Wie bucht Ihr ? AIDA direkt oder über einen Partner?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Buchung an Bord ist preistechnisch natürlich ideal wegen des Bordguthabens, aber man ist halt nicht immer an Bord, wenn man was buchen will ;)


    Übrigens kann man, wenn man an Bord bucht, trotzdem sein eigenes Reisebüro mit der Abwicklung betreuen. Was natürlich Sinn macht, wenn ihr in eurem Reisebüro gute Betreuung bzw. "Zuckerl" bekommt. Dann habt ihr das BGH von der Bord-Buchung und trotzdem die gewohnte Betreuung. Eine gute Lösung, wie ich finde.


    Ö ist generell schlechter gestellt. Als wir 2003 das erste Mal buchten, war kein einziges Reisebüro hier in der Lage uns zu beraten! Damals kamen wir eben zu den Clubschiffprofis, wo über Telefon/Mail alles super klappt. In Ö müsste ich im Reisebüro außerdem Buchungsgebühren bezahlen.
    Früher war es auch so, dass der Katalog in Ö später erschienen ist als in D. Und wir bekamen trotz über 20 Reisen noch nie ein Angebot von AIDA. Unsere Mitreisenden jedoch häufig (zB das Angebot um einen kleinen Aufpreis ein Upgrade oder eine Verlängerungswoche dazuzubuchen, wenn eine Reise besonders schlecht gebucht war).
    Unsere Wiener Freunde, die auch schon ca. 30 Reisen hinter sich haben, haben genau die gleiche Erfahrung gemacht.


    Hier scheint es also eindeutig eine Ungleichbehandlung zu geben, vielleicht sind diese persönlichen Betreuer nur für den DE-Raum zuständig. AIDA hat ja in Ö auch eine eigene Niederlassung, aber das ist de facto ja nur ein Mini-Büro mit einer Handvoll Leute.


    Der Vorteil, den ich im Reisebüro sehe, ist, dass sie mir auch bei den Flügen und Hotels helfen können, wenn ich das möchte. Hat mir bei der nächsten Reise 300 EUR gespart gegenüber der normalen Internetbuchung. Hätte ich nie gedacht, da hatte ich wirklich Glück. Ein AIDA-Betreuer verkauft halt nur sein Pauschalpaket ;)

  • Danke, der ist mir trotz Suche irgendwie durchgegangen.......


    Marcus

    Ist ja auch immer wieder sehr aufschlussreich und interessant :daumen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:


  • Hier scheint es also eindeutig eine Ungleichbehandlung zu geben, vielleicht sind diese persönlichen Betreuer nur für den DE-Raum zuständig. AIDA hat ja in Ö auch eine eigene Niederlassung, aber das ist de facto ja nur ein Mini-Büro mit einer Handvoll Leute.


    Ich lebe in der :swiss: und habe auch einen persönlichen Betreuer bei AIDA. Vom Land her ist es nicht abhängig. Keine Ahnung, was AIDA für Maßstäbe bei der Vermittlung von persönlichen Betreuern macht. Ich habe weniger Reisen als manch anderer hier, die keinen Betreuer haben. Naja, mag wohl sein, weil ich immer über AIDA buche und nicht über ein Reisebüro. Übrigens kann man auch bei AIDA manchmal ein Bonbon bekommen. :meinung:

  • Ich lebe in der und habe auch einen persönlichen Betreuer bei AIDA. Vom Land her ist es nicht abhängig. Keine Ahnung, was AIDA für Maßstäbe bei der Vermittlung von persönlichen Betreuern macht. Ich habe weniger Reisen als manch anderer hier, die keinen Betreuer haben. Naja, mag wohl sein, weil ich immer über AIDA buche und nicht über ein Reisebüro. Übrigens kann man auch bei AIDA manchmal ein Bonbon bekommen.

    Ob über`s Reisebüro oder über MyAida zu buchen ist egal. Habe beides "durchgemacht" und trotzdem eine Persönliche Reiseberaterin :herzanherz:
    Vermutlich liest Aida hier mit und hat sich so Deine Beiträge genauer angesehen :lol1:
    Außerdem kommst Du gut alleine klar :trrink1: :gitarre: :hunger:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • a, ich musste schon durch vieles alleine durch

    Zum Glück lasse ich Dich hier im Forum nicht allein :troest:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • :stossen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Hallo,


    bisher zweimal über AC direkt - meist jedoch über die drei RB´s meines Vertrauens mit BONIs, da beginnt neuerdings das Lächeln schon vor dem Urlaub.


    LG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich finde diesen Thread sehr gut und informell bisher.


    Herzlichen Dank dafür, auch besonders an den Ersteller.


    Diese Thematik begleitet uns täglich und ist elementar für uns. Letztendlich wird hier genau die Existenzberechtigung aller Vertriebswege diskutiert.


    Meine generelle Meinung (und da bin ich mit fast allen hier auf einer Linie):
    Jeder sollte dort buchen, wo er den grössten Mehrwert für sich persönlich erlangen kann!
    Was kann ein Mehrwert sein?
    Abgesehen vom besten Preis gibt es hier viele Aspekte, die relevant sind.


    Beispiele, die Reihenfolge ist beliebig und jeder kann werten, bei welcher er sich angesprochen fühlt:
    Persönlicher Ansprechpartner - persönlicher Reiseberater
    Erreichbarkeit , Öffnungszeiten
    Kompetenz
    Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Verbindlichkeit
    Kreativität, Flexibilität, Aufmerksamkeit


    Sollten euch noch mehr einfallen, immer her damit :)


    Die Diskussion "AIDA direkt" vs "Reisebüro" ist interessant und um diese besser verstehen zu können, versuche ich mal ein paar Gedankenanstösse.
    Lange bevor es den Direktvertrieb von AIDA (mit persönlichen Reiseberatern) gab, hat sich AIDA ganz genau angeschaut, was der Kunde möchte und welchen Buchungsweg er präferiert.
    Es gab eine Handvoll "Vertriebspartnern" - Reisebüros- , die die Philoshopie des "Reiseberaters" bereits lebten und sehr erfolgreich damit waren und sind. Dieses System wurde dann in die Abteilung "Direct sales" integriert.
    Es soll hier jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein Problem habe mit dieser Abteilung. Im Gegenteil, ich bin für fairen Wettbewerb und kenne auch einen Grossteil der Reiseberater persönlich. Diese machen in der Regel einen guten Job.



    Ein wesentlicher Aspekt kommt mir bei diesen Diskussionen aber immer zu kurz. An diesen denkt man nicht gerne, besonders nicht in der Vorfreude bei der Buchung und vor der schönen Reise.


    Diesen Satz finde ich sehr treffend:

    Zitat

    Zitat Laba42: Wer soll Dir helfen wenn Du Ärger mit AIDA direkt hast, AIDA eher nicht!

    Genau das ist der Punkt. Und ich kann euch aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich sagen, dass dieses ein sehr relevanter Bereich ist mit einem sehr relevanter Aufkommen ist.
    Auch der Gedanke "Ich bin ja direkt bei AIDA Kunde und mein Reiseberater muss nur eben ins nächste Büro gehen um das für mich unbürokratisch zu lösen" ist eher weltfremd. Die Reiseberater haben weder direkten Zugriff auf Entscheidungsträger, noch besteht eine präferierte Behandlung.


    Bitte berücksichtigt dieses bei der Wahl eures "Reiseberaters" :)



    Markus: Bitte schreib mir doch bitt kurz eine PN oder Email, wann Du uns kontaktiert hast und keine Rückmeldung bekommen hast.
    Ich recherchiere das gerne und bin mir sicher, dass wir eine Lösung in Deinem Sinne finden werden.



    Ich hoffe, dass dieser Thread nicht in eine Rabattdiskussion abgleitet, sonst müssten wir ihn leider schliessen, was ich sehr schade fände.


    Interessant fände ich zu erfahren wo ihr Mehrwerte (ausser dem finanziellen) seht, die für euch entscheidend bei der Wahl eurer "Buchungsstelle" sind.


    Für einige ist dieser Beitrag sicher noch interessant, viel Spass beim Lesen.



    In diesem Sinne, eine schöne Woche noch und viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub,


    viele Grüsse
    Oliver

  • Die Reisebetreuer-Diskussion finde ich wirklich interessant.


    Wir haben einige Reisen gemeinsam mit 3 weiteren Paaren verbracht (nicht gemeinsam gebucht).


    Alle 8 Personen Clubstatus Grün, daran kann's also mal nicht liegen, wir buch(t)en wirklich schon genug.
    Die 4 Deutschen buchen übers Reisebüro in Deutschland, wir Österreicher: 2 buchen übers Reisebüro in Deutschland, 2 übers Reisebüro in Österreich.
    Die 4 Deutschen haben aber eine persönlichen AIDA-Berater, der ihnen auch gute Angebote macht. Ö nicht.


    Insofern sah ich das ganze landesbezogen! Dass die Schweiz hingegen auch dieses System hat...interessant!

  • Alle 8 Personen Clubstatus Grün, daran kann's also mal nicht liegen, wir buch(t)en wirklich schon genug.


    Wenn es daran liegen würde, dann hätte ich noch keinen Reiseberater... Der Kollege hat sich bei mir als "Greenhorn" gemeldet, und seitdem ist er zuständig......


    Ich fragte letztes Jahr im Bezug auf eine Just Reise direkt bei AIDA an, und stellte ein paar Fragen... So war als Bsp. eine Just reise mit 4 personen günstiger als die jeweilige Vario Buchung mit 4 personen...


    das ganze bei einer Reise, bzw. 2 reisen, die uns vollkommen egal gewesen wären ( 1 x Aida, wir wollten nur aufs Schiff) Wir sind aber nunmal nur 3, und...wollten auch keine 2 Kabinen.... dann meldete sich ein Reiseberater, und wir haben eine Lösung gefunden...


    Marcus


    P.S: Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, und habe eine Menge "gelernt"...THX dafür...

  • Danke, der ist mir trotz Suche irgendwie durchgegangen.......


    Marcus


    *derjetztguteN8lektürehat*

    Auch @Molax hat gestern im Beitrag Nr. 9 schon auf dieses bestehende Thema hingewiesen :zwinker: !
    Auch übersehen :frage1:

  • Ich buche ausschließlich über mein Reisebüro oder wenn ich an Bord buche, weil ich das BGH mitnehmen möchte, ebenso via Reisebüro. Ganz abgesehen von den Prozenten.
    Dann habe ich einen Ansprechpartner, der sich bei Problemen mit AIDA auseinandersetzen kann. Ich spare mir dadurch viel Zeit, allein schon bei der Hotline.

  • Interessant fände ich zu erfahren wo ihr Mehrwerte (ausser dem finanziellen) seht, die für euch entscheidend bei der Wahl eurer "Buchungsstelle" sind.


    Mehrwert wäre für mich, wenn man sich seitens eines RB um alles kümmern würde, was nicht "Standard" ist. Beispiel: meine Frau muß sich jeden Tag spritzen und die Spritzen dürfen nur gekühlt gelagert bzw. transportiert werden. Vor unserer ersten gemeinsamen AIDA Buchung bat ich die Dame unseres RB's, bei dem wir im Übrigen Stammkunden waren, sich darum zu kümmern, also bei AIDA bzw. der Airline nachzufragen, was organisiert werden müsse. Das war leider schon zuviel des Guten...... denn am Ende habe ich alles selber geklärt / organisiert. Seitdem war für mich eher der Preis bzw. die Möglichkeit eines BGH ausschlaggebend. Und da ich mich inzwischen als AIDA-Erfahren bezeichnen würde, sehe ich keinen Grund, diese Vorgehensweise zu ändern.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, welchen "Ärger" ich mit AIDA haben sollte, bei dem ihr mir als RB dann helfen könntet. Ich weiß, worauf ich mich bei AIDA einlasse, sowohl qualitativ als auch juristisch (AGB etc..).


    Aber ich bin grundsätzlich offen für andere Vertriebswege und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


  • Gila: Wie aber gesagt, ich buche immer telefonisch direkt über Rostock und nicht über die Schweizer Nummer, die unter aida.ch steht. aida.at scheint es nicht zu geben bzw. man landet bei der Cafe-Konditorei Aida :hunger:

  • Ich habe die letzten 3 Reisen üb er eine Reisebüro gebucht. Es wurde ein attraktives Taschengeld versprochen.
    Ich musste allerdings feststellen, daß das Taschengeld immer nur nach langwierigem mehrmaligen nachfragen überwiesen wurde.
    Für die letzte Reise warte ich noch auf die Erstattung. Natürlich locken solche Angebote mit Taschengeld oder Bordguthaben aber meine Erfahrungen sprechen eher gegen solche Angebote. Ich ärgere mich eher nach der Reise wenn die versprochenen Vergünstigungen nur nach langwierigen Gesprächen gewährt werden :bayern:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Die ersten beiden Reisen haben wir vor Ort im Reisebüro gebucht, auch mit dem Hintergedanken "zur Sicherung der Arbeitsplätze".
    Vor ein paar Wochen wollten wir wieder im "Just" zuschlagen. Eine dezente Anfrage nach eventuellen BGH wurde mit dem Hinweis abgewiesen "Ich kann doch nicht meine Provision mit Ihnen teilen". Gut, das haben wir hingenommen, immerhin sparen wir selbst bei dem Preismodell ja auch ein paar Euro. Als wir dann die dritte AIDA Reise innerhalb von 1,5 Jahren dort buchen wollten, gestaltete sich das unwahrscheinlich umständlich. Es folgte dann der dezente Hinweis: "Sie kennen sich ja mit AIDA besser aus als wir", wie bitte ???
    Ich lese auch nur auf der HP oder hier im Forum ! FAZIT: Wir buchten schnell & unkompliziert (da wir wussten, was wir wollten) bei dem großen Werbepartner dieses Forums. :matrose:

    2012- Nordeuropa 5 AIDA Mar ** 2013 - Ostsee 1 AIDA Bella ** 2014 - Kanaren 9 AIDA Stella ** 2014 - Orient 1 AIDA Diva ** 2015 - MM 3 AIDA blu ** 2016 - Kanaren 5 AIDA Blu ** 2016 - MM & Kanaren MS 4 ** 2017 - Dubai & ÖMM MS 3 ** 2017 - Nordeuropa AIDA Prima ** 2018 - Kanaren & Marokko MS 4 ** 2018 MM & Barcelona MS 3** 2019 Asien & Singapor MS3 ** 2019 Kanaren & Kapverden MS 3


    2b491aa45c26ef9f23b68682dff01d75d04c5864