Bis auf ein paar Kleinigkeiten verbrachten wir eine wundervolle Woche auf der AIDAdiva. Endlich hatten wir von Anfang an mal wieder das Gefühl, dass wir willkommen sind! Im Gegensatz zu unseren letzten Reisen konnten wir auch wieder das Lächeln erkennen und hatten den Eindruck, dass man insgesamt bemüht ist, dass es den Gästen gefällt (z.B. Ideenkarte, Reaktionen der Crew). Es gäbe so viel Positives zu erwähnen, dass ich mich hier nur auf das Wesentliche beschränke:
Gourmet-Abend:
Wir hatten die Woche mit dem Event Gourmetreise erwischt und bereits im Vorfeld den Gourmet-Abend gebucht, bei dem man in allen 3 Spezialitätenrestaurants speist. Das Essen und der ganze Abend waren wirklich hervorragend! Was wir nicht wussten: selbst die Getränke, also ausgesuchte Weine, waren im Preis dabei und somit für knapp 50 Euro auch noch ein wirklich sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Leider wusste die Rezi nicht, dass der Beginn verschoben wurde und so gab es kleine Probleme beim Eintreffen der Teilnehmer. Als Entschädigung wurde am nächsten Abend zum Auslaufen eine Einladung zu Sekt und kleinen Häppchen organisiert – das war dann noch das i-Tüpfelchen! Sehr schön wie hierauf reagiert wurde und das Auslaufen in dieser Atmosphäre war wirklich genial!!
Geburtstagsfeier:
Wir hatten 2 Geburtstagskinder dabei. Zum Frühstück ließen wir uns einen Tisch reservieren, das hat wunderbar geklappt und eine sehr angenehme Atmosphäre in dem kleinen Raum des Weite Welt Restaurants! Außerdem wurde im Rossini beim Gourmet-Abend unser Tisch mit Rosenblätter verziert, da wir ein Geburtstagskind dabei hatten (muss man jedoch vorher sagen, dass es eine Geburtstagsfeier ist).
Der DJ hat auch wunderbar mit uns in den Geburtstag reingefeiert und diesen musikalisch unterstützt. Geburtstag zu feiern auf der AIDA ist einfach schön!!
Transfer:
Nach unseren schlechten Erfahrungen mit den Wartezeiten beim Transfer Flughafen – Schiff nun die große Überraschung: für unseren Flug bekamen wir einen extra Transferbus, obwohl wir nur 10 Leute in diesem Bus/Flug waren. Also keinerlei Wartezeiten – sobald alle da waren ging’s los! Beim Transfer Schiff – Flughafen war’s genauso. Besser geht’s nicht.
Vielfahrergeschenke:
Obwohl wir bereits von den Vielfahrergeschenken wussten, war es trotzdem ein tolles Gefühl so empfangen zu werden: gleich beim Check-In, während der Reise und am Ende. Es sind wohl wirklich oft die Kleinigkeiten, auf die es ankommt!
Theatrium:
Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich finde das Konzept jedoch super: man kann kommen und gehen, wann man will, ohne dass blöd geguckt wird und auch mal so eben im Vorbeigehen bei einer Show zusehen. Ich bin nicht der Typ, der unbedingt den besten Sitzplatz haben muss – ich sehe auch gern von hinten im Stehen bei den Shows zu, geh zwischendurch an die Bar etc. Es gefällt mir einfach, dass es so ungezwungen ist und dass die Shows nicht so lange dauern.
Klima:
Das Wetter spielt ja doch eine wesentliche Rolle bei einem Urlaub und das Klima auf den Kanaren ist um diese Jahreszeit wirklich ideal. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und nachts ebenfalls angenehm. Auch wenn es bewölkt oder regnerisch war, war es angenehm.
Preis-/Leistungsverhältnis im Gesamten:
Hierzu muss ich sagen, dass wir normalerweise nur in der Ferienzeit auf der AIDA sind und da sind die Preise halt generell höher! Bei dieser Reise stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis – jedenfalls haben wir noch nie so günstig eine Woche in der Balkonkabine auf einer AIDA verbracht; und dies für dieselben Leistungen wie bei unserer letzten Reise auf der Diva