AIDAmar Norwegens Fjorde (11.09. - 21.09.2022)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt natürlich immer auch Dinge, die nicht so ganz toll sind - Kleinigkeiten zumeist, die aber durchaus auch erwähnenswert sind.

    Im Folgenden nun - unsortiert - meine Empfindungen:


    - Selection-Reise ?

    AIDA vermarktet ja nun gefühlt jede zweite Reise als Selection-Reise.

    Was sich dahinter verbirgt, kann man nachlesen und dann selber beurteilen, ob die eigene Reise so wirklich "Selection-mäßig" war, oder eben eigentlich eher "normal"... (ich tendiere - abgesehen vom ersten Norwegen-Erleben für mich - eher zu Letzterem)

    - nicht alle Lautsprecher an Deck funktionierten, somit waren Durchsagen teils nicht oder nur rudimentär zu verstehen

    - East: Ich war ehrlich etwas enttäuscht.

    Kein Teppanyaki ;(.

    Die asiatischen Grundgerichte gab es täglich gleich, lediglich die teils null Themenbezogenen Zusatzgerichte wechselten.

    Die Auslagen sahen nicht immer appetitlich aus.

    - Farewell-"Menü" nur noch im Markt-Restaurant

    Das Markt-Buffet-Restaurant ist riesig (ich meide es eigentlich), dort kommt irgendwie keine richtige "Farewell-Stimmung" auf, finde ich

    - keine echte Abschiedstorte

    - der Buffet-Kaffee (1x probiert): unterirdisch!

    - Null-Komma-Null Kontrolle der Händedesinfektion beim Betreten der Buffet-Restaurants

    Vor Corona wurde zumindest zu Stoßzeiten kontrolliert und "nachgesprüht" - was auch durchaus sinnhaft ist bei einem "Massenbetrieb"

    - die Desinfektionsständer standen meist etwas ungünstig und haben tw. auch eher wenig Desinfektion abgegeben

    - Paco's Prime Time habe ich als "Selbstdarsteller-Show" (mit "insider-Witzen") empfunden (ich war aber auch nur 2 ½ mal dort)

    - im Theatrium standen an den ersten (beiden?) Abenden noch extra Sessel-Stühle in der ersten Reihe - diese wurden dann leider wieder entfernt. Warum?

    - die ("früher", noch im Juli...) ausgedruckten "Hafen-Info" gibt es jetzt nur noch als Aufsteller an der Rezi oder halt im Bordportal als Download :thumbdown:

    Ich weiß - nachhaltig und so...

    Aber solange AIDA für jeden "Pups" noch Kabinenbriefe verteilt, teils mit Hochglanzpapier - ist das an der Stelle falsch gespart.

    - Maskenpflicht beim Personal?

    Gerade an den Innen-Bars habe ich viele gesehen, die ihre Maske unter der Nase oder gar unterm Kinn hatten.

    Dann lieber einfach komplett auf Freiwilligkeit setzen...


    Trotz dieser Dinge hatte ich eine sehr schöne Reise (siehe auch Das hat mir gut gefallen ).


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)