01.05.05 - 05.05.05 Schnuppertour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warnhinweis:
    Dieser Reisebericht gibt meine Meinung wieder und wurde sorgfältig zusammengestellt. Es kommen weder Bemerkungen zum Altersdurchschnitt noch Absätze gegen gewisse Gruppen wie Liegenreservierer vor. ;-))



    01.05.05 Anreise nach Warnemünde


    Der Tag fing früh an. Um 7:50 ging unser Zug Richtung Hannover los. Dort einmal umsteigen und dann noch mal in Hamburg. Auf dem Bahnsteig in Hamburg habe ich dann schon tmbayer und cjaida getroffen. Die Pins sind das beste Erkennungszeichen. Ich hatte tmbayer (Thomas und Michaela) vorher noch geschrieben, dass ich meine Braunschweig Jacke anziehen werde, so konnte ich nicht übersehen werden. Vor allen Dingen, da Michaela dachte ich wäre ein dicker Mann in der fünfzigern. ;-O


    Kurz vor 13:00 endlich in Rostock Hbf angekommen, wurden wir auch schon von der Scouts der Aida in Empfang genommen und konnten unsere Koffer gleich abgeben. Außerdem gab es einen kostenlosen Bustransfer nach Warnemünde. Super. So fängt der Urlaub gut an. Nach ca. 20 Minuten Fahrt, haben wir alle den Schornstein schon über den Häusern von Warnemünde gesehen. Dann nach der letzten Kurve, lag sie da: Frisch gestrichen und mit den neuen Balkonen auf Deck 7. Das Cruiseport sollte uns nur noch trennen von Aidacara. Arne von der Animation hatte mich erkannt und plauschte noch ein wenig mit uns. Da das Terminal noch nicht für uns geöffnet war, haben wir erst mal den alten Strom begutachtet und noch was kleines gegessen. Um 15:00 habe ich dann meine Leute zusammengetrommelt um zurück zum Cruiseport zu gehen. Wir wurden auch just zu der Zeit ins Terminal gelassen. Das einchecken selber ging ein wenig später los. Um 16:09 waren wir dann auf dem Schiff. (Michaela hat sich die Zeit so genau gemerkt).


    Schnell zur Kabine und die Neugier war doch so stark, so das ich mir erst mal einen kleinen Überblick über die Umbauten machte, bevor ich zum Kaffee und Kuchen auf das Calypsodeck ging.


    Hier die Änderungen die ich im Gegensatz zum Januar bemerkt habe:
    (vieles ist ja auch schon bekannt)


    Karibikrestaurant jetzt Calypsorestaurant:
    Neue Fliesen und Teppichboden und was am meisten auffällt, die Ausgänge zum Freideck wurden Richtung Teebar versetzt und mit einer Luftschleuse versehen. Das Freideck selber ist wunderschön geworden. Neue Schirme und Stühle erledigen den Rest und die Bar wurde neu gestrichen.


    Balkone auf Deck 7


    Alle Säulen auf den verschieden Decks die die Nummer des Decks beherbergen wurden neu gestrichen. Allgemein wurde an vielen Ecken mal neue Farbe aufgebracht.


    Neue Massagekabinen in der Sauna. Die Dusche in der Männerumkleide ist entfallen.


    In der Lambadabar wurde die Bühne entfernt um mehr Platz für Sitzgelegenheiten zu schaffen. Ich finde sie jetzt großzügiger.


    Etliche Teppiche wurden ausgetauscht und das Lüftungssystem teilweise erneuert und und und. Nur das Pooldeck, das ist so wie es war.


    Lag es an der Werftzeit oder nicht. Aidacara hatte die 4 Tage so ein paar kleine Probleme. Vakuumtoiletten die im Zufallsprinzip funktionierten (So auch bei mir, gerade im worst case wollte sie immer nicht), spinnende Klimaanlagen, keine Kohlensäure bei den Wasserspendern auf den Gängen, wässrige Softdrinks in den Restaurants, zeitweise kein warmes Wasser auf dem gesamten Schiff. Gestört hat es mich eigentlich nicht. Wir haben uns eher immer nur köstlich über die Toilettengeschichten amüsiert.


    So weiter mit dem Reisebericht.


    Um 18:00 hatten wir unser erstes Aidafanstreffen an der Aidabar. Arne war auch dabei und es gab erst mal ne Runde Jägermeister. In der geselligen Runde wurde uns dann auch erzählt, das es ab 5.5 einen neuen Clubtanz geben wird und das es auch ein neues Sailaway geben soll. (Ich war erst skeptisch, aber es ist wunderschön)


    Danach zum Abendbrot und dann schnell aufs Pooldeck dem Schlepperballet zuschauen. Beim ablegen dann, etliche Ausflugsboote die uns gefolgt sind, persönliche Verabschiedung per Lautsprecher von Land, Feuerwerk, Lasershow am Pool beim auslaufen. Ich sage nur Gänsehautfeeling pur. Die Poolparty war auch gut besucht. Nach der Party bin ich noch kurz in den AIDA Club wo die Musik wirklich spitze war. Und so ging der erste Tag zuende.


    Seetag


    Seetag ist immer das beste für mich an einer Aidatour. Der Tag begrüßte uns bewölkt, aber nicht zu kalt. Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung ging es aufs Pooldeck wo der Brunch unter dem Motto Italien stand. Es wurde das Team vorgestellt und das Showensemble gab Abba zum besten. Das Poolspiel war „Einer lügt“ Ich stellte mich zu Jana, doch Ihre Geschichte war richtig. Trotzdem gab es einen Aidaaufkleber.


    Um 13:00 war dann unser Aidafans Fototermin. Danke an Marc. Er hatte das Banner wirklich mitgebracht und so ließen wir uns mit diesem fotgrafieren.


    Ich ging dann noch in die Sauna, bevor es zum Darten und Shuffleboard ging. (Es gibt ja immer den lecker Aidasekt als Belohnung)


    Das Abendessen habe ich im Marktrestaurant eingenommen, hier war Italienisch angesagt. Und es war wie immer gigantisch, und ich natürlich ziemlich satt. Nach dem Essen ging es zum nächsten Termin. Aktiv Bingo war in der Aidabar. Auch hier wurde wieder gewonnen. Ein Freund von mir sahnte gleich 2 Sektflaschen ab und ich einen Cocktailgutschein für den Aidaclub.


    Im Theater gab es die 80`s Welcome Show. Danach ging es gleich ab in den AidaClub wo heute 70`s/80`s Party war. Es war brechend voll. Die Stimmung spitze, die Leute tanzten sich die Seele aus dem Leib.


    Oslo


    Oslo empfing uns im Gegensatz zum letzten Jahr bewölkt. Die Temperaturen aber angenehm bei 15 Grad. Da ich auf dem Holmenkollen letztes Jahr schon war, habe ich mir diesemal das Rathaus genauer angeschaut und die Festung wo unser Schiff direkt vor lag.


    Lange war ich nicht unterwegs, also ging es bis zum Sail away erstmal in die Sauna. Pünktlich zum auslaufen kam dann auch die Sonne raus und wir konnten die Ausfahrt geniessen. Die Animation verteilte Muffins. Lecker. Unseren Kaffee und die Fjordlandschaft konnten wir sogar auf dem Calypsodeck geniessen.


    Dann ging mein normaler Aidatag weiter. Dart, Shufflebord (Wobei das Shufflen recht kurz war, da wir von Sonne in dicken Nebel fuhren und dementsprechend die Temperaturen sanken)
    Kurz auf die Kabine umziehen, Aida TV schauen, angerufen, Pin gewonnen und Aida Grand Prix Jurymitglied geworden.


    Nach dem Essen wieder Bingo. Ich finds immer wieder klasse. Christian und Cori haben die Aida Bar zum kochen gebracht mit der Stimmung. Da das Bingo länger als geplant gedauert hat, mußte ich vorher schon weg um meinen Juryplatz einzunehmen. Thomas kam auch ganz gehetzt aus dem Rossini, wo der Nachtisch leider ohne ihn stattfand. (Sorry nochmal an Michaela, das ich Euch Aidafans im Aida TV so getriezt habe, denn zuerst wollte gar kein Aidafan mitmachen). Ich war Jurymitglied für Island. Die besten Fans waren die von Irland. Die ganze Zeit hörte man nur ihren Schlachtruf “Guiness, Guiness“. Nachdem alle Länder durch waren, durften wir hinter die Bühne. Sehr interessant wars. Und dann mußten wir auch auf die Bühne unsere Wertung abgeben. Das Showensemble machte neben mir soviel Quatsch, daß ich vergessen hatte den letzten Text zu sagen. Zur Belohnung gabs einen Cocktailgutschein. Zu unserer Überraschung war er alkoholfrei. Ein Jurymitglied konnte es sich auch nicht nehmen, das am nächsten Tag im Aida TV zu sagen. ;)


    An diesem Abend war dann noch Alpenglühn angesagt. Mit Nageln und Bierkrugstemmen. Ich habe die erste Runde Nageln gleich mitgemacht und natürlich verloren. Da mußte ich erstmal 3 Williams Birne ausgeben. Der nach mir hatte es schlechter. Da waren es schon 11 Mitspieler. Und so ging das denn ganzen Abend weiter. Auch hier war die Stimmung spitze. Dafür war in der Disco nichts los. Aber warum auch in die Disco, wenn Bayern in der Lambadabar lockt.



    Kopenhagen


    Ach ja, Kopenhagen. Ankunft und strömender Regen. Zum Glück wurde es gegen Mittag trockener und so konnte ich die Stadt zu Fuß erkunden. Ich werde mir Kopenhagen auf jeden Fall nochmal im Sommer anschauen. Die Stadt ist wirklich schön. Ich denke wenn die Sonne scheint, noch viel schöner. Enttäuscht war ich aber von der Meerjungfrau. Sie war eigentlich total versteckt. Ich hatte mir mehr drunter vorgestellt.


    Nach der Erkundung der Stadt ging es meinem Aidatagesablauf weiter. Sauna, Dartturnier (1.Platz als Gruppe ABC Schützen), Shuffleboard (1. Platz als Gruppe Blau), Farewelldinner, Jackpotbingo, Farewellshow, Poolparty und Disco.


    Auf der Poolparty gab es für uns Aidafans noch einen Staubsauger und Sekt ausgegeben. Wir trafen uns nochmal mit allen die wir kennengelernt haben und haben einen tollen Abend an Deck verbracht. In der Disco dann habe ich dann noch mit Christian und Johannes Schnappi gespielt und einen Staubsauger gewonnen. Irgendwie kamen den Abend noch ein paar mehr dazu. :nahrung1:


    Der Discoabend ging für mich dann nach viel Spaß, tanzen und erzählen kurz vor vier zu Ende. (Nochmal einen lieben Gruß an Jana)



    Abreise


    Irgendwie war ich noch gerädert von dem Vorabend und so ging es nach dem Frühstück nochmal kurz in die Aidabar zum Abschiednehmen von vielen bekannten Gesichtern. Ganz besonders möchte ich ganz lieb nochmal CJ Aida mit Frau, Michaela und Thomas (tmbayer), Tom, Petra und Christian und die ganze Animationscrew, grüßen. Es war eine tolle Zeit. Ich hatte viel Spaß mit Euch.


    Im Bus habe ich dann mit meinen Bekannten nochmal die Tage Revue passieren lassen. Natürlich haben wir dabei viel gelacht. Vor allen Dingen über die Vakuumtoiletten. ;)

    :matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:


    AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4 und 6 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x) Gebucht: MeinSchiff 7 Weihnachten 2024 Kanaren