigung gem. § 651f Abs. 2 BGB wäre aber juristisch unabhängig von einem solchen Vertrag fällig!

Wenn AC nun nicht mehr 50% auf alles gewährt, dann bleibt einem ja nur der Weg über die echte Entschädigung. Ob es eine Verrechnung von beiden vor Gericht gibt ist zweifelhaft. Auf jeden Fall hat AC mehr zu verlieren als wir. Kein Wunder, dass AC am routieren ist, abwartet und durchrechnet. Wichtig ist jetzt für uns alle - schon alleine wegen der Fristen - KLAGEN

Avita 03/08 Karibik
    Aluna 04/09 Transeuropa
    Mein Schiff 05/09 OS
    MSC Fantasia 12/09 MM
    Adiva 07/10 östl. MM
    Adiva 04/11 Transarabien
    ABlu 04/12 Rotes Meer

• Auradriver
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 12:53

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen: Auch wir haben den Weg zum RA gewählt und die "Verhandlungen" haben begonnen. Also auswegslos ist es auf keinen Fall und eine Entschädigung steht einem zu, unabhängig, ob man eine weitere/vergünstigte Reise antritt (woran Aida ja dann immer noch was verdient :lol1: ) oder nicht!
    Ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg, bei uns jedenfalls ist der Frust über die ausgefallenen Reise und die damit vermiesten Festtage noch immer nicht verdaut, deshalb haben wir uns auch zu diesem Schritt entschlossen.

Viele Grüße
    Sarah

• Strandnixe
    Schüler
    • 10. Januar 2008 um 13:25

@ all

hat irgend jemand was von den talern gehört ?

Sonne, Strand, Meer und AIDA :pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook