Barrierefreie Kabine buchen, wenn man nicht zwingend eine benötigt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Mein Partner ist schwerbehindert mit Merkzeichen G (Grund: MS). Momentan kommt er ohne Rolli oder Rollator aus, hat aber in den normal engen Kabinen insbesondere bei etwas Seegang deutliche Probleme, gut von A nach B zu kommen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es moralisch vertretbar ist, eine barrierefreie Kabine anzufragen. Sie ist zwar nicht notwendig für uns, aber ich könnte mir eben vorstellen, dass es für ihn angenehmer/entspannter wäre.


    Ich käme mir echt schäbig vor, wenn eine Familie mit Rollstuhl unseretwegen dann nicht fahren könnte. Allerdings habe ich selbst auch gerne einen entspannten Urlaub und will nicht immer nur wachsam sein müssen, ob er nicht über eine Kante oder Ähnliches stolpert...


    Schwierig... Würdet ihr in unserer Situation eine solche Kabine anfragen oder lieber anderen den Vortritt lassen?


    Es geht übrigens um die Nova - auf der es ein paar mehr barrierefreie Kabinen zu geben scheint.


    Viele Grüße

    Soley

  • Wir haben im Vario eine solche Kabine im Sommer letzten Jahres zugeteilt bekommen, waren auch erstaunt, dass wir eine bekommen haben obwohl noch genug andere frei waren und haben auch damit gerechnet, dass wir noch umgebucht werden falls sie benötigt würde... Ist dann aber nicht passiert und Wir haben uns über den Platz gefreut, würden sie aber auch aus den gleichen moralischen Gründen nicht von uns aus buchen um sie nicht wem wegzunehmen der sie benötigt.

    Am ersten Tag hatten wir auch einen netten Anruf aus dem Hospital wo uns die Funktion der Notrufanlagen erklärt wurde und wie man sie im Falle einer versehentlichen Auslösung durch Kinder wieder deaktivieren kann. Somit scheint es öfter vorzukommen, dass diese Kabinen an Leute vergeben werden, die sie eigentlich nicht benötigen.

  • Also ich würde auf jeden Fall anfragen, weil auch ihr habt ein Anrecht auf diese Kabinen.

    Weil wie du selbst schreibt, scheint ihr ohne Stolperfallen usw. einen deutlich entspannteren und stressfreieren Urlaub zu haben.

    Außerdem nachher passiert wirklich noch was und er stolpert/stürzt und verletzt sich vielleicht auch noch. Das möchtest du wahrscheinlich erst recht nicht.


    Wir haben in der Tat auch bereits vor einigen Jahren so eine Kabine im Vario zugeteilt bekommen und sind nicht darauf angewiesen.


    Also du kannst wirklich mit gutem Gewissen diese Kabine buchen. Da brauchst du auch wirklich kein schlechtes Gewissen oder so zu haben. :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


    Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 ()

  • Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


    Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 () aus folgendem Grund: Bitte löschen!

  • Guten Morgen Soley-HRO! Sicherlich hat Aida bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine barrierearme Kabine buchen zu können. Es gibt ja nicht nur z.B. „ G „ im Schwerbehindertenausweis sondern auch den Grad der Behinderung. So eine Kabine kann nur nach telefonischer Rücksprache direkt mit Aida unter Barrierefrei über euch oder auch ein Reisebüro gebucht werden. Wenn gesunde Passagiere diese Kabinen im Vario zugeteilt bekommen, finde ich es von Aida etwas grenzwertig, diese schon so früh vor Abreise zu vergeben, da sie ja dann für Anspruchsberechtigte blockiert sind. Also ich an eurer Stelle würde nachfragen und wenn ihr Anspruch habt, bucht sie. Sie sind wirklich sehr geräumig , ich kann aber nur von Veranda Komfort Kabinen berichten. Grüße Juni13

  • Auch ich finde es wäre völlig o.k. wenn ihr so eine Kabine bucht bzw. es zumindest versucht. Wir buchen unsere Kabinen immer über ein Reisebüro das uns schon jahrelang betreut.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Danke für eure Rückmeldungen. Dann werden wir es versuchen - eigentlich buchen wir immer selbst, aber für diesen Fall werden wir das auch über ein Reisebüro versuchen lassen.


    Wenn man bei Aida meint, dass er nicht anspruchsberechtigt ist, wird man die Buchung dann ja ohnehin ablehnen.


    Ganz lieben Dank für eure Bestärkung!


    Viele Grüße

    Soley