5250

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    auf meiner letzten Reise mit der AIDAsol habe ich die letzte Balkonkabine auf Deck 5 Backbord bewohnt - die 5250 (Achtung: diese Kabine gibt es so auf der Diva, Bella, Luna nicht - hier ist die letzte Kabine die 5249!).


    Die Kabine ist die letzte Kabine am Schiffsheck. Bei Seegang ist hier also mit etwas mehr Bewegung zu rechnen als in der Schiffsmitte (aber das ist ja allseits bekannt). Die Kabine liegt - obwohl mehr oder weniger direkt neben einer Personaltoilette - sehr ruhig; Durchgangsverkehr hört man überhaupt nicht. Lediglich die Heckstrahlruder sowie die Winden der Taue beim An-/Ablegen und Festmachen bringen eine hohe Geräuschkulisse und auch Vibrationen mit sich - wer zum Anlegen morgens aber sowieso gern aufsteht und zuschaut, wird das begrüßen (kein Wecker notwendig), wer lieber weiterschläft, sollte sich nach einer anderen Kabine umsehen, denn das ist hier unmöglich.


    Es handelt sich bei der Balkonkabine um eine Zwei-Personen-Kabine mit Doppelbett entgegen der Fahrtrichtung.


    Durch das fehlende Sesselbett ist die Kabine nicht so tief wie vergleichbare Kabinen mit Dreierbelegung; dies kommt jedoch dem Balkon zu Gute, der damit fast einen Meter tiefer ist als die Balkone der Nebenkabinen. Bauartbedingt ist die Kabine bei der AIDAsol (und vermutlich auch bei der AIDAblu) von den restlichen Balkonen auf Deck 5 komplett abgetrennt (lediglich die Tür für Reinigungsarbeiten ist zum Balkon der 5249 vorhanden), d.h. der Balkon ist an allen Seiten von massiven Stahlwänden umgeben und ist damit praktisch uneinsehbar. Damit ist er zwar etwas dunkler und auch nicht von allen Seiten von der Sonne zu erreichen ... aber alles kann man wohl nicht haben. Ob's jemandem gefällt, ist Geschmackssache ...


    Die Balkontür ist keine Schiebetür sondern eine "normale" Tür, die jedoch auch nachts problemlos offen stehen bleibt (zur Not zwischen Stuhl und Hocker "einklemmen") - wir hatten sie auf unserer Fahrt nachts praktisch immer offen stehen.


    Ansonsten gibt es über die Kabine nichts besonderes zu erwähnen ... und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte hier noch schnell vier Fotos:


    Kabine von innen (Richtung Kabinentür)
    Kabine von innen (Richtung Balkon)
    Bad
    Balkon


    Viele Grüße,
    Harald


    P.S.: Auf der Diva, Bella, Luna ist diese Kabine die 5249 - da ist der Balkon jedoch nicht komplett von den anderen Balkonen getrennt sondern nur der letzte in der Reihe ... also aufpassen beim Buchen!

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen Bericht.


    Ich meinte allerdings mehr die Kabinen nach hinten raus, da wo man zu beiden Seiten sehen kann.... das mögen wir....


    auf der Sol nur auf Deck 6,7 und 8


    lg kiho

    A I D A
    luna 4/2012
    cara 5/2012
    diva 4/2013
    luna 3/2014
    prima 9/2015
    mar 10/2015
    prima 5/2016
    luna 4/2017

  • Für die 5250 auf der Sol gibt es schon einen treffenden Kommentar. Die Kabine befindet sich ganz hinten auf der linken Seite.


    Auf der Mar handelt es sich, wie schon angeklungen, um eine kleinere Doppelkabine, hier aber Doppelbett rechts also Kopf in Fahrtrichtung. Balkon ist auch verhältnismäßig groß, schätze so halbe Fächer der Kabine und hat fast dreieckigen Ausschnitt zum rausschauen, Stahlbrüstung, von aussen und von der Kabine zur Rechten schlecht einsehbar - was aber kein Fehler sein muss.


    Zur Geräuschkulisse :


    Am Ende des Ganges befindet sich eine breite Tür die offenbar auf ein kleines Freideck am Heck für die Crew führt. Dahinter tatsächlich Personaltoiletten, die Türen knallen tagsüber schon öfters. Richtig lustig wirds aber erst 30min vor dem An/Ablegen, besonders schön am frühen Morgen: zuerst rhythmisches Brummen was dann unmittelbar vorm Anlegen in eine Vibration mündet, das es die ganze Kabine erfasst. Dann is aber Ruhe und man pennt nochmal ein. Oropax empfehlenswert. Im Preismodell "Vario" kann man durchaus zufrieden sein, mich hat der Radau nicht zu sehr gestört, bei "Premium" gibts m.E. bessere Alternativen.

  • Kann ich für die Stella nur bestätigen.


    Wir sind wirklich nicht empfindlich was Geräusche betrifft, aber die 5250 hat uns wirklich in 14 Tagen mit Sicherheit 10 unruhige Nächte beschert.
    Wie beschrieben befindet sich am Ende des Ganges der Zugang zur Crew-Bar. Soweit vielleicht nicht schlimm. Dass bei schlechten Windverhältnissen mal ein Gegrölle und Feiergesang durchkommt kann man evtl auch noch drüber hinwegsehen. Dass aber dadurch nachts die an die Kabine angrenzenden Toiletten im Dauerbetrieb sind, ist eigentlich nicht zumutbar. Die Toiletten an sich hört man nicht, aber der Handtrockner und die Toilettentüre sind der Wahnsinn.
    Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen, es hat jemand regelmäßig zwischen ein und fünf Uhr nachts seine Wäsche im Handtrockner trocken gefönt.
    Die An-/Ablegegeräusche sind schon extrem, aber bei "normalen" Zeiten fanden wir das jetzt nicht weiter schlimm.


    Mit einfachen Papierhandtüchern wäre es nur noch halb so schlimm und eine Dämmung in die Schliessanlage....aber so....Sorry, selbst als Just Kabine eine Zumutung und trotz billigstem Balkon-Segment (BF) meiner Meinung nach ein absolutes no-go.

    2008 - AIDAdiva - Dubai

    2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

    2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

    2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

    2012 - AIDAsol - Ostsee

    2012 - AIDAmar - Rotes Meer

  • Wir hatten die Kabine über Ostern auf der Kanarentour. Ich musste das erste mal um einen Kabinentausch bitten. Das Schiff war aber leider ausgebucht. Die Kabine ist extrem laut. Im Hafen störende laute Maschinengeräusche und Vibrationen. Eine Feuerschutztür im Gang daneben, die ständig von der Crew genutzt wird und laut zuschlägt. Crewbereich dahinter. Nach der Abfahrt legte ich mich ins Bett und es vibrierte ständig. Eine Atlantikfahrt nach Madeira bei 8-9 Windstärken ist angenehmer. Kurz und gut: wir fanden keinen Schlaf oder Erholung.


    Am nächsten Morgen war ich um 8 an der Rezeption. Leider war das Schiff ausgebucht. Dennoch waren ALLE MA der Rezeption und vor allem deren Chefin gewillt die Sache ernst zu nehmen. Machten auch gleich noch einen Lokaltermin mit uns. Zu unserem Glück musste jemand in Madeira runter und man hat uns 2 Tage später diese Kabine 81XX angeboten. Vielen Dank noch einmal dafür!!!

    Aidadiva Dubai 2011 ** Aidasol Kanaren 2012 ** Aidamar Rotes Meer 2013 ** Aidadiva ÖMM 2013 ** Aidablu Kanaren 2013 **
    Aidaluna Nordeuropa 2014 ** Aidablu WMM 2014 **
    Aidadiva ÖMM 2014 ** Aidabella Karibik 2014 ** Aida Kanaren 2015 **
    Aidablu Kanaren 2016 ** Aida Karibik 2016 ** Ostsee 2016**Adria 2016**Kanaren 2016**Orient 2017** Kanaren 2018** Kanaren Trans 2018** Adria 2019** Nordsee 2019** Mittelmeer 2019:abfahrt:

  • Vario Balkon gebucht

    Aidadiva Dubai 2011 ** Aidasol Kanaren 2012 ** Aidamar Rotes Meer 2013 ** Aidadiva ÖMM 2013 ** Aidablu Kanaren 2013 **
    Aidaluna Nordeuropa 2014 ** Aidablu WMM 2014 **
    Aidadiva ÖMM 2014 ** Aidabella Karibik 2014 ** Aida Kanaren 2015 **
    Aidablu Kanaren 2016 ** Aida Karibik 2016 ** Ostsee 2016**Adria 2016**Kanaren 2016**Orient 2017** Kanaren 2018** Kanaren Trans 2018** Adria 2019** Nordsee 2019** Mittelmeer 2019:abfahrt:

  • Wir hatten die Kabine auf der Blu, sie wurde uns im Vario zugeteilt. Aufgrund der Bewertungen hier im Forum hatte ich mich schon mit Ohropax ausgestattet und meinem Mann ,der einen sehr leichten Schlaf hat, vorgewarnt . Und was war...nix.Keinerlei Geräusche aus dem Crewbereich, sehr ruhige Nächte ,nur morgens beim Anlegen wurde man geweckt, das fand ich allerdings positiv.

  • Wir haben die Kabine auf der Blu vom 18.09. bis 25.09.bewohnen dürfen.

    Der eigentlichen Beschreibung ist nichts hinzuzufügen, trotz Stahlbrüstung kann man sogar im sitzen das Meer sehen.


    Was die Geräuschkulisse betrifft,so ist es über Tag völlig okay und ruhig.

    Nachts hat sich das dann erledigt, die Crew (und es sei ihr gegönnt) hat an drei Nächten mega Partys gefeiert….. an Schlaf war bei geöffneter Balkontür bis um 3 Uhr nicht zu denken.

    Dumm nur das man eine solche Kabine bucht um die Tür öffnen zu können.


    Bei Hafenankunft am Morgen ist ca. 2 Stunden vorher die Nacht vorbei. Geschäftiges Treiben, Maschinen und lautstarke Kommunikation der Besatzung vom direkt unter der Kabine gelegenen Decks..


    Wenn jemand diese Kabine noch als ruhig bezeichnet,so wird entweder mit Ohrstöpsel geschlafen, gar nicht geschlafen oder nur bei geschlossener Tür.


    Kabinenwechsel war kategorisch ausgeschlossen, bei nochmaliger variozuteilung würden wir wahrscheinlich die ganze Tour absagen.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b